Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMissNana am 17.03.2018, 22:39 Uhr

Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Hallo mal wieder,

schon mal im Voraus tut es mir Leid für das viele Fragen hier im Forum die letzten Tage.

So. Meine kleine ist 8,5 Monate und brabbelt die verschiedensten Laute und Töne vor sich hin. Gezieltes "Benennen" oder ein Wort kommt nicht.

Ich finde das eigentlich normal weil sie ist ja noch klein und lernt grade aufstehen...

Jetzt fragte meine Schwiegermutter allerdings, ob sie den noch gar keine Anstalten mache "mama" zu sagen. Das müsse doch jetzt kommen.

Jetzt bin ich verunsichert... Wie war das denn bei euren so?

 
20 Antworten:

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Fru am 17.03.2018, 22:42 Uhr

Also meine sagt Mama, schon lange, manchmal wünsche ich mir, das sie es etwas weniger häufig tut. Genieße die Zeit, wo sie es noch nicht tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Zero am 17.03.2018, 22:42 Uhr

Warum sollte deine Tochter mit 8,5 Monaten sprechen können?
Später wird nicht danach gefragt, wann sie das erste mal was gesagt hat.
Lass die Schwiegermutter reden lächle und denk dir deinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von linghoppe. am 17.03.2018, 22:44 Uhr

meine hat als erstes Tigger gesagt , den Namen der katze die uns immer besuchte, war nicht mal unsere eigene Katze..
sie spricht dann schon, wenn es so weit ist.. keine Hektik .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Clivi8 am 17.03.2018, 22:46 Uhr

Deine Kleine ist noch arg jung und hat noch genug Zeit, Wörter zu lernen und nachzusagen.... lass dich nicht verunsichern. Jedes Kind hat zudem sein eigenes Tempo. Unsere Kleine hat sehr lange nicht wirklich gesprochen. Dann kurz vor ihrem 2. Geburtstag ging es los. Jetzt ist sie knapp 2 1/4 und spricht 4-Wort-Sätze sogar in der richtigen Wortreihenfolge. Ihr erstes Wort war übrigens ATO für Auto... erst später kam MAPA dazu, vermutlich konnte sie sich nicht zwischen Mama und Papa entscheiden oder wollte uns nicht vor den Kopf stoßen ;-)

Lass die Schwiegermutter reden und gut ist. Früher war eh alles anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von tina0589 am 17.03.2018, 22:54 Uhr

Also hier war das erste Wort "Papa" gefolgt von "Opa" mit ca. 10 Monaten. "Mama" kam vorletzte Woche (2 Tage vor ihrem 1. Geburtstag) dann endlich.

Warum manche Leute immer so stressen müssen? Die Cousine meiner Mama hat erst mit 3 gesprochen, einfach weil sie nicht vorher wollte. Trotz der Bemühungen der Mama (sie war auch noch Pädagogin) und ihren Brüdern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von ösitina am 17.03.2018, 22:58 Uhr

Lass dich nicht ärgern, Kienes meiner Kinder hat in dem Alter Mama gesagt, selbst bei dem Kind Wo ich AE war war nicht Mama das erste Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2018, 23:04 Uhr

Das erste Wort meiner Großen war Audu(Auto) , das von der kleine war Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Herbstlaub123 am 17.03.2018, 23:15 Uhr

Unsere beiden haben ihr erstes “Mama“ bzw “Papa“ mit 13 bzw. 14 Monaten gesagt. Deine Kleine muss also noch gar nix sagen.

Und das Brabbeln ist übrigens auch schon eine Art “Sprache“'. Sprache entwickelt sich. Das fängt schon im Mutterleib an und geht kurz nach der Geburt weiter, indem das Neugeborene versucht die Mimik nachzuahmen, es kommuniziert über Blicke und verschiedene Laute wie quietschen, lala etc. Dann geht's mit Mimik, Lächeln, Brabbeln weiter. Das Baby trainiert schon lange vorher bis zum ersten Wort. Das sollte deine Schwiegermutter mal verinnerlichen.

Hier noch ein interessanter Link dazu:
https://www.9monate.de/baby-kind/gesundheit-entwicklung/sprachentwicklung-beim-baby-von-geburt-bis-zur-schule-id125622-amp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von zwergchen84 am 17.03.2018, 23:23 Uhr

In dem Alter haben meine experimentiert. Auch mal "mamamamama" oder "papapapapapapa" gebrabbelt. Aber gezielt "Mama" oder "Papa" gesagt haben sie mit etwas über ein Jahr. Das erste, richtige Wort meines Sohnes war nicht "Mama" sondern "Auto" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Gustavinchen am 17.03.2018, 23:42 Uhr

Meine Tochter hat mit 11,5 Monaten ihr erstes Wort gesprochen. Das war tatsächlich auch "Mama". "Papa" als zweites Wort kam etwa vier oder fünf Wochen später. Danach kam erstmal lange nichts. Mittlerweile ist sie 19,5 Monate alt und kann schon recht viel sagen. Die Tochter einer Freundin, die nur drei Wochen älter ist, redet aber schon viel länger und hat einen weitaus größeren Wortschatz. Was lernen wir daraus? Genau, das was viele hier schon schrieben: jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mit 8,5 Monaten sprechen eher nur wenige Kinder schon ihre ersten Worte. Bei den Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben die Kinder so um den 10. Monate oder später angefangen, ihre ersten deutlichen Worte zu sagen.

Lass Dich von Deiner Schwiegermutter also bitte nicht verunsichern. Mag ja sein, dass Dein Partner als Baby schon sehr früh angefangen hat zu sprechen. Na und? Euer Kind wird schon zur rechten Zeit anfangen, wenn es nämlich selbst soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Keksraupe am 18.03.2018, 5:30 Uhr

Mein Sohn hat seeeehr spät gesprochen (13 Monste oder so)

Dada und Kiki (die Schwester)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von leaelk am 18.03.2018, 8:38 Uhr

Meine Große hat super spät angefangen zu sprechen und dann auch nur wenige Worte:
Nein, Ball, WauWau, Mama, Papa, Da
(Ich glaube, das war es schon..... müsste ich nachlesen gehen).
Irgendwann habe ich angefangen, mir Sorgen zu machen. Da war sie gut 2 Jahre.
Unser Kinderarzt (ein ganz alter) sagte damals: "Ich bin mir sicher, Ihre Tochter sammelt und sie wird erst dann anfangen zu sprechen, wenn sie es perfekt kann und in ganzen Sätzen. Es gibt so Kinder."
Er hat recht behalten. Mit 2 3/4 Jahren hat unsere Tochter von jetzt auf sofort in ganzen Sätzen gesprochen und es kamen täglich neue Sätze dazu.


Unsere Jüngste hingegen hat schon mit 1 3/4 in ganzen Sätzen gequatscht wie ein Buch und war gut zu verstehen, auch für Fremde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Anna3Mama am 18.03.2018, 10:40 Uhr

War bei uns genauso, nur in der Reihenfolge anders. Die ersten zwei sprachen mit 1 3/4 vollständige Sätze, klar und deutlich. “Mama(m)“ kam schon mit fünf/ sechs Monaten - anfangs noch nicht gezielt sondern eher im Sinne von “ich will...“ .

Die Jüngste aber hatte mit 2 Jahren einen Wortschatz von sage und schreibe 3 Wörtern. Das Hauptwort war “Eiii!“ = Streicheln, Kuscheln, Tier in jeglicher Form...
Aber unser damaliger KiA war sehr entspannt. Sie hätte eben nicht die Sprechrolle in unserer Familie.
Ein Vertretungsarzt, bei dem wir wegen Husten waren, horchte aber sofort auf und schrieb “Late Talker“ in sein System.
Egal. Unserer unternahm nichts - zurecht, denn mit 2 3/4 legte sie quasi über Nacht los mit vollständigen Sätzen und spricht heute mit sechs “schöner“ als viele deutlich ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Kater Keks am 18.03.2018, 11:11 Uhr

Und wieder die Schwiegermütter........


Und nein, dein Kind MUSS noch gar nichts sagen und schon gar nicht Mama!

Ich weiß nicht mehr, was bei meinen Jungs das erste Wort war......aber es war definitiv nicht Mama oder Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Maxikid am 18.03.2018, 11:34 Uhr

Beide Kinder haben erst mit 3 gesprochen...Auto war das erste Wort und Puppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Coreme am 18.03.2018, 12:42 Uhr

Hallo,

meine Große hat nicht viel gebrabbelt als Baby, ihr erstes Wort war Dall (für Ball). Das war, glaub ich, erst mit 13 Monaten.
Die Kleine (10 Monate) babbelt und redet fast den ganzen Tag, aber richtige Wörter sind da noch nicht dabei.

Laß Dich von der Schwiegermama nicht verunsichern. Meine Mum weiß vieles nicht mehr, wie das früher bei uns war.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Bärenmama2016 am 18.03.2018, 12:50 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sagt immer noch nicht wirklich Mama. Dafür sagt er Papa, Tuta (Auto), Gita (Gitarre)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Tiffy_78 am 18.03.2018, 13:01 Uhr

Meine Kleine ist genauso alt wie deine.
Sie sagt "Mama", "Papa", "da" (mit zeigen,also auch "da Papa"), Namen der großen Schwester (nicht ganz klar, ob sie weiss, wer das ist) Namen des Hundes (auch nicht ganz klar) und Bezeichnung, die die Große fürs Stillen hat (gaaaaanz sicher, was sie meint ;). ).

AAAABER:
Sie rollt sich noch viel, kann nicht richtig robben und macht keine Anstalten zu krabbeln, geschweige denn aufzustehen!!

Deine ist vermutlich gerade mit der Bewegung beschäftigt, und das Aufstehen finde ich sehr früh

Jedes Kind ist anders. Unsere Große hat auch erst viel später gezielt Mama gesagt und war mit dem Krabbeln auch noch nicht mal sehr fix.
Und jetzt rennt sie den lieben langen Tag durch die Gegend und quasselt wie ein Wasserfall.

Mach dir keine Sorgen. Wenn man genau sagen könnte, in welchem Monat was kommen muss, wäre jeden Monat eine U Untersuchung beim Arzt fällig. Und selbst bei den großen Abständen gibt es nur "jetzt SOLLTE ca ... möglich sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von Zweizahn am 18.03.2018, 16:05 Uhr

Meine Jungs haben beide mit ca. 11 Monaten das erste erkennbare, gezielte Wort gesagt (ich erinnere mich noch genau - beim Großen war's "deidei" für Papagei und der Kleine sagte "Do" für Auto) - kaum erkennbar für Außenstehende, aber für die Eltern war alles klar.

8,5 Monate finde ich echt früh für mehr als Brabbeln. Also mach dir mal wirklich keine Sorgen ;-)


MEIN Mann (bitte mit Betonung lesen) war nämlich mit 8 (ACHT) Monaten trocken. Meine Schwiegermutter hat ihn aufs Töpfchen gesetzt und so lange gewartet, bis was kam. Und sie ist heute noch fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg zum Trockenwerden ist. Typisch DDR-Erziehung. Soviel zum Thema "Was Schwiegermütter alles wissen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys erste Worte ... Verunsicherung durch Schwiegermutter

Antwort von LittleMissNana am 18.03.2018, 22:10 Uhr

Ihr lieben,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Wahnsinn wie unterschiedlich die Kleinen sind. Dann haben wir ja noch was Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.