Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 12.03.2018, 11:45 Uhr

Auch mal Vornamen - eher was lustiges

War es bei euch auch so, daß ihr bei der Namenssuche manche Vorschläge abgelehnt habt mit den Worten:
"Um Himmels Willen, ich kannte einen Alexander, das war so ein Volldepp, so soll mein Kind nicht heißen"

Oder bei einem Mädchen
"Niemals wird sie Michaela heißen, so hieß unsere Klassenstreberin, die uns anderen Mädels das Leben schwer gemacht hat"

Gerade bei Kind 3 war das sehr schwer ;D

 
29 Antworten:

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 11:50 Uhr

klar kenn ich das.....Namen besprechen kann schon ganz schön lustig sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 11:51 Uhr

Jaaaa! Ich wollte NIE einen Christian oder Christoph haben. Boah, das waren die größten Angeber die ich kannte.

Bei den Mädchen war's es Janina. Den Namen verbinde ich mit unschönen Dingen, dieses Mädel war eine wahre Kratzbürste und sehr, sehr grausam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Bärenmama2016 am 12.03.2018, 11:53 Uhr

Besonders schwer ist das ja für Leute, die viel mit Kindern zu tun haben in ihrem Beruf, also vor allem LehrerInnen und Kindergärtnerinnen... da gibt's ja irgendwann kaum einen Namen, der nicht "vorbelastet" ist...
Andererseits macht das die Entscheidung leichter, finde ich, wenn man nicht so viel Wahlmöglichkeiten hat... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Christine70 am 12.03.2018, 11:56 Uhr

Bei mir waren es die Namen Alexander, Stefan und Johanna.

Beim dritten Kind (Sohn) stand eben Alexander im Raum. Meinem Mann gefiel der Name so toll. Aber auf diesen Namen reagiere ich aggressiv ;D War ein hartes Stück Arbeit und ich konnte dann aber meinen Mann dennoch Rhetorisch überreden, da der Name Alexander und unser Nachname die gleiche Endung hat und das klingt blöd . So hatte er das noch nicht gesehen und sah es dann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Mariechen2015 am 12.03.2018, 11:56 Uhr

Ja das ist glaube ich ganz normal.
Ich kenne zum Beispiel nur extrem nervige Neele‘s.
Egal ob klein oder groß,alle die ich kenne sind ätzend.
Somit würde ich nie nie niemals mein Kind so nennen,abgesehen davon dass ich den Namen auch nicht schön finde.
Oder Sarah. Finde ich einen sehr schönen Namen,aber die drei Sarah‘s die ich kenne (damals zu meiner Schulzeit) waren alle sehr arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 11:59 Uhr

Bei mir sind es:

Ralf, Sascha, Britta, Mia, Birte,Sven und Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Atombiene am 12.03.2018, 12:09 Uhr

Oh ja, die Namensfindung war bei uns richtig schwierig .... man assoziiert halt doch gewisse Eigenschaften mit bestimmten Namen.

Mein Mann wollte lauter Namen, die ich total altbacken finde und mit Schnöseln aus meinem Studium in Verbindung setze Ich hingegen wollte einen norddeutschen Namen, die sind so schön kurz und bündig und ich verbinde sie mit fröhlichen, sympathischen Menschen. Jetzt ist es etwas klassisches geworden und passt perfekt zu ihm und ich bringe den Namen mit niemanden in Verbindung den ich persönlich kenne Quasi jungfräulich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Pebbie am 12.03.2018, 12:13 Uhr

Nein, bei beiden Kindern nicht.
Vielleicht, weil wir als Eltern bei beiden Kindern gesagt haben " das Kind heisst...".

Wir als Eltern haben uns auch problemlos geeinigt, uns gefielen beide Namen gleich gut und passen toll zum Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 12:14 Uhr

Schwiegermuttern ist heute noch nicht zufrieden mit den Namen meiner Kinder, kann sich einfach nicht mit denen anfreunden. Kinder sind bald 10 und bald 13

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar,

Antwort von sojamama am 12.03.2018, 12:16 Uhr

Ich hatte meine Favoriten, weil ich die mit jemandem in Verbindung hatte, den ich positiv in Erinnerung hatte.

Es gab auch welche, die waren ein absolutes no go, wir hatten einige, die wir negativ in Erinnerung hatten, somit waren die Namen eben raus.

Dennoch war ein Hauptkriterium für uns, dass die Namen gut auszusprechen sind, nicht exotisch, wohlklingende, aber nicht abkürzbare Namen. Evtl. auch eine schöne Bedeutung sollten sie haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Oma

Antwort von Pebbie am 12.03.2018, 12:17 Uhr

hat damals versucht meinen Eltern für mich den Namen Ruth einzureden.
Bin ich froh, das meine Eltern sich nicht haben beschwatzen lassen, auch wenn ich meinen Namen nicht wirklich mag. Aber trotzdem besser als Ruth ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 12:18 Uhr

Die Oma hier redet die Mädels gerne mit ihren Wunschnamen an...Sie kann es einfach nicht lassen..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar,

Antwort von Pebbie am 12.03.2018, 12:20 Uhr

Wenn man kreativ ist, kann man jeden Namen abkürzen oder auch abändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar,

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 12:22 Uhr

Dem muss ich zustimmen. Aus wirklich jedem Namen kann man etwas abkürzen oder auch verlängern etc.....In der Klasse meiner Großen gibt es einen Bo, sehr kurzer Namen, wird von allen Boschilein genannte......Sofia wird Söfken genannte etc. und etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 12:38 Uhr

"Die Oma hier redet die Mädels gerne mit ihren Wunschnamen an...Sie kann es einfach nicht lassen..."
Das würde ich mir ganz energisch verbitten (als Mutter). Wie alt sind denn Deine Töchter? Denn wenn sie z.B. noch sehr jung und klein sind, können sie sich ja noch nicht dagegen wehren. Wenn sie älter wären, dann natürlich schon. Ich würde dann einfach NICHT auf die WUNSCHnamen der Oma hören, wenn sie etwas möchte. Und das der Oma auch so "beibringen". Wenn sie im Guten nicht dafür bereit wäre, dann halt auf die härtere Tour. Bin immer noch der Meinung, dass man Personen (egal, wie jung oder alt) auch mit DEN Namen angesprochen werden sollen, wie sie auch WIRKLICH HEIßEN! Alles andere finde ich Quatsch sowie auch nicht akzeptabel. Egal, wie schön oder nicht schön der wirkliche Name auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 12:43 Uhr

Natürlich sagen wir ihr, dass sie das zu unterlassen hat.....aber wenn die Gute sich etwas in den Kopf gesetzt hat, bzw. ihre Meinung dazu hat, ist das nicht aus ihr heraus zu bekommen.....Meine Kinder sind 9 und 12 und hören dann einfach nicht....Bei ihr gibt es so ein paar Dinge, die sie immer und immer wieder Wiederholt....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 12:45 Uhr

"hat damals versucht meinen Eltern für mich den Namen Ruth einzureden."
Also so schlimm und schlecht finde ich Ruth gar nicht - ganz im Gegenteil. Ist zwar jetzt nicht mein Favorit, aber ich finde ihn trotzdem total in Ordnung und nicht unschön. Und außerdem gar nicht altbacken, sondern zeitlos. Und ich kenne "sogar" eine erst 25jährige Ruth.
Aber ich finde es - egal, ob der Name nun schön ist oder nicht - überhaupt nicht gut, wenn sich Großeltern und überhaupt andere Leute ständig in die Namensgebung der Eltern einmischen und versuchen, ihnen ihren Lieblingsnamen aufzuschwatzen. Man kann Namen (die einem selbst gut gefallen) VORSCHLAGEN, aber NICHT AUFSCHWATZEN und AUFDRÄNGEN - und dann partout nicht lockerlassen (wollen), wenn der Name bei den Eltern überhaupt nicht gut ankommt. Das geht überhaupt nicht, da die MÜTTER/(ELTERN) dies nun mal entscheiden. Und nicht die Großeltern, Geschwister (des Nachwuchses)... usw... usf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 12:49 Uhr

Danke für Deine rasche Antwort.

Also STUR ist die Oma auch noch?! Habe ich es mir doch fast gedacht :-(. Aber da wäre ICH dann AUCH STUR - und sogar noch sturER!

"Meine Kinder sind 9 und 12 und hören dann einfach nicht.."
Ach, so groß und alt sind Deine Töchter schon?! Na, dann können sie sich ja schon sehr gut selbst wehren. Und ich finde es sehr, sehr gut, dass sie dann nicht hören!!! Denn auch von (deutlich) Älteren muss man sich längst nicht alles gefallen lassen! Und sie sind ja dann nicht "frech", sondern hören nur einfach nicht - und das mit recht!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar,

Antwort von Lewanna am 12.03.2018, 12:52 Uhr

Verlängerungen finde ich schlimmer als Abkürzungen.
Ich war z.B. auch gegen Namen wie Ben und Tom, damit nicht sowas wie Benny und Tommy rauskommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namensüberlgungen

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2018, 13:01 Uhr

Hej nochmal!

ich finde Verlängerungen wie Anbkürzungen gleich schilmm = Verhunzungen.
Wer eine Lotte möchte, denkt sich ebenso was dabei wie der, der eine Charlotte möchte.
In Dk ist es nicht so sehr üblich, Namen zu verhunzen, daher lag mein Fokus darauf, wie der Name in Dtld. gehandhabt würde.

Zur Ausgangsfrage:
Ja, mein Mann hatte einen Jungennamen, der gar nicht ging, weil sie so einen in der Klasse gehabt hatten, und er war --- naja...
Das Beste an dem allen war, daß der schreckliche Knabe gar nicht XY hieß, sondern nur - warum auch immer - von allen so genannt wurde...
Von da an hatten wir bei keiner Schwangerschaft Jungennamen --- und sind gut damit gefahren .

Kennt eigentlich jemand die Geschichte von Barbara Noack: Das Kind braucht einen Namen ? (oder so sehr ähnlich)
Zum Thema äußerst passend und treffsicher-lustig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von Pebbie am 12.03.2018, 13:02 Uhr

Ich möchte mich vielmals bei allen Ruth´s dieser Welt entschuldigen, ihren Namen nicht zu mögen. Ich finde den Namen altbacken, und Ende der 60er, zu dem Zeitpunkt bin ich geboren, war der Name auch nicht sonderlich modern. Vielleicht hatte das auch eher sentimentale Gründe. Wer weiss.....meine Oma ist leider früh verstorben, ich kann sie nicht mehr fragen.
Zum Thema Sentimentalität, ich wollte gerne das unsere Tochter Klara heisst wie die Ur-Oma meines Mannes, zu der er ein inniges Verhältnis hatte. Das wollte er nicht. Vielleicht hätte ihn das immer an den Verlust erinnert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar,

Antwort von Mariechen2015 am 12.03.2018, 13:12 Uhr

Söfken
Das finde ich ja noch viel schrecklicher als „normale“ Abkürzungen wie Isabella-Isa, Charlotte-Charly usw.
Nach dem Motto,wenn ich schon einen ganz klassischen,super oft vergebenen Namen vergebe,dann muss aber der Spitzname „ganz besonders“ sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Herbstlaub123 am 12.03.2018, 13:43 Uhr

Ja da kamen so einige Vorschläge. Aber die haben wir alle abgelehnt. Bei Kind 1 taten wir uns schwer und hatten erst zwei Wochen vor Geburt Favoriten. Dafür hatten wir bei Kind 2 keine Probleme mehr, da das der Ersatzname von Kind 1 war. Anfangs taten sich viele schwer mit unserer Auswahl, aber kurze Zeit später hatten sich alle dran gewöhnt und heutzutage sagen alle, dass die Namen super in Familie und zu den Kindern passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von sungirl82 am 12.03.2018, 13:54 Uhr

Oh ja, das war ganz furchtbar schwierig. Ich arbeite im Kindergarten und da hat man dann auch noch zu fast jedem Namen ein Kind vor Augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von derblaueelefant am 12.03.2018, 14:32 Uhr

Wir sind ja gerade erst am Anfang der Babyplanung, haben uns aber hin und wieder schon über Namen, die uns gefallen, unterhalten. Und das war sensationell lustig!
Mein Freund ist Lehrer und hat einen Pool an "No-go-Namen", die ihn höchst aggressiv machen :D Ich habe beruflich auch viel mit Kindern zu tun, die ich aber in der Regel nur kurze Zeit sehe. Bei mir sind es eher nervige Klassenkameraden von früher, Kommlitonen oder unliebsame Menschen, denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin. Und diese Namen würden niemals gehen, zumindest jetzt in der Theorie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2018, 16:23 Uhr

Die Großeltern meines Mannes hätten es gerne gesehen, wenn er nach dem Opa bennannt worden wäre. aber Gsd wollten das seine Eltern nicht, sonst hieße er jetzt Pellegrino*grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin/@pebbie

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 20:25 Uhr

Erst mal - alles "schick", alles in Ordnung!
Und zum einen heiße ICH gar nicht Ruth (also von daher...) und zum anderen hast Du Dich ja nicht gehässig und unflätig über diesen Namen geäußert. Das wäre etwas anderes gewesen. War aber doch nicht so; wie schon gesagt.

"Ich finde den Namen altbacken... "
ALT JA - altBACKEN NICHT - und nicht unschön. Kannte auch eigentlich bis jetzt auch fast nur nette und sympathische Ruths.

"...und Ende der 60er, zu dem Zeitpunkt bin ich geboren, war der Name auch nicht sonderlich modern."
Das stimmt allerdings - und damals hätte man seine Kinder auch noch niemals nicht Paula, Sophie, Emma, Emi, Paul und Karl genannt. Und als die alten Namen (Namen unserer Altvorderen (Eltern, Großeltern...) wieder total modern wurden und in waren, hat meine Mutter seinerzeit praktisch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint, WIE man NUR SO sein Kind nennen kann. Sophie und Paul - das wäre ja furchtbar!
Dann noch etwas hierzu: Mitte der 80er Jahre bekam eine Bekannte meiner Mutter ein Baby, welches meine Mutter dann tagsüber ab und an betreuen sollte - und das hätte die Bekannte - wenn es eine Tochter geworden wäre, Anna genannt - aber dann wurde es ein Sohn und wurde Johannes genannt. Da meinte meine Mutter, da wäre sie aber nun froh, dass sie nicht eine Anna im Kinderwagen spazieren fahren musste, denn Anna mochte meine Mutter auch überhaupt nicht. Da habe ich nur - lachend - gemeint, dass ihr das doch wurscht sein konnte, denn es wäre ja nicht ihre Tochter geworden und gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von Oktaevlein am 13.03.2018, 9:30 Uhr

Ich bekomme zwar kein Kind mehr, aber ich weiß, dass ich es auf keinen Fall Emma nennen würde. Davon abgesehen, dass der Name nicht so mein Fall ist, kenne ich genau 2 Emmas ungefähr im Alter meiner Tochter, die ich einfach nur ätzend finde. Von daher verbinde ich mit dem Namen nichts gutes.

Eher was "unheimliches": vor der Geburt meiner Tochter hatte ich leider eine Fehlgeburt und wir hatten uns bereits einen Jungen- und einen Mädchennamen überlegt. Genau den Mädchennamen hat jetzt eine Freundin meiner Tochter, die auch mit ihr zusammen getauft wurde und den Jungennamen hat jetzt der kleine Bruder des Mädchens bekommen. Aber ohne, dass irgendjemand außer mir und meinem Mann von diesen Namen gewusst hätte. Es ist reiner Zufall. Schon irgendwie komisch....

Meine Tochter heißt übrigens ganz anders. Ich wollte den ersten Mädchennamen dann nicht mehr vergeben. Aber mittlerweile gefällt er mir auch nicht mehr sooo gut und dann würde sie auch gleich wie ihre Freundin heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Vornamen - eher was lustiges

Antwort von kaempferin am 13.03.2018, 11:14 Uhr

Emma ist auch nicht so mein Fall, auch wenn er z.Zt. total in ist. Habe so nichts gegen diesen Namen, aber meine Tochter würde ich auch nicht so nennen. Aber nervige und unsympathische Emmas kenne ich auch nicht.
Habe halt komplett andere Favoriten...

Den Namen, den ich früher mal so richtig gut fand und der ebenfalls zu meinen Favoriten gehört, ist/(war) Kai. Hatte aber vor nun gut 3 Jahren einen total bescheuerten und unsympathischen Arbeitgeber, bei dem ich "nur" 2 Tage zur Probe gearbeitet habe mit diesem (Vor)namen. OK, wir haben uns zwar nicht geduzt, aber immerhin WUSSTE ich halt, dass er so mit Vornamen heißt. Wie gesagt, der war SO DERMAßEN bescheuert, zynisch und ätzend, dass wir BEIDE übereingekommen sind, dass ich die Probearbeit nicht zu Ende gemacht habe und ich nach 2 Tagen aufgehört habe. Und seitdem werde ich diesem Namen immer an diesen Kotzbrocken erinnert. Den NAMEN ANFÜRSICH finde ich zwar immer noch in Ordnung, würde ihn aber jetzt nicht mehr wegen dieser unsympathischen Person vergeben. Denn da wird man dann halt doch immer wieder unwillkürlich daran erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.