Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja+Calvin am 11.12.2019, 13:14 Uhr

Thomas Cook - wir bekommen alles zurück

Ich freue mich grad so. Die Bundesregierung hat heute beschlossen, die Differenz der Kosten zu tragen.
Natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe, ein Gutachten hat wohl gezeigt, dass der Bund wenig Chancen hat bei einer Staatshaftungsklage und so kommen sie ohne Zusatzkosten aus der Sache.

Ich freue mich wirklich, vorallem für die, die es noch härter getroffen hat als uns.

 
20 Antworten:

Das ist ja toll!

Antwort von KKM am 11.12.2019, 13:46 Uhr

Ich weiß noch, wie erschrocken ich war.

Ich wähnte mich mit dem Sicherungsschein immer auf der abgesicherten Seite.
Dass Unterversicherung üblich und zulässig ist, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thomas Cook - wir bekommen alles zurück

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2019, 14:27 Uhr

Ja, ich habe es heute morgen auch im Radio gehört. Für die Betroffenen freut mich das total Bei manchen Leuten waren das ja echt große Summen, teilweise auch hier im Forum.
Ich bin mal gespannt, wie lange das mit der Abwicklung und Erstattung dauert ...
Es sind auf jeden Fall tolle Nachrichten !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thomas Cook - wir bekommen alles zurück

Antwort von tonib am 11.12.2019, 14:49 Uhr

Für die Betroffenen freut es mich, für den Steuerzahler ärgert es mich: eigentlich hätte die EU-Richtlinie so umgesetzt werden müssen, dass alles versichert ist. Wurde aber nicht gemacht, was natürlich ein Kostenvorteil für deutsche Reiseanbieter ist, weil die nicht die ganzen Versicherungsgebühren zahlen müssen.

Jetzt zahlt es der Steuerzahler, auch die Leute, die selber nicht reisen - finde ich nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da bei "tonib"

Antwort von Trini am 11.12.2019, 16:06 Uhr

Für die Betroffenen freue ich mich.
Aber, es halt auch ungerecht. Bei "großen" Pleiten buttert der Staat Steuergelder rein, um die vielen geschädigten Wähler gnädig zu stimmen.

Geht Lieschen und Fritz Müller die Baufirma pleite, müssen sie selber sehen, wie sie die Hütte fertig bekommen (im Bekanntenkreis zweimal passiert). Und da sprechen wir nicht von 2000 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ändert sich denn nun auch was ? Folgewirkung ?

Antwort von Ellert am 11.12.2019, 17:56 Uhr

Oder sagt man nun dass alle Zukünftigen Pleiten wenn unterversichert der Kunde hätte wissen müssen ?
Ich drücke die Daumen dass das reibungslos klappt, ich vermute die vorzeitig bezahlt haben werden nicht alles bekommen, nur das was sie hätten zahlen müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da bei "tonib"

Antwort von Patty am 11.12.2019, 22:42 Uhr

Ich stimme auch tonib und trini zu.
Die Geschädigten freuen sich. Aber ich und andere zahlen ihren eigenen Urlaub und die Urlaube anderer. Und es gibt Familien, die sich keinen Urlaub leisten können und jetzt trotzdem für einen "Urlaub" zahlen müssen.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir zahlen so viel von unseren Steuern...

Antwort von Ellert am 12.12.2019, 6:26 Uhr

wie ich es verstanden habe hat ja die Gesetzgebung so eingegriffen dass eben die rechte der verbraucher beschnitten wurden,
hier wurde oft gesagt man könnte darum sehr aussichtsreich gegen die Bundesrepublik zahlen.
Daher würde ich es einfach nur so sehen dass die Klagewelle vermieden wurde

Wir zahlen so viele Dinge mit die wir eigenlich nicht zahlen wollen würden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und trotzdem.....

Antwort von Trini am 12.12.2019, 7:47 Uhr

ist es ungerecht den Opfern "kleiner Insolvenzen" gegenüber.

Oder den Opfern von Autounfällen mit unversicherten Autos - da springt der Staat doch auch nicht ein.

Ist ja ähnlich wie mit den Arbeitsplätzen. Geht ein großer AG pleite (Schlecker, Baken oder diese Baufirma vor Jahren), hilft der Staat. Macht der kleinen Handwerker nebenan zu und entlässt drei Gesellen, ist es deren Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen so viel von unseren Steuern...

Antwort von Alexa1978 am 12.12.2019, 11:58 Uhr

Vor allem zahlt der deutsche Steuerzahler für alle, die über den deutschen Thomas-Cook-Reiseveranstalter gebucht haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da bei "tonib"

Antwort von Silvia3 am 12.12.2019, 12:14 Uhr

Ich finde es auch sch..., dass der Steuerzahler dafür aufkommen muss. Allerdings hat die Politik mit dieser Entscheidung größeren Schaden vom Steuerzahler abgewendet. Die Bundesregierung (eigentlich müsste man den verantwortlichen Minister dafür persönlich in Haftung nehmen) hat es versäumt, EU-Recht in deutsches Recht umzusetzen. Ein Gerichtsverfahren in dieser Richtung wäre für den Staat sehr teuer geworden und mit ziemlicher Sicherheit wäre ein Urteil gegen die Bundesrepublik Deutschland ergangen. Also haben sie wenigstens den vernünftigsten Weg gewählt und die Kosten klein gehalten.

An alle EU-Skeptiker unter den TC-Reisenden: Ihr könnt euch bei der EU bedanken, dass es dieses Gesetz gibt, sonst würdet ihr auf euren Kosten sitzen bleiben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen so viel von unseren Steuern...

Antwort von Silvia3 am 12.12.2019, 12:16 Uhr

Hast du jetzt ein Problem damit, dass der deutsche Steuerzahler die 10 Österreicher und 5 Holländer entschädigen muss, die vielleicht zufällig über TC Deutschland gebucht haben???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da bei "tonib"

Antwort von tonib am 12.12.2019, 13:23 Uhr

Das kann wirklich sein (also die Haftung), und das ist für mich ein Zeichen schlechter Governance - die Versicherungskosten müssen in die Reisen eingepreist und von den Reisenden bezahlt werden, nicht von der Allgemeinheit. Hoffentlich wird es wenigstens jetzt geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen so viel von unseren Steuern...

Antwort von tonib am 12.12.2019, 13:25 Uhr

....das ist für mich keine Begründung. Im Gegenteil, jedes Mal, wenn der Bericht des Bundsrechnungshofs herauskommt, bekomme ich richtig schlechte Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das war ja dann eher bewusst so gemacht

Antwort von Ellert am 12.12.2019, 16:43 Uhr

quasi vorsätzlich
Bürger hat ein Recht und das nimmt man ihm weil die Versicherung nicht so hoch abgeschlossen werden musste.
Mich trifft es nicht, wir waren nicht betroffen, aber wäre ich es und der Staat hat die Unterversicherung verschuldet dann wäre ich auch gegen das vorgegangen.

Viel mehr stört mich dass auch für die Zukunft diese Unterversicherung wohl so gelassen wird
oder hört man was davon dass ab 2020 nun anders versichert werden muss ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind wir mal ehrlich

Antwort von Ellert am 12.12.2019, 16:45 Uhr

unser Staat würde viel mehr sparen wenn er an einigen Stellen die Stellschraube drehen würde.
Warum haben denn viele Bürger so einen zorn,
warum hat die Afd so einen Zulauf ?
Die "Bösen Ausländer"
die "Faulen Nichtarbeiter"
da schert man über einen Kamm ohne zu denken, aber es hat ja doch schon einige die nicht arbeiten wollen oder so das System betrügen neben all den ehrlichen Leuten.
Und auch da fliessen unsere Steuern hin
Bankenrettungsschirm und wer weiss was alles...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau das ist es

Antwort von Ellert am 12.12.2019, 16:47 Uhr

die versicherung müsste kostendeckend hochgehen, und dann werden halt die Kosten teurer. Aber ich sehe aktuell dazu keinerlei bestreben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thomas Cook - wir bekommen alles zurück

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2019, 18:08 Uhr

Ich sehe das auch so. Für die Betroffenen freut es mich, aber als Steuerzahler ärgere ich mich maßlos, dass ich das mitbezahlen muss. Wir machen nie Pauschalreisen (das letzte Mal vor fast 20 Jahren)... Für das Geld hätte man sicher ein paar Schulen sanieren können oder die IT-Ausstattung der Schulen verbessern können oder die Strassen sanieren... Und das alles nur, weil die Regierung und die Beamten-Bürokratie in den Ministerien mal wieder ihre Arbeit nicht gemacht haben. Danke auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da bei "tonib"

Antwort von renate48 am 13.12.2019, 20:01 Uhr

Ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da bei "tonib"

Antwort von Bookworm am 19.12.2019, 6:53 Uhr

ich auch. Es ist eine Frechheit gegenüber den Steuerzahlern.

Warum soll die Allgemeinheit für das Vergnügen anderer Leute zahlen?

Es geht hier nicht um Spareinlagen kleiner Leute fürs Alter oder irgendetwas "Lebensnotwendiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch eher darum dass Rechte beschnitten wurden

Antwort von Ellert am 19.12.2019, 22:26 Uhr

sprich der Staat hatd as Unterversichern zugelassen obwohl es nicht zugelassen gewesen wäre.
Dass am Ende der Steuerzahler zahlt wäre auch passiert wenndie alle geklagt hätten
viel schlimemr finde ich dass ds eben so geregelt war und keiner dafür haften muss.
Wennjetzt die "Mautregresse" durchgehen zahlt das auch der Steuerzahler#
auch die ewige Berliner Flugplatzbaustelle zahlen wir

bei Air Berlin bekam keiner was wieder
weil der Staat da halt nichts falschgemacht hatte
hier ja leider schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.