Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonLeo am 17.08.2014, 9:49 Uhr

Angst vorm Jugendamt

Hallo ihr lieben. Im November ist die Geburt meines Sohnes und ich kann mich darauf ehrlich gesagt nicht so freuen weil meine Schwester uns am Anfang der Schwangerschaft schon mit dem Jugendamt gedroht hat. Alles fi
ng alles damit an das ich im letzten Jahr meinen Freund kennen gelernt habe und seitdem auch mit ihm zusammen bin. Mein Vater, bei dem ich als erstes gewohnt habe( meine Eltern sind geschieden) ist starker Alkoholiker und er hatte meinen Freund vom ersten Tag gehasst. Naja und meine Geschwister ebenfalls. Dann am Anfang diesen Jahres bin ich dann zu meiner Mutter gezogen weil ich die umstände bei meinem Vater nicht mehr ausgehalten habe. Ich muss dazu sagen das mein Bruder auch starkalkoholabhängig ist und im Oktober Vater wird. Mein Vater und er trinken aber jedes Wochenende bis
de bis die nicht mehr stehen können und aggressiv werden. Die erste Zeit bei meiner Mutter war noch ganz iO bis im Februar raus kam das ich schwanger bin und ich war damals noch im 1. Lehrjahr de Ausbildung. Ich wollte die ausbildung da nicht mehr weitermachen weil mein Chef mich ich schon angefasst hatte und ich sowieso schwanger war. Und dann fing der ganze Stress an. Sie hat mich nur noch angeschrien und mir vorurteile gemacht. Mein Freund und ich haben dann aber beschlossen das ich zu ihm ziehe schon wegen dem Kind und weil das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter immer schlechter wurde ( ich muss auch dazu sagen das ich bevor ich bei ihr Einzug schon knapp 10 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihr hatte weil sie sich nicht für mich und meinen Geschwistern interessiert hat) sie hat mir vorgeworfen das ich überfordert wäre in meinem alter mit einem Kind ( bin 21) und das mein Freund mich extra geschwängert hätte weil er unbedingt ein Kind haben wollte. Irgen
dwann habe ich das nicht mehr ausgehalten und bin zu ihm gezogen. Wir verstehen uns wirklich supi und es klappt alles gut. Er ist vollzeitig beschäftigt und ich kümmere mich tagsüber dann ums Kind.Ostern hat meine Schwester dann auch angefangen sich einzumischen und hat uns gedroht das Jugendamt einzuschalten weil wir noch unreif und nicht in der Lage wären ein Kind groß zu ziehen und das Kind soll in geordneten Verhältnissen aufwachsen. Bei meiner Mutter sollte das Kind am besten aufgehoben sein. Naja meine Mutter hat sich schon damals nicht um ihre Kinder gekümmert dann glaube ich nicht das sie das bei ihren Enkel macht. Ich glaube eher das meine Schwester das unbedingt will das das Kind dort wohnt weil sie immer ein Kind haben wollte und sie meine bekommen kann. Sie ist sehr eifersüchtig.mein Vater arbeitet beim Rechtsanwalt. Jetzt habe ich Angst das sie die Drohung wahr macht. Und das Jugendamt hierher schickt. Sie wird total übertreiben das macht sie immer. Ich bin in Therapie weil ich eine soziale phobie habe aber das liege aufgrund meiner Kindheit. Deswegen Weiß ich nicht was passiert und ob die uns daher das Kind zu meiner Mutter geben. Habe wirklich panische Angst.

 
22 Antworten:

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von kaathii am 17.08.2014, 9:56 Uhr

Hallo...das hört sich alles sehr sehr traurig an.und ich finde es schön das du trotz schlechter familierer erfahrungen, ein kind bekommen möchtest.

Erstmal.....grundlos kann dir niemand dein kind wegnehmen! !!! Wenn bei euch Zuhause mit baby alles gut läuft, gibt es kein grund zur sorge.

Wenn deine Familie dir so schwer zusetzt, w7rde ich den kontakt komplett abbrechen. Hat er denn wenigsten eine liebe familie, die euch unterstützt?
Ich bin auch mit 21 mutter geworden und bekomme alles ganz gut hin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schnell schießen die preußen nicht

Antwort von Keksraupe am 17.08.2014, 9:57 Uhr

mach dir keine Sorgen, das Jugendamt wird dem Hinweis nachgehen, und wenn bei euch ein normales Baby aufwächst, um das du dich normal kümmerst (es ist nicht unterernährt/verdreckt/windel seit Tagen nicht gewechselt) dann machen die gar nichts, sagen "danke für ihre Mitarbeit" und gehen wieder

sie fragen dich auch, ob du evtl eine Familienhelferin möchtest/brauchst

da sist nichts schlimmes, wenn du dich also überfordert fühlst was anträge etc angeht, dann helfen die dir dabei

ich war 16, und mir hat niemand das Baby weg genommen... du bist 21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von lovemoni am 17.08.2014, 9:58 Uhr

Ganz ruhig. deine Schwester kann da eigentlich gar nichts machen. Du bist über 18 und somit alleine schon rehctlich gesehen in der Lage ein Kind zu versorgen.Wenn du ihr die Luft selbst aus den Segeln nehmen willst, gehe jetzt schon zum Jugendamt, erzähle denen das und sag sie können gerne dir jemand nach der geburt an die seite stellen um sich zu Überzeugen, daß du alles schaffst ( familienhelfer). Alleine durch das aufkreuzen dort zeigst du nämlich schon, daß du nicht verantwortungslos bist und dir gedanken über das wohlerhegehen deines Kindes machst.
Am besten würde ich mir auch jetzt schon gedanken machen, wie es dann eruflich weiter gehen soll. wann du wieder eine Ausbildung anfangen willst und wie dich das Jugendamt d ev unterstützen kann ( Kitplatz, Tagesmutter),um wirklich selbstständig auf den Füßen zu stehen.
genieße deine Schwangerschaft und den kontakt zu deiner Familie würde ich an deiner Stelle abbrechen...

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von @youngmom am 17.08.2014, 9:59 Uhr

Keine Angst. Du bist 21 Jahre alt und erwachsen, das Jugendamt wird sich persönlich ein Bild davon machen wie die Situation aussieht und geholfen hast du schon dadurch das du vom schlechten Umgang weg gezogen bist.

Das Jugendamt nimmt nicht einfach die Kinder weg und erstrecht nicht, wenn jemand ohne "Beiweise" sagt das jemand unreif ist.... Bei der Geburt meiner Tochter war ich erst ein halbes Jahr später 18. Hatte automatisch Kontakt zum Jugendamt, ebenfalls familiäre Probleme, aber die haben nie erwähnt sie mir weg zu nehmen.

Das wird alles. Auch wenn das Jugendamt kommt, sei einfach ganz entspannt, erklär die Situation und dann klärt sich auch der Rest.

Für ein Kind ist man nicht zu Unreif, nur weil man jung ist. Das ist quatsch.

Lg und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Patti1977 am 17.08.2014, 10:00 Uhr

ganz ehrlich? rede mit deinem Therapeuten. kläre ab, wie er das sieht.

meine variante wäre: angriff ist die beste verteidigung. ich würde zum JA gehen und fragen, wie die das sehen. sie einladen sich alles bei mir anzuschauen, fragen ob und wieweit eventuell unterstützung ihrerseits für notwendig erachtet wird. Oder deiner Schwester bei nächsten Drohung sagen, dass du das schon gemacht hast.

ich habe mit unserem JA nur gute Erfahrungen gemacht. Vorallem, wenn man hingeht und fragt, was da kommen kann. Also sich kümmert als Mutter bevor da was andererseits losgetreten wird und man dann panisch reagiert.

Aufgrund deines Alters wird dir niemand das Kind wegnehmen, du bist volljährig. es gab bisher keinen Anlass sonst stünden sie schon auf der Matte.

Vielleicht weniger Kontakt zur Schwester möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von mamavonLeo am 17.08.2014, 10:19 Uhr

Danke dir für die Antwort :) ich habe seit Ca. 4 Monaten keinen Kontakt mehr zu denen. Bei meinem Freund geht es mir auch viel besser und er unterstützt mich so gut er kann. Sein Bruder ist selbst Papa geworden dieses Jahr. Er und seine Freundin aber auch die Eltern wollen uns Tipps geben und helfen. In meinem Bekanntenkreis haben wir auch Leute mit Kindern die uns auch Rat geben möchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von kaathii am 17.08.2014, 10:22 Uhr

Na siehste, das ist doch schonmal was.
Mach dich nicht verrückt, die aufregung kannst du wirklich nicht gebrauchen.
Wenn du Ratschläge brauchst, sind hier auch ganz viele liebe mamas die dir bestimmt mit rat helfen :-)

Alles gute für euch 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Mutti69 am 17.08.2014, 10:42 Uhr

Ich würde es machen wie Patti es vorschlägt.

Ohne dich jetzt zu kennen, glaube ich trotzdem, dass du - aufgrund deiner Erfahrungen, die dich ja auch krank gemacht haben - Unterstützung von Außen brauchst, um dein Kind optimal großziehen zu können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von mamavonLeo am 17.08.2014, 10:43 Uhr

Ich wollte nach 2-3 Jahren, wenn das Kind in den Kindergarten geht, eine neue Ausbildung anfangen. Wir haben uns erkundigt, es gibt ausbildungen, die extra für junge Mütter sind. Das sind ganz normale berufe in ganz normalen Firmen aber dann nur halbtags. Dann bin ich ab mittags wieder für den kleinen da. Die Ausbildung dauert zwar etwas länger aber so bekommt man Beruf und Familie unter einem Hut. Und sollte ich mal Nachmittag keine Zeit haben passen auch.meine schwiegereltern auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 10:48 Uhr

Vor allem ist dann die Angst vor dem Jugendamt weg, weil es von Anfang an als Helfer mit im Boot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Zero am 17.08.2014, 10:50 Uhr

Hi,

niemand kann dir dein Kind nehmen, wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist.
Deine Schwester kann höchstens zum Jugendamt gehen und Meldung machen.
Solange bei euch alles rund läuft, passiert gar nichts.

Mein Exmann hat damals mit allen Mitteln versucht mir die Kinder zu nehmen. Er hat mich vor dem Familiengericht angeklagt, ich würde die Kinder schlagen, sie würden hungern, nicht gewaschen werden, ich würde sie alleine lassen und auf trallafitti gehen - eigentlich haben nur noch die Vorwürfe, ich wäre Alkoholikerin und würde Drogen nehmen, gefehlt.
Das Jugendamt hatte ich mehrfach bei mir zu Besuch. Eine Mitarbeiterin vom Jugendamt hatte mein Exmann um die Finger gewickelt, die war auch als Zeuge bei Gericht. Und trotzdem hat der Richter zu meinen Gunsten entschieden.

Lass deine Familie reden und lehn dich entspannt zurück. Du kannst auch als erstes den Weg zum Jugendamt suchen und mit ihnen drüber sprechen. Mehr als ein Besuch wird nicht passieren, wenn bei euch alles OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von kaathii am 17.08.2014, 10:55 Uhr

Himmel....es gibt schon drecksäcke auf der welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von mamavonLeo am 17.08.2014, 10:56 Uhr

Wir wollten das aber erst alleine schaffen und wir bekommen sonst auch genügend Hilfen von bekannten und seiner Familie. Wenn wir merken das wir trotzdem überfordert sind können wir uns doch immer noch erkundigen oder? Außerdem geht es mir schon viel besser . Der Kontakt zu meiner Familie besteht überhaupt nicht mehr und das ist auch gut so. Ich bin schon ein ganz anderer Mensch geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von desire am 17.08.2014, 10:56 Uhr

Niemand nimmt dir ohne triftigen Grund dein Kind weg.
Alle die Panik machen von wegen dann kommt das Jugendamt und nimmt dir einfach so die Kinder die kennen sich schlichtweg einfach nicht aus.
Das Jugendamt nimmt Kinder aus Familien in denen kinder/menschenunwürdige Zustände herrschen, bei Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung.....usw. auch Überforderung gehört dazu.

Wenn du dein Leben mit Baby meisterst, zuhause alles in Ordnung ist, dann ist das WEggehen von deiner jetzigen Familie eigentlich nur positiv.

Ich würde trotzdem vorsorglich beim Jugendamt vorsprechen. Erzähl das mit deiner Schwester und du kannst dir dort auch wirklich Hilfe holen wenn du sie brauchst. Das sind keine kinderraubenden Monster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Zero am 17.08.2014, 11:03 Uhr

Je - deswegen auch Exmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Hailie am 17.08.2014, 11:04 Uhr

Nein, musst du nicht. Wenn es läuft und ihr es hin bekommt ist alles in Ordnung. Wenn noch jemand mit dem Jugendamt droht, einfach sagen "Ja, können Sie gerne machen." und gut. Bei uns haben sich damals die Nachbarn zusammen getan und uns gedroht, einfach weil sie uns raus haben wollten, weil alle ja arbeiten mussten und unser Kleinster nachts zuviel für ihre armen Ohren geschrien hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach - geh DU offensiv auf das Jugendamt zu und schildere die Situation

Antwort von KH am 17.08.2014, 11:07 Uhr

Das Jugendamt ist dazu da, DIR und DEINEM Kind zu helfen und nicht um es wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Jugendamt

Antwort von Mutti69 am 17.08.2014, 11:16 Uhr

Besprich dich wirklich mit deinem Therapeuten.

Dein sozialer Werdegang und deine Sozialphobie können dir ggf. die klare Sicht verdecken, dass es MIT Hilfestellung doch besser geht.

Gerade eine Sozialphobie schränkt dich ggf. extrem ein und kann dazu führen, dass du dich nur als eingeschränkt als Mutter geeignet erweist.
Da kommen nach der Geburt hormonelle Schwankungen dazu und schwups schaffst du es noch nicht mal mit dem Kind rauszugehen oder U-Termine wahrzunehmen.
Muss nicht so sein...aber es ist allemal besser JETZT aktiv zu werden.

Aber du kannst natürlich machen, was DU für richtig hälst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, wieso sollte sie das tun?

Antwort von swiss-mom am 17.08.2014, 11:46 Uhr

Wenn mir jemand mit dem Jugendamt droht, darf er das gerne auch wahrmachen und die Leutchen dürfen gerne ihre Nase bei uns ausstrecken.

Aber wieso sollte ich die Initiative ergreifen und mir diesen Stress antun, wenn ich der Meinung bin, dass ich gut zurecht komme?

Ich würde einfach abwarten und die unbeschwerte Zeitmit meiner kleinen Familie geniessen.
Wenn das Jugendamt läutet, würde ich sie hineinlassen und gut ist.
Die werden ja dann merken, obs Hilfe braucht oder nicht.

Vielleicht ist ja von derSchwester alles heisse Luft und nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um für sich sicher zu werden, dass ihr von dort keine gefahr droht

Antwort von Patti1977 am 17.08.2014, 11:53 Uhr

und das kann sie erst, wenn sie selbst da war. man kann es ja im rahmen der vaterschaftsanerkennung / sorgerecht für vater mit anklingen lassen.

sie wird immer mit dem hintergedanken leben, dass was kommen könnte. geklärt ist geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, wieso sollte sie das tun?

Antwort von Mutti69 am 17.08.2014, 11:57 Uhr

Sie ist aber auch krank und hat sich löblicherweise (finde ich klasse!) in Therapie begeben. Es könnte jedoch sein, dass sie aufgrund der Erkrankung bestimmte Gedankengänge nicht zulässt und Aspekte verdrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst du nicht

Antwort von katsix2903 am 17.08.2014, 14:42 Uhr

Erst einmal ein herzliches hallo,

Du brauchst keine Angst haben. Melde dich selber beim Jugendamt, erzähle von der schwierigen Situation und spiele immer mit offenen Karten, aus Erfahrung kann ich die sagen es ist der beste Weg. Du kannst euch dann auch direkt über die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht für dich und deinen Freund informieren. Das Jugendamt ist nicht immer "böse", das ist sogar eher der selten. Liebe Grüße
Bei Fragen darfst du mir gerne eine pn Schicken, ich betreue und begleite im Auftrag vom Jugendamt Familien in ähnlichen Situationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.