Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 19.02.2020, 13:50 Uhr

Danke für eure Meinungen gestern

Gestern hatten wir meinen Grossen mit, meine Mutter schlief und man merkte, dass sie Schmerzen hatte. Mein Sohn hat sich einen Hocker ans Bett gestellt und ihr erzählt. Einfach nur erzählt, was in der Schule so los ist, dass er erneut Klassensprecher geworden ist und auch warum Neuwahlen waren, dass er sich nächstes Jahr zum Schulsprecher aufstellen lassen möchte, von seinem Zeugnis und warum ihn die Deutschnote ärgert(das Zeugnis kennt meine Mutter schon, das hatten meine Kinder ihr schon gezeigt). Mein Sohn merkt, je mehr er ihr was erzählt, umso ruhiger wurde meine Mutter und da war es auch völlig egal, was er erzählte. Der Klang seiner Stimme war wichtig.
Heute fahren meine Schwester und mein Bruder, morgen möchte meine Jüngste mit.

Es war gut und richtig, auf mein Bauchgefühl zu hören und den Kindern freizustellen, ob sie mit möchten. Ich merkte gestern wieder, dass nichts über den Klang vertrauter Stimmen geht. Und meine Kinder haben so das Gefühl, Oma ein Stückchen Schmerzen zu nehmen, fühlen sich nicht ganz so hilflos.

Butterplätzchen, falls du den Beitrag liest: Deine Antwort hat mich dazu bewogen, nochmal bei den Kindern nachzufragen. Ob sie es wirklich möchten oder ob es nur ein "Ich will Mama nicht traurig machen, weil ich Oma nicht mehr sehen möchte" Ding ist. Und sie es wenn überhaupt für sich selbst machen, nicht für andere. Und nur mitfahren sollen, wenn sie dahinter stehen. Achja und nochmal gesagt, sie müssen weder mit rein noch die ganze Zeit dort bleiben. Sie dürfen jederzeit raus bzw. gar nicht mit rein gehen.

Weil ihr gefragt habt, wie oft der Kontakt zu meiner Mutter ist: Gesehen haben sie meine Mutter bis auf letzte Woche regelmäßig. Letzte Woche hatten die Kinder Tag der offenen Tür in der Schule und dafür musste viel vorbereitet werden.

Vielen Dank nochmal!

 
6 Antworten:

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 13:52 Uhr

Das klingt sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von Luna Sophie am 19.02.2020, 13:53 Uhr

Klingt super.
Gut gemacht.

Weiterhin viel Kraft euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von nilo1988 am 19.02.2020, 13:53 Uhr

Macht das, was euch gut tut. Weiterhin viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von BB0208 am 19.02.2020, 13:59 Uhr

Was für ein unglaublich toller Junge!!!
Erzählt der schlafenden Oma seinen Schulalltag.....
Wahnsinn!!
Du kannst solz auf so einen empathischen Sohn sein!

Ganz abgesehen von der Gesamtsituation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von Ichx4 am 19.02.2020, 14:39 Uhr

Als das damals mit meiner Mutter ähnlich war, waren viele verstört über unseren sehr offenen Umgang mit diesem Thema. Ich konnte auch sehr gut und offen über den bevorstehenden Tod sprechen. Das fanden viele "merkwürdig".
Jetzt, nach fast 7 Jahren erinnere ich mich an diese Zeit nicht mehr nur mit Trauer.
Trotz allem hätte ich meiner Mama gern so viel erspart und bin ein Verfechter des selbstbestimmten Todes. Das wäre so toll gewesen damals.
Meine Mutter hätte sich nach der Todesdiagnose von allen verabschieden können und hätte dann eine Spritze bekommen. Tolle Sache.
Sorry, ich schweife ab.
Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen gestern

Antwort von zwergchen84 am 19.02.2020, 21:12 Uhr

Danke, bin auch sehr stolz. Aber auf alle drei. Alle drei stellen sich und ihre Gefühle nach hinten und versuchen, es Oma so angenehm wie möglich zu machen. Die Mittlere möchte Freitag mit, sie hat die Hauptrolle in einem Theaterstück ergattert und ist total aufgeregt. Und meine Jüngste macht endlich die Schule wieder Spaß, nachdem sie ein vier Augen Gespräch mit ihrer Mathelehrerin hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.