Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 14.12.2016, 9:34 Uhr

Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Für mich:
Revolverheld - Ich lass für Dich das Licht an

Ein furchtbares Liebeslied. Ich stelle mir immer vor, wie er nach der Trennung schreit: "Für DICH habe ich das Licht angelassen, ich bin mit DIR in scheiß Liebesfilme gegangen, ich habe DEINE blöde Musik angehört, ich habe mitten in der Nacht für Dich Zigaretten geholt, und wie dankst Du mir das?"

Im Gegenzug sagt die Frau: "Du hast keine Ecken und Kanten, Du hast zu jedem Mist den ich gewollt habe ja und amen gesagt, Du bist wie ein unterwürfiger Köter um mich rumgelaufen und hast mit Märtyrerblick meine Lieblingsfilme geguckt. Du hast nie etwas dagegen gesagt, hast Du eigentlich gar kein Selbstbewusstsein?? Kein Wunder, dass Du nach jedem Kneipenbesuch hacke dicht warst."


 
52 Antworten:

Jaaaa! Aber es gibt einige, die diesen Tenor haben (auch in Alt oder Sopran ;))

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 10:41 Uhr

z.B. "I would dye my Hair blond für you" ist so eine zeile oder auch von Adele, die ich sonst supertoll finde, aber auf "21" (in dem Alter darf man das ja auch noch) ist doch auch eines "I´ll be waiting for xou"

I'll be waiting for you when you're ready to love me again,
I'll put my hands up,
I'll do everything different,
I'll be better to you,
I'll be waiting for you when you're ready to love me again,
I'll put my hands up,
I'll be somebody different,
I'll be better to you,

nie ne gute Idee, jemadn anders sein und completely different next time udn so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von RoryG am 14.12.2016, 10:57 Uhr

Verstehe nicht, was daran schlimm ist?
Genau das ist es, was ich in einer Partnerschaft erlebe, man tut Dinge und das einfach nur für den Partner, weil man ihn so sehr liebt.
Das können ja auch ganz andere Dinge, als die im Text genannten sein. Aber habt ihr das noch nie erlebt?
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht, dass man Dinge tun sollte, die einem widerstreben

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 11:01 Uhr

und er beschreibt nicht "Ich lass für dich das Licht an, denn mir isses egal" sondrn "Ich lass für Dich das Licht an, obwohl´s mir zu hell ist, ich hör für dich Platten, die ich NICHT MAG".

Ich würde dann sagen "Liebster, hör bitte Helene Fischer, wenn du musst, oder die böhsen Onklez, aber ich kann beides so absolut nicht ausstehen, wenn ich es mithören muss, werde ich schlechter Laune sein für den rest unseres lebens und das hat wenig sinn".


man kann ja natürlich Kompromisse finden, ja.

Aber ich tue nichts (mehr), was ICH NICHT MAG, nur um IHN glücklichn zu machen, denn dann bin ich ja UNglücklich und das dürfte wohl kaum Sinn der Sache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Babsorella am 14.12.2016, 12:43 Uhr

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde Revolverheld toll und gerade dieses Lied sehr schön. Das dort Besungene sind für mich echte Liebesbeweise, mehr als z.B. rote Rosen zum Valentinstag. Ein Eingehen auf den Partner im Alltag zeigt doch, dass der Partner einem wichtig ist und man auch Dinge macht, weil der Partner sie mag, obwohl man selbst darauf verzichten könnte. Ich sehe auch manchmal mit meinem Mann und unserem Sohn Spiele ihres BL-Vereins an, obwohl ich Fußball außerhalb von EM und WM eher uninteressant finde. Ich bin einfach gern mit meiner Familie zusammen und freue mich an ihrer Begeisterung und Freude.

Ich sehe das auch nicht so kritisch wie Leewja im Sinne von verbiegen. Natürlich muss sich niemand verbiegen, aber ich verstehe das Lied auch nicht dahingehend, dass der Mann sich selbst aufgibt und gleich einem treudoofen Hund alles mit sich machen lässt. Dann wäre es sicherlich fatal für eine Beziehung. Aber aufeinander eingehen und wahrnehmen, was der andere mag, ist doch Teil der Liebe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Blueberry am 14.12.2016, 12:49 Uhr

Das sehe ich genauso. Etwas mit oder für den anderen zu machen, weil es ihm gut tut, weil er Freude daran hat, weil es ihn glücklich macht... Das hat für mich nichts mit Verbiegen zu tun.
Es gibt natürlich Grenzen, aber die im Lied besungenen Dinge überschreiten (für mich) keine davon.

Da finde ich das Lied von Philip Dittberner viel schlimmer, in dem er singt "lieber Wolke vier mit dir, als unten wieder ganz allein."

Das empfinde ich als: Naja...du bist jetzt zwar nicht mein Traumpartner, sondern eher der Trostpreis, aber besser du, als allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von xyx am 14.12.2016, 13:01 Uhr

Ich bin da bei Antje. Für mich klingt das im Lied auch nicht nach fairen Kompromissen sondern nach Verbiegen. Immer die falschen Filme, Musik und mit Licht schlafen wäre für mich die Hölle. Und es geht im Lied ja wirklich nur darum wie er sich verbiegt, nicht was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Tonic2108 am 14.12.2016, 13:13 Uhr

Revolverheld - für mich auch ein Lied über verbiegen, nicht dem anderen einen Gefallen tun. Der macht sich zum Affen für sie, tut Dinge die er überhaupt nicht leiden kann. Vermutlich wird er ihr das später einmal vorwerfen, wenn die Schmetterlinge verflogen sind. Ich mag es als Liebeslied nicht.

Was ich auch nicht mag ist "mein Stern" von Laith Al Deen, megaschnulzig und von Xavier Naidoo "Ich kenne nichts". Der Text ist wirr und grammatikalisch daneben, geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Bookworm am 14.12.2016, 13:17 Uhr

Ich geh bei dem Lied davon aus, dass er das MAL macht und nicht ständig und ununterbrochen.
(Er hört sicherlich auch Platten (wer hört ÜBERHAUPT noch Platten??) die ER mag, aber MAL hört er halt auch ihre Musik, ohne zu meckern oder fluchtartig den Saal zu verlassen)
Dann finde ich das durchaus vertretbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Babsorella am 14.12.2016, 13:22 Uhr

Das Lied ist ja auch keine Dokumentation. Er singt über seine Liebe und daher natürlich nur aus seiner Warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Babsorella am 14.12.2016, 13:25 Uhr

Stimmt, das Lied von Philipp Dittberner ist grenzwertig.

Geht mir ähnlich mit dem aktuellen Lied von Max Giesinger (komme nicht auf den Titel), in dem eine (alleinerziehende?) Mutter nach langem Arbeitstag nach Hause kommt, für die Kinder kocht und sich vorstellt, wie toll das Leben ohne Kinder wäre (trampen in Alaska, von Bord springen vor Bali oder so ähnlich). Das kommt bei mir so an, als wären die Kinder nur Ballast und ohne sie hätte die Mutter ein erfüllte(re)s Leben. Obwohl ich den Refrain von der Melodie mag, widerstrebt mir das Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaa! Aber es gibt einige, die diesen Tenor haben (auch in Alt oder Sopran ;))

Antwort von Babsorella am 14.12.2016, 13:29 Uhr

Das von Dir zitierte Lied geht tatsächlich schon sehr in Richtung verbiegen und ist mir auch zu flehentlich, dass der Partner bitte schön doch wieder zurückkommen soll. Sowas geht nie gut, aber wie Du schon sagst, mit 21 verzeihlich. Ich habe noch mit Mitte 20 Dinge in Beziehungen gemacht/ausgehalten, bei denen ich heute nur den Kopf schütteln kann . War aber sicher persönlichkeitsbildend und prägend für mein heutiges doch sehr anderes Partnerschaftsverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, dass man Dinge tun sollte, die einem widerstreben

Antwort von Blueberry am 14.12.2016, 13:53 Uhr

Wie bewertest du denn folgendes Beispiel:

Mann, fährt schon seit er 18 ist Motorrad, hat ein eigenes und geht damit gerne auf Tour. Sie, hat auch den Motorradführerschein gemacht, fährt auch gerne mit, kann aber durch den Nachwuchs oft nicht mit.
Wenn er dann alleine unterwegs ist, schlagen ihre alten Verlustängste zu. (Verlustängste im Sinne von Verlust durch Unfall, Tod, etc., keine Verlustängste im Sinne von Trennung.)
Er weiß, wie panisch sie ist, wenn er alleine auf Tour ist und dass es ihr dann nicht gut geht.
Also entscheidet ER sich dazu, sein Motorrad (bzw. beide Motorräder) zu verkaufen und das Fahren aufzugeben. SIE hat ihn niemals darum gebeten, sondern sagt ihm sogar, dass er es nicht für sie aufgeben soll.
Er tut es trotzdem, weil er sie liebt und er möchte, dass es ihr gut geht.
Wenn er im Sommer die anderen Motorräder sieht und sie merkt, dass er auch gerne fahren würde, sagt er immer: Schatz, es ist alles gut. Du bist mir wichtiger, als jedes Motorradfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, dass man Dinge tun sollte, die einem widerstreben

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2016, 14:30 Uhr

Möchtest Du wirklich eine Bewertung, wie sehr Dein Mann Dich liebt? Oder was soll das jetzt?

Das Problem ist mMn nicht, WAS man (für den anderen) tut, sondern WARUM man es tut. Und wie viel "Überwindung" es einen kostet.

Wenn man mit dem Mann Fußball schaut, obwohl man Fußball eigentlich nicht so toll findet, ist das eine Sache. Wenn man sich richtiggehend zwingen muß und 90 Minuten lang eigentlich gerne schreiend davonlaufen würde, dann ist das was anderes. Und es ist auch schlecht, wenn man eine "Gegenleistung" haben will - Dankbarkeit, Liebe, Anerkennung....

Man könnte ja auch umgekehrt sagen, daß es ein Zeichen wahrer Liebe ist, solche Dinge gar nicht vom Partner zu verlangen. Zum Beispiel kann ich den Geschmack von Fisch nicht ertragen. Müßte ich als Zeichen wahrer Liebe meinen Freund küssen, auch wenn er gerade ein Fischbrötchen gegessen hat? Oder müßte er als Zeichen wahrer Liebe aufs Küssen verzichten, bis er nicht mehr nach Fisch schmeckt? Oder müßte er gar komplett aufs Fischessen verzichten? (Und - nach Deinem Posting: Wie werden die einzelnen Optionen bewertet?)

Ich weiß, daß ich einiges für meinen Ex-Mann getan habe, was ich nicht hätte tun sollen. Ich dachte, ich täte es aus Liebe - das wäre ein guter Grund gewesen. Tatsächlich tat ich es, weil ich dachte, dann würde er mich (mehr) lieben - das war kein guter Grund. Aber das weiß man oft erst hinterher, und manchmal erfährt man es nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer bin ich denn, die Beziehungen anderer Leute zu beurteilen?

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 14:35 Uhr

das muss doch ejder selbst wissen.

Es ist aber doch nicht "ich gebe etwas auf, was ich eiegentlich sehr liebe, weil meien Partnerin sonst eben Angst um mich haben würde", worum es in dem Lied geht, sondern darum, dass man Dinge tut, die man explizit NICHT mag, um jemandem einen gefallen zu tun.

Das ist doch ein Unterschied?

so wie "ich koche halt keine Leber mehr, obwohl ich sie gern esse, oder esse die halt, wenn ich allein bin, weil mein Partner schon den Geruch absolut widerwärtig findet"

vs.

"ich mag zwar zum verrecken keine Leber und mir wird vom geruicvh schon schelcht, aber weil du sie magst, zwinge ich mich einmal die Woche dazu, sie eben zu riechen/braten und sogar zu essen"


oder eben wie "Ich liebe helene fischer, aber ich weiß, mein Partner hasst sie und daher höre ich ihre Lieder nur, wenn ich alleine bin" vs. "Ich hör mit dir platten, die ich nicht mag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte das bei Wolke 4 auch erst

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 14:39 Uhr

aber ich fidne wolke 7 ein leben lang halt auch extremst unrealistisch und viel "große seelenverwandschaftslieben" die auf wolke 7 beginnen, stürzen ja tatsächlich ab.
Ich kann wirklich nicht behaupten, in meiner blad zwei Jahrzehnte dauernden liebe sauf wolke 7 dauerhaft zu sein. mal ist es super, mal ist es scheiße und wolke vier ist definitiv ÜBER der Mitte und damit wirklich recht gut.

wer behauptet, täglich himmelhochjauchzend auf wolke 7 zu schweben, ist mir 1. verdächtig und 2. beneide ich ihn/sie nicht (ewig und immer dieser Taumel der verliebtheitswahnisnnigkeit???) und 3. halte ich es für unwahrscheinlich, dass es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Trini am 14.12.2016, 16:00 Uhr

Ich finde prinzipiell auch, dass es nach verbiegen klingt, ABER manche Sachen, die man nicht mag, weil man sie nicht kennt, lernt man ja mit der Zeit lieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Antje04 am 14.12.2016, 16:19 Uhr

Hätte nicht gedacht, dass manche meinen Beitrag so ernst nehmen. War eigentlich als Spaß gemeint!
Aber zur Beruhigung: jaaaa, ich tu manchmal Dinge, die ich nur meinem Partner zuliebe mache. Und sogar umgekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch

Antwort von ak am 14.12.2016, 16:45 Uhr

Hatte ich auch so verstanden...

Es ist wie es ist... es sind Lieder....

In einer Partnerschaft muss man immer mal wieder Kompromisse machen.
Aber so verbiegen, dass ich je freiwillig und alleine mit meinem Mann Fußball schaue, im Leben nicht, und dann immer noch nicht...
Das Geschreie im Stadion geht mir so auf die Nerven....

Ich stöhne schon, wenn im Rudel in der Nachbarschaft geschaut wird... aber da gehe ich manchmal mit...dann wieder meinem Partner zuliebe, da ich weiß, er möchte das gerne.

Also... Lieder zeugen von Herz und Schmerz, von ewiger Liebe , ... im realen Leben sieht es dann manchmal doch anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso huch. Ist doch eine spannende Diskussion geworden.

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 17:03 Uhr

so bierernst ja nun auch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich gar nicht, aber gibt doch so tage

Antwort von Leewja am 14.12.2016, 17:07 Uhr

wo man denkt "Oh himmel verdammt, früher wäre ich jetzt in die Badewanne gegangen udn hätte dann einen film geschaut udn en pikkolösche getrunken, dann in sid heia udn bis morgen um 11 schlafen"

oder

"ich würd gern mal wieder ne ganze nacht auf hohen hacken durchtanzen udn lachen und feiern udn dann das wochenende genießen zum erholen"

oder


"mann, mann, mit nem dreijährigen ist es irghendwie ungeil, mit Zelt udn rucksack unterwegs zu sein, dabei würde ich so gerne noch mal bis sizilien mit dem zug...stattdessen eben FeWo Nordsee"

oderoderoder.


ich sehe da nix verwerfliches dran, mal davon zu träuumen, wie das leben ohne kinder (ind Sahcen verpflichtungen, frühes aufstehen, to-do-listen udn mal ganz abgesehen von dem hanzen überwälötigende liebe//das beste meines lebens/strahlende augen unterm weihnachtsbaum-geblubber) so war oder was man machen würde, wenn man noch frei, jung udn ungebunden wäre (und erst recht, wenn man das ganze auch noch AE stemmt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find's auch fürchterbar!

Antwort von Leena am 14.12.2016, 22:07 Uhr

Sogar ganz ernst gemeint - dieses "ich lass für dich das Licht an, obwohl es mich stört" und "ich hör für dich die schlimmsten Schnulzen, die ich nicht mag" finde ich schrecklich!

Ich liebe meinen Mann - aber "Sharknado" kann er bitte ohne mich schauen, wenn er es schauen möchte. Ich gebe ja zu, so in der ersten Zeit hat er auch mit mir Jane-Austen-Filme geschaut oder ich habe sogar mal für ihn ein Glas Alkohol getrunken, was ich normal nie tue. Aber so nach den ersten 5, 6 Monaten hat sich das doch nivelliert. Und - damals war ich verliebt, jetzt liebe ich!

Schrecklich finde ich aber auch diese Liebeslieder im Stile von "du hast mich in der letzten Sekunde aus meinem selbstverschuldeten Elend dieser Welt errettet". Ich finde, damit lädt man dem Partner viel zu viel Verantwortung fürs eigene Glück auf...

Ansonsten wäre ich ja eher hier dabei, das gefällt mir besser:

http://wiseguys.de/songtexte/details/nur_fuer_dich/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Anny am 14.12.2016, 22:16 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, als ich dieses Lied gehört habe, war mein Gedanke: Das klingt sehr sehr einseitig...

Geben und nehmen, da finde ich es völlig normal auch etwas zu machen was man selbst nicht so mag, wenn dies dann auch der Partner macht.

Beispiel: Mein Partner und ich, haben im Großen und Ganzen den gleichen Musikgeschmack, um das mal aufzugreifen "ich hör' mit dir Platten, die ich nicht mag", er mag aber auch sehr gern Rammstein, was nicht mein Fall ist. Hören wir auch mal im Auto, ist ok für mich. Denn ich mag gern Metal und das ist nicht seins, dass hören wir aber auch im Auto.

Generell gibt es immer mal Dinge, die ich ihm zuliebe mache, obwohl es nicht mein Ding ist. Andersrum tut er auch immer wieder Dinge um mir eine Freude zu machen...

Ich finde nicht, dass man sich dann verbiegt, wenn man seinem geliebten Partner zuliebe etwas macht, was man selbst nicht mag. ABER wenn das nur einer macht und das ständig, wenn man nichts mehr für sich selbst tut und sein ganzes Leben nur nach dem Partner ausrichtet, DANN verbiegt man sich.

Und für mich klingt dieses Lied, genau so!

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Leena am 14.12.2016, 22:44 Uhr

Na ja, mit dem Partner Ramstein hören, obwohl es nicht so meins ist, ist eine Sache. Mit meinem Partner Helene Fischer oder Andrea Berg hören, obwohl ich es grauenhaft finde, ist was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Curly-Cat am 14.12.2016, 22:59 Uhr

Ich mag es sehr gerne.
Aber wahrscheinlich sieht man das anders, wenn man eigentlich im PF total falsch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir!

Antwort von stjerne am 14.12.2016, 23:07 Uhr

Wir haben noch einen Plattenspieler und er wird genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch fürchterbar!

Antwort von stjerne am 14.12.2016, 23:14 Uhr

Ich finde Sharknado sehr lustig, aber Jane Austen würde sich mein Mann leider nicht ansehen

Aber er ist mal in einen wunderbaren chinesischen Kunstfilm mit mir gegangen, weil der mitten in der Nacht lief und er mich da nicht allein hinlassen wollte. Er ist vor Langeweile eingeschlafen und ich habe ihn mit meiner besorgten Frage "Findest du ihn sehr langweilig?" wieder aufgeweckt und danach blieb er zu seinem Leidwesen wach. Ich fand den Film übrigens großartig...

Ich bin heute noch gerührt, wenn ich daran denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von ursel am 14.12.2016, 23:32 Uhr

du gehst davon aus, dass diejenigen, die den Liedtext nun doof finden, problematische Beziehungen haben? Denke, das hat mehr damit zu tun, wie romantisch man veranlagt ist, ob einem das gefällt.

Als ich das Lied das erstemal so richtig hörte, hab ich mir nur gedacht, was ein blöder Text, das klingt ja alles gar nicht gut für eine dauerhafte, gesunde Partnerschaft. Ich war genervt von dem Lied und dem Text. Kam dann auch noch so oft im Radio..
Diese Beziehung würde für mich im echten Leben nicht lange halten, wenn er sich dermaßen verbiegen muss. Irgendwann ist die große Liebe vorbei und dann würde ihn das, was er so alles an Opfer bringt, nur noch tierisch nerven. Und er würde sich eine andere suchen, wo alles viel einfacher ist und er sich nicht mehr verbiegen muss. tralala...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Anny am 15.12.2016, 0:18 Uhr

Im Lied heißt es: Ich hör mit dir Platten, die ich nicht mag...

Nicht: Ich hör mit dir Platten, die ich grauenhaft finde *g*

Also passt Ramstein bei uns. Ich mag es nicht. Und er mag Disturbed nicht.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von Anny am 15.12.2016, 0:24 Uhr

Man ist falsch hier, wenn man das Lied nicht mag?

Wer gehört für dich denn ins PF? Für mich, alle, die in einer Partnerschaft sind. Egal ob man Probleme in der Partnerschaft hat oder eben richtig glücklich ist.

Ich bin zB sehr glücklich mit meinem Partner, perfekt ist natürlich auch unsere Beziehung nicht. Aber von Kleinigkeiten, bei denen man sich mal uneinig ist, läuft es genau so, wie wir uns beide es wünschen. Trotzdem mag ich das Lied nicht. Nicht nur, weil das gar nicht meine Musik ist. Aber ich finde den Text einfach zu einseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch fürchterbar!

Antwort von Anny am 15.12.2016, 0:38 Uhr

Wichtig ist ja nur, dass es für BEIDE passt. Wir kennen uns bald 10 Jahre, 3 1/2 Jahre zusammen und ich denke nicht, dass wir es irgendwann mal ablegen werden, etwas einfach nur für den Partner zu tun, ohne es selbst zu mögen. Ich denke, solange es genug gibt, was man zusammen mag, ist das kein Problem! Und das es auf Gegenseitigkeit beruht und nicht der eine tut und macht und der andere eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin über meinen Partner zu

Antwort von Antje04 am 15.12.2016, 7:05 Uhr

Heavy Metal und Hardrock gekommen. Darüber habe ich früher die nase gerümpft.
Aber im Gegenzug kann ich ihn leider nicht für klassische Musik begeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly

Antwort von Antje04 am 15.12.2016, 7:09 Uhr

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Postete ich das, weil ich Probleme oder weil ich keine Probleme in der Ehe habe? Erkläre mir das bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von zwergchen31 am 15.12.2016, 7:16 Uhr

"Nur für Dich!" von den WiseGyus. Einfach mal bei YouTube suchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin über meinen Partner zu

Antwort von Anny am 15.12.2016, 7:40 Uhr

Er hört Metal, er mag bloß die Band nicht, die ich mag. Einig sind wir uns bei Gothic. Das hören wir in der Hauptsache.
Klassische Musik stört mich nicht, wenn sie irgendwo läuft, was ich absolut nicht vertragen kann, ist Jazz. Da werd ich aggressiv *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin über meinen Partner zu

Antwort von Anny am 15.12.2016, 7:40 Uhr

Er hört Metal, er mag bloß die Band nicht, die ich mag. Einig sind wir uns bei Gothic. Das hören wir in der Hauptsache.
Klassische Musik stört mich nicht, wenn sie irgendwo läuft, was ich absolut nicht vertragen kann, ist Jazz. Da werd ich aggressiv *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin über meinen Partner zu

Antwort von Anny am 15.12.2016, 7:40 Uhr

Er hört Metal, er mag bloß die Band nicht, die ich mag. Einig sind wir uns bei Gothic. Das hören wir in der Hauptsache.
Klassische Musik stört mich nicht, wenn sie irgendwo läuft, was ich absolut nicht vertragen kann, ist Jazz. Da werd ich aggressiv *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Anny am 15.12.2016, 7:41 Uhr

Weil du nicht hier hin gehörst *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von spiky73 am 15.12.2016, 7:46 Uhr

Hmmmm, ich bin nicht so auf Songtexte fixiert, irgendwie ist das für mich nur Beiwerk, das halt irgendwie zum Lied gehört, wie die Trommel oder Gitarre. Aber nichts, dem ich jetzt viel Aufmerksamkeit schenken müsste.

Manchmal gibt es aber Zeilen in Liedern, die ich gruselig finde. Wie in 'Au revoir' von Mark Forster (oder heißt der Foster?): Affe tot, Klappe zu, wie die Kinder in Indien, ich mach nen Schuh.
Oder in dem einen Lied von Bosse: Unser erster Kuß war Erdbeerbowle. Und Spucke.
Bei zweitem mußte ich ungelogen anfangs immer das Radio leiser drehen, weil ich da immer an die eine Szene aus der Blechtrommel mit der Brause und der Spucke denken mußte. Da hat dann mein Magen rebelliert...
Und bei dem ersten Satz sehe ich immer an tote oder ausgebeutete indische Kinder vor mir und hab mich schon oft gefragt, ob der Texter vorm Texten sein Hirn ausgeschaltet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das anders verstanden

Antwort von stjerne am 15.12.2016, 8:22 Uhr

Nämlich so, dass Curly-Cat meint, in Ermangelung einer Partnerschaft nicht ins Partnerschaftsforum zu gehören und dass eben dieser partnerlose Zustand sie empfänglich für Liebesbeweise aller Art macht.

Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das anders verstanden

Antwort von Leena am 15.12.2016, 8:39 Uhr

Ganz genau so hab ich's auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Bodo Wartke "Liebeslied"

Antwort von Antje04 am 15.12.2016, 9:03 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=ZOb0bErcDyg

Da geht es nur um die verschiedenen Übersetzungen von "ich liebe Dich", ist zum Kaputtlachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liegst richtig, sternje!

Antwort von Curly-Cat am 15.12.2016, 10:47 Uhr

Genauso meinte ich das und habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Da ich grundsätzlich nur für mich sprechen kann, würde ich mir auch nicht anmaßen, hier aufgrund ein paar Zeilen entscheiden zu wollen, wer hier sein darf oder nicht.

Tut mir leid, wenn einige von Euch und besonders die Ausgangsposterin Antje04 es anders aufgefasst haben.

Und zum Liedtext nochmal:
Für mich sind Lieder generell ein Gesamtkunstwerk. Der Text ist nur ein Teil des ganzen und deshalb verstehe ich ihn, wie in vielen anderen Liedern, auch hier nur sinnbildlich. Er liebt sie halt und hat es mit den Liebesbekundungen ein bisschen übertrieben. Weniger hätte bestimmt auch gereicht, würde dann aber vielleicht nicht mehr so intensiv rüberkommen.

Aber wie ich gestern schon versucht habe zu sagen, vielleicht ist es für jemanden, der eine glückliche Beziehung lebt Kitsch und für einen anderen, der genau das sucht, die Erfüllung seiner Sehnsüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlimmste Liebeslied aller Zeiten

Antwort von stjerne am 15.12.2016, 14:49 Uhr

Hihi, die Zeile fand ich auch eklig... Aber die Blechtrommel-Assoziation hätte ich ohne Dich jetzt nicht gehabt - nu isse aber da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Bodo Wartke "Liebeslied"

Antwort von ursel am 15.12.2016, 18:38 Uhr

ich find das cool und ja, auch irgendwie anrührend, so wie er es vorträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Kitsch, ...

Antwort von Leena am 15.12.2016, 20:51 Uhr

...darum geht's mir gar nicht.

Aber wahrscheinlich bin ich da massiv geprägt durch den Vater meiner Großen, der immer xy "für mich" tat und hinterher da stand und fordert, jetzt muss du aber auch xy machen, denn ich habe für dich...!!! Für mich ein zunehmender Albtraum, da trifft's das Ausgangsposting ganz gut. (Dass er Dinge für mich tat, die ich noch nicht mal gut fand, war noch mal ein anderes Elend.)

Für mich ist es nicht Kitsch, sondern Verbiegen. Und davon bin ich sehr geheilt!

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Identitäts-Ding um die Frage "Licht an, oder Licht aus" zu machen, ist doch Quatsch!

Antwort von Hexhex am 18.12.2016, 12:54 Uhr

Beim Dingen wie in dem Lied "Ich lass für dich das Licht an" geht es doch gar nicht darum, sich grundsätzlich zu verbiegen! Sondern es geht um völlig oberflächliche Kleinigkeiten. Ich fände es absolut albern, wenn mein Partner um die Sache "Licht an oder nicht" eine Grundsatzdiskussion anstimmen würde, wie weit er mir entgegenkommen darf, um nicht seine Identität zu verlieren. Das ist doch Quatsch!

Ich finde es auch normal und völlig okay, wenn mein Mann mit mir in Liebesfilme geht (und mich mit diesen Filmen auch ein bissl aufzieht), und ich dafür mit ihm in Action-Filme - na und? Sonst müssten wir ja immer getrennt ins Kino, obwohl wir es zusammen einfach schöner finden. Wichtig ist halt, dass BEIDE Kompromisse machen, nicht immer nur Einer.

Aber wenn mein Mann mir als kleinen Liebesdienst etwas holt (nicht gerade Zigaretten, bin Nichtraucher), finde ich das nicht unterwürfig, das ist doch Blödsinn! Man darf den Anderen auch mal verwöhnen. Und weil ich etwas altmodisch bin, finde ich es auch okay, wenn der Mann das ab und zu macht. Das sind einfach kleine, umwerbende Gesten, über die man sich als Frau freut.

Ich käme wegen so einer liebevollen Geste bei meinem Mann im Traum nicht auf die Idee, er sei deshalb schwach. Er selbst übrigens auch nicht, er steht sonnenklar zu dem, was er will, was richtig findet oder nicht okay findet. Wir wissen beide sehr um unsere Verschiedenheit und unsere unterschiedlichen Vorlieben, da ist nix Angepasstes, nur weil man sich manchmal entgegenkommt. Paare, die solche Kleinigkeiten aufrechnen, haben sicher noch ganz andere Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Identitäts-Ding um die Frage "Licht an, oder Licht aus" zu machen, ist doch Quatsch!

Antwort von Leena am 18.12.2016, 16:31 Uhr

Na ja, ich empfinde das in dem Lied halt nicht als "kleine liebevolle Gesten", sondern schon als "ich tue nur deinetwegen etwas, was ich nicht mag". Verbunden mit einem "Anspruchsdenken", also "Du musst ..., weil ich immer für dich...!!!"

Wobei ich das "Licht an oder aus"-Problem ansatzweise kenne - ich schlafe eigentlich gerne mit gekipptem Fenster und Rolladen auf Spalt, zumindest im oberen Bereich. Dann wird es (zumindest im Sommerhalbjahr) morgens langsam etwas hell, bis ich aufstehen muss, und ein bisschen frische Luft mag ich auch. Mein Mann ist dagegen ein "Rolladen komplett zu und Fenster geschlossen"-Typ. Wobei er mir zumindest sehr gut begründen konnte - er ist normalerweise derjenige, den der Nachwuchs nachts weckt, wenn etwas ist, und er ist dann auch derjenige, der dann nicht wieder einschlafen kann, wenn es schon dämmert und der Rolladen nicht ganz geschlossen ist. Okay, das konnte ich nachvollziehen, seitdem schlafen wir ohne Diskussion bei geschlossenem Rolladen + Fenster (okay, manchmal im Sommer fange ich doch wieder das Diskutieren an.)

Aber ich würde eben auch nicht kommentarlos bei Licht schlafen, verbunden mit dem Gefühl, aus Liebe für meinen Partner ihm dieses Opfer bringen zu müssen, weil es eben wirklich ein Opfer wäre und nicht nur ein Gefallen. Sonst würde ich ihn vermutlich wirklich irgendwann nach 10 Jahren in einer schlechten Stunde plötzlich anbrüllen, ich schlaf jetzt seit 10 Jahren nur für dich mit diesem blöden Licht, dafür musst du jetzt aber wirklich...!!! - und mein Partner würde mich garantiert ganz verdattert anstarren.

Es geht für mich weder um kleine Gefallen noch um Verwöhnen oder so, sondern wirklich um Dinge, die man aktiv nicht mag, nicht nur um Dinge, die man nicht aktiv mag. Großer Unterschied für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt

Antwort von stjerne am 18.12.2016, 19:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass Revolverheld sich auch nur ansatzweise so tiefsinnige Gedanken über diesen Text gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt

Antwort von Leena am 18.12.2016, 19:34 Uhr

Nicht Tiefsinn - aber ich denk wirklich jedes Mal "Argh, nein!" und schaltet entsetzt einen Sender weiter, wenn das Lied im Radio kommt!

Finde aber bei ziemlich vielen aktuellen deutschen Liedern die Texte in genau diesem Sinne grässlich und höre lieber englische Lieder. Da sind die Texte zwar auch nicht besser, aber ich kann innerlich abschalten und dann versteh ich die Texte nicht. Das bekomm ich bei deutschen Liedern nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt

Antwort von stjerne am 18.12.2016, 21:09 Uhr

Bei mir genau andersherum. Ich finde das musikalisch so nervig, dass ich auf den Text noch nie geachtet hatte. Seit diesem Thread habe allerdings einen Ohrwurm davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, ich "brauche" gute texte bei Musik, ob englisch oder deutsch

Antwort von Leewja am 19.12.2016, 10:33 Uhr

un die Lieder zu mögen.
Nichtssagende texte, da hilft auch mitreißende melodie nicht (außer zum tanzen), bei guten texten stört mich die manchmal nicht sooooo gute musikalische Qaulität nicht.
Italienisch/Spanische/französische Songs kann ich einfach "plätschern" lassen, da versteh ich nix ;))

Übrigens glaube ich schon, dass Songwriter sich tiefsinnige Gedanken maxchen, ebenso wie ich glaube, dass Bob Dylan ein Poet ist, auch wenn es "Gedichte mit Musik dazu" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, ich "brauche" gute texte bei Musik, ob englisch oder deutsch

Antwort von stjerne am 19.12.2016, 11:28 Uhr

Ich freue mich über gute Texte, aber sie können schlechte Musik nicht rausreißen.
Im Idealfall ist beides gut, ich schätze z.B. die Sterne sehr, da finde ich Texte UND Musik klasse (die neueren Sachen kenne ich allerdings nicht mehr so).
Auch bei meinen anderen Lieblingsbands sind die Texte immer anregend, aber vor allem mag ich sie wegen ihrer Musik.
Ich mag auch eine japanische Band sehr, da verstehe ich die Texte gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Deutsche Liebeslieder?

Heyyyyy! So, Mandy ist grade weg und deswegen nutze ich diese Gelegenheit mal :P Ich bin ihre kleine Schwester Chérie (okay, es sind nur 17 Monate hehe) und ich wurde von ihrem Mann (einem wirklich tollen Mann, den hat sie aber auch verdient) gebeten ein Lied zu suchen. Die ...

von Mandyschwan 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebeslied

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.