Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aubergine123 am 28.01.2020, 8:03 Uhr

Urlaub mit 2-jährigem Kind

Hallo,
Wir machen uns Gedanken über unseren Sommerurlaub und sind einfach so unentschlossen was und wohin wir wollen. Unsere Tochter ist im Sommer fast 2 Jahre alt.
Was für eine Art Urlaub hat denn bei euch gut funktioniert? Städtereisen stellen wir uns unmöglich vor, muss für Kinder in dem Alter langweilig sein. All-inclusive im Süden? Stell ich mir persönlich sehr langweilig vor, ich würde schon auch gerne etwas sehen.
Was könnt ihr empfehlen? Was hat euren Kindern in dem Alter UND euch gefallen?

 
13 Antworten:

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.01.2020, 8:43 Uhr

Ganz einfach Ostsee.
Buddeln im Sand, matschen mit Wasser und Sand, viele Spielplätze...

Sehr entspannend für uns und auch fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von renate48 am 28.01.2020, 11:23 Uhr

schau mal bei den familienfreundlichen Feriendörfern; mehr Info per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von omagina am 28.01.2020, 11:37 Uhr

pn auch von mir..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 12:59 Uhr

Fehmarn, so toll auch für kleine Kinder. Man kann dort so viel unternehmen und auch beim schlechten Wetter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 13:00 Uhr

Fehmarn und dort evtl. auf einen Bauernhof....gibt auch welche direkt am Strand. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Häsle am 28.01.2020, 13:23 Uhr

Der Urlaub muss auch euch gefallen. Wenn ihr Berge mögt, fahrt in die Berge. Wenn ihr die Ostsee mögt, fahrt dort hin. Doof wäre es, wenn ihr nur wegen des Kindes eine Art Urlaub macht, die euch gar nicht liegt, und dann möglicherweise bei Sauwetter unzufrieden festsitzt.

Ich bin kein Abenteurer oder Supersportler, also sind eigentlich alle meine Urlaubswünsche mit (meinen!) Kindern kompatibel. Extremes Zeug macht mein Mann mit seinen Kumpels.

Mit ein bis zwei Jahren waren meine Kinder in USA (Ferienhaus in Florida mit Pool und vorher Tagesausflüge nach New York und Boston), Dänemark (im Ferienhaus an der Nordsee), in den Bergen (HP-Appartment, Selbstversorger-Berghütte), auf dem Campingplatz in Süddeutschland (Zelten, feststehender Wohnwagen) und in unterschiedlichen Centerparcs (mit attraktiven Zielen in der Umgebung auch für Erwachsene interessant).
Alles hat problemlos geklappt und war für alle schön.

Gemäßigter "Erwachsenen"-Urlaub kann an Kinderbedürfnisse angepasst werden, und "Kinder"-Urlaub an Erwachsenenbedürfnisse. Meine Kinder sind acht Jahre auseinander, und sogar das bekommen wir idR so hin, dass alle zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von katja13 am 28.01.2020, 13:49 Uhr

Kommt doch auch sehr auf das Naturell des Kindes an. Mit meiner Tochter hätte man alles machen können. Stundenlange Autofahrten, Strand, im Buggy sitzend durch die Gegend bummeln... war egal. Wir haben also Urlaube nach unserem Geschmack gemacht und sie war einfach dabei. Sie hat auch immer und überall einfach gepennt, wenn sie müde war. Das war auch ein großer Vorteil. Also du kannst euer Kind am besten einschätzen. Und danach entscheiden, was geht und was eher nicht. Grundsätzlich ist jede Art von Urlaub möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 13:56 Uhr

Meine große Tochter war auch eine ganz gemütliche, mit ihr konnten wir in dem Alter auch prima Stadturlaube etc. machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Sille74 am 28.01.2020, 14:11 Uhr

Ich finde ja, dass man mit nur einem Kind im Kleinkindalter noch (fast) alles machen kann, was einem selbst gut gefällt, nur vielleicht mit nicht so ganz dicht gedrängtem Programm, mehr Luft auch mal zum Spielen, aber sonst... Bergwandern geht prinzipiell, denn ein knapp 2-Jähriges kann man noch gut in der Kraxe tragen. Das Kind muss halt einigermaßen gern da drin rumgetragen werden und vielleicht macht man dann eben nicht die 10-stündige Hochgebirgstour mit sehr ausgesetzten Stellen, sondern etwas einfacheres und mit Hütten am Weg... Städtereise geht m.E. auch. Dann besucht man eben nicht irgendwelche Museen und Sehenswürdigkeiten, in denen ehrfürchtige Stille herrscht und diese auch erwartet wird oder zieht durch die Nachtclubs und Bars. Aber durch hübsche Viertel schlendern, historische Orte besichtigen, Parks besuchen und sich in nette Cafés setzen, geht doch. Kind läuft selbst und sitzt ansonsten in Buggy oder Kraxe. Oder auch Urlaub im Süden: das muss doch kein AI-Urlaub werden, wenn einem das nicht gefällt (wobei ja AI nicht heißt, dass man nur im Hotel hocken MUSS...), nur weil man jetzt ein Kind hat. Ferienwohnung, - Haus, kleine Pension (mit nur einem, noch kleinen Kind), kleines Hotel geht doch auch. Ebenso viele Besichtigungen. Was ich nicht machen würde, wäre vielleicht eine Rucksacktour durch Länder mit Tropenkrankheiten, Hygienedefiziten und einer eher schlechten medizinischen Versorgung.

Ich schließe mich Häsle an, dass ich nichts machen würde, auf das Ihr als Erwachsene null Bock habt, nur weil es (angeblich) so kindgerecht ist und Kindern ach so super gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Luna2408 am 28.01.2020, 15:22 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Macht das, was ihr gerne macht! Wir sind gerne auf Städtereisen oder Roadtrips und haben das gerade erst mit unserem 2jährigen gemacht. Wir haben uns auch gedacht, mit 4-5 wird es vielleicht schon schwieriger als jetzt, wo noch fast alles interessant ist.

Wir fanden Hotels mit Pool toll, da konnte man mal planschen. Highlights waren alle möglichen kleinen Dinge, über Eis essen bis parkende Motorräder anschauen, auf hohe Gebäude für die Aussicht gehen und auch Museen (jedenfalls wenn es nicht super leise schicke Galerien sind und man auch mal was anfassen kann). Wir sind natürlich nicht nachts um die Häuser gezogen und haben auch regelmäßig einen Spielplatz oder einen Zoo angesteuert. Hat für uns sehr gut geklappt.

Wenn ihr Zeit habt würde ich wahrscheinlich ein paar Tage Stadt mit ein paar Tagen Strand kombinieren und darauf achten, dass es auch bei schlechtem Wetter noch Möglichkeiten gibt (Aquarium, Schwimmbad, Indoor-Spielplatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Alpen_familie am 28.01.2020, 16:01 Uhr

Hallo, wir haben mit unseren Zwillingen damals immer Urlaub in den Bergen gemacht :) machen wir heute immer noch, nur, dass sie mittlerweile selber laufen müssen :P Schau mal unter familienurlaub-alpen.com, da sind tolle Inspirationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Alexa1978 am 28.01.2020, 17:22 Uhr

Wir waren in dem Alter tatsächlich noch viel in Städten unterwegs; die meisten Orte lassen sich prima mit Buggy bereisen. Man sollte nur vorher schauen, wie gut ausgebaut die Gehwege sind (schmale oder fehlende Gehsteige, viele Bordsteinkanten ...) und wie man sich vor Ort fortbewegen möchte (öffentliches Netz / Mietauto).

Ansonsten bin ich ein Befürworter für Ferienhäusern. Direkte Strandlage mit Liegewiese und natürlicher Beschattung. Wir haben uns in dem Alter immer ein günstiges Plantschbecken besorgt. Mittlerweile gibt es ja bereits fertige Planen, die man einfach über eine ausgebuddelte Sand-Mulde legen und mit Wasser befüllen kann.

Wandern und Natur war im Gegensatz dazu halt nie unser liebstes Hobby ...
Dafür Urlaub in Österreich an einer der vielen schönen Badeseen und netten Spazierwegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2-jährigem Kind

Antwort von Aubergine123 am 29.01.2020, 5:17 Uhr

Danke euch allen, das hilft mir sehr! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.