Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alleswirdgut am 31.01.2017, 15:29 Uhr

Einfach eine Auszeit....

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, geht unsere Beziehung gerade zu Grunde. Wir haben uns mehr oder weniger getrennt....aus seiner Sicht jedenfalls. Es ist auf jeden Fall alles im Moment cheer und mühsam. Es tut uns allen nicht gut. Meine kleine Tochter (2) merkt diese Spannung zwischen uns und weint viel.

Ich würde gerne mir eine Auszeit nehmen und einfach mal an nichts denken und nichts tun. Sonst Klappe ich hier noch zusammen... würde gerne mit der Kleinen einfach für paar Wochen zu meinen Eltern fahren um dort über alles nachzudenken und den Kopf frei zu kriegen.

Hat das schon jemand gemacht? Die sind ja 300km weit weg... kann mir der KV, also mein Freund, dann daraus einen Strick drehen? Kindesentführung etc? Ich würde ihm natürlich Bescheid geben, dass ich das mache..

Was passiert, wenn ich so etwas mache? Wie lange darf ich da machen? Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht und das durchgezogen? Oder einfach umgezogen mit Kind, ohne groß um sein "ja" zu bitten? Was kann mir dann alles passieren?

Ich bin tatsächlich nur an euren Erfahrungen interessiert, also wer das Gleiche oder Ähnliches durch hat... ich kritisiere mich ja selbst schon dafür genug, an so etwas dann auch überhaupt zu denken... :(

Bin endlos traurig und es läuft alles einfach schief

 
17 Antworten:

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von fsw am 31.01.2017, 17:35 Uhr

Wenn dein Freund nichts dagegen hat,dann kannst du das mal machen.Es wäre gut für euch alle,wenn ihr alle Beide eine Weile mal getrennte Wege geht.Natürlich nur so etwa ein bis zwei Wochen.Es zeigt seine Stärke,wenn er dir da zustimmt,auch eurem Kind zu Liebe.Kinder haben ja ganz feine Antennen.Kuschel viel mit deiner Kleinen,bastelt,malt zusammen,geht in die Natur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 31.01.2017, 20:15 Uhr

Habt ihr beide das Sorgerecht muss er zustimmen bei einem Umzug des Kindes.

300km finde ich aber in jedem Falle zu weit. Wie soll da ein geregelter Vater-Kind-Kontakt gepflegt werden? Bringst du ihm das Kind dann z.B. jeden 2.Wochenende freitags 300km, fährst 300km zurück und am Sonntag wieder 600km?

Einfach abhauen wollen kann ich nachvollziehen aber du bist nun mal nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 31.01.2017, 20:20 Uhr

Du musst umziehen, weil du es mit dem Kind allein nicht schaffst? Warum denkst du das denn?
Ihr müsst beide ausziehen? Ja, so geht es vielen. Ätzend aber auch das übersteht man.
Klar denkt man erstmal das ist alles zu viel, wie schafft man das... aber das schaffen Millionen anderer getrennter Eltern.
Denke optimistisch, träume und plane dir das neue ruhigere unbemannte Leben zurecht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es anfangs schwer ist und immer mal wieder aber meist ziemlich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von Fru am 31.01.2017, 21:04 Uhr

Möchtest Du Dir nun für zwei drei Wochen eine Auszeit nehmen oder möchtest Du ausziehen. Bei beidem muss der Vater natürlich zustimmen. Aber auf Dauer weg von ihm ziehen finde ich für das Kind ziemlich unglücklich, wie schon jemand vor mir schrieb, Du müsstest die ganzen Kilometer fahren und nebenbei machst Du es dem Kind und dem Vater enorm schwer, eine gute, gefestigte Beziehung zueinander aufzubauen, gerade wo die Kleine wirklich noch klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.01.2017, 21:09 Uhr

Hallo,


rechtlich habe ich keine Ahnung, aber vielleicht eine Idee.
Wie wäre es, wenn du nicht zu deinen Eltern fährst sondern eine Mutter-Kind-Kur mit deiner Kleinen machst.
Da hast du Abstand und kriegst vielleicht noch nützliche Tipps.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 31.01.2017, 21:56 Uhr

Sie ist doch nicht krank... wozu eine Kur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.01.2017, 22:02 Uhr

Seelische Belastung wegen einer Trennungssituation?
Mutter-Kind-Kur hat andere Voraussetzungen als eine Reha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 31.01.2017, 22:07 Uhr

Ich wäre dafür das neue Leben aufzubauen anstatt zu wegzulaufen. Am Anfang ist es immer schwer... für jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.01.2017, 22:21 Uhr

Zurück zu den Eltern wäre für mich flüchten.
Professionelle Hilfe kann für einen besseren Start sorgen.
Veränderungen sind in der Regel schwer, aber Unterstützung ist doch nicht schlecht, weil andere Menschen die nicht in Anspruch genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 31.01.2017, 22:36 Uhr

Sie hat Schiss vor dem Neuen. Verstehe ich, kenne ich und das ist auch normal. Aber muss man daraus etwas so schlimmes machen, was professionelle Hilfe benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.02.2017, 8:59 Uhr

Eine Mutter-Kind-Kur machen etliche Frauen aus den verschiedensten Gründen.
Trennung kann einer davon sein.
Da kann zumindest der Kindsvater kaum was gegen sagen.
Hat doch nichts mit einer lange andauernden Therapie zu tun.
Profis sind ja durchaus auch Sozialarbeiter. Die Beratungsstellen sind doch auch Profis.

Bei der Kombi Trennung und Auszeit finde ich persönlich das eine Alternative zur Rückkehr ins Elternhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von clarence am 01.02.2017, 9:27 Uhr

Warum kritisierst du dich selbst, weil du an eine Auszeit denkst.
Ich finde die extrem wichtig bei bzw. nach einer Trennung.
Ich bin auch nach meiner Trennung zu meinen Eltern gezogen (allerdings im Nachbarort).
Mittlerweile sind wir allerdings 120 km weit weggezogen. Gefragt habe ich meinen Ex und Papa meines Kindes nicht (habe allerdings auch das alleinige Sorgerecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach eine Auszeit....

Antwort von mf4 am 01.02.2017, 9:30 Uhr

Das SR ist ja der entscheidende Punkt, ob sie seine Zustimmung braucht. Keiner kann ihr verbieten mal mit Kind Urlaub bei den Eltern zu machen. Wegzug hunderte km ist schon eine andere Sache.
Auch mit alleinigem SR würde ich nicht auf die Idee kommen das Kind hunderte km vom Vater weg zu bringen. Es sei denn er hat kein Interesse am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis eine MuKiKur bewilligt wird, können MONATE vergehen

Antwort von zwergchen31 am 01.02.2017, 14:03 Uhr

Das bringt dann jetzt in dieser Situaition rein gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

löst auch nicht das akute Problem jetzt, bringt keine neue Wohnung jetzt

Antwort von mf4 am 01.02.2017, 16:49 Uhr

Selbst wenn es morgen eine Kur gäbe würden die wichtigen Dinge in Richtung neues Leben ohne ihn nur aufgeschoben. Dann kommt man erholt zurück und der Zoff geht dann erst los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löst auch nicht das akute Problem jetzt, bringt keine neue Wohnung jetzt

Antwort von zwergchen31 am 01.02.2017, 18:48 Uhr

Wäre auch dafür, erst einmal zu klären, wohin und was sie will. Dann daran arbeiten und wenn wirklich die Trennung erfolgt, erst Wohnung ect. und dann eine MuKiKur beantragen. Oder noch während des Umzugs. Wenn dann alles durch ist, kann die auf Kur fahren und kommt gestärkt zurück. Die Kraft braucht sie dann, um sich mit dem KV auseinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löst auch nicht das akute Problem jetzt, bringt keine neue Wohnung jetzt

Antwort von zwergchen31 am 01.02.2017, 18:51 Uhr

Oh. Das eine "die" sollte "sie" heissen. Tschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.