Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christin mit Zwulchi im Bauch am 18.02.2020, 6:47 Uhr

1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Jetzt war es soweit, der erste Abend an dem ich mit Zwulchi (4,5 Monate) allein war. Es lief wie erwartet. Sie schrie von 17 bis 20 Uhr, sobald ich sie ablegte/-setzte bzw. ich mich mit ihr kuschelnd hinlegte/hinsetzte. Ich liebe sie abgöttisch und in meinem Herzen wirds auch immer ganz warm, wenn ich sie sehe oder an sie denke. Ich verstehe sie auch, sie ist abends mit der Verarbeitung beschäftigt. Außerdem ist sie ein Frühchen und ein Schreibaby (gewesen, das hat sich gebessert ). All meine Liebe und mein Verständnis fließen in dieses kleine Mädchen. Doch nach nur einem Abend allein mit ihr bin ich körperlich am Ende. Mir fehlt die Kraft für das abendliche Tragen. Irgendwann bin ich mit ihr durch die Wohnung gelaufen und wir haben beide geweint Ich möchte sie ja tragen, aber ich kann nicht, nicht so lang. Und Punkt 20 Uhr konnte ich sie einfach so hinlegen, EINFACH SO, ins Bett und sie schlief. Sonst tragen mein Mann und ich abwechselnd und sie kommt runter und 20 Uhr gehts dann ins Bett, EINFACH SO, eher brauchen wir es nicht probieren
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre alleinerziehend.

 
9 Antworten:

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 18.02.2020, 6:54 Uhr

....wie haben das die Leute nur früher gemacht mit ihren 13 Kindern ...ich gehöre zu diesen jammernden Neuzeitmamas...Aber zu den liebenden jammernden Neuzeitmamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Fru am 18.02.2020, 6:55 Uhr

Kann sein, aber Du hast vergessen, das man als Alleinerziehende noch ganz andere und noch viele Sorgen mehr hat, als das rumtragen des Babys. Von daher, nimms sportlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Nynaeve2019 am 18.02.2020, 6:59 Uhr

Welchen Grund hat es, das Deine Tochter nur getragen werden möchte? Ich weiß nicht viel über Osteopathie und vielleicht können andere etwas dazu schreiben, aber ich finde es nicht normal, das Du drei Stunden sie tragen musst. Ich würde mit meiner Hebamme darüber sprechen, Blähungen ausschließen, "Pupsmassage" hat bei mir uns auch immer geholfen.
Menschenkinder sollten eigentlich in der Sippe groß werden, das heißt, Unterstützung für die Mutter durch Tanten, Großmütter, Geschwister. Okay, einen Teil übernimmt die Kita aber halt nicht so früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Felica am 18.02.2020, 7:20 Uhr

Statt das Kind zu tragen ab ins Bett und kuscheln. So kann es ja gar nicht runterkommen um zu schlafen. Nur so als Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 7:49 Uhr

Wenn sie eh schreit, egal ob liegend oder laufend, leg ich mich MIT ihr hin.

Meine Tochter hatte das sehr lange bei den Tagschläfchen. Sie schrie, egal ob ich lief, schaukelte oder lag. Von daher wählte ich die einfachste Lösung für mich. Ich legte mich mit ihr in unser Bett und blieb mit ihr liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Jenbeex0109 am 18.02.2020, 9:21 Uhr

Unserer ist seit gestern Nachmittag ständig am schreien....
Egal ob satt, gewickelt und gekuschelt, er brüllte außer beim baden. Hab dann spät in der Nacht das Handtuch geworfen und meinen Mann ihn beruhigen lassen. Alleinerziehend würde ich es definitiv nicht schaffen.
Bin von mir selbst enttäuscht das ich nach ein paar Stunden schon aufgebe wo andere Mütter z. B. Mit Schreibaby weiter machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von drosera am 18.02.2020, 10:26 Uhr

Bei vielen Kindern sind dann die Großen für die Kleineren zuständig ... mein 2jähriger hat auch schon verstanden: Baby schreit => Schnuller rein und agiert da selbständig. Leider auch bei Gegenwehr des Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von sunnydani am 18.02.2020, 12:24 Uhr

Ich würde auch nicht ständig laufen, wenn das Baby weint. Es weint doch beim Laufen auch, also kannst du dich auch mit Baby hinsetzen. Wichtig ist nur, dass du dem Baby Nähe gibst und dass das Baby weiß, du bist da und es ist nicht allein. Dann ist es völlig egal, was du machst, Hauptsache da sein.

Und ich muss ehrlich zugeben, ich würde nicht stundenlang durch die Wohnung laufen, das wäre mir zu anstrengend. Ich würde mich mit dem Baby ins Bett setzen oder legen, Baby ganz nah an mir und im Arm und es da dann, (wissend, dass ich da bin und nicht mehr tun kann) schreien lassen, bis es eben aufhört.

Mein Kleiner hatte auch oft Schreiphasen am Abend. Ich weiß, wie anstrengend und kräftezehrend das ist, wenn man nicht weiß, warum sie schreien. Aber ich habe dann immer dasselbe getan. Ich hab ihn immer sitzend im Arm gewiegt und beruhigend auf ihn eingeredet oder gesungen, vielleicht noch Popo geklopft, aber ich bin nicht stundenlang herumgelaufen. Ich hab es mir so einfach wie möglich gemacht, denn er hat gespürt, ich bin da und er hat ohnehin gebrüllt, egal, was ich getan habe.

Deshalb würde ich an deiner Stelle mal überdenken, ob es wirklich Gelaufe durch die Wohnung sein muss oder ob du es dir nicht gemütlicher machen kannst.

Ansonsten könntest du auch noch probieren einen Osteopathen draufschauen zu lassen. Manchmal haben Babys Blockaden, weshalb sie viel schreien. Aber bei vielen ist es einfach auch nur die Verarbeitung des Tages, etc.
Ich wünsche dir alles Gute und ein gutes Durchhaltevermögen! Irgendwann hören die Schreiphasen auch wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 18.02.2020, 14:51 Uhr

Danke für eure Antworten. Es kam vllt in meinem Post missverständlich rüber, aber wenn wir sie tragen weint sie nicht.
...dennoch habt ihr recht. Das ist einfach nicht machbar und sie muss lernen, sich auch anders zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.