Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 30.08.2019, 20:23 Uhr

Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Hallo, seit zwei Wochen sind meine Kinder weg (die Tochter auf einem Reiterhof, mein Sohn mit einem Freund in Portugal). Zwar müssen mein Mann und ich arbeiten, aber gar nicht mal so viel. Es wäre als DIE Zeit überhaupt, mal zusammen was Schönes zu machen. Aber irgendwie kommen wir nicht zusammen und jeder macht was für sich oder mit seinen Freunden. Das finde ich sehr schade. Aber leider gibt es auch nicht viel, was wir gerne zusammen unternehmen. Ich fahre gerne Fahrrad, er nicht. Er wandert gerne, das ist leider nix für mich. Ich wäre heute bei dem tollen Wetter gerne an einen See gefahren, das mag er gar nicht. Wir wollen in den neuen Tarantino-Film gehen, ich am liebsten in Originalversion. Er mag Originalversion nicht. Ok, das mag sich wie Belanglosigkeiten anhören - aber ich habe Angst, dass wir zu zweit, jetzt wo die Kinder einigermaßen groß und seltbstständig sind, gar nichts mehr Gemeinsames haben. Wie ist denn das bei Euch? Teilt Ihr Hobbies mit Eurem Partner? Sollte man ein neues suchen, das beide gerne machen? Oder ist es völlig ok, wenn man Sachen getrennt macht?

 
49 Antworten:

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Piranja1984 am 30.08.2019, 21:22 Uhr

Ich finde es wichtig gemeinsame Zeit zusammen zu verbringen. Aber ich finde nicht, dass dies immer unbedingt beiden total gefallen muss und man muss auch nicht grundsätzlich ein richtiges gemeinsames Hobbie haben. Problematisch finde ich es nur, wenn das Hobby vom Partner sehr viel zeit in anspruch nimmt und wenig paarzeit übrig bleibt. Wir haben auch kein wirklich gleiches Hobby, aber wir verbringen einfach gerne Zeit zusammen,
Wir gehen in unserer wenigen Zeit ohne Kinder dann einfach lange spazieren, gehen in Ruhe etwas Essen oder ins Museum usw....
Irgendwas findet sich doch immer.
Ich frage mich ein bisschen, was und wo bei euch der Fokus liegt? Ist es das zZusammesein oder aber eher sein eigenes Interesse auszuleben?
Ich würde mich zum Beispiel beim Gang ins Kino halt darauf einigen, dass jeder mal aussuchen darf. Ich denke man geht halt immer auch mal Kompromisse ein und geht mal zu einem Konzert mit, welches eher dem einen gefällt, denn wenn man es mit seinem Schatz macht ist es ja auch unwichtig was man genau unternimmt, es macht ja einfach Spaß weil man mal wieder zu Zweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hattet ihr denn vor den Kindern für Gemeinsamkeiten

Antwort von somane am 31.08.2019, 8:00 Uhr

und Aktivitäten? Da wird es bestimmt was gegeben haben. Lasst es doch wieder aufleben..........

Ich finde aber auch, dass man hin und wieder Kompromisse eingehen und auch dem Partner zuliebe mal was unternehmen kann, was man selber nicht mega toll findet. Das verbindet dann auch wieder. Und wer weiss, vielleicht entdeckt man ja eine neue Gemeinsamkeit.

Ich kann kaum glauben, dass es so gar nichts geben soll, was ihr nicht schon längst mal habt machen/erleben wollen ohne Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Antje05 am 31.08.2019, 8:50 Uhr

Man kann auch mal was machen, was einem nicht so gefällt. Dem anderen zuliebe, es geht ja auch darum, Zeit miteinander zu verbringen. Du gehst mal mit ihm wandern (kann eine kleine, einfache Tour sein). Er geht mit Dir radeln (da gilt das gleiche).
Mein Mann weigert sich,bis auf eine Filmreihen-Ausnahme,Filme oder Serien in Originalversion zu schauen, ist für ihn stressig. für mich OK und nichts, worüber ich mich ärgern müsste.
Aber, man muss die Hobbies oder Sachen, die der andere macht nicht per se "Bäh" finden und sich aus Prinzip verweigern.
Es ist trotzdem wichtig und normal, dass man Hobbies hat, die man alleine ausführt. Man muss in der Freizeit nicht 24/7 aufeinander hocken.
Was "gemeinsames" ist für uns auch: Miteinander quatschen, diskutieren über Gott und die Welt. Lachen, sich für die Hobbies des anderen interessieren.
Und natürlich ....Zweisamkeit... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Monroe am 31.08.2019, 9:28 Uhr

In deinem letzten Satz fragst du, ob es völlig okay ist Sachen getrennt zu machen. Für euch muß es doch passen. Wenn ihr damit gut klarkommt, ist es doch in Ordnung.
Ich verstehe allerdings die Sturheit nicht, mit der ihr nur für bestimmte Unternehmungen offen seid.
Es muß der Originalfilm für dich sein, dein Mann findet den blöd und ist auch nicht bereit ihn dennoch zu gucken, du nicht die andere Version zu sehen. Fahrradfahren findet er furchtbar, du wandern. Es erwartet niemand eine Niere von euch. Es geht um ein paar Stunden eurer Zeit, die mit etwas mehr Flexibilität auch gemeinsam verbringen könntet.
So finde ich es schon etwas seltsam so unflexibel zu sein und manche Dinge kategorisch abzulehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von memory am 31.08.2019, 11:48 Uhr

Habe mit meinem Mann absolut nichts aber auch wirklich gar nix gemeinsam an Geschmack und Interessen.....ABER wir machen trotzdem 90% zusammen....allerdings halt mit jeder Menge beidseitigen Humor ( wie sonst soll man Dorffeste überstehen , wenn man lieber auf ner Technoparty wäre?) . Warum seht ihr das so bierernst? Wenn man einen Ausflug plant und der eine nicht Fahrradfahren und der andere nicht wandern will, dann nimmt man halt das Auto;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Port am 31.08.2019, 11:57 Uhr

Ich finde nicht, dass man alles teilen und mögen muss, was dem Partner gefällt.

Wir gehen sehr gerne essen und sitzen uns dann nicht schweigend gegenüber, wie das viele Paare tun. Leider gibt es bei uns in der näheren Umgebung nicht allzu viele Lokale, in die wir gern gehen. Es sind etwa 5 oder 6. Es ist immer schön und es ist Paarzeit, die wichtig ist. Es wird über schöne und unschöne Dinge gesprochen und das ist gut.

Wir kochen auch gemeinsam oder aber einer kocht das, was er besser kann als der andere. Das heißt aber auch, dass ich Zwiebeln schneide oder Gemüse, wenn er kocht, weil er das schnippeln nicht so sehr mag. Es sind gemeinsame Aktionen, weil man dem anderen zuarbeitet, was er/sie nicht so gern macht. Wir ergänzen uns da.

Ich gehe auch mal auf ein Konzert mit, das ich nicht so gern mag. Glücklicherweise muss ich das nicht oft tun, da er immer irgendwen findet, der das mitmacht. Dann bin ich an dem Abend eben zu Hause und fühle mich auch so wohl, mit der gewonnenen Zeit, die ich für mich habe.

Mein Mann hat ein Opern-Abonnement zusammen mit Tante Gisela, da ist er öfter mal samstags abends weg. Ich genieße die Zeit und koche mir, was nur ich esse, er aber nicht.

Wenn man allerdings das Gefühl hat, dass man sich wenig zu sagen hat und lieber Zeit getrennt im Garten oder in der Garage verbringt, als mit dem Partner zusammen, dann sollte man nachdenken.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn beide auch einmal etwas alleine machen. Wandern gehen oder Radfahren oder Kinogänge eignen sich allerdings nicht so wirklich für alleine, aber vielleicht zusammen mit Gleichgesinnten, aber eben ohne Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob man noch gut und oft miteinander redet, finde ich wichtiger als Unternehmungen...

Antwort von Lillimax am 31.08.2019, 14:02 Uhr

Huhu,

zuerst mal ein Gedanke: Wenn‘s so gar nicht möglich ist, mal was gemeinsam zu unternehmen, dann WILL man vielleicht einfach nicht wirklich was mit dem Anderen machen. Es klingt nämlich durch, dass Ihr beide eigentlich gar nicht sooo arg wild auf gemeinsame Unternehmungen seid. Du findest ja 100 Gründe, warum das bei Euch so schwierig ist, obwohl das gar keine echten Gründe sind, denn wo ein Wille, da ein Kompromiss.

Das finde ich aber gar nicht schlimm, sofern damit beide zufrieden sind. Es steht nirgendwo geschrieben, dass eine Ehe schlechter ist, wenn jeder sein Ding macht, oder besser, wann man viele gemeinsame Interessen hat. Für mich ist viel entscheidender, ob man noch im Gespräch miteinander ist. Unternehmungen sind ja etwas Äußerliches, aber Gespräche, bei denen man über Sorgen, Freuden, Gefühle, Pläne etc. spricht, verbinden wirklich. Reden kann man aber auch zu Hause, beim Essen, auf der Couch oder im Auto, dafür muss man keinen Ausflug machen.

Eine Beziehung ist für mich erst dann nicht in Ordnung, wenn das Paar (außer organisatorischen Sachen) nichts Persönliches mehr miteinander bespricht, man sich also nicht mehr über Gefühle, Erfahrungen, tiefere Lebensdinge austauscht. Das finde ich auch bei meinem Mann und mir sehr wichtig, es verbindet uns total, und wir lachen auch viel zusammen. Falls es beim echten Austausch bei Euch hapert, würde ich erstmal hier ansetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von lisa182 am 31.08.2019, 20:39 Uhr

Dann würde ich etwas völlig Neues suchen, das euch Beiden Spaß machen könnte! Jeder könnte überlegen was er vielleicht immer schon einmal ausprobieren wollte... sich von Freunden oder im Internet inspirieren lassen... Man sollte sowieso jedes Jahr etwas Neues Lernen und ausprobieren.

Beispiele: Stand Up Paddling, Beachvolleyball, Klettern, Angeln, Rudern, Schneeschuhgehen, Rodeln, ... in einen escape room gehen, ein Instrument lernen, ... es gibt Millionen Dinge, das wär doch unglaublich, wenn es nichts mehr gäbe, das euch beiden gefällt...

Alles Liebe,
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von pauline-maus am 31.08.2019, 22:15 Uhr

Was glaubst du wieviele Menschen sich prozentual auf der Welt finden ,mit mehr als 3 gemeinsame Interessen ,für die sie brennen?
Ich glaube ca 5%.
Der Rest arrangiert sich und tut dem Partner den Gefallen mit ihm das zu tun,was er gernmag....das ist doch wahre Liebe oder ?
Dann darf na!tuerlich auch jeder individuell allein seinen Hobbys nachgehen und jeweils darüber resuemieren ,wie toll es doch war...das nenne ich dann Austausch auf Augenhöhe
That s it ...und alles passt:) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von SkyWalker81 am 01.09.2019, 11:11 Uhr

Seh es doch mal so: jetzt habt ihr jahrelang das gemacht, was "kinderkonform" war.
Den meisten von uns sind viele Dinge die wir als Eltern zusammen mit den Kindern machen ja auch nicht immer die Dinge, die wie supergern tun. Dennoch tun wir es, um Zeit miteinander zu bringen, und vor allem um die Kinder glücklich zu machen.

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ihr wieder machen könnt, was IHR wollt, und das nutzt ihr nun auch aus. Und in Eurem Fall eben eher getrennt. Ich finde das völlig in Ordnung. Jetzt seid ihr dran zu tun was Euch Spaß bringt. Mal ganz ohne Kompromisse. Solange beide damit glücklich sind und ihr euch weiterhin austauscht, miteinander lacht und im Gespräch bleibt ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Blueberry am 01.09.2019, 13:31 Uhr

Hm, ich finde schon, dass man Gemeinsamkeiten haben sollte. Ich jedenfalls kann mir für mich nicht vorstellen, so völlig gegensätzliche Interessen zu haben.
Und im Zweifel macht man auch einfach mal was mit, was einen jetzt selbst nicht total erfüllt, aber dem anderen Spaß macht. Beim nächsten Mal dann umgekehrt. Es geht doch um die gemeinsame Zeit.

Wir haben tatsächlich eine enorm hohe Übereinstimmung und gemeinsame Interessen und Hobbies, haben sogar noch ein gemeinsames Gewerbe auf die Beine gestellt, das einem Hobby entsprungen ist.

Ansonsten könntet ihr ja wirklich mal schauen, ob ihr nicht gemeinsam neue Dinge ausprobiert, ich finde ohnehin, man sollte seinen Horizont regemäßig erweitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von pauline-maus am 01.09.2019, 14:32 Uhr

sei bitte nicht böse , wenn ich das sage aber ich glaube du solltest hier in diesem forum nicht antworten .
es geht hier um partnerschaft und die sorgen und problemchen , die da so einhergehen.
da bei euch ja alles supper glatt ist , schaffen deine antworten sicher immer nur einen klos im hals der fragestellerin, denn du bietest nur an , wie schön es doch bei euch ist...das hilft niemandem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Hurch am 01.09.2019, 15:39 Uhr

Also für mich wäre es viel schlimmer, wenn ich so einen Mann hätte, der mir meine Interessen abspricht, weil es ihn nicht interessiert. Würde ich umgekehrt auch niemals tun.
Also wenn man gern auch mal alleine was unternimmt, oder mit Freunden statt dem Gatten, das ist doch kein Problem.
Und wenn man will, findet man ganz sicher auch einen Kompromiss, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Muß ja auch nicht immer was großartiges sein, Hauptsache ihr mögt noch die Gegenwart des anderen und könnt noch reden. Und man hat ja auch viel mehr zu erzählen, wenn man was ohne den anderen gemacht hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Blueberry am 01.09.2019, 17:08 Uhr

Sei mir nicht bös, aber das ist Quatsch.

Das war die Frage der AP:

"Wie ist denn das bei Euch? Teilt Ihr Hobbies mit Eurem Partner? Sollte man ein neues suchen, das beide gerne machen? Oder ist es völlig ok, wenn man Sachen getrennt macht?"

Ich habe dementsprechend geantwortet, wie es bei uns ist und dass ICH mir nicht vorstellenn könnte, wenn man keine gemeinsamen Interessen hat. Andere schrieben übrigens ähnliches.
Außerdem riet ich dazu, sich gemeinsam was Neues zu suchen, was vlt. beiden Spaß macht.

Also was genau willst du von mir? Eine gute Beziehung ist übrigens keine Glückssache, sondern das hat jeder (bzw. jedes Paar) selbst in der Hand. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Ichx4 am 02.09.2019, 7:56 Uhr

Also darf man hier nur schreiben wenn man Partnerschaftsprobleme hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2019, 8:01 Uhr

Also ich denke, es gibt nicht die Antwort auf die Frage.

Es gibt Paare, die viel Zeit miteinander verbringen und Paare, die viel Zeit getrennt voneinander mit anderen Freunden, Hobbys etc verbringen. Letztendlich geht es darum, was ihr möchtet und gut findet.

Ich lebe in einer Ehe, wo wir versuchen und vor allen möchten, dass wir möglichst viel Zeit zusammen verbringen. Das geht natürlich nicht ohne gewisse Kompromisse und da sehe ich bei euch einen deutlichen Mangel.

Ich schalte beim Fahrrad fahren einen Gang runter, wenn ich mit meinem Mann radle, er verzichtet dafür auf Waldwege. Es geht darum gemeinsam Spaß zu haben und nicht, dass ich ich gerne sportlich ambitionierter unterwegs bin und er lieber neue Pfade auskundschaftet.

Schaue ich mit meinem Mann bestimmte Sachen, dass verzichte ich auf die Originalsprache, weil er damit nicht gut zurecht kommt, schaue ich alleine, wird eben umgeswitched. Daraus muss man doch kein Problem machen.

Ich gehe gerne in Gourmetrestaurants, mein Mann muss das nicht haben. Dennoch geht er mit mir hin und hat zunehmend Spaß daran, weil er irgendwann eben bereit war, einen Kompromiss einzugehen. Manchmal muss man auch seine Komfortzone verlassen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und darf nicht darauf beharren, dass man das halt nicht mag.

Oder aber man stört sich nicht daran, kaum Gemeinsamkeiten zu haben. Das wäre allerdings nicht meine Art einer Partnerschaft.

Gemeinsames Hobby suchen? Na ja fragt sich, ob ihr da einen gemeinsamen Nenner findet .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Ichx4 am 02.09.2019, 8:35 Uhr

Wir haben auch unterschiedliche Hobbys und machen viele Sachen getrennt.
Jeder von uns arbeitet auch in einer ganz anderen Branche.
Wir haben eine unterschiedliche Einstellung zu Ruhe und Erholung. Mein Mann ist da eher derjenige, der mehr Zeit für Ruhe braucht und länger schläft.
Ich gehen laufen, liebe den Garten und gehe in der Woche ins Fitnessstudio und in die Sauna.
Ich fahre mit meinen Freundinnen mehrere Tage weg.
Keiner macht aber dem anderen Vorwürfe oder fühlt sich vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von pauline-maus am 02.09.2019, 9:38 Uhr

mitnichten , aber dann bitte mit konstruktiver hilfe.
niemandem nützt , wenn immer gerade ein bild des problems in den herlichsten farben gemalt wird und bewusst macht , wie es eben nicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Blueberry am 02.09.2019, 9:47 Uhr

Wie gesagt, ich hab auf ihre Frage geantwortet, ich weiß also nicht, wo dein Problem mit meiner Antwort liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt Ihr denn früher gerne zusammen gemacht ?

Antwort von Ellert am 02.09.2019, 10:10 Uhr

huhu

wenn wir kinderlos sind finden wir irgendwas immer zusammen aber machen auch Sachen getrennt - wichtigist dass es eben passt.
Ich schaue auch ganz andere Filme als mein Mann und wir haben zwei Fernseher, das klingt komisch aber es bringt keinem was sich dauerhaft zu verbiegen und Dinge zu schauen die er doof findet.
Mein Mann ist am Liebsten daheim auf dem Sofa, früher war das anders aber er hat Stress im Job so dass ich das verstehe und nicht ständig dann in freien Tagen wegfahren möchte.

Fangt doch einfach mal an abends gemeinsam schön essen zu gehen
durch die Stadt zu bummeln zum Eisessen oder sowas...
Nach den Kindern gehen viele beziehungen kaputt weil man verlernt hat was anderes zu sein als Eltern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Mamachen am 02.09.2019, 10:38 Uhr

Hallo an alle, vielen Dank fürs Kopfwaschen - und die vielen Tipps. Ihr habt Recht: Man muss nicht alles teilen - und sollte auch nicht so stur sein. Wir haben wohl gerade einfach eine schwierigere Phase - aber die haben wir schon öfter überstanden. Also noch mal: Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Meeresschildkröte am 02.09.2019, 10:45 Uhr

Mein Partner und ich haben größtenteils unterschiedliche Interessen, aber EIN wichtiges gemeinsames: Zeit zusammen verbringen. Das heißt, man tut manchmal auch etwas dem anderen zuliebe, auch wenn man es selbst nicht so toll findet. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Meeresschildkröte am 02.09.2019, 10:46 Uhr

Muss dazu sagen, dass wir aber auch vieles getrennt machen, was auch OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von pauline-maus am 02.09.2019, 10:51 Uhr

und ich habe dir geantwortet....ein problem dabei gibt es für mich weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Blueberry am 02.09.2019, 10:55 Uhr

Wie gesagt, deine "Kritik" ist ziemlich weit hergeholt. Und du hast nicht mir geantwortet, sondern Ichx4 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2019, 10:59 Uhr

Hallo!

Ein Hobby gemeinsam mit meinem Mann habe ich nicht.
Er mag Rock und spielt in einer Band mit all den Begleiterscheinungen die das so hat (Proben, Gigs, Auftritte, Fachsimpeln in einschlägigen Kreisen, …) - übrigens die Frauen der anderen Männer sind auch nicht dabei!
Er fährt Fahrrad - ich hasse das!
Ich spiele Tennis, gehe Schwimmen - er hasst das!
Zusammen gehen wir "wandern" - eher anspruchsvolle Spaziergänge - das macht uns Spaß, ist aber jetzt nicht ein Hobby das wir verbissen verfolgen.
Wir gehen gerne Essen, aber nicht nur wegen der Kulinarik, sondern weil wir dann mal Zeit zum Reden haben.
Wir teilen auch nicht denselben Geschmack beim Filme-Gucken - dafür haben wir aber auch 2 Fernseher ….

So gesehen haben wir kein gemeinsames Hobby in dem wir gemeinsam aufgehen, aber wir unternehmen oft was miteinander.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2019, 11:47 Uhr

Ich bin jetzt mit meinem Mann fast 19 Jahre zusammen, 9 verheiratet und wir haben drei Teenies.
Gemeinsame Hobbys eher weniger. Er spielt gern Gotcha oder Softair, daddelt auch mal gerne mit seinen Freunden/seinen Brüdern am PC. Für mich ist beides nix.
Ich bin dann dafür gern mit Freunden unterwegs(Kneipe oder in die Dorfdisco einmal im Monat. Mehr oder weniger regelmässig) oder mach was mit den Hunden. Beides mag er eher weniger. Ja, er kommt mal mit. Aber eigentlich findet er es auch ganz nett, wenn er dann mal 1 Abend im Monat "sturmfrei" hat. Und wenn einer von uns von seinem Aktivitäten nach Hause kommt, genießen wir die gute Laune des anderen und freuen uns, vom Tag bzw. Abend zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Meyla am 02.09.2019, 13:15 Uhr

Ich habe da wenig drüber nachgedacht.... aber ja, wir haben gemeinsame Aktivitäten, nur nicht in Form von hobbies.

Wir sind Festivalgänger und besuchen gemeinsam 1, 2 Veranstaltungen im Jahr. Dazu gehen wir sehr gerne ins Kino und zocken auch ganz gerne mal zusammen etwas an der PS

Gemeinsame Zeit ist wichtig, muss aber mMn deswegen nicht zwangsläufig ein Hobby oder sowas sein.... ich hab auch gerne Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von kirshinka am 03.09.2019, 7:52 Uhr

So ist das halt.
Warum soll man sich immer alles verkneifen nur weil der Partner da nicht mitmachen will?
Das Leben ist zu kurz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 03.09.2019, 9:44 Uhr

Aber die AP fragt doch explizit: "Wie ist denn das bei Euch?"



Und außerdem trägt Blueberry doch auch etwas "Konstruktives" bei (was ich auch so geschrieben hätte und andere auch, weswegen ich mich auch nicht mehr zu Wort gemeldet habe), nämlich: "Und im Zweifel macht man auch einfach mal was mit, was einen jetzt selbst nicht total erfüllt, aber dem anderen Spaß macht. Beim nächsten Mal dann umgekehrt. Es geht doch um die gemeinsame Zeit."

Wo ist denn Dein "konstruktiver Vorschlag"?

Abgesehen davon, es spielen doch immer persönliche Erfahrungen mit in eine Antwort hinein. Das ist doch bei Dir, gerade im Partnerschaftsforum, kein Haar anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von pauline-maus am 03.09.2019, 11:55 Uhr

es fiel mir generell, nicht nur hier auf.
wenn eine posterin ein problem darlegt , ist es bei ihr daheim alles supi , so etwas kennt sie nicht.
ist ja auch schön ,wenn es so ist aber eine hilfe ist es eben keinem mit problenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von Leewja am 03.09.2019, 12:36 Uhr

wir haben recht getrennte Hobbies, ja.
Mein Mann segelt (ein Einmannboot), fährt dafür auch durch die Weltgeschichte.
ich nähe, dafür fahre ich zum teil auch durch die Weltgeschichte. Manchmal fahren wir zusammen durch die Weltgeschichte, er segelt Regatten, ich genieße den tag am Wasser und les und nähe.
Wir gehen gerne beide spazieren, gehen gerne essen, kochen zusammen.
Tatsächlich glaube ich aber, dass es so gut funktioniert, WEIL jeder seiner Leidenschaft frönt und den andren nicht zwanghaft mitschleppen muss, wir freuen uns, dass der andere sich freut und Spaß hat.
Wir haben beide fordernde, anstrengende Jobs und ein sehr vollgepacktes leben, da ist es gut, wenn jeder seine Entspannung finden kann und etwas für sich tut.
Zusammen machen wir Yoga, Privatstunde zu zweit, das ist toll und wir machen am WE auch Yoga im garten zusammen.
Aber Ballett mache ich alleine und auf die Rudermaschine geht er auch alleine ;)

Wir gehen gern ins Kino oder schauen Filme zuhause und da finde ich den Konflikt OV/übersetze Version auch wirklich vernachlässigbar, ist doch schon gut, dass ihr das gleiche genre mögt ;)

Wirklich gerne sitzen wir zusammen im garten und lesen ;) aber jeder sein Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 03.09.2019, 17:34 Uhr

Lustig finde ich ja, dass du ja scheinbar alleinerziehend bist und in einem Partnerschaftsforum schreibst. Was befähigt dich denn dann dazu, wenn du gar keine Partnerschaft hast? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von Sille74 am 03.09.2019, 20:28 Uhr

Hier in DIESEM Thread antwortet sie aber eben auf genau die gestellten Fragen.

Ich persönlich finde im übrigen zudem, dass auch Schilderungen, dass, wie und warum es anderswo gut läuft, hilfreich sein können. Dann kann ich doch sozusagen "vergleichen": wo liegen die Unterschiede zu mir/uns? Wäre der in höchsten Tönen als super geschilderte Weg auch etwas für uns oder passt er nicht? Könnten wir ihn irgendwie passend machen?

Natürlich ist es nicht unbedingt angenehm, explizit vor Augen geführt zu bekommen, dass es anderswo besser läuft. Aber man ist doch erwachsen und kann reflektieren und abstrahieren und dürfte doch die Erfahrung, dass die Welt rauh und ungerecht ist, schon längst gemacht haben, gelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von pauline-maus am 03.09.2019, 21:41 Uhr

Ninja ,ich bin 40 und habe schon etliche verschiedene LebensKonstellationen gelebt.
Davon in eine, in 12 jähriger ehe...ob man es glaubt oder nicht, daran erinnere ich mich sogar;)
Genauso lese ich im in den Unterforen mit, welche kleinere Kinder als meins zum Thema haben, denn auch daran erinnere ich mch noch.
Heißt: ich darf auch hier eine Meinung haben, gerade auch, weil ich es mit Abstand betrachten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 04.09.2019, 6:09 Uhr

Siehst du, und ich darf auch eine Meinung haben, auch wenn's bei mir nicht schlecht und problembeladen läuft... Denn, ob du es glaubst oder nicht, ich hab auch schon eine gescheiterte Ehe hinter mir und weiß (mit Abstand betrachtet), woran es da krankte und weiß, wieso und warum es jetzt anders läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von kirshinka am 04.09.2019, 7:18 Uhr

Off topic...
Oh - wie schön! Im Garten sitzen und lesen - Yoga im Garten - ich muss raus aus der Grossstadt. Bin sowas von genervt davon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von pauline-maus am 04.09.2019, 21:37 Uhr

Beispiel: meine Freundin ist extrem unglücklich mit ihren dünnen spröden Haaren , fragt mich um Rat,
ich: also ich kenne das gar nicht , meinen sind so dick , voll und glänzend, ...
Geholfen ist ihr natuerlich damit nicht, macht sie nur unglücklicher, das sie eben genau das nicht hat
Nun ist das Thema durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 05.09.2019, 7:19 Uhr

So ein Schmarrn dein Beispiel, sorry...

Spröde und dünne Haare sind Schicksal / Laune der Natur. Eine glückliche/unglückliche Beziehung hingegen nicht.

Wenn mir eine Freundin sagt, sie hätte Übergewicht, dann kann ich ihr durchaus sagen, dass ich damit keine Probleme habe, WEIL... Genauso ist es hier.

Ist doch nicht so schwer. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben nicht viel, was wie gerne zusammen machen

Antwort von wir6 am 05.09.2019, 8:31 Uhr

Mein Mann und ich haben auch sehr unterschiedlich Hobbies, er läuft Marathon und trainiert viel, er wandert und spielt Cello und Gitarre.

Ich schwimme, bevorzugt Langstrecken, spiele Volleyball und Klavier, bin ehrenamtlich Katechetin

Das Einzige was uns verbinden könnte, wäre die Musik. Aber auch da komme wir höchst selten zusammen.

Da wir einige Kinder haben halten wir uns gegenseitig den Rücken frei, damit wir diese Hobbies auch ausleben können.

Ich finde es nicht schlimm und mein Mann auch nicht. Ich glaube nicht, dass das unserer Partnerschaft gefährdet.

Es hört sich so an, als ob nur ein kurzer Zeitraum an, da würde ich mal essen gehen oder in ein Musical? Da habt ihr dann beide etwas davon.

Vielleicht einen Ausflug in eurer Umgebung, oft ist es ja dann so, dass ma diese Touristen-Tours in der Heimat nicht mitmacht, obwohl es sehr schön ist seine eigene Umgebung besser kennenzulernen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Leena am 05.09.2019, 8:46 Uhr

"Wenn mir eine Freundin sagt, sie hätte Übergewicht, dann kann ich ihr durchaus sagen, dass ich damit keine Probleme habe, WEIL... Genauso ist es hier."

Ich habe Übergewicht - und ich liebe es wie Leibweh, wenn mir schlanke Frauen, die ohne Problem ihre Figur halten, fröhlich erzählen, warum SIE damit kein Problem haben. Du, es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, warum ich ein Figurproblem habe. Ich bin z.B. definitiv ein Frustesser, außerdem reagiert mein Körper offenbar fröhlich auf Stress - in un-stressigen Zeiten nehme ich "einfach so" plötzlich ab, wenn viel zusammen kommt, nehme ich schleunigst wieder zu. Ich fand es im Urlaub so erstaunlich - 2 Wochen Familienurlaub in den USA, wirklich tiefenentspannt (eigentlich hatte ich mir Arbeit mitgenommen, aber der Computer hat sich am zweiten Tag ins Aus geschossen, also KONNTE ich nicht arbeiten und musste entspannen). Und nach den 2 Wochen hatte ich knapp 4 Kilo abgenommen, einfach so. Ja - und natürlich esse ich gerne "die falschen Sachen", natürlich bin ich ein Sportmuffel... Aber wenn mir jemand erzählt, du, das ist doch kein Problem, dann stehst du einfach jeden Morgen eine Stunde früher auf und läufst über die Felder, bevor du heimkommst, Kinder weckst, Frühstück machst, … das mach ich jeden Tag so, überhaupt kein Problem, ich liebe es! Tja, und ich liebe es eben nicht! Ich komm eh nicht so viel zum Schlafen, wie ich gerne will, dauerhaft vor 6 Uhr morgens aufzustehen, macht mir echt zu schaffen (ich musste es beruflich eine ganze Zeit, das ist mir wirklich arg geworden - ab 6 kein Problem, aber vorher... nee). Meine Energie reicht halt so gerade, den Alltag mit Beruf, Familie und Nebenberuf und sonstigem Drumherum auf die Reihe zu bekommen. Und da hilft es mir gar nichts, wenn andere in ihrem Leben locker flockig viel mehr schaffen - ich tue es halt nicht!

Toll - und dann bin ich nur wieder noch frustrierter, weil ich ja anscheinend einfach nicht genug auf die Reihe kriege...

Da trifft das "genauso ist es hier" ausgesprochen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 05.09.2019, 9:52 Uhr

Trotzdem ist es was, was grundsätzlich im eigenen Macht- und Gestaltungsbereich liegt... Oder nicht? So wie eine Beziehung auch. Ich bin einer unglücklichen Beziehung doch nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und eine glückliche Beziehung ist auch kein Zufall.

Ein hier im PF vielzitierter Spruch ist doch "love it, change it or leave it".

So seh ich das auch. Entweder mit gefällt es so, wie es ist, dann passts doch, oder ich ändere was daran oder ich löse mich von der Sache... Sagt ja niemand, dass die schlanke Frau, der glückliche Beziehungsmensch, der im Job erfolgreiche Mensch das alles einfach in den Schoß geworfen bekommen. Meistens muss man für diese Dinge einfach was tun. Klar kann ich sagen: Hmm...ich schaff das aber nicht. Okay, kann ja sein, dann muss man es halt akzeptieren, wie es ist... Deshalb dürfen aber doch andere Menschen sagen, dass sie es schaffen und im Zweifel auch, wie sie es schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von wir6 am 05.09.2019, 10:58 Uhr

Du willst es nicht verstehen

Reflektierte Handeln ist halt nicht jedem gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 05.09.2019, 13:00 Uhr

Ist die Frage, wer hier nicht versteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Leena am 05.09.2019, 13:22 Uhr

"Sagt ja niemand, dass die schlanke Frau, der glückliche Beziehungsmensch, der im Job erfolgreiche Mensch das alles einfach in den Schoß geworfen bekommen. Meistens muss man für diese Dinge einfach was tun."

Und genau damit predigst Du gefühlt wieder dieses "wenn man wirklich will, muss man sich nur richtig anstrengen, dann schafft man alles!", was mich persönlich manchmal so zur Verzweiflung treibt. Man lebt ja nun mal nicht alleine im luftleeren Raum, es gibt äußere Zwänge, es ist nicht für jeden alles machbar. Und was dem einen total leicht fällt, da kann sich der andere noch so sehr anstrengen und er schafft es nicht.

Ich bin beruflich z.B. ganz zufrieden da, wo ich stehe - was zum Teil schlichtweg auch daran liegt, dass mir das, was ich hauptsächlich tue, auch einfach liegt. Ohne dass ich mich willentlich anstrengen muss. Natürlich kommt ein gewisser "Fleiß" und eine gewisse "Selbstdisziplin" dazu, aber trotzdem fällt mir das, was ich erreicht habe, viel leicht als manchem Kollegen, der "weniger" erreicht, sich aber dafür viel mehr abgearbeitet hat. Und allein das "Durchhaltevermögen" fällt viel leichter, wenn etwas Spaß macht und man Erfolge sieht, als wenn man sich täglich abrackert und trotzdem keinen grünen Zweig erreicht... Natürlich gibt es auch Leute, die beruflichen Erfolg ohne Spaß, persönliche Eignung etc. erreicht haben, da war das dann vielleicht wirklich nur harte Arbeit... aber was ist dann der Preis, den sie dafür gezahlt haben? Die Quadratur der Kreises bekommt kaum einer hin.

Der "glückliche Beziehungsmensch" - ich z.B. bin jetzt bald 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und halte mich (und ihn auch) durchaus für glücklich damit. Aber es war wirklich "Arsch auf Eimer", es passt wie Puzzlestücke. Mich fragte mal eine Freundin, wie wir das geschafft hätten (sie ist schon etwas älter, kinderlos, beruflich erfolgreich, meistens Single und definitiv sehr diszipliniert) - und sie erwartete eine Arbeit wie "schon harte Arbeit" und war dann völlig verblüfft, als ich sagte, nee, war nicht schwierig, passt halt einfach. Vor meinem Mann war ich sieben Jahre mit dem Vater von meinem ältesten Nachwuchs zusammen - davon 6,5 Jahre zunehmend unglücklich. Dabei haben wir beide Arbeit wie nicht was in diese Beziehung gesteckt... hat aber nichts daran geändert, dass wir füreinander schlicht die falschen Menschen waren.

Es gibt Menschen, die lernen problemlos -zig Sprachen, quasi "im Vorbeigehen", und andere kämpfen sich an einer Fremdsprache ab. Die Menschen sind unterschiedlich, was für den einen passt, ist für den anderen grottenfalsch und total verkehrt.

Und - ja, mich kotzt es manchmal an, wenn mir schlanke Frauen erzählen, was sie machen und ich müsste das doch einfach nur auch machen, dann würde ich auch schlanker werden. So eindimensional funktionieren Menschen nicht!

Aber wenn man genug gepredigt bekommen hat "wenn du dich richtig anstrengend würdest, würdest du das auch schaffen", fühlt man sich wenigstens so richtig als Versager, der nicht mal das schafft, was X / Y / Z schaffen. Stimmung gerettet...

Nein, natürlich ist es nicht falsch, wenn man erzählt, wie man was macht und warum das für einen selbst funktioniert. Aber manche vergessen, das andere Menschen eben nicht sie sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von wir6 am 05.09.2019, 13:46 Uhr

Ich sag ja, Selbstreflexion.

Wenn mehrere dir freundlich versuche zu erklären, warum dein Posting jetzt nicht sehr hilfreich war, dann kann man auf seiner Meinumg beharren, weil man ja eh immer recht hat oder man kann evtl sich selbst hinterfragen.

Es macht dir ja keiner hier einen Vorwurf, es war halt nur nicht sehr empathisch.

Und das kann bei Menschen, die sich Sorgen mache diese Sorgen verstärken.

Man kann aber auch mit dem Fuß aufstampfen, die Arme verschränken und sagen:" ich habe aber recht!"

So ist eben jeder anders und das ist das Letzte was ich dazu schreibe, da kannst du nun gerne das letzte Wort haben, mir ist das zu müßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Blueberry am 05.09.2019, 14:22 Uhr

Dann darfst du aber doch quasi gar nichts in einem Forum schreiben. Weil es ja immer die eigene Sicht der Dinge ist, die aus eigenen Erfahrungen entstanden ist.
Die AP fragte, wie es bei anderen aussieht. Ich schrieb, wie es bei mir/uns aussieht und dass ICH mir eben für MICH nicht vorstellen könnte, einen Partner zu haben, mit dem ich keine Gemeinsamkeiten habe. Damit habe ich aber doch nicht gesagt, dass eine Beziehung, in der es so ist, grds. schlecht/falsch ist. Außerdem schlug ich vor, abwechselnd das zu tun, was einer von beiden gerne tut, damit man gemeinsame Zeit hat oder ggf. zu schauen, ob man nicht was ganz Neues findet, was beiden Spaß macht. Was genau daran war nun ein "dann streng dich halt mehr an"? Nur, weil ich erwähnt habe, dass wir nunmal viele Gemeinsamkeiten haben?

Aber ja, ich gebe zu, bei mir ist es wohl dann auch wie bei dir/euch, es passt halt einfach.

Dennoch glaube ich tatsächlich, dass, wenn man etwas wirklich will, es auch erreichen kann. Von völlig realitätsfernen Fantasien jetzt mal abgesehen. Das mit dem Gewicht war im Übrigen auch nur ein Beispiel, weil die von pauline angesprochenen Haare vermutlich deutlich weniger zu beeinflussen sind, als die eigene Figur. Und natürlich fallen dem einen Menschen manche Sachen leichter als andere... der eine hat seine Talente hier, der andere da. Das heißt aber doch nicht, dass man es nicht versuchen sollte, wenn einem etwas daran liegt.

Ich denke, meine Haltung kommt daher, weil ich mir tatsächlich einiges im Leben erarbeitet habe, was ich haben wollte. Ich bin niemand, der sich in Situationen ergibt, die ihm nicht taugen. Man hat nur ein Leben und sollte es so gestalten, dass man sich wohlfühlt, finde ich. Ich möchte nicht eines Tages, wenn ich alt bin, über verlorene Jahre und verpasste Chancen nachdenken müssen. Natürlich gibt es äußere Zwänge, aber man hat durchaus als freier, erwachsener Mensch einen gewissen Handlungsspielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie hilft der AP jetzt Deine Antwort weiter, dass DU/IHR es nicht schlimm findest, ...

Antwort von Sille74 am 09.09.2019, 20:03 Uhr

... dass Ihr unterschiedliche Hobbies habt und vieles getrennt macht und eher weniger gemeinsam macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sille74 am 09.09.2019, 20:37 Uhr

Klar ist es nicht angenehm, vor Augen geführt zu bekommen, dass bei jemand anderes etwas besser, geschmeidiger, einfacher läuft.

Aber hier sknd doch schon die Fragen im AP so gestellt, dass das nicht ausbleiben kann. Die vermeintlich empathischeren Antworten fallen ja auch dementsprechend aus und berichten von sich. Wenn man jetzt das AP auf Dein Beispiel mit dem Schlank-/Dicklichsein überträgt würde es am Ende vielleicht in etwa so lauten: "... Ich habe die Befürchtung, ich werde zu dick. Wie geht es Euch? Ist Euch Eure Figur wichtig? Tut Ihr etwas dafür? Oder ist Euch Euer Gewicht egal?" Und dann werden natürlich auch Antworten kommen, die besagen, dass Schlanksein wichtig ist und dass Sport gemacht wird und auf die Ernährung geachtet.

Und mal ganz ehrlich, im Normalfall, also nicht, wenn irgendeine Gesundheitsstörung vorliegt, IST es einfach so, dass man abnimmt, wenn man regelmäßig Sport betreibt und aufausgewogenen und nicht zu üppige Ernährung achtet. Und wenn man dafür die Disziplin nicht aufbringt- wie z.B. ich, ich habe sicher 10 kg zu viel auf den Rippen - dann darf man sich eigentlich auch nicht beklagen. Wie gesagt, klar ist manches nicht schön, um die Ohren geknallt zu bekommen, aber wenn ich so frage, dann muss ich mit entsprechenden Antworten rechnen und damit umgehen können.

Außerdem wundere ich persönlich mich eben auch über so viel Empfindlichkeit von jemandem(ich meine pauline-maus), der offensichtlich eine gewisse Demütigung eines Kindes als Erziehungsmittel in Ordnung findet mit der Begründung, das passe schon, wenn es sich eben nunmal flsch verhalten habe, egal, was dahinter steckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.