Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djane am 21.03.2008, 16:03 Uhr

Sachen verheimlichen

Hallo! Verheimlichen euch eure Partner manche Sachen? Wie geht ihr damit um?
Meiner verheimlicht mir immer wenn er zu Autotreffen geht, er denkt sich dann ne Ausrede aus. Wenn ich ihn dann drauf angesprochen hab kommt immer wie leid es ihm tut und dass er das nie wieder machen wird. Was kann ich tun? Wir sind schon 6 Jahre zusammen.

 
15 Antworten:

Re: Sachen verheimlichen

Antwort von joso1 am 21.03.2008, 17:32 Uhr

Was stört dich an Autotreffen? Ich meine die Frage echt ernst.
Solang er sich mit keiner anderen Frau trifft soll er doch hinfahren
liebe Grüße Johanna

P.S.: ich werd den Teufel tun meinem Mann was zu verbieten- er verbietet mir ja auch nichts und das wir uns beide treu sind ist eine selbstverständlichkeit.
Wenn mein Mann meint er muss mal eben nach Berlin jeten um nen alten Kumpel zu treffe soll er halt. Oder wenn er den Autotreffspleen hätte, dann soll er doch auch, oder?
Wir sind auch schon seit 7 Jahren verheiratet und haben beide a) Zugriff auf alle Konten des Anderen, 2)unser PC ist wg geschäftlichem so vernetzt, dass weder er noch ich da Geheimnisse haben.
Wenn mein auf Geschäftsreise ist und nach sagen ir chemnitz fährt und abends wieder zu Hause sein wollte es sich aber ergeben hat dass er zufällig am nächsten Tag einen Termin in Leipzig hat, dann wär er schön blöd wenn er heimfahren würde. Da ruft er haltmal kurz an und meint du aus dem und dem Grund komme ich erst Morgen Übermorgen wieder. Auch gut. Wieso soll er unnötig km schrubben, nur damit er Abends 2 h mit Isabella spielen kann- das kann ich in der Zeit auch.
Oder wenn ich mal meinen Rappel hab und ins Kino geh und ihm sag, dass ich ihn nicht dabei haben will, weils ein trauriger Film ist ich sowieso in Tränen ausbreche und er sich dann lustig macht was die ganze Filmstimmung versaut, dnn geh ich halt allein ins Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nicole-Mami am 21.03.2008, 17:39 Uhr

@joso1:

Ich glaube, Du verkennst das eigentlich Problem.

Wahrscheinlich hätte sie mit den Autotreffen gar kein Problem, wenn er sie NICHT verheimlichen würde.
Da er sie verheimlicht und Autotreffen eigentlich harmlos sein sollten, stellt sich die Frage:
Warum tut er das?

Ich denke, das Verheimlichen ist das Problem, nicht die Autotreffen.

Solange Dir Dein Mann alles schön erzählt, hast Du natürlich keinen Grund misstrauisch zu sein.

Würde Dein Mann aber beispielsweise angeblich eine Geschäftsreise machen und in Wirklichkeit einen Freund besuchen, würdest Du Dir sicher auch Gedanken machen, warum er das nicht erzählt hat - wo es doch eigentlich völlig harmlos ist, einen Freund zu besuchen.

Ich persönlich finde, Offenheit gehört in eine Beziehung und zu viel Heimlichkeiten wecken Misstrauen, was die Vertrauensbasis einer Beziehung nachhaltig schädigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joso ich seh das so, dein Mann erzählt dir

Antwort von annikala am 21.03.2008, 17:45 Uhr

wo er hinfährt....und lügt dich nicht an.

Andersrum @djane muss es ja einen Grund geben, daß er es dir verheimlicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du von seinem "begeistert" bist sonst würde er wohl ehrlich mit dir sein.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen verheimlichen

Antwort von Wira am 21.03.2008, 18:05 Uhr

Mein Mann hat mir auch schon einmal wichtige Dinge verheimlicht. Das war sehr schlimm, als es dann doch mal rauskam.

Er war zu feige (es ging um geschäftliche Dinge) und wollte sich vor der Aussprache drücken und hat durch Heimlichkeiten alles doppelt so schlimm gemacht. Er wusste, daß es Streß gibt mit mir, wenn er es sagt aber das wäre jede Frau auf dieser Welt warscheinlich in dem Fall auch.

Wie ist das, hast Du grundsätzlich was dagegen, wenn er zu diesen Treffen geht? Ich denke ja, sonst würde er es Dir offen sagen können.

Wichtig ist, daß Du es ihm immer wieder klar machst, wie Dich das verletzt, wenn er solche Heimlichkeiten macht. Er soll doch sagen, wenn er weg mag, da ist doch nun wirklich nichts dabei. Jeder sollte seine Hobbies und Interessen haben.

Gruß Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen verheimlichen

Antwort von djane am 21.03.2008, 18:35 Uhr

Nein mich stört es nicht! Ich möchte nur dass er sagt dass er dort hinfährt! Und nicht sagt er besucht seine Oma im Krankenhaus und in echt fährt er zu dem Treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joso ich seh das so, dein Mann erzählt dir

Antwort von djane am 21.03.2008, 18:44 Uhr

ich bin nur nich begeistert wenn er es verheimlicht. ansonsten hätt ich da auch nix gegen und das weiß er auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das überhaupt stimmt?

Antwort von SagIchMalNicht am 21.03.2008, 19:55 Uhr

Bist Du sicher, dass er beim Autotreffen war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das überhaupt stimmt?

Antwort von djane am 21.03.2008, 20:05 Uhr

Bin ich..habs ja in seinem Autoforum nachgelesen. Offiziell war er laut Aussage ja bei seiner Oma im KH, im Autoforum hat er sich aber rege an der Diskussion ums wann+wo des jährlichen Autotreffens(Tuning) beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das überhaupt stimmt?

Antwort von Big Mamma am 21.03.2008, 20:07 Uhr

hi stellt er euer auto auch aus??? die meisten clubs machen ja fotos von ihrem treffen und da müsste er ja irgendwo zu sehen sein.

LG MEl
autotreffen-besucherin *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das überhaupt stimmt?

Antwort von djane am 21.03.2008, 20:21 Uhr

Ne, da hatte ich letztes Jahr das Glück sein Auto "zufällig" auf Fotos zu sehen ;) Obwohl er ja eigentlich arbeiten war....
Aber dieses jahr findet dieses "carfreitag" treffen wohl woanders statt, aber habe auch keine lust weiter zu spionieren. soll er halt machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole mama da magst du schon recht haben,...

Antwort von joso1 am 22.03.2008, 1:52 Uhr

.....aber das mein Mann mir nichts verschweigt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Kleines Bsp. mir geht´s nicht gut und jmd will mit mir tel. und sag dann zu minem mann geh du ran ich bin nicht da sagst kommtsofort, wieso musst denn lügen sag doch einfach was Sache ist das dir schlecht geht und nicht willst.
Oder mein Mann hat mir viel aus seiner ersten Ehe erzählt und das er eigentlich der Hauptgrund mit Techtelmechtel war, dass die Ehe nicht hielt und er das kein 2. Mal auf´s Spiel setzen will und das glaub ich ihm
Außerdem ist er der schlechteste Lügner den ich kenne ernsthaft und würde er nach xy sagen zu fahren und in yz dann rauskommt, dann wird es wohl schon nen Grund gehabt haben, warum er es nicht sagen konnte. Soll ich deshalb suer sein?
Ich verstehe schön die Problematik , aber ich würde behaupten dss mein Mann mich noch nie angelogen hat, denn es sind in seinem Leben schon soviele Unschöne Sachen pasiert, die lang vor meiner Zeit waren und die er mir eigentlich gar nicht hät erzählenmüssen
lG JohNNa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das überhaupt stimmt?

Antwort von ZwiKle am 22.03.2008, 13:43 Uhr

Hallöchen,

also ich seh das etwas anders.

Warum sollte ein Mann "Ausreden" erfinden und seine Frau in dem Sinne belügen wenn es kein Grund gibt ? Denke mal das er vlt. denkt das du , genauso ist es ja auch meiner Meinung nach , das du ihm eh nicht glauben würdest wenn er dir ehrlich sagen würde ich fahre da und da hin.

Manche Frauen kommen halt mit dem "hobby" ect von dem Mann nicht klar , sind eifersüchtig, haben Angst das was passiert ect und somit nutzt der Mann halt die "Ausrede" nur damit er dort hingehen kann, was auch verständlich ist.

Beste Beispiel ist ja , du "schnüffelst" sozusagen ja hinter ihm her , "Forum" was du erwähnt hattest wo er regelrecht dran teilgenommen hat an der Diskussion.

Denke mal bei euch ist das "Vertrauen" anscheinend nicht mehr da oder gebrochen, was wirklich kein Gutes Zeichen für eine Super Beziehung ist.

Mein Freund kann auch weg gehen wann er will, wohin er will ...
Nur weil ich mit ihm zusammen bin heißt es noch lange nicht das ich jetzt sein Vormund bin und er mir Rechenschaft ablegen muss wo er hin geht.

Wir gehen jetzt ins 4. Jahr unserer Beziehung , aber sowas hatten wir noch nie, denn wir Vertrauen uns gegenseitig und sowas gehört zu einer Beziehung dazu ansonsten ist sie ganz schnell am Ende als man schauen kann.

LG ZwiKle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joso1

Antwort von Nicole-Mami am 22.03.2008, 19:09 Uhr

Das ist schön, dass Dir Dein Mann nichts verschweigt, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen, sondern Dir nur ein Beispiel nennen.

Verheimlichen hat in der Regel immer einen Vertrauensbruch zur Folge. Außerdem sollte es in einer Beziehung nicht nötig sein, den anderen zu belügen. Tut man es doch, dann ist das eigentlich immer ein schlechtes Zeichen und hat Schnüffeleien des "hintergangenen" Partners zur Folge.

Daraus ergibt sich eine Spirale von weiteren Schnüffeleien und weiteren Heimlichkeiten. So etwas sollte niemals Alltag einer Beziehung sein.

Vermeiden läßt sich das nur durch "gefühlte" Offenheit der Partner.

Ich persönlich kann nicht glauben, dass sich Partner immer und in allem die Wahrheit sagen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung resultierend aus meiner ganz presönlichen Erfahrung. Du hast eine andere Meinung und daher wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht.

Trotzdem kann man nur Vertrauen haben, wenn man zumindest das Gefühl hat, dass der Partner immer die Wahrheit sagt. Entweder weil er tatsächlich die Wahrheit sagt oder aber, weil er sich wenigstens nicht beim Lügen erwischen läßt.

Hier hat er aber nicht nur gelogen, sondern sich auch noch dabei erwischen lassen. Also stellt sich die Frage: An Autotreffen ist im Prinzip nichts Schlimmes, warum also hat er gelogen? Da er selbst nicht mit der Sprache rausrückt und Antworten auf diese Fragen gibt, fängt sie an zu schnüffeln. Nicht schön, aber in meinen Augen eine relativ "normale" bzw. zumindest sehr verbreitete Reaktion.

Ach ja - in allen Fällen, die ich persönlich kenne, haben die Schnüffler IMMER Dinge herausgefunden, die aus gutem Grund verheimlicht wurden, möglicherweise daher mein sofortiges Misstrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen verheimlichen

Antwort von Tigerlilly1366 am 22.03.2008, 22:14 Uhr

Hallo!

Mein Mann verheimlicht mir auch manchmal was...
Z. B. wenn er mit seiner Mutter gesprochen hat, und die wieder irgendwas blödes vom Stapel gelassen hat, was auf mich gemünzt war.. oder auch indirekt auf mich gezielt hat.. dann kriege ich das erst so zwischendurch mit und er hat es mir nicht erzählt, um mich zu schonen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd' auch fragen, warum er das macht...

Antwort von Hexhex am 23.03.2008, 12:19 Uhr

Hallo,

Dein Männe verheimlicht Dir ja wahrscheinlich deshalb Dinge, damit Du ruhig bleibst und nicht meckerst. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass Du ihm mehr Freiräume lassen solltest. Vielleicht findest Du Autotreffen langweilig und quengelst herum, wenn er dort hingeht (und Geld ausgibt)?

Du könntest ihm zum Geburtstag einfach mal ein richtiges Männer-Motor-Wochenende schenken: Es gibt Anbieter, bei denen man ein Wochenende lang verschiedene Bagger fahren oder im Allrad-Auto die Kiesgrube rauf und runter brettern darf - und das ist gar nicht mal teuer. So würde Dein Partner sehen, dass SEINE Interessen für Dich okay sind und Du ihm den Spaß gönnst.

Auch falls Du nie etwas gegen seine Autotreffs oder andere Dinge hattest, die er heimlich macht, würde ich ihm deutlich sagen: Es ist sehr wichtig, dass beide Partner auch getrennte Hobbys haben. Dass Du das völlig gut und richtig findest, und dass auch Du hier eigene Schwerpunkte setzen wirst. Wenn er weiß, der Freiraum ist okay, braucht er nicht mehr zu schwindeln.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.