Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 07.02.2020, 16:27 Uhr

Norwegen

Hallo

wir würden gerne nach Norwegen.

Jeder erzählt uns, dass es richtig teuer ist.
Fragt man nach- heißt es immer nur alles.

Könnt ihr mir helfen, Beispiele , Fakten nennen?

Vielen Dank.

VG

 
16 Antworten:

Re: Norwegen

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 16:44 Uhr

huhu

wir waren mit der Aida am Nordkap
und hatten Mietwagen zum Rumfahren, waren auch mal im Supermarkt
ich fand es im Supermarkt wirklcih sehr teuer
alles viel viel teurer als bei uns, wirklich alles was es da gab
Aber so hging es uns auch in Island
sehr teuer im Vergleich zu uns
Deutschland ist in Sachen Lebensmittel sehr günstig,
das vergisst man nur zu oft.
Essen waren wir garnicht, auch nicht mein Mann als er in Tromsö war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von Carow am 07.02.2020, 17:52 Uhr

Hallo,
Wir waren letztes Jahr mit dem Auto in Norwegen und ich kann das "alles" nur bestätigen. Im Einzelnen habe ich mir nix aufgeschrieben.
Diesel war teurer ( kannste googeln), Unterkunft in einfachsten Hütten ohne Bettwäsche und Handtücher mit Gemeinschaftssanitär auf Campingplätzen für 4 selten unter 80 € pro Nacht. Frühstück haben wir dann doch selbst gemacht.
Im Supermarkt gab es wenig für viel Geld, obwohl wir gezielt nach Angeboten gesucht haben.
Wenig appetitliche hot dogs an der Tanke für min 5 € das Stück. .. im einzelnen alles zu verkraften, aber es summiert sich. Lediglich die Maut war niedriger als erwartet. Und solltest du irgendeine organisierte Tour machen wollen, wenn du schon mal dort bist... nimm noch ne extra Kreditkarte mit ;-)
Trotzdem... es war es wert.
Sparen lässt sich bestimmt, wenn man zeltet oder Wohnmobil fährt, keinerlei Museen besucht und sich konsequent mit mitgebrachtem Essen selbst verpflegt.

Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von Leena am 07.02.2020, 21:14 Uhr

Ich habe ja nur Preis-Erfahrungen mit Island, aber da ist gefühlt auch "alles" teuer, für 3 Pizzas zahlt man da schon mal beim Abholen 80 €, ein Glas Sekt kostet 15 €, das Glas Bier wenigstens 10 €, und im Supermarkt sind die allermeisten Produkte auch deutlich bis sehr deutlich teurer als hier. Aber auch da muss ich Dagmar zustimmen - man vergisst zu oft, wie günstig Lebensmittel in Deutschland sind.

Öffentliche Verkehrsmittel (Busse) sind in Island übrigens nicht so furchtbar teuer, Unterkünfte, Hotels und Wohnungsmieten aber schon. Mittlerweile stelle ich gerade fest, dass Land eigentlich relativ günstig ist, dafür sind die Häuser wieder teurer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von Trini am 07.02.2020, 21:18 Uhr

Wir fahren in zwei Wochen wieder zum Skifahren.
Wir haben ganz bewusst Vollpension gebucht und zahlen nur die Getränke.
In unserem Hotel kostet ein 0,4 l Bier 7 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von CarWi am 07.02.2020, 21:44 Uhr

Hallo,

Ich habe im Kopf doppelte Preise im Vergleich zu Deutschland ....so grob in etwa über den Daumen gepeilt..
Wobei ich nicht essen gegangen bin.
Weniges im Angebot war auch so günstig wie in Dt zu haben.

Wir waren immer im Rema2000 für den Lebensmitteleinkauf. Das ist quasi der norwegische Aldi.

Was Benzin kostet, weiß ich garnicht mehr.

Lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von CarWi am 07.02.2020, 21:46 Uhr

Oh ja, Alkohol ist gefühlt unerschwinglich.
Das weiß ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lEENA

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 23:28 Uhr

huhu

wir waren ja am Hochzeitstag im "Pizza Hut" gewesen da wir ewig unterwegs waren und keine Lust zu kochen hatte
wir haben am Ende zu zweit gerade mal 50.- bezahlt mit einem Pitcher Softdrink und jeder eine große Pizza und vorab Knoblauchbrot.
ich hätte da mit viel mehr gerechnet
oder das war billig weils im Einkaufszentrum war ?

ich hab heute meine Bilder wieder mal angeschaut
soooo schön wars

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 0:40 Uhr

Ja, vieles ist teurer als in Deutschland: wir haben damals für unsere tolle Hütte am Fjord auch viel mehr zahlen müssen als für ein vergleichbares Haus in Dänemark. Aber das war es wert. Im Supermarkt fand ich die Preise gar nicht sooo schlimm, wir haben auch viel bei Rema eingekauft (es gab aber in dem Dorf, wo wir wohnten eh keine Alternative). Ich würde aber sagen, doppelt so teuer ist zuviel, vielleicht so 50% mehr.

Dazu kommt, dass man unterwegs auch noch viel Geld für Maut (für Tunnel oder Brücken und davon gibt es viele) bzw Fähren ausgeben muss...
Und die Anreise mit der Fähre von Kiel oder DK kostet natürlich auch noch ein paar Euro...

Die Campingplätze fand ich nicht so extrem teuer, aber teilweise vom Standard her eben sehr rustikal und naturbelassen. Es gibt aber auch ganz moderne Plätze (jeder halt wie er mag).

Aber insgesamt ist es jeden Euro wert. Norwegen ist einfach traumschön. Und die schönsten Ecken findet man sowieso nur, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, weg von den Riesen Hochhaus-Kreuzfahrtschiffen...
Es gibt soviele schöne Wasserfälle, Wanderungen in toller Natur (die bekannten Ecken wie Preikestolen) muss man allerdings mittlerweile auch meiden, wenn man Natur und Ruhe sucht....

Das Benzin fand ich gar nicht sooooo teuer, denn Norwegen produziert ja selbst...

Was mir aber total positiv auffiel: die Strassen sind selbst in den abgelegensten Ecken noch total gut in Schuss und der Handyempfang ist auch viel besser als in Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von Maxikid am 08.02.2020, 9:23 Uhr

Der Handyempfang ist doch gefühlt überall besser als in D....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt

Antwort von Ellert am 08.02.2020, 9:47 Uhr

Handyempfang war super
war auch auf Island so.

Wir haben uns hinterher auch über hohe Nebenkosten gewundert weil die Strassen und Tunnels ja kosten
wennman viel rumfährt läppert sich das auch leider.
Und dazu wieder mein doofer Spruch
was wir in D alles günstig haben wissen wir nicht zu schätzen
wir jammern über die Gefahr einer Autobahnmaut
in Norwegen kam man arnicht von A nach B ohne Strassentunnels oder Brücken zu zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lol... Genau das war eben auch mein Gedanke

Antwort von einafets am 08.02.2020, 9:48 Uhr

Zu den Preisen in Norwegen kann ich leider nichts sagen.
Aber das Land würde mich auch extrem reizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lol... Genau das war eben auch mein Gedanke

Antwort von Maxikid am 08.02.2020, 10:08 Uhr

Schwiegermutter hat als Erzieherin u.a. such in Norwegen gearbeitet. Fand sie auch gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lol... Genau das war eben auch mein Gedanke

Antwort von einafets am 08.02.2020, 11:33 Uhr

Ich denke, die Gehälter sind in Norwegen auch anders als hier.
Vermutlich ähnlich wie in der Schweiz. Als Tourist ist es natürlich teuer, aber wenn man sieht, was z. B. schon Aushilfen in der Gastronomie verdienen, dann ist es logisch dass man dort beim Essen gehen auch mehr zahlt.
Und wenn ich im Schweizer Supermarkt nach z. B. TK Gemüse gucke, dann steht da oft drauf "angebaut in der Schweiz"... Bei uns kommt das zum großen Teil aus China.
Milch kostet auch mehr, aber dafür bleibt bei den Erzeugern auch noch was hängen.
Hier gilt echt nur hauptsächlich billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lEENA

Antwort von Leena am 08.02.2020, 18:34 Uhr

Na ja, Softdrinks sind halt noch vergleichsweise "billig" da. :-)

Ich hab mal geschaut auf der Homepage - eine große Pizza kostet i.d.R. 15 €, ein Knoblauchbrot gut 5 €, wären also gut 35 € fürs Essen plus die Getränke. Beim Pizza Hut hier wärst Du, so als grober Vergleich, für 2 große Pizzen und ein Knoblauchbrot bei etwas unter 25 €.

Außerdem haben die Pizza-Ketten in Island (Pizza Hut, Dominos …) gerne Angebote, die dann wirklich günstig sind, so dass man - vergleichsweise - auf Preise ähnlich wie in Deutschland kommt.

Wart Ihr in Smáralind, dem Einkaufscenter in Reykjavík..?

(Wir planen gerade Kurztrip diesen Monate, um erste Häuser zu besichtigen, wenn es klappt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 08.02.2020, 23:08 Uhr

im Einkaufscenter in Reykjavík, aber frag mich nicht nach dem Namen.
Wir haben uns mit der Zeit total verschätzt gehabt an dem Tag
sind dann noch planlos auf einen berg geklettert den Sonnenuntergang zu erleben
bis wir dann unten waren und alles haben wir das nächstbeste gesucht im Internet was uns eingefallen ist... (Zur Hütte wären wir nochmals 1,5 Std gefahren, da wäre ich verhungert)

Ich hatte auch auf Grund vieler berichte gedacht mich trifft der Schlag bei den Preisen und war dann bei 50.- eher noch angenehm überrascht,in D wäre ich erschrocken aber da rechnete ich sogar noch mit mehr.

Viel Spass in Island... Nordlichter gibts sicher auch noch zu der Zeit oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norwegen

Antwort von ursel7 am 10.02.2020, 7:58 Uhr

Wir waren schon häufiger im Urlaub und ja, grundsätzlich ist da erst einmal alles teurer.

Gewohnt haben wir bisher immer in Ferienhäusern. Früher mit nur 2 Kindern und als diese kleiner waren, auch im Zelt oder Campinghütten. Das geht preislich noch und man ist flexibel. Dann aber auf den kleinen Campingplätzen, diese großen mit Massen an festen Stellplätzen finde ich furchtbar. In den Supermärkten sind die Lebensmittel schon teurer, aber es gibt auch immer vergleichsweise günstige Hausmarken. Essen gehen ist teuer. Wenn, dann lieber mittags, da gibt es oft Angebote, abends ist es ziemlich teuer. Diesel/Benzin sind auch teurer als hier.

Was man bedenken muss, sind oft Maut und/oder Kosten für Fähren etc.
Museen etc. kommt drauf an. Oft gibt es Familienkarten, die dann wieder recht günstig sind.

Aber: Norwegen hat eine traumhafte Natur, es gibt ganz viele tolle Wandermöglichkeiten, die nichts kosten. Wenn man Naturfreund ist und wandern mag, hat man die Möglichkeit, dort auch einen preisgünstigen Urlaub zu verbringen.

Früher (das ist schon 10 Jahre her) mit 2 kleinen Kindern haben wir für einen Campingurlaub (und viel mitgebrachten Lebensmitteln) für 3 Wochen mit allem drum und dran um die 2.000 EUR gezahlt. Das letzte Mal waren wir vor 5 Jahren da, da dann aber mit Ferienhaus, geführter Wanderung zum höchsten Berg, Eishöhle etc. Aber essen gehen höchsten mal mittags eine Pizza. Da waren es dann vielleicht so 3.200-3.500 EUR. Kommt immer drauf an, wie günstig man ein Ferienhaus bekommt. Und wie man anreist. Wir wohnen im Norden, von uns ist es nicht so weit. Bei Campinghütten muss man bedenken, dass (obwohl die Skandinavier oft 3 Kinder haben), die günstigen nur für 4 Personen sind. Für welche, in die 6 Leute passen, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.