Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lau21ra am 15.03.2018, 10:06 Uhr

Baby Kopf halten

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Baby. Soweit, so gut. Allerdings habe ich unfassbare Angst, dass ich das Baby nicht richtig halte. Ich hatte nämlich noch nie in meinem Leben ein Baby auf dem Arm und hab total Angst, dass ich den Kopf nicht genug oder falsch halte gerade beim Anziehen etc.....
gibt's irgendwelche Tipps, wie ich diese Angst am besten noch vor der Geburt loswerden kann? Das belastet mich echt sehr :(

 
9 Antworten:

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Luzi_Mi am 15.03.2018, 10:10 Uhr

Sofern Du einen Geburtsvorbereitungskurs besuchst, frag dort die Hebamme.
Ansonsten wird Dir das in der Entbindungsklinik gezeigt.
Aber ich schätze, dass man das als Mama auch intuitiv schon richtig machen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..., dass DU das als Mama...

Antwort von Luzi_Mi am 15.03.2018, 10:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von wolfsfrau am 15.03.2018, 10:15 Uhr

Hast du eine Hebamme? Machst du einen Vorbereitungskurs?

Ich bin, als ich gerade 10 Jahre alt war, große Schwester geworden und habe mich mit Hingabe ums Baby gekümmert. Später habe ich babygesittet und im Verwandtenkreis gab es jede Menge Babys. Ich kenne da keine Berührungsängste.

Du kannst aber auch im Krankenhaus alle Fragen stellen und dir alles zeigen lassen - ich hatte beim ersten Kind so meine Probleme mit dem Kindspech .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Lewanna am 15.03.2018, 10:17 Uhr

Lass es dir auf jeden Fall nach der Geburt zeigen.
Die werden dir nach der Geburt das Kind nicht in die Arme drücken und sagen "mach mal". Nein, die werden dir das alles zeigen.

Und vielleicht hast du ja auch eine Hebamme zur Nachsorge? Die kann dir auch Tipps geben.

Keine Sorge, so geht es vielen Frauen. Wir müssen das Mutter sein ja auch erst lernen.

Aber wir schaffen das bzw. haben das geschafft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 10:18 Uhr

Keine Sorge! Du wirst das schon richtig machen. Wenn man weiß, dass der Kopf gestützt werden muss, tut man es einfach. Beim Anziehen und Wickeln liegt das Baby normalerweise, da braucht man den Kopf nicht speziell stützen. Nur beim Hochheben, Herumtragen... wenn der Kopf eben sonst zurückfallen würde. Wenn du unsicher bist, lass es dir im KH zeigen. Aber normal braucht man das nicht lernen. Hatte mein Mäuschen direkt nach der Geburt 2 Stunden zum Kuscheln bei mir, bevor wir aus dem Kreissaal ins Zimmer gekommen sind, und es war gleich kein Problem. Man geht mit so einem kleinen Wesen ohnehin automatisch vorsichtig um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Janni Jan am 15.03.2018, 10:27 Uhr

Ich kann dich verstehen, beim ersten Kind hatte ich vor der Geburt auch Angst davor, weil es so klein und zerbrechlich sein wird.
Und, soll ich dir was sagen!?
Sind sie überhaupt nicht!
Die Kleinen sind robuster als man denkt. Wenn man sich überlegt, was sie bei der Geburt aushalten müssen, gehen sie nicht so schnell kaputt.
Klar, auf den Kopf sollte man aufpassen, aber auch da passiert so schnell nichts.
Ich habe mir auch vorher Gedanken um die Gitterstäbe beim Beistellbett gemacht, völlig umsonst.
Hast du eine Hebamme? Meine hat mir da anfangs alle Ängste und Illusionen gleich genommen, das war super.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und „du wirst das Kind schon schaukeln“!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Tiffy_78 am 15.03.2018, 10:36 Uhr

Ging mir ähnlich.
Guck mal, ob du einen Kurs zur Säuglingspflege findest. Bei uns gab's sowas für Paare vom Krankenhaus (wie Geburtsvorbereitung). Da haben wir mit Dummys geübt, wie man das Baby hält, übergibt, in den Fliegergriff nimmt, an- und auszieht, badet. Es gab Infos zu Tragehilfen (mit Ausprobieren) und zu Fläschchen und was man bei Bauchschmerzen macht etc.
Das war sehr hilfreich und auch schön, als Paar andere Paare in gleicher Situation kennen zu lernen.
Letzten Endes, plane im Krankenhaus wirklich die volle Zeit ein und keine ambulante Geburt. Bei uns waren die Hebammen und Schwestern super lieb und haben wirklich alle Schritte gezeigt. Und: eine Nachsorge Hebamme ist natürlich auch toll, aber wenn du die erste Zeit im Krankenhaus erlebt hast, ist alles schon gar nicht mehr so ungewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Yvannte am 15.03.2018, 10:41 Uhr

Ich habe vor einem knappen halben Jahr auch mein erstes Kind bekommen und vorher noch nie ein Baby hochgenommen.
Einen Geburtsvorbereitungskurs oder ähnliches habe ich auch nie besucht. Im Grunde hatte ich also die gleichen Ängste wie du kurz vor der Geburt. Den ersten Tag nach der Entbindung hat mein kleiner dann nur geschlafen, da hatte ich also noch Ruhe.
So wird es dir bestimmt auch gehen ;-) Am besten du fragst eine der Schwestern ob sie dir hilft beim ersten mal hoch nehmen. Du wirst feststellen, wenn du es erst einmal gemacht hast fühlt es sich wie das selbstverständlichste auf der Welt an.

Deine Angst in vollkommen berechtigt, es ist ja ein zierliches kleines Wesen. Aber sie können schon mehr ab als man ihnen zutraut. Sie habe ja schließlich auch eine Geburt überstanden welche ja auch immer sehr anstrengen (für beide) ist.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft mit deinem neuen Erdenbürger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kopf halten

Antwort von Tambelia am 15.03.2018, 13:50 Uhr

Das wirst du intuitiv richtig machen.hab vertrauen zu dir als frau!

Besuche doch einen Säuglingspflege Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.