Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xanonyym am 04.12.2019, 9:57 Uhr

Schwiegermutter..

Hallo zusammen,

morgen soll meine Schwiegermutter kommen... sie soll bei uns zuhause schlafen.. hatte gestern mit meinem Partner drüber geredet wann sie sich denn vorstellt am Freitag morgen zu kommen (bin davon ausgegangen sie sucht sich was) er sagte zu mir „ne sie schläft bei uns auf der Couch.“ sie wohnt nichtmal allzu weit weg .. 1 Stunde Bahnfahrt ca .. Das Problem weshalb ich das nicht möchte ist halt, dass sie eine richtige Hexe ist. Wir haben einen 1,5 jährigen sohn. Ständig wenn sie hier ist stellt sie sich zwischen mir und meinem Sohn, also beispielsweise er möchte zu mir kommen und dann steht sie aufeinmal vor mir und fängt ihn quasi ab. Sie ist dreckig, also sie riecht immer .. und unter ihren Fingernägeln ist IMMER dreck... mein Partner lässt nicht mit sich reden, aber als er mir gestern sagte sie soll bei uns auf der Couch schlafen, NEIN!
er ist ihr quasi „unterlegen“ und macht was SIE will.

Es gab auch mal eine Situation, da wollte sie mit seinem Bruder kommen. Unser Sohn ist am Tag vorher draußen auf dem Spielplatz so doof hingefallen das er eine leichte Gehirnerschütterung hatte, ich hatte ihr das geschrieben und erklärt (Ärztin meinte er brauch min 1-2 Tage Ruhe) da mein Partner ihr nicht absagen wollte. Sie ignorierte dies und stand nächsten Tag trotzdem vor der Tür! Und das schlimme, sie hat sich schön von ihrem 2. Sohn mit Auto fahren lassen da sie sich zu fein war mit der Bahn Zu fahren, er kam aus der Nachtschicht und musste direkt eine etwas weiter Strecke fahren.
Und jetzt brauch ich halt Hilfe wegen morgen. ich werde es nicht aushalten!
Habt ihr vielleicht ein paar Ausreden das das komplett abgesagt werden kann die ich meinem Partner gegenüber behaupten kann damit er seiner Mutter absagt bzw. die ich ihr auch selbst sagen kann und das wir das ‚leider‘ verschieben müssen?

vielen Dank im voraus!

 
24 Antworten:

Re: Schwiegermutter..

Antwort von pauline-maus am 04.12.2019, 10:34 Uhr

auf die beispiele contra schwiegermutter gehe ich mal nicht ein , das übliche hickhack.

was ich mich aber frage , warum sagst du nicht in hfflicher ,netter art , das dir ein schlafgast nicht wirklich passt?
das finde ich absolut nicht dramatisch
mit ausreden ist das so eine sache , die brauchst du dann immer , da sie bestimmt weiterhin auf besuch kommen möchte.....dann lieber klip und klar die sachlage klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von kevome* am 04.12.2019, 10:43 Uhr

Wenn mein Partner mir vorschreiben wollen würde wann, wie und über welchen Zeitraum ich meine Mutter einlade, dann wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen. Es ist auch die Wohnung Deines Partners und es handelt sich um seine Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Xanonyym am 04.12.2019, 10:45 Uhr

Weil sie es nicht verstehen würde, sie wird dann wieder rumbocken. Vorallem wenn es erst ‚ja‘ und dann ‚nein‘ heißt. Ich habe ja gestern wiegesagt erst von meinem Partner erfahren das sie bei uns auf der Couch schlafen soll... ich bin davon ausgegangen wirklich in einem Hotel oder einer Pension. Sie wird sehr schnell bockig wiegesagt .. und das würde sie in der Situation definitiv werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Xanonyym am 04.12.2019, 10:49 Uhr

Ich will ja garnicht den Kontakt unterbinden! Es ist nur so das ich erstmal nicht verstehe was sie hier schlafen möchte ... die 1stunde ist mit Fußwegen eingerechnet. So und Punkt 2 wenn dann könnte sie sich was suchen, wovon ich die ganze Zeit ausgegangen bin. Und dann die ganzen Problematiken die wir haben, würde sie WEIT weg wohnen dann wäre es ok! Aber 1 Stunde weg INKLUSIVE die ganzen Fußwege von Bahnhof zu Wohnungen jeweils..??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von pauline-maus am 04.12.2019, 10:51 Uhr

vorschreiben ist ein zu hartes wort....man kann auch darber reden und sich einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Holzkohle am 04.12.2019, 11:02 Uhr

ich würde ihr ein Hotelzimmer buchen und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Regina87 am 04.12.2019, 11:16 Uhr

Okay, du hast eine offensichtliche Abneigung gegen deine SchwiMu. Dass du so empfindest, ist dein gutes Recht, will ich garnicht abtun.
Weiß denn dein Mann wie groß deine Aneignung ist und vorallem, weiß deine SchwiMu welche Schwierigkeiten du mit ihr hast? Die meisten deiner Beispiele sind eher subjektiv. Möglich, dass du viele Situationen schlimmer wahrnimmst, weil du sie einfach nicht leiden kannst. Ich mein, du bezeichnest sie als Hexe...
Sie ist die Mutter deines Mannes, die Oma eurer Kinder. Du willst sie nicht in deinem Haus haben, was aber EUER Haus ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie du vorgehen kannst
1. Sei erwachsen und rede mit ihr. Sag ihr welche Emotionen sie bei dir auslöst. Ohne Vorwürfe und wertfrei. Sprich auch mit deinem Mann, was in dir vorgeht, wenn sie zu euch kommt bzw da ist.
2. Finde eine Ausrede. Hilft vllt für den jetzigen Besuch aber wird auf Dauer schwierig ohne dass es zu einem Bruch kommt.

Statt davon zu laufen, könntest du dich damit auseinander setzen, warum sie es so schwer bei dir hat. Und ich meine nicht eine Auflistung ihrer Taten sondern warum diese gerade, wenn sie es ist, so schwer wiegen.

Viel Glück beim Lösung finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von pauline-maus am 04.12.2019, 11:22 Uhr

richtig und bezahlen würde ich es dann sogar auch....aber eben alles auf höffliche art und weise vermitteln:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von wolfsfrau am 04.12.2019, 11:37 Uhr

Eine Ausrede hilft dir vielleicht bei diesem Mal weiter, nicht jedoch endgültig.

Wichtig ist ja, dass du dir mit deinem Mann einig bist. Solange er ja sagt und seine Mutter einlädt bzw. ihr sagt, das es okay ist, wenn sie bei euch auf dem Sofa schläft, wird sich daran ja nichts ändern.
Wie sollte sie das auch auffassen, wenn ihr Sohn zusagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von pauline-maus am 04.12.2019, 11:38 Uhr

wenn man keine schlafgäste mag , muss das nicht heißen das man die person an sich nicht mag...
ich hab ungern jemand über nacht hier , außer die freundinnen meiner tochter aber auch das schränkt mich gewisermaßen sehr ein aber das tue ich gern ab und zu für mein kind
nur so als denkansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Kommunikationsproblem

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.12.2019, 12:11 Uhr

Egal, ob böse Schwiegermutter oder liebste Schwiegermutter: ICH wäre extrem angefressen, wenn ich erst einen Tag vor der Ankunft erführe, daß Übernachtungsbesuch kommt.

Auch die Gehirnerschütterungsgeschichte scheiterte an der Kommunikation: Du sagst: "Das Kind braucht Ruhe!", aber Du meinst: "Verschiebe bitte Deinen Besuch!" Da ist das Mißverständnis doch vorprogrammiert.

Ich würde also den Ehemann zur Schnecke machen - und zwar nicht, weil die böse Schwiegermutter kommt, sondern weil er mir wichtige Informationen vorenthalten hat. Und dann würde ich ihm erklären, wie er diesen Fauxpas wieder gutmachen kann. Zum Beispiel, indem er die Frau in ein Hotel bucht, oder indem er sie bittet, den Besuch zu verschieben.

Aber wer Ausreden sucht, statt miteinander zu reden, der darf sich dann auch nicht über Kommunikationsprobleme wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Hurch am 04.12.2019, 13:46 Uhr

Naja, die Bezeichnung als Hexe deutet finde ich schon darauf hin, dass die AP ihre Schwimu nicht soooo wahnsinnig gerne mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von KathrynJ am 04.12.2019, 14:21 Uhr

Du willst wirklich Deine Schwiegermutter UND Deinen Partner anlügen, damit Du aus dem Schneider bist?
Sei ehrlich zu ihr, und wenn schon Dein Mann sich gegenüber seiner Mutter nicht durchsetzen kann, setzt Du Dich eben bei ihm durch.
Ich würde der Schwiegermutter sagen, dass Du heute erst erfahren hast, dass sie bei Euch auf der Couch pennen will, und dass Dir das zu viel Streß ist.

Wenn sie zB ignoriert, dass er eine Gehirnerschütterung hat, würde ich das Kind an mich nehmen und sie hinauskomplimentieren, freundlich aber deutlich!

Kommt es zur Konfrontation, musst Du das eben aushalten und durchstehen. Sie ist nicht Deine Mutter, aber Du bist die Mutter Deines Kindes.
wenn Dein Partner sich gegenüber seiner Mutter nicht durchsetzen kann, sag ihm, dass er nicht mehr Kind ist, sondern ein erwachsener Mann, Ehemann und Vater.

Anscheinend scheinen beide Söhne sich nicht durchsetzen zu können, wer weiß, was da in der Kindheit abgelaufen ist.

Sie weiß ganz genau, dass alles nach ihrer Pfeife tanzt und nutzt das aus.

ABER: Dass sie Deinen Sohn "abfängt", muss nicht böse gemeint sein. Wenn er sich bei ihr wohlfühlt, sind auch dreckige Nägel egal. Dein Kind spielt doch sicher im Sandkasten, wo auch gerne mal Katzen ihr Geschäft erledigen? Siehste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Leena am 04.12.2019, 21:04 Uhr

Ich glaube, ich wäre doch etwas unterbegeistert, wenn ich mit meiner Tochter ausmachen würde, ich besuche sie und übernachte da, und dann würde einen Tag vorher mein Schwiegersohn anrufen und mich wieder ausladen und das auch noch mit fadenscheinigen Ausreden.

Ansonsten klingt es nach einem massiven Kommunikationsproblem. Allerdings zwischen allen Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Monroe am 04.12.2019, 21:41 Uhr

Oh je, das liest sich nicht nett. Wirst du nicht dieses eine Wochenende so überstehen?
Es wäre schade, wenn das Verhältnis zu ihr irgendwann so kaputt ist, dass es gar keinen Kontakt mehr gibt.wenn nicht für dich, dann wahrscheinlich mindestens für deinen Partner und deinen Sohn.

Aber wärst du nicht auch diejenige, deren Partner es selbst nicht so mit der Hygiene hat? Dann dürfte dich das bisschen mehr von seiner Mutter kaum stören ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..Hexe

Antwort von uriah am 06.12.2019, 17:27 Uhr

Eine Nacht bei euch auf der Couch ist nun auch kein Drama. Das kannst du überstehen oder du übernachtest bei einer Freundin, und machst dir mir ihr einen schönen Abend.

Nur frage ich mich, warum du ausgerechnet den Sohn einer Hexe heiraten musstest!!!??? Sie hatte doch vorher auch schon dreckige Fingernägel und war schnell bockig. Oder? Da hätte ich mir doch einen anderen als Ehemann und Vater meiner künftigen Kinder ausgesucht.

Nun hast du diese Wahl getroffen, nun solltest du auch ein wenig respektvoller über die Mutter deines Mannes sprechen. Mit deiner Wortwahl eskaliert das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..Hexe

Antwort von memory am 07.12.2019, 10:32 Uhr

Du hast deinen Mann , nach den Schwiegereltern ausgesucht und erst denjenigen geheiratet , wo die Muddi genehm war ???? Naja...kann man natürlich auch machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..Hexe

Antwort von uriah am 07.12.2019, 13:50 Uhr

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wenn sie eine Hexe ist, dann wäre das kein Mann für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..Hexe

Antwort von pauline-maus am 07.12.2019, 14:00 Uhr

auswertig zu schlafen wenn schwiemu anreist empfinde ich wie eine kampfansage und muss nicht sein.
höfflich anspechen , das es einem zuviel wird mit schlafgästen, , nahegelegenes hotel für sie buchen und eventuell zum mittagessen einladen...somit kann man das ganze problem stilvoll lösen
wie die mutter so der sohn??? naja, gewagte these

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Xanonyym am 07.12.2019, 21:28 Uhr

So, mein Partner musste gestern doch arbeiten da er kurzfristig seinen Urlaub verschoben hat und am Donnerstag morgen wurde ihm gesagt das es gut wäre wenn er Freitag arbeiten könnte, er hat es mir gesagt. Er rief seine Mutter an um abzusagen, denn alleine den ganzen Tag wollte ich nicht mit ihr verbringen er war gestern bis 18 Uhr arbeiten. Und das ist ja mein gutes Recht, oder sehe ich dass falsch?
Heute feierte ich mit meiner Familie meinen Geburtstag nach, sie weiß das da es schon über Jahre so ist das auf dem kommenden Samstag Geburtstag nachgefeiert wird. Und nein sie macht soetwas familiäres nicht. Zur Mittagszeit stand sie vor der Tür, ohne Ankündigung. Ich sagte zu ihr das es nicht passt da ich noch essen vorbereitete.. dann kam mein Partner zur Tür und sie schrie uns an vonwegen wir sind ja arschlöcher! Sie kommt extra und jetzt sowas. (Als mein Freund ihr am Telefon abgesagt hatte Donnerstag, hatte er sie gefragt wann sie das nächste mal Zeit hätte um das zu verschieben und sie meinte sie meldet sich Montag) Aber sie kam doch ohne Ankündigung! Ich habe sie lieb darauf hingewiesen das wir noch viel zutun haben.. und dann fängt sie direkt an rumzuschreien, dazu kommt noch, dass sie meinen Partner an den Kopf geknallt hat „ja so ein arschloch wie du brauch auch nicht um sein Vater zu heulen, er mochte keine arschlöcher!“ (mit 13 Jahren hat er sein Vater verloren) ja dann ist sie gegangen..
Genau soetwas wollte ich vermeiden.. ich hoffe ihr versteht mich jetzt etwas.? Unser Sohn hat sich erst gefreut sie zu sehen natürlich, aber als ich sie freundlich darauf hinwies und sie losgeschrien hat hat er angefangen zu weinen aber sie machte weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von pauline-maus am 08.12.2019, 13:01 Uhr

naja , vor der tür hätte ich sie nicht stehen gelassen und abgewimmelt.
reinbitten , erklären , das man aber zu tun hat und sie daher ja auch nicht hier schlafen kann. ihr einen kaffe gekocht und dann hätte ich weiter meine arbeit gemacht und gewartet bis der mann kommt un der das bitteschön klärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Monroe am 08.12.2019, 17:45 Uhr

Und deinen Geburtstag hättest du doch sonst auch gefeiert. Bis Donnerstag stand doch im Raum, dass deine Schwiemu kommt.
Also wenn familiäres nix für sie ist, wäre DAS doch die perfekte Ausrede gewesen.
So wirken deine ganzen Argumente sehr fadenscheinig und ich kann wirklich nur raten deine Einstellung zu ihr zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von uriah am 09.12.2019, 10:13 Uhr

Sie ist eine Stunde Bahn gefahren und ihr laßt sie vor der Türe stehen, das ist schon hammermäßig. Einen Kaffee hätte man ihr anbieten können. Du hättest sie ja nicht betreuen müssen, aber einfach so abweisen das ist schon jenseits von Gut und Böse.

Ihr müßt dringend lernen eure Kommunikation zu verbessern!!!
Deine Schwiegermutter kannst du nicht austauschen, und irgendwie hast du dir diese Kombination von Mann und Schwiegermutter doch ausgesucht. Und ich nehm es dir nicht ab, dass das nicht auch vor der Ehe erkennbar gewesen wäre, wie es bei dieser Familie läuft, zu der du nun für immer eingeheiratet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter..

Antwort von Jumalowa am 09.12.2019, 21:51 Uhr

Hm schwierig. Ich gehe mal davon aus, bei Euch stimmt grundsätzlich etwas nicht. Wie steht denn dein Freund zu seiner Mutter?

Wenn Sie den Freitag zu Euch wollte, warum bringt er Sie nicht Abends zb. nach Hause?! Irgendwie erschliesst sich mir das nicht.

Wusste Sie das du feierst?
Unangemeldet vor der Tür zu stehen finde Ich aber grundsätzlich nicht in Ordnung.
Grundsätzlich muss aber dein Freund die Dinge mit Ihr klären und nicht du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.