Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 15.04.2019, 22:00 Uhr

kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Hallo,

manches mal wenn ich so zurück blicke fällt mir auf dass es keinen gab mit dem ich zusammen war in den ich so richtig verliebt war.
Oder bei dem ich das Gefühl hatte er liebt mich genauso, oder mir ein Zusammenleben vorstellen konnte.

Entweder waren Männer in mich verliebt die für mich "uninteressant" waren, wo sich einfach keine Gefühle einstellen wollten oder ich war hin und weg und er nicht.

Irgendwas läuft doch falsch, irgendwie macht es mich ein wenig traurig und ich denke ich finde den richtigen nie, mit dem man einfach glücklich sein kann...


Liebe Grüße

Milia

 
15 Antworten:

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von pauline-maus am 15.04.2019, 22:13 Uhr

Ich glaube das die meisten zu hohe Erwartungshaltungen in eine Beziehung haben.
Nicht der jeweilige mann\ Frau soll einen glücklich machen , das muss man schon selber für sich tun...er\sie sollte eine Bereicherung , ein positiver bonus im Leben sein.
Auch muss man sich nicht immer die Ewigkeit versprechen , sondern im hier und jetzt glücklich sein,dann ist schon viel gewonnen
Und sind wir ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in ca 80 lebensjahren,bei viiieelen Milliarden Mitmenschen , den einen zu finden;)? Daher muss man probieren ,leben und lieben , solange es Freude bereitet und keine Problem Geschichten erschaffen, wo oft gar keine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von Milia80 am 15.04.2019, 22:29 Uhr

aber das Gefühl muss sich doch schon einstellen? Das kann man doch nicht steuern und hat nichts mir Anspruch zu tun.

Ich hab ja auch probiert, gelebt usw. aber es war eben nicht der richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von pauline-maus am 15.04.2019, 22:34 Uhr

Der richtige für dich ,bist du selber!!
Kein anderer kann diese Stelle und Verantwortung einnehmen.
Jeder hat einen jagdtyp bei der Partnerwahl und diese Schema bleibt gegeben, wenn man das weiss und einordnen kann,lebt es sich leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von Streuselchen am 15.04.2019, 22:40 Uhr

Hallo,
da frage ich mich, wieso warst du mit Männern zusammen, in die du überhaupt nicht oder nicht richtig verliebt warst?

DIE Liebe wie im Kino gibt´s sowieso nicht auf Dauer.
Wahre Liebe wächst mit den Jahren wird tiefer, man kann sich absolut blind auf den Partner verlassen, man "tickt" gleich und fühlt sich wohl und geborgen miteinander.

Mach dir keinen Druck, mach dir ein schönes Leben und sei glücklich auch mit dir alleine, dann strahlst du das auch aus und bist attraktiv für deine Umgebung, vielleicht auch für den "einen" ;-) .

LG + Kopf hoch!
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von spiky73 am 16.04.2019, 8:37 Uhr

Ich bin da bei meinen Vorschreiberinnen... (paulinemaus und Streuselchen? Weiter habe ich noch keine Antworten gelesen, falls welche dazu gekommen sind, sondern war auf dem Nachhauseweg..)

Die Idee der romantischen Liebe ist doch eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und funktioniert auf Dauer so nicht, vor allem nicht mit den ganzen blumigen und überzogenen Erwartungen, mit denen vor allem die Frauen Beziehungen so überfrachten...

Ich war ja zusammengerechnet rund 10 Jahre lang in drei Beziehungen hintereinander, seit ich 16 war, dann war ich 18 Jahre lang alleine mit meinen Kindern - und seit einem Jahr bin ich verheiratet, obwohl mein Mann und ich uns keine drei Wochen lang kannten.
Heiraten hätten wir nicht gemusst, wir taten es einfach, weil wir es konnten, aber auch ohne Trauschein wäre mein Mann "mein Mann".

Gefühlt war ich auch immer mit den falschen Männern zusammen, also die ersten drei. Oder anders gesagt, sie taugen als Lebensabschnittspartner, aber nicht langfristig als Mann an meiner Seite.
Naja, und dann redete ich mir lange ein, dass es an mir liegt, dass ich beziehungsunfähig bin und dass man mir den Richtigen erstmal backen muss.
Und, wie sollte es anders sein, meine Liste mit Anforderungen an den Richtigen wurde immer länger. Und nach jedem Date, manchmal sogar schon vorher, wusste ich genau, dass es mit dem betreffenden Mann nichts werden würde. Irgendein Ausschlusskriterium gab es immer.

Bis ich meinen Mann traf. Er würde meiner Wunschliste, was den idealen Partner angeht, nicht unbedingt standhalten. Trotzdem war er der erste nach so langer Zeit, wo ich nichts zu bemängeln hatte und wo ich mich dann auch auf ein zweites Treffen freute.
Mich hat von Anfang an keine Schmetterlingsflut heimgesucht und es war auch nicht so, dass ich nicht mehr hätte einen klaren Gedanken fassen können.
Eher das Gegenteil: Ich habe mich von Anfang an einfach nur zuhause und überaus wohl gefühlt. Es war gleich eine Vertrautheit da, ein Gefühl des Ankommens. Ich musste und muss nicht überschnappen vor ständigem Glück, das wäre zu viel des Guten.
Aber seit wir zusammen sind, habe ich einfach immer ein warmes Gefühl und eine grundlegende Dauerzufriedenheit. Ich fühle mich komplett und wohl und alles.

Dir wünsche ich, dass du den Richtigen erkennst wenn er vor dir steht. Das spürt man einfach.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von what am 16.04.2019, 9:21 Uhr

Die Frage ist, ob Du Dich selber magst, ob Du alleine sein kannst und dabei glücklich!
Du verliebst Dich, aber er nicht. Er verliebt sich, aber Du nicht.
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich denke, dass Du eine gewisse Bindungsangst hast? Dass Du unbewußt willst, dass es nichts ernstes wird? Oft ist die eigene Kindheit ein Schlüssel zur Erkenntnis, das Verhältnis Vater/Mutter, das Verhältnis Eltern/Kind.
Mach Dein Glück nicht von einem Partner abhängig, erwarte nicht, dass er Dich glücklich macht. Das kann nur schiefgehen, und wird jedes Mal darin enden, dass er Dich nicht glücklich machen kann, weil: Glück kommt nur zeitweise von außen, es sollte aber immer von innen, Dir selber, kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von nils am 16.04.2019, 9:38 Uhr

Ich kenne das irgendwie andersrum.
Alle mit denen ich zusammen war, lösten bei mir ein Gefühl inniger Verliebtheit aus.

Wenn ich es aber nun im Nachhinein genau betrachte, dann war es wohl ein Gefühl das entstand, weil ich nicht allein sein wollte und ich Angst hatte, dass ich wohl nie bzw. nie mehr einen Mann abbekommen würde.

Was ich extrem wichtig finde ist, dass du dich bei dem Mann wohl fühlst, dass ihr die gleichen Hobbies habt und über die selben Dinge lachen könnt (das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es gibt Leute, die können nur über Missgeschicke anderer lachen und haben selbst kaum Humor bzw. können nicht über sich selbst lachen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von Graupapagei3 am 16.04.2019, 9:46 Uhr

Spannend finde ich das Wort "uninteressant". Warum waren diese Männer für dich uninteressant. Nicht dein optisches Beuteschema? Charakterlich nicht passend? Oder weil du wusstest du kannst sie haben?

Ich glaube auch, du machst dir das Leben einfach zu schwer. Gerade das krampfhafte Suchen bringt m.E. eher nichts. I.d.R. überrollt einen Liebe eben nicht wie ein Orkan, sie muss entstehen und wachsen.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, da habe ich mal über ihn gesagt - mit dem würde ich nie im Leben jemals .... Er behauptet , dass er das schon damals anders gesehen hat .... Er war der Vollidiot, der Typ mit der Klobrille, der Beziehungsgeschädigte und was weiß ich noch so .... heute sind wir 20 Jahre verheiratet, mehr als 25 Jahre zusammen, haben 4 Kinder und ich könnte mir einen besseren Menschen an meiner Seite nicht vorstellen. Heute bin ich immer noch verliebt, empfinde gleichzeitig tiefe Liebe und bin jeden Tag aufs neue glücklich neben ihm aufzuwachen.

Es ist ein Gefühl, dass ganz langsam gewachsen ist. Wir hatten einige Jahre losen Kontakt, wenn wir uns im Unigebäude über den Weg gelaufen sind und per Brief als ich im Ausland war. Und eines Tages stieg ich aus dem Bus aus und er wollte rein ... tja und da haben wir festgestellt, dass wir uns in die Fenster schauen mittlerweile. Und wenn man nur ein paar Schritte entfernt wohnt, dann bietet es sich an, dass man sich halt mal trifft, alleine, zum Spieleabend mit Freunden .... und irgendwann war es mehr. Kein boom ich bin jetzt verliebt, mehr das Gefühl, dass man den anderen nicht mehr missen möchte, dass man sein Leben zusammen verbringen möchte, dass man seinen Deckel gefunden hat.

Lass es einfach auf dich zukommen. Höre auf zu suchen. Mach Dinge, die dich glücklich machen. Such nicht krampfhaft nach irgendwelchen Gefühlen, die du meinst empfinden zu müssen. Lebe einfach dein Leben und dann wird sich zeigen, was die Zukunft bereithält. Manchmal eben auch unerwartete Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahre Worte ....

Antwort von Graupapagei3 am 16.04.2019, 9:50 Uhr

zusammen lachen finde ich auch total wichtig. Ich liebe es, wenn ich einen schlechten Tag habe und nach Hause komme und mein Mann mich zum Lachen bringt. Und er weiß ganz genau, wie das funktioniert.

Und umgekehrt ist es auch so. Und wenn man erstmal zusammen eine Runde gelacht hat, ist alles andere nur noch halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit uninteressant meine ich

Antwort von Milia80 am 16.04.2019, 15:18 Uhr

dass sich keine Gefühle eingestellt haben. Optisch war da schon der ein oder andere der mich Ansprach. Und die auch nett waren, einen guten Job hatten, sich Zeit nahmen...also eigentlich was man sich wünscht

Ich weiß auch dass es keine Liebe wie im Film gibt.

Aber ich möchte schon gerne mal zu Hause fühlen, sich nicht verstellen müssen weil man denkt nicht schön/gut genug zu sein. Sich zu freuen den anderen am Abend zu sehen....

Und warum ich es manchmal doch versucht habe? Ja weil ich sie eben nett fand und dachte vielleicht kommt noch was.


Ich suche auch nicht aktiv, es fällt mir eben nur auf wenn ich so zurück blicke, und es fehlt mir... manchmal... manchmal eben auch nicht weil ich mich natürlich auch schwer tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von Milia80 am 16.04.2019, 15:23 Uhr

ich hoffe er spürt es dann auch.
Und ich hoffe ich kann meinem Gefühl vertrauen und zweifele nicht daran. Ich dachte schon male r ist der richtige... er sah das aber wohl anders

danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von Monroe am 16.04.2019, 23:12 Uhr

Hast du denn mal hinterfragt, woran das liegen könnte?
Wärst du selbst das passendes Gegenstück für den Mann deiner Träume?
Was ich sagen will ist, kannst du ihm auch das bieten, was du bei ihm hättest? Gleich und gleich gesellt sich gern, wie man so schön sagt.
Und da scheint was dran zu sein.

Fröhliche Sunnyboys geben sich eher nicht so oft mit schüchternen oder depressiven Mäuschen ab.
Sprachgewandtheit, Klasse und Niveau sucht seinesgleichen.
Top gestylte Männer haben in aller Regel keine Damen an der Hand, die wenig auf sich achten, mit Speckigen Haaren und Schlabbershirt rumlaufen.
Anzugträger haben keine "billig aussehenden" Trullas an der Hand.

Charakterlich ist es da oft ähnlich. Wobei ein vielQuatscher oft auch eine nicht ganz so redselige Partnerin bevorzugt. Das "Grundkonzept" stimmt allerdings bei allen glücklichen Paaren, die ich kenne.

Heimchen am Herd und Partylöwe kann natürlich auch eine langfristige Kombi sein. Glücklich ist aber wahrscheinlich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit uninteressant meine ich

Antwort von Monroe am 16.04.2019, 23:27 Uhr

"....sich nicht verstellen müssen, weil man denkt nicht schön/gut genug zu sein"
So, daran liegt es also.

Wie ich unten bereits schrieb, suchen fast alle Menschen etwas gleiches zu sich. Du suchst anscheinend etwas woran du dich hochziehen kannst. Du schaust zu ihm auf,fühlst dich aber selbst nicht wert genug ihm zu reichen.
Das kann nicht passen. Und das kann auch nichts werden.

Ich war einmal mit jemandem zusammen, der mich wirklich permanent angehimmelt hat, während er sich selbst die ganze Zeit runtermachte. Das war ätzend. Wir konnten nicht einfach lachen und Spaß haben, weil er zu schüchtern war er zu sein. Er hat mich dauernd gefragt, auf was ich stehe, wie er sein soll.
Ehrlich,nach einer Woche reichte mir der Versuch. Das ging gar nicht.
Sei einfach du selbst. Nur dann kannst du ja auch wen finden, der wirklich zu dir passt. Verstell dich nicht.
Also falls damit jetzt nicht sowas gemeint ist,dass du es als Verstellen empfindest vorm Partner keine Popel zu essen, ist doch alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von luna8 am 21.04.2019, 16:06 Uhr

das hört erst auf, wenn du den Richtigen gefunden hast, oder er dich.

Man muss halt selbst wissen, WAS man möchte - hat bei mir auch länger gedauert ;)

Der Papa von Kind 1 war mir damals zu 'brav', der Papa von den Kleinen war nicht so - hat auch nicht geklappt.....

Mein Mann ist eine perfekte Mischung, für mich - sind seit fast 3 Jahren verheiratet.

Ich musste auch lange ( mit 36 geheiratet) warten.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Antwort von Ninal0301 am 17.05.2019, 15:42 Uhr

Sehr gut geschrieben,da stimme ich zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

verliebt in den besten Freund?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich von meinem Mann, der gewalttätig geworden ist, zu trennen. Wir haben 5 gemeinsame Kinder. Mein Mann weigert sich auszuziehen, und auch sonst torpediert er alle Vorschläge, die zu einer einigermaßen gütlichen Trennung führen könnten. Nun ...

von binemei 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Meine Frau hat sich in ihre Freundin verliebt

Hallo liebes Forum, ich habe mich heute neu angemeldet, da ich einmal Eure Hilfe/Rat etc. brauche. Habe während unsere Schwangerschaft und auch danach hier viel gelesen und gelernt, doch jetzt brauche ich mal einen dringenden Rat. Kurz zu mir/uns: Wir (ich 39, sie 31) ...

von Max78 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Verliebter Opa

Ich weiß nicht wo es am besten hinpasst, und versuche es mal hier: Mein Schwiegervater hat uns Pfingsten eröffnet, dass er eine neue Freundin habe und ob das für uns okay sei. (war es) Das Besondere daran: 1. seine Frau ist erst vergangenen Oktober (2016) ganz plötzlich ...

von Bookworm 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Frisch verliebt mit einer anderen Frau flirten?

Hallo zusammen, ich (36) habe vor ca. einem Jahr einen Mann (40) kennengelernt. Ich bin von Natur aus eher ein vorsichtiger Mensch, der sich beim Kennenlernen gerne etwas mehr Zeit lässt. Er im Gegensatz, war von Anfang an ziemlich offensiv, hat mir Komplimente gemacht, wir ...

von danielalabella 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

verliebt in die Affäre

Guten abend. Bitte nicht den moralischen Zeigefinger erheben.Ich weiß das ich mir kein glanzstück geleistet habe. wir sind beide verheiratet,haben Kinder und arbeiten zusammen. vor drei Wochen ist es plötzlich passiert.wir haben uns geküsst....seotdem immer wieder,haben uns ...

von rosaminusblau 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Ich bin verliebt!

Hallo, ich lese seit vielen Jahren hier im RuB still mit, jetzt aber muss ich auch einmal schreiben. Ich weiß gar nicht, was ich mir davon erwarte, ich glaube, ich muss es in erster Linie einfach mal loswerden, konnte ich bisher mit niemandem darüber sprechen. Ich hoffe ...

von Nordwindzauber 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Wann habt ihr euch neu verliebt nach der Trennung/Scheidung?

Ich bin jetzt seit 6 Monaten getrennt nach 17 Jahren Ehe. Ich war 18 als wir uns kennenlernten. Manchmal tu ich mich echt schwer mit dem Alleinsein. Ich hab zwar meine Kinder (16 und 11), aber das ist ja nicht das gleiche wie ein Partner. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ...

von 77shy 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

verliebt und verheiratet

ich bin seti 16 jahren verheiratet viele jahre waren sehr schwierig ..wir haben 2 jungs 12 und 4 jahre ..ich habe im märz einen anderen mann kennengelernt und mich mir der zeit ziemlich verliebt ..alles fand am amfang heimlich statt bis ich es meinem mann irgendwann gesagt habe ...

von kleinesteffi1978 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Verliebt in einen verheirateten Mann

Hallo, ich bin zwar auch noch verheiratet lebe aber seit Januar mit meinem Mann getrennt. Unseren Sohn 3,5 haben wir im Wechselmodell aufgeteilt. Ich habe kurz vorher auf einer Feier einen verheiratetn Mann kennengelernt. Er hat zwei Kindern von 3 und 6 Jahren. Wir hatten ...

von Lili252 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.