Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 10.09.2018, 19:26 Uhr

Ich kann das so nicht mehr

Hallo ihr.
Meine Familie und ich hatten immer mal unsere zankerrein.
Aber zu 80% lief es all die Jahre gut.

Aber jetzt bekomm ich immer mehr zu hören das ich immer streit suche.
Ich verstehe immer alles falsch was man zu mir sagt ich bin verner einfach anstrengend.

Jedes Wort überlege ich ob ich nicht wieder was falsches sage . Ich überlege wieder ob ich was falsch aufgefasst habe. Mir geht es damit zunehmend schlecht.

Ich hab kaum noch menschen in meinem Leben aber immoment zieht mich das nur noch runter.

Wie lernt man menschen nicht falsch zu verstehen?

Ich fühl mich so alleine . Bis auf meinem Mann kommt zurzeit irgendwie niemand mit mir klar. Und dabei versuch ich es allen recht zu und gemocht zu werden.

 
15 Antworten:

Re: Ich kann das so nicht mehr

Antwort von lima77 am 10.09.2018, 19:35 Uhr

Genau das ist das Problem - es allen recht machen zu wollen. Ich weiß wovon ich rede.....

Man kann es nicht allen recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das so nicht mehr

Antwort von Nina411 am 10.09.2018, 19:58 Uhr

Bist du vielleicht etwas depressiv/negativ eingestellt? Solche Menschen sehen ja oft alles schwarz und vermuten überall etwas böses.
Sei es, dass jemand sagt "deine Frisur gefällt mir" und der negativ eingestellte dort einen sarkastischen Unterton und eine Spitze wittert oder sonstwie alles "erklärt" haben muß.
Das ist deshalb anstrengend, weil eine normale Unterhaltung und ein zwangloses Miteinander so nicht möglich sind.
Vielleicht analysierst du zuviel, siehst dich selbst zu schlecht.
Das kann dir keiner nehmen. Da mußt du selbst rausfinden. Du mußt positiver denken und lockerer werden.
Hör um auf es allen recht machen zu wollen und um Anerkennung zu kämpfen. Das mag niemand. Würden die Leute einen Hund wollen, würden sie sich einen kaufen ;-) sorry für die direkten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das so nicht mehr

Antwort von Blackmamba811 am 10.09.2018, 20:22 Uhr

Ich hatte mal depressionen. Durch die Arbeit.
Das ist 9 Jahre her. Inzwischen habbich mir eine familie mit 2 Kindern aufgebaut.

Ich hab schwierigkeiten auseinabder zu halten wann jemand etwas böse und oder jemand einfach ein scherz gemacht hat.

Mir wurde in der letzten zeit von vielen gesagt ich muss mich ändern, aber wie lernt man sowas.

Viele fühlen sich von meinen worten auch oft angegriffen obwohl ich es oft nicht so meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das so nicht mehr

Antwort von Nina411 am 10.09.2018, 20:48 Uhr

Kannst du mal ein Beispiel nennen? Was sagst du und was kommt bei anderen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Falbala am 10.09.2018, 22:03 Uhr

Ist das nur in Deinem Familienbereich so, oder auch im weiteren Umfeld? Wäre gut, wenn du etwas konkreter werden könntest. Auch, wie so eine Situation aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das so nicht mehr

Antwort von Zoe201114 am 10.09.2018, 22:13 Uhr

Ich denke, du bist so in einer Spirale drin, das du, weil es dir ja alle immer wieder sagen, wenn du etwas sagst oder zu hören bekommst, immer vom negativen aus gehst, egal was es ist! Du verstehst es immer falsch, weil du schon gar nicht mehr anders kannst.... obwohl du ja eigentlich nicht willst....

Lies mal das Buch, das macht Spass!
Anleitung zum Unglück sein, Paul Watzlawick


Oder besuche diese Homepages, die erzählen dir was von der Kommunikation.....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispiel

Antwort von Blackmamba811 am 11.09.2018, 7:05 Uhr

Ich bin zu einer party eingeladen.
Die Party wurde von anfang an auf einer uhrzeit gesetzt damit ich auch von anfang an dabei sein kann.
Jetzt wurde die Zeit von anderen einfach auf früher gesetzt damit eine ,1ne stunde kommen kann weil ihr danach andere dinge wichtiger sind.
Jetzt hab ich das nachsehen.
Jetzt bin ich nicht von anfang an dabei und es wurde über mein kopf hinweg entschieden.
Es heist zwar die machen das damit die andere zumindest kurz kommen kann, für mich fühlt es sich aber an als ob mich keiner dabei haben will.

Anderes beispiel.

Es geht auch um die party.
Ich habe erklährt warum es bei mir erst zu einer bestimmten uhrzeit geht und eine andere meint ich hätte angefangen direkt dagegen zu schießen obwohl ich es nur erklähren wollte.

Ich hab die betreffene person gefragt ob sie was gegen mich hat und sie meinte nein.

Ich hab nur das gefühl wenn ich das nicht ernst nehme, merke ich womöglich nicht das man mich doch meint und alle sich über mich lustig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.09.2018, 7:10 Uhr

Wieso hast Du das Nachsehen, wenn die anderen eine Stunde früher anfangen? Oder endet die Party dann nach einer Stunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von somane am 11.09.2018, 7:46 Uhr

Hallo

du scheinst sehr wenig Selbstbewusstsein zu haben. Nur du kannst ahnen, warum das so ist. Geh in dich, finde es raus und arbeite daran mit psychologischer Unterstützung. Von alleine geht das sicher nicht weg.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychologischer unterstützung?

Antwort von Blackmamba811 am 11.09.2018, 8:43 Uhr

Hab ich gar nicht erwähnt. Es ist eine überrasschungsparty. Daher verpass ich was.


Wie bekomm ich den psychologische unterstützung?

Damals bei dem mobbing auf der arbeit hab ich es meinem Hausarzt erzählt.

Ich weis aber nicht ob das wie ich mich fühle dazu reicht das ich zum psychologen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologischer unterstützung?

Antwort von Streuselchen am 11.09.2018, 9:26 Uhr

Sprich vielleicht noch mal mit dem Hausarzt und frage konkret nach einem Psychologen.

Oder aber: Ruf deine Krankenkasse an.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologischer unterstützung?

Antwort von Blackmamba811 am 11.09.2018, 9:36 Uhr

Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von AKAM am 11.09.2018, 10:10 Uhr

Hallo,

anhand deines Beispiels denke ich auch, dass du die Dinge, die um dich herum passieren oder gesagt werden, zu sehr auf dich beziehst. Auch wenn das Mobbing schon länger her ist, kann es durchaus noch nachwirken. Dass du Angst davor hast, die anderen könnten sich über dich lustig machen, ist ein Zeichen dafür, dass du das nicht überwunden hast.

Insgesamt finde ich, dass du aus mangelnder Selbstsicherheit heraus die Geschehnisse für dich negativ interpretierst:

Bei dem Party-Beispiel denkst du, dass der anderen, die nur eine Std. bleiben kann, mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird als dir, du fühlst dich dadurch zurückgesetzt und ungerecht behandelt. Und auch wenn du nur was "erklärst", kommt das bei anderen dann vielleicht als Angriff rüber, weil du deine verletzten Gefühle dabei vielleicht nicht gut verstecken kannst. Wenn dir dann gesagt wirst, dass du nicht gleich so "dagegenschießen" musst, verunsichert dich das erneut und du fühlst dich noch unverstandener.

Dabei lässt du aus den Augen, dass die Entscheidung der anderen, die Party eine Stunde vorzuverlegen, ganz objektiv betrachtet nicht eine Entscheidung GEGEN DICH ist, sondern eine Entscheidung FÜR die andere, die eben nur eine Stunde bleiben kann. Das bedeutet ja nicht, dass dich keiner dabei haben will oder dich keiner mag, sondern dass versucht wird, es so einzurichten, dass möglichst alle dabei sein können. Dass du erst eine Stunde später kommen kannst, tut der Sache ja keinen Abbruch, es geht nicht anders und ist ja auch nicht schlimm, die andere geht immerhin nach eine Stunde schon wieder, das ist auch nicht schlimm.

Ich rate dir auch, dir Hilfe zu suchen, damit du lernst, dir selber mehr zu vertrauen und dadurch die Dinge wieder so betrachten zu können, wie sie eigentlich sind.

LG und viel Glück

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von Blackmamba811 am 11.09.2018, 10:17 Uhr

Danke.
Du verstehst mich.

Ich habe morgen um 9.30 uhr ein termin bei meinem hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von pauline-maus am 11.09.2018, 11:59 Uhr

wäre es eine party zu dritt, könnte ich dich vielleicht sogar verstehen ansonsten gibt es nur
a) du nimmst dich zu wichig oder
b) DEIN SELBSTVERTRAUEN IST AM BODEN ; DAS DU IMMER WITTERST ALLE HÄTTEN WAS GEGEN DICH
BEIDES IST ABER UNGESUND FÜR ANDERE UND AUCH DICH:::


SORRY TASTATUR SPINNT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.