Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 05.10.2018, 19:29 Uhr

Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Hallo alle Zusammen, 
Ich brauche Rat bzw eure Meinungen um zu sehen ob ich mich völlig verrenne... . Es geht um meine Schwester, wir hatten eine sehr schwierige Zeit wo leider sehr viele ungute Dinge zwischen uns standen. Ich will hier gar nicht auf Details eingehen, es war aber echt heftig.
Nun haben wir es tatsächlich geschafft uns nach knapp 3 Jahren auszusprechen und versuchen Beide so gut es geht wieder neu aufeinander zu zugehen. Das klappt auch echt gut und ich bin sehr, sehr froh darüber. Besonders meine Kinder verbinden uns wieder und sie liebt sie wirklich sehr, was mich glücklich macht. Aber das alles steht noch sehr am Anfang und es ist noch recht angespannt wenn wir uns sehen.
In 2 Wochen feiert meine Schwester nun einen runden Geburtstag. Den will sie richtig groß feiern und hat uns auch eingeladen und freut sich unsere Kinder Ihren Freunden zu zeigen. Jetzt ist es aber so das einige Ihrer Freunde sehr zu den Bruch zwischen uns beigetragen haben bzw. diesen bestärkten. Ich weiß wie furchtbar schlecht sie immer über mich und meine kleine Familie geredet hat  und der Gedanke, da an diesem Geburtstag hinzugehen wo 20 Leute hocken die 3 Jahre lang ständig schlimme Sachen über mich erzählt haben, tut mir große Magenschmerze bereiten.

Kurz Ich will da nicht hin. Ich ertrage diese Spannungen nicht, ich will nicht an einen Ort wo so viel schlechte "Energie" mir gegenüber herrscht!

Ich habe nun meiner Schwester das erklärt, das mir die Stärke fehlt da hin zu gehen und das Wir sie total gerne am Tag danach besuchen, da hätte sie auch viel mehr von uns bzw. den Kindern. Tja sie versteht das gar nicht und ist stocksauer. Ich bin unsicher was ich tun soll. Mich überwinden nach dem Motto "Augen zu und durch"? Oder so wie es mir mein Gefühl sagt, es lassen. Hmmm?

 
39 Antworten:

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von mellomania am 05.10.2018, 21:46 Uhr

ich würde gehen. es geht um euch beide. ihr zusammen müsst stark sein, eventuelle spannungen aufzufangen. auch deine schwester muss bereit sein, hinter dir zu stehen, sollte was vorfallen.

lass das alte hinter dir. wenn es für deine schwester wichtig ist, dass du kommst, geh! ihr habt es geschafft wieder zusammenzufinden. und wenn es wirklich arg werden sollte und deine schwester nicht eingreift, dann kannst du das fest verlassen. ich würde aber auf jeden fall hingehen. drei jahre sind eine lange zeit, da haben auch die andren sich verändert. vielleicht ist es gar nicht so wie du befürchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von pauline-maus am 05.10.2018, 21:50 Uhr

Ich glaube für sie ist es ebenso schwierig , dich stolz den Leuten zu zeigen , bei denen sie schlecht über sich geredet hat.
Ich finde ihr seid im selben Boot, steuert dies dann auch zusammen;)
Spring du auch über deinen Schatten u d geht für eine Stunde hin, vielleicht wird es sogar schöner als gedacht für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von DiLee am 06.10.2018, 9:57 Uhr

Hallo!
Ich würde auf jeden Fall hingehen.
Es geht um sie, um euch!
Zähne zusammen beißen und den hatern die Zähne zeigen! Nichts und niemand sollte der Grund sein, dass du diesen Bund mit deiner Familie, hier speziell mit deiner Schwester „reißen“ lässt.
Sei ein Löwenmädchen und gib anderen nicht die Chance in das Verhältnis deiner Familie mitzumischen. Die sollen dir alle egal sein, ihr seid wichtig!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von fsw am 06.10.2018, 10:27 Uhr

Gehe zur Feier! Ihr alle macht doch einen Neuanfang. Menschen entwickeln sich,,werden auch "vernünftiger". Irgendwann kommt es sowieso zum ersten Treffen. Jetzt ist es soweit und ein guter Moment. Sicher werden sich auch die Freunde ihre Gedanken machen. Ansonsten musst du ja mit den Leuten nicht ständig Kontakt haben.Es ist deine Schwester. Freue dich auf die Feier und schiebe alle schlechten Gedanken und Erinnerungen ganz weit weg! Denkt alle positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von Patti1977 am 06.10.2018, 10:58 Uhr

Hingehen. Denn sie zeigt damit, dass sie im Unrecht 0ber dich war. Und du rückst Dinge über sich gerade. Lächeln und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von Alexa1978 am 06.10.2018, 14:12 Uhr

Gerade DANN würde ich präsent sein und Zeichen setzen. Die sollen nur sehen, dass man dich und deine Schwester durch doofes Gerede nicht dauerhaft entzweien kann.

Die Situation ist zugegebenermaßen bescheiden. Jetzt liegt es an deinem Selbstbewusstsein, wie du der Meute gegenüber trittst. Krönchen richten und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das etwas anders...

Antwort von Hexhex am 06.10.2018, 15:06 Uhr

Ich bin selbst von einer ähnlichen Situation betroffen, und ich glaube, man kann wirklich schwer etwas dazu raten, wenn man selbst nicht in so einer Lage war. Meine Schwester spricht zum Beispiel bei ihren Freunden, besonders aber bei ihrem Freund so schlecht über mich, dass er mich bisher nicht kennenlernen wollte. Mich kränkt das unheimlich, denn ich habe ihr noch nie etwas Böses getan. Meine Schwester ist aber chronisch krank, ist deshalb berufsunfähig, hat psychische Probleme, lebt von unseren Eltern plus Hartz IV und darf wegen Medikamenten keine Kinder bekommen. Eine Psychologin meinte, dass sie daher vermutlich ein unbewusstes Neidproblem mir gegenüber hat.

Jedenfalls habe ich inzwischen auch keine Lust mehr, ihre Freunde oder ihren Freund zu treffen, wenn die alle nur Mieses von mir gehört haben. Meine Schwester und ich haben uns einander zwar auch wieder angenähert und verbringen ab und zu ein Wochenende zusammen. Aber ich fände es sehr anstrengend, mal so eben zu einer Feier von ihr zu kommen, wo keiner mir gegenüber mehr offen ist, sondern ich gegen ein böses Vorurteil ankämpfen müsste. Man kann sich das antun, muss es aber nicht.

Liebe AP: Ich fände es nicht verkehrt, auf die Feier zu gehen. Aber ich finde auch, dass man sich eigentlich keine Dinge antun muss, die einen irre viel Kraft kosten, nur um irgendetwas zu beweisen. Weder Deiner Schwester, noch ihren Freunden, noch Dir selbst. Ich finde es gesünder, negative und energie-fressende Situationen auszulassen, wenn das geht. Ich gehe lieber zu Leuten, die mich mögen und die ich mag. Ich bin da auch etwas stolz: Es gibt genug Menschen, die wissen, dass ich einen guten Charakter habe und die mich gern haben. Wieso sollte ich da irgendwelchen Leuten, die eine ungute Erwartungshaltung haben, etwas beweisen wollen?

Ich finde, Deine Schwester könnte das verstehen. Schließlich hat sie die Situation durch ihre Negativität und ihre Erzählungen über Dich selbst ausgelöst. Ich würde vielleicht am Geburtstagsmorgen noch vor den Gästen hingehen und gratulieren. Oder, wenn es ein Brunch ist, eben spät abends, wenn alle weg sind. Wie auch immer Du entscheidest: Verbiege Dich nicht zu sehr Deiner Schwester zuliebe! Ich habe das eine Zeitlang auch gemacht, nur um wieder mehr Kontakt zu ihr zu bekommen, und es tat überhaupt nicht gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das etwas anders..

Antwort von Dream2014 am 06.10.2018, 17:40 Uhr

Den Rat kann ich nun gar nicht verstehen. Ich frage mich gerade für wen man denn diese Einladung wahrnimmt? Für die Freunde der Schwester oder vielleicht für die Schwester die einen nach den streitereien gerne am Geburtstag dabei haben will?

Ich als Schwester wäre auch mehr als sauer, da nähert man sich, möchte seine Schwester bei einer wichtigen Feier dabei haben und die sagt ab weil sie in meinen Augen kein Selbstbewusstsein sein hat über das zu stehen was andere über sie sagen.

Entweder will ich ein gutes Verhältnis zur Schwester, dann auch mit allem was dazugehört und das sind auch mal Pflichtveranstaltungen oder nicht.

Und gerade wenn man eigene Kinder hat sollte man doch schon wissen das man dadurch auch oft mit Leuten zu tun hat die man nicht mag bzw. auch zu Veranstaltungen geht wo man überhaupt nicht hin will.

Ich würde sagen, Hintern zusammenkneifen und hingehen. Schließlich ist man mit Mann und Kindern auch nicht alleine da. Und mit Kindern hat man auch meist na Ausrede früh zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von kanja am 06.10.2018, 18:17 Uhr

Mir fehlt an der Geschichte die Einsicht deiner Schwester, dass sie dich mit dem negativen Gerede bei Freunden verletzt hat.

Wäre es deiner Schwester ernst mit eurer Versöhnung, hätte sie dich doch beruhigen können, indem sie ihren Freunden gegenüber erklärt, dass ihr euch jetzt wieder gut versteht und das Gerede über dich gar nicht der Wahrheit entsprach.

Gab es diesen Ansatz? Wenn die Situation mit den Freunden vorher schon geklärt wäre, müsstest du doch keine Angst mehr haben, ihnen zu begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von Löwenmädchenmama am 06.10.2018, 18:41 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr habt recht es wäre für unser Verhältnis super wenn ich die Größe hätte dahin zu gehen auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz warum sie 1. nicht versteht wie hart das wird da hin zu gehen und 2. warum sie so sehr Wert auf unser Erscheinen BEI der Feier legt. Sie hätte doch wirklich mehr von uns wenn wir am Tag danach oder davor zu Ihr kämen. Hmm ich habe einfach echt bammel. Wenn ich ihre Freunde einzel treffen würde hätte ich kein Problem damit weil ich weiß das im Einzelgespräch mit viel Ruhe sich alles auflösen würde, aber so die geballte Ladung da habe ich keine Chance irgendwas positiv zu beeinflussen. Ich muss es schaffen innerlich mich stärker abzugrenzen und es an mir abperlen zu lassen was die anderen denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.10.2018, 19:13 Uhr

Vielleicht will sie den Freunden eben zeigen, daß Ihr Euch wieder versteht? Ganz offiziell und öffentlich?

Hast Du ihr gesagt, warum Du so ungern kommst? Was war ihre Antwort darauf? Versteht sie Deine Vorbehalte? Hat sie das Bestreben, Dir beim Zusammentreffen mit ihren Freunden zu helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das etwas anders..

Antwort von Fru am 06.10.2018, 20:03 Uhr

Nur weil man sich gerade wieder etwas annähert muss man auf eine Party, wo nur Leute rumlaufen, die nicht gut von mir denken? NEVER!
Da kann sie Schwester sein, so viel sie will, das ist kein Freibrief, das ich alles für spre tun muss.
Ich habe auch zu einer meiner Schwestern ein schwieriges Verhältnis, wir kommen klar, mehr aber auch nicht. Eine Whats App zum Geburtstag, an Weihnachten, das reicht.
Ich bin in einem Alter, wo ich mir selbst aussuche, mit wem ich Zeit verbringe, wo ich hin gehe und auf welche Party ich gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von kanja am 06.10.2018, 20:42 Uhr

STT, genau diese Fragen habe ich etwas anders formuliert auch gestellt und wäre wirklich neugierig auf eine Antwort darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe voll bei Hexhex

Antwort von emilie.d. am 07.10.2018, 9:40 Uhr

Ich finde es mehr als verständlich, dass Du die Feier Deiner Schwester nicht besuchen willst und egoistisch von Deiner Schwester, zu erwarten, dass Du Dich freiwillig einem Spießrutenlauf aussetzt.

Kompromiss für mich wäre, dass sie sich öffentlich auf der Feier zu Dir bekennt. Dass sie eine Menge Mist und Blödsinn über Dich erzählt hat, Du ein lieber und netter Mensch bist und sie das endgültig aus der Welt schaffen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von Löwenmädchenmama am 07.10.2018, 9:42 Uhr

Tja ich denke da hast du unser eigentliches Problem ganz gut erfasst, das "miteinander sprechen" klappt nie so richtig gut. Ja ich habe Ihr gesagt warum es für mich schwierig ist, sie hat gesagt das sie es schon etwas versteht aber das ich deshalb doch nicht gleich vom Geburtstag fernbleiben kann.
Es geht ihr nicht darum Mich "zu zeigen" sondern meine Kinder. Ich telefoniere heute eh mit Ihr und versuche noch mal verständlicher zu erklären warum es mir schwer fällt und ob sie gedenkt mir zu helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von fsw am 07.10.2018, 9:50 Uhr

Wenn es deiner Schwester sehr wichtig ist,dass du zum Geburtstag hingehst,kann ich auch deine Meinung und Gefühle verstehen. Also wenn es ihr sehr wichtig ist,würde ich auch einen Tag später in Ruhe Zeit mit euch verbringen.Außerdem klingt sie gerade sehr stur. Nach dem Motto,wenn du nicht kommst,geht das ganze "Theater" eben weiter. Dann ist es eben deine Schuld(könnte so sein). Höre auf dein Bauchgefühl! Erzwingen musst du gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von bellis123 am 07.10.2018, 11:28 Uhr

Ich würde auf jeden Fall hingehen. SIE ist über ihren Schatten gesprungen und hat euch eingeladen obwohl sie vorher schlecht über euch geredet hat: Sie sagt damit ihren Freunden dass sie selbst einen Fehler begangen hat. Nun ist es an DIR, ihre ausgestreckte Hand zu nehmen. Wahrscheinlich hat sie den Freunden schon gesagt dass du kommst, hat dabei viel Mut und starken Willen bewiesen, und sie steht nun sehr doof da wenn du doch nicht auftauchst. Sei doch froh, dass du deine Kinder dabei hast, da hast du immer eine gute "Ausrede" dass du dich mit denen beschäftigen musst, wenn du keine Lust hast dich mit den Freunden zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2018, 12:20 Uhr

Wobei freunde und bekannte sicherlich von eurer anäherung wissen und es öl ins feuer wäre, wenn du nicht hingehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht hingehen

Antwort von stella_die_erste am 07.10.2018, 13:52 Uhr

Ich würde NICHT hingehen. Und sehe es komplett anders, als die meisten hier.

Warum sollst Du Dir das antun? Einen Tag/Abend mit Leuten verbringen, die allesamt nur schlecht über Dich gesprochen haben? Dich jetzt wieder vorführen lassen, nach allem, was war?
Sowas hast Du nicht nötig. Du musst Dich nicht zwischen einen Haufen Lästermäuler setzen, die an Dir kein gutes Haar gelassen haben und so tun, als wäre alles in Ordunung. Das raubt Dir nur Energie.
Es tut DIR nicht gut und das ist entscheidend.

Wenn Deine Schwester das nicht verstehen will, dann "stimmt" zwischen euch noch lange nichts. Dann liegt noch viel Arbeit vor euch, die euch auch eine Anwesenheit auf dieser Feier nicht erspart!

Und wäre ich Deine Schwester, hätte ich vollstes Verständnis dafür, wenn Du nicht kommen willst, sondern lieber mit ihr alleine (nach-)feierst.
Geburtstag ist jedes Jahr, da wird diese eine Feier wohl auch ohne Dich stattfinden können.
Die letzten Feiern warst Du auch nicht anwesend.

Höre auf Dein Gefühl.
Und nimm keine Rücksicht auf andere.
Sie haben auf Dich auch keine Rücksicht genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Einladung muss doch kein Bekenntnis zu ihrer Schwester sein.

Antwort von emilie.d. am 07.10.2018, 14:42 Uhr

Vielleicht will sie einfach nur ihre Nichten und Neffen dabei haben. Weiß doch keiner, was sie ihren Freunden erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da käme es bei mir schon darauf an WAS genau sie erzählt hat und Streitpunkt war

Antwort von Milia80 am 07.10.2018, 14:53 Uhr

Hallo,

ich könnte mit diesen Infos keine Entscheidung treffen.
Dazu gehört für mich die Info was für eine Art Streit das war und welche Infos genau die wie viele? Freund erhalten haben.
War das eher ein Streit unter Heranwachsenden Schwestern, dann ist das vielleicht eher Pillepalle als wenn du ihren Mann "ausgespannt" hast.

Generell sollte doch die Meinung anderer wenig interessieren.
Wenn du für dich hingehen möchtest dann geh, ich würde nicht wegbleiben nur weil Heinz und Julia sich was dabei denken könnten.

Ich würde aber nicht gehen nur damit meine Schwester meine Kinder vorzeigen könnte? Bist du sicher dass sie das überhaupt will?

Des weiteren sollte eure gemeinsame Zukunft wenn wirklich von beiden gewollt nicht von einem Nicht/Besuch vom Geburtstag abhängen.

Wie alt wird deine Schwester? Was ist mit dem Rest deiner Familie? Oder sind da nur Freunde?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla

Antwort von Falbala am 07.10.2018, 14:57 Uhr

Da bin ich doch glatt Stellas Meinung.

Ihr habt ein kompliziertes Verhältnis, nicht schön. Aber: sie hat Dich jahrelang bei anderen schlecht gemacht, das ist das andere. Insofern ist sie in der "Bringschuld", und sollte das vorher mit den Leuten klären! Das kannst Du von ihr erwarten.
Wenn sie das nicht machen will, würde ich an Deiner Stelle nicht hingehen. Nicht, um ihr eins auszuwischen (wieso ist eigentlich sie die ganze Zeit im Mittelpunkt, wo bleibst Du?), sondern um der Situation, die sie nicht bereinigen will, aus dem Weg zu gehen.
Sie liebt die Kinder, und will sie möglicherweise präsentieren und zeigen, was für eine tollte Tante sie ist? Könnte das sein? Wo bleibst Du in diesem Schauspiel?

Erinnert mich an meine Schwester. Wir haben so lange ein gutes Verhältnis, so lange ich sie weder kritisiere oder zu meiner Meinung stehe. Dann geht das fragile Verhältnis nämlich sofort den Bach runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hingehen

Antwort von Pamo am 07.10.2018, 17:07 Uhr

Ich stimme zu. Dein Gefühl sagt nein, folge ihm. Wozu dich aufreiben und mies fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von nils am 08.10.2018, 8:07 Uhr

Ich bin da auch anderer Meinung als die meisten hier.
Früher dachte ich auch immer ich muss das und das machen, weil es sich eben so gehört und dass man keinen verletzt,...
Letztendlich bin ich dann sehr oft verletzt geworden - dann habe ich mit dem Umdenken angefangen.

Nun gehe ich genau da hin wo ich wirklich hin will. Egal ob es sich gehört,...
Sie hat dich jahrelang vor ihren Freunden schlecht gemacht (egal was auch immer der Grund war). Nun will sie eigentlich die Kinder dabei haben und gar nicht so sehr dich - damit sie sich als tolle Tante vor ihren Freunden präsentieren kann.
Aber wo bleibt dann du?
Während sie sich als tolle Tante outet, stehst du dann alleine da und alle lassen weiterhin dumme Kommentare an dir ab, weil sie nicht hinter dir steht?

Wenn dann würde ich nur hingehen, wenn sie öffentlich vor allen Freunden zu dir steht und sich für die Jahre vorher entschuldigt.

Und was ich auch absolut nicht verstehen kann ist ihr Kommentar, dass du sonst alles kaputt machst, wenn du (bzw. die Kinder) nicht zur Feier kommen.
Das ist Erpressung.
Wenn dann wäre es wichtig, dass ihr es endlich mal schafft in Ruhe miteinander über die vergangenen Jahre zu reden - vorher würde ich auf diese Feier sowieso nicht gehen.

Es ist dein Leben! Mach was du willst und was gut für dich und deine kleine Familie (du, Kinder, Mann) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwester...

Antwort von Löwenmädchenmama am 08.10.2018, 10:56 Uhr

ist das komplette Gegenteil von mir. Meine Mutter sagt immer Sie sei der Kopf und Ich das Herz. Sie ist sehr intelligent, sehr sportlich, sehr schön aber emotional und im sozialen eher ein Trampeltier, Sie macht Karriere und ich bin recht früh Mama geworden und gehe darin voll und ganz auf.
Sie kann keine Kinder bekommen weil sie schlimm Endometriose hat. Ich habe das Ansatzweise auch und bin auch daher bewusst früh Mama geworden sie hat sich dagegen entschieden, was sie Heute sehr bereut.
Als ich (Ihre kleine Schwester!) so früh Mutter wurde hat sie sehr hässlich reagiert. Hat erzählt Ich sei zu dumm zum verhüten, solle doch lieber abtreiben, wir können dem Kind mit Mitte 20 doch nichts bieten,... . Als mein Töchterchen kurz nach der Geburt fast gestorben wäre kam dann eine SMS mit den Worten "vielleicht wäre es besser so". Da war dann bei Mir vorbei mit Verständnis und auch Ich habe hässliche Sache gesagt und Ihr den Kontakt zu Ihrer Nichte untersagt. Dann hatten wir keinen Kontakt mehr, nach über einen Jahr habe ich versucht auf sie zu zugehen, ich habe Sie vermisst. Es wurde besser und Sie liebt meine Tochter sehr und ist eine wundervolle Tante! Als ich zur Geburt meines Sohnes von Ihr Kondome bekommen habe mit den Worten das ich zwar eine tolle Mutter sei aber mehr als 2 Kinder nicht zu unserem "Erzieher-Lehrerhaushalt" passen. Habe ich den Kontakt wieder ganz abgebrochen. Naja ich weiß sie ist nur sehr, sehr traurig das sie nie dieses Glück wie Ich es habe, haben wird. Sie tut mir leid und ich weiß ja das sie nicht böswillig so gehandelt hat und darum haben wir wieder Kontakt... .

Puh, naja Ihr seht die Wunden sitzen tief.

Zu der Geburtstagfeier werde ich nicht gehen. Ich fühle mich nicht stark genug. Aber wir werden am Morgen vor der Feier zu Ihr gehen. Ich weiß es ist feige, aber ich bin lieber feige als mich verletzen zu lassen von Leuten die mir nichts bedeuten. Meine Schwester ist sauer aber nicht so schlimm wie gedacht, ich glaube wenn sie ehrlich ist versteht sie es eben schon ein bisschen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von Falbala am 08.10.2018, 11:12 Uhr

"Hat erzählt Ich sei zu dumm zum verhüten, solle doch lieber abtreiben"
"nach der Geburt fast gestorben wäre kam dann eine SMS mit den Worten "vielleicht wäre es besser so"
"zur Geburt meines Sohnes von Ihr Kondome bekommen habe"

Und Du suchst immer noch Kontakt? Du gehst auf SIE zu?
Ja, sie kann keine Kinder bekommen. Aber was gibt ihr das Recht, Dich so zu behandeln? Das ist psychische Grausamkeit, und DU hast das schlechte Gewissen?
Sie behandelt dich scheiße, weil sie weiß, das sie das kann! So lange sie das kann, wird sie das tun. Aber wenn Du Dich wehrst, bist DU in der Pflicht, weil SIE sauer ist.
Um Himmels Willen.
Bist Du Dir sicher, dass sie die Kinder da nicht mit hineinzieht?

Vielleicht würde Dir eine Psychotherapie helfen, um damit umgehen zu können? Das meine ich ernst, denn so lange sie Dich so behandeln kann, und DU das schlechte GEwissen hast, wirst Du weiter leiden und Dich schecht fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von pauline-maus am 08.10.2018, 12:03 Uhr

aber bringt es was , ewig auf alten kamellen rmzureiten?
wenn ich überlege, was ich als junger mensch so rausgehauen habe und wenn meine family mir das ewig nachtragen würde ...himmel herje.
vergessen soll es ja nicht werden aber abgehakt, sonst kann man den neuanfang gleich sein lassen.
und gibt es familiaer einen grösseren liebesbeweis,als für den anderen über seinen 8 unüberwinbaren) schatten zu springen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von Falbala am 08.10.2018, 13:04 Uhr

Ich habe sowas nie "rausgehauen", schon gar nicht mit Anfang 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Kinder bekommen zu können kann schon sehr belastend sein

Antwort von Milia80 am 08.10.2018, 21:06 Uhr

Hallo,

die Dinge die sie gesagt hat waren schon sehr gemein(deine bestimmt nicht weniger) und du kannst natürlich nichts für ihre Situation aber ich werbe hier für Verständnis.

Es ost bestimmt enorm belastend zu wissen man kann keine Kinder bekommen und die kleine Schwester macht es dann vor.
Ich würde ihre Aussagen eher als Neid/Verletzlichkeit sehen. Die Aussage mit dem es wäre besser so... die geht hingegen gar nicht. Danach würde ich wohl keinen Kontakt aktiv suchen sondern würde auf eine anständige Entschuldigung warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von pauline-maus am 08.10.2018, 21:34 Uhr

Um dich geht es aber nicht und jeder ist anders.
Dazu hat noch jeder eine weitere chance verdient, wenn er mal "was rausgehauen " hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von Falbala am 09.10.2018, 6:39 Uhr

Um Dich gehts hier aber auch nicht?
Du hast aus deiner, ich aus meiner Warte geschrieben, das war alles.
Du bist ziemlich rechthaberisch, ist mir schon öfter aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von pauline-maus am 09.10.2018, 10:00 Uhr

das wirkt nur so:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Antwort von luvi am 10.10.2018, 0:30 Uhr

Hallo,
Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir raten soll. Allerdings habe ich ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn du schreibst, dass sie deine Kinder so sehr liebt. Ihr habt euch erst vor kurzem wieder angenähert. Ich gehe davon aus, dass sie zu den Kindern bisher au h kaum Kontakt hatte. Wie kann sie denn die Kinder innerhalb dieser kurzen Zeit der Annäherung so sehr lieben? Warum ist es ihr so wichtig, deine Kinder ihren Freunden zu präsentieren?
Hier geht es nicht um dich, um deine Kinder. Ausschließlich um sie selbst, um das, was sie will. Ich empfinde deine Schwester sehr egoistisch, gerade auch, wenn ich das lese, was sie dir alles an den Kopf geworfen hat, als du die Kinder bekommen hast.
Hast du den Eindruck, eure Annäherung ist ehrlich?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...

Antwort von kirshinka am 10.10.2018, 7:34 Uhr

Sorry - aber vielleicht machte sie sich einfach sorgen um dich?
Meine Freundin hat auch mit Anfang 20 drei Kinder hintereinander benommen und ich hielt das für eine absolute Schnapsidee und hab ihr das auch gesagt!
Ohne berufliches Fundament, abhängig vom Ehemann...

Und unter Geschwistern sollte es möglich sein, einander die Meinung zu sagen, ohne dass gleich die Welt untergeht.

Du wehrst dich ja nicht, zeigst nicht wo deine Grenzen liegen. Eine Reaktion wäre gewesen: das ist meine Entscheidung und für mich stimmt sie - krieg dich dich wieder ein.

Vielleicht ist sie gar nicht neidisch, vielleicht hätte sie gerne, dass du mehr Selbstbewusstsein hast und mal Zähne zeigst.

Geschwister und Freunde sind auch dazu da, einem die unangenehmen Sachen zu sagen, weil man auf dem Auge selbst blind ist. Solange sie einem trotzdem Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...

Antwort von Falbala am 10.10.2018, 9:12 Uhr

Dass sie jahrelang schlecht über die Schwester bei Freunden und Bekannten redet, macht sie auch nur aus Sorge.
Manchmal sollten Geschwister die Eigenheiten und Charakterschwächen einfach akzeptieren. Anstatt das Geschwisterteil ändern zu wollen. Vielleicht will ja die AP, dass die Schwester sie einfach so akzeptiert, wie sie ist? Mit Fehlern und Schwächen?

"dass du mehr Selbstbewusstsein hast", ja, das kann man glaube ich bei Ebay kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...

Antwort von Löwenmädchenmama am 10.10.2018, 19:34 Uhr

Ne interessanter Blickwinkel, aber sie macht sich definitv keine Sorgen. Ich war ja auch nicht so jung und Ausbildung, langjährige Beziehung, fester Arbeitsplatz war ja alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Löwenmädchenmama am 10.10.2018, 19:37 Uhr

Ja genau!!! Es ist Neid und Verletzlichkeit und daher verzeih ich Ihr auch. Verzeihen ja, vergessen Nein. Sie ist meine Schwester, das bleibt Sie auch immer und Ich bin für sie da, dass heisst aber nicht das ich nicht Grenzen habe und die ist halt bei der Feier erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von Löwenmädchenmama am 10.10.2018, 19:41 Uhr

Ich reite auch nicht auf ollen Kamellen rum, sondern versuche, trotz meines großen Wunsches (der ja auch der Ihre ist) Ihr wieder nah zu sein, meine eigenen Grenzen zu wahren.
Ausserdem war sie nicht so jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester...oh

Antwort von Löwenmädchenmama am 10.10.2018, 19:46 Uhr

Also das wichtigste vorne weg. Ja ich bin mir absolut sicher das sie die Kinder nicht mit reinzieht!
Und ja sie hat kein Recht mich so zu behandeln, mir ist unser Verhältnis aber trotzdem so viel Wert das ich bereit bin viel zu schlucken. Viel ja aber nicht alles. Woran ich definitiv arbeiten muss, (generell, nicht nur bei diesem Thema) ist, dass ich mich nicht für andere aufgebe, weder emotional noch physisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ideen für Paarunternehmungen

Hallo zusammen! Mein Mann und ich wollen uns die Zeit für einen regelmäßigen Paarabend zu zweit nehmen. Als ich heute über mögliche Aktivitäten nachgedacht habe, fielen mir folgende ein: Kino Essen gehen Theater Konzert Gemeinsam ...

von Zukunftsmami 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Fehlende Zeit als Paar

Hallo Ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps oder Denkanstöße geben. Mein Mann und ich sind sehr liebevoll miteinander und die Gefühle stimmen absolut. Leider hat mein Mann beruflich sehr viele Termine und auch einen sehr großen Freundeskreis. Wenn wir mal ...

von Zukunftsmami 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Bin durch die Diskussion im Patchwork-Forum drauf gekommen und weiß auch aud anderen Unterforen, dass viele ziemlich konsequent mein und dein unterscheiden. Wie funktioniert sowas, wenn die Einkommensunterschiede groß sind? Sie fährt Fahrrad, er Mercedes? Er leitet, ...

von Trini 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Nein....nein.......hab ich nicht erlebt und bin nicht in diesem Stadium Aber, ich hatte diese Woche 2 Erlebnisse: Eine Freundin erzählte mir vor 3 Tagen, dass "er nach langer Streit- und Schweigephase ausgezogen ist". Und gestern ...

von aus 4 mach 3 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

An paare die eine vasektomie vornehmen lassen haben

Halli hallo, wir sind seit 5 monaten mit 3 kindern komplett und die familienplanung ist abgeschlossen. Mein mann und ich haben uns nun für eine vasektomie entschieden. ... mir ist ja iwie mulmig bei dem gedanken daran das er sich da in der praxis einen runterholen soll... ...

von Honey_84 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie

Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich wohne in München und bin auf der Suche nach einer guten paartherapie die auch bezahlbar ist. Mein Freund und ich haben einen 1,5 Jahre alten Sohn und stehen glaub kurz vor der Trennung wenn nicht ein Wunder geschieht. Wir können ...

von Winterblume 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paartherapie?

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Kurz zu uns, seit 13 Jahren verheiratet, Zwillinge 1.5 Jahre, geregeltes Einkommen, Eigenheim (also in der Hinsicht keine Probleme). Hab bereits fünf mal in den letzten 13 Jahren und immer durch irgendein blöden ...

von twinsmum 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

krise junge eltern frisches paar

Hallo ich und meine Partnerin sind seit zwei monaten eltern Aus gegebenen gründen lebt sie mit unserem sohn bei ihren eltern und ich in eigener wohnung da es auf grund meiner arbeit nicht anders geht an meinen freien Tagen fahre ich zu ihr und kümmere mich um unseren sohn ...

von chris13 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.