Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binmat am 14.07.2019, 14:17 Uhr

Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Hallo!


Wollte mal hören, wie es bei Euch so läuft.

Mein Mann u. ich haben einen 2,5-jährigen Sohn, er redet seit dem er seit jetzt 6 Monaten in die Krippe geht quasi rund um die Uhr. Das allein strengt schon echt an! Das zweite ist, dass er von Anfang an nie alleine spielen wollte. Er hat immer eingefordert, dass einer von uns mitspielt. Ihr könnt Euch vorstellen, je kleiner der Zwerg war, desto leichter hat man sich noch mit auf die Decke gesetzt und Türmchen gebaut etc. Es hat sich quasi so eingeschlichen. Zum anderen spielt er auch nicht wirklich gerne mit Spielsachen, er "fummelt" bis heute gerne an ALLEN möglichen Haushaltsgegenständen, Schubladen etc. an. Man kann überhaupt nicht so schnell dagegen gucken, dann hat er schon wieder was Neues in der Hand.
Das heißt also, wir können wirklich mit ihm zu Hause wirklich REIN GAR NICHTS alleine erledigen. Einer von uns kümmert sich also ums Kind, der andere kann irgendwelche Sachen zu Hause erledigen. Ist das normal???? wie läuft das bei euch??
Ist schon klar, dass man ihm sagen muss, dass Mama oder Papa jetzt mal dies oder das tun müssen und wir dann wieder zusammen spielen können. Das machen wir auch. Aber er quengelt entweder extrem rum, dass man seine Arbeit doch nicht fertig kriegt und abbricht oder er geht stattdessen wie gesagt, an Schubladen oder andere Sachen, dass man ihn auch nicht aus den Augen lassen kann :-(

 
12 Antworten:

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von what am 14.07.2019, 14:31 Uhr

Es kann noch lange dauern bis er alleine spielt! Bei unserem Kind war das mit knapp 4 Jahren der Fall.
Widme Deinem Kind bewusst Zeit, ohne etwas nebenher zu machen (also Smartphone weglegen). Spiele mit ihm, höre zu.
Wenn du was tun musst, lass ihn "helfen". Geschirrtücher zusammenlegen, lass ihn in einer Schublade die Tupperdosen sortieren, usw.
Natürlich macht er das nicht perfekt, gibt ihm aber ein gutes Gefühl.
Bedenke, Dein Kind ist verbal zwar fit, aber immer noch nicht mal 3 Jahre alt.

Und räumt Zeug weg, an das er nicht ran soll. Wenn er andauernd nur nein hört, schaltet er irgendwann auf Durchzug.
Für Schubladen gibt es Kindersicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von binmat am 14.07.2019, 14:44 Uhr

Leider hat er dann auf Helfen keine Lust, das war auch schon mein Plan. Er will dann UNBEDINGT das tun, was er möchte und nichts anderes. Dazu kriege ich ihn dann nicht.
Viele Sachen sind natürlich weggeräumt, aber irgendwas steht natürlich rum, wo er trotzdem rangeht,ich kann ja nicht das Haus leer räumen...
Schubladensicherung hatten wir, kriegt er inzwischen auch auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von niccolleen am 14.07.2019, 16:41 Uhr

Naja es gibt solche und solche Kinder, aber in jedem Fall ist ein Kind ja kein Haustier.
Der ist ein Teil eurer Familie, mit allem, was dazugehoert. Beim Haushalt muss man ihn halt miteinbeziehen, und in manche Laden darf er und in manche eben nicht, manche Entscheidungen soll er mittreffen, manche eben nicht.Aber auch die kann man so verpacken, dass er auch mitentscheiden kann ("nimmst du das Besteck aus dem Geschirrspueler oder spielst du mit deinen Bausteinen?"). Immer nur auf Kontrolle setzen, ist sehr anstrengend und geht frueher oder spaeter nach hinten los. Irgendwann wird er euch immer einen Schritt voraus sein.
Wenn du dich ausgiebig mit ihm beschaeftigt hast, dann kannst du ihm klarmachen, dass jetzt du etwas machen moechtest (MOECHTEST, nicht "musst", was impliziert, du wuerdest ja eh lieber, kannst aber nicht...), und ihm zwei Optionen geben, was er machen kann, oder er sucht sich halt selbst was.
Einfach ist es nicht mit Kind, umso mehr, wenn es nur eines ist. Jeden Tag von neuem kreativ werden, wie man das loesen kann. Einmal wen einladen, einmal zum Spielplatz, einmal an den Papa abgeben, einmal einkaufen gehen, gemeinsam spazieren gehen, spielen, etc., alles, wo man sich konzentrieren muss, auf die Zeiten verlegen, wo das Kind schlaeft,... Es bleibt eh nicht so. Er wird ja groesser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von Mutti69 am 14.07.2019, 17:19 Uhr

Das Kind ist im Kindergarten und sicherlich auch abends bei Zeiten im Bett. Es liegt an euch, das Kind geschickt anzuleiten und miteinzubeziehen und wichtige Arbeiten ansonsten in die Kinderfreie Zeit zu legen.

Ja, Kinder, zumal Einzelkinder können so sein. Das ist nicht ungewöhnlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von pauline-maus am 14.07.2019, 21:09 Uhr

Da gebe ich dir durchaus Recht, soviel Haushalt kann nicht anfallen,als das man ihn nicht dann verichtet, wenn Kind gerade nicht aktiv um einen herum rennt.
Hier habe ich vorm Aufstehen des Kindes 15 min kleine Handgriffe erledigt, dann abends noch mal .jeden Tag etwas und max. 30 min , das ist kein stress und man schafft das nötigste
Zum alleine spielen habe ich mein Lehrgeld bezahlt
geht man immer auf die "spielnoetigung :))" ein ,verselbständigt sich das ganze und das kind fordert es immer wieder und lernt eben nicht sich allein zu beschäftigen
Lass ihn selber aktiv werden , wenn du Zeit hast, dann kannst du das besser steuern und nicht lange und er kann gewisse Zeit( man bedenke das alter) allein spielen...alles Übungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von niccolleen am 14.07.2019, 22:49 Uhr

Gerade bei kleinen Kindern ist es oft eine Frage, wie man es ihnen verkauft.
"Geh mach doch bitte das" hat einen anderen Reiz als: "Glaubst du, schaffst du das, dieses in jene Lade zu bekommen?"

Ich stimme Pauline nur bedingt zu, dass das nicht vom Kind abhaengig ist, sondern nur von der Erziehung. Ich hab zwei sehr sehr unterschiedliche Kinder daheim, eines davon weiss sehr genau, was sie will, ob sie es bekommt oder nicht. Es ist gut, dass es auch solche Menschen gibt, die bringen meist im Leben viel weiter und gehen sehr geradlinige Wege. Alles Seiten der Persoenlichkeit haben Vorzuege (Talente) und Nachteile (Schwaechen).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von Monroe am 14.07.2019, 23:51 Uhr

Es kann helfen, wenn dein Kind dir helfen darf. Es ist keine wirkliche Hilfe bei der Arbeit, aber du kannst was tun und das Kind ist beschäftigt.
Waschmaschine beladen, mit dem Lappen helfen Schranktüren abzuwischen, wenn du Kartoffeln schälen, kann dein Kind daneben sitzen und sie in den Topf legen und eben andere Dinge tun, die du auch tust. Kinder in dem Alter lieben das meistens.

Gefährliche Dinge wie bügeln, gehen nicht mit Kind, das ist klar. Auch mit scharfen Reiniger müssen Kinder nicht hantieren.
Alles andere klappt gut. Wenn er eh viel redet, ist es doch umso besser. Er quatscht dich voll und du erledigst ein bisschen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von Monroe am 15.07.2019, 0:00 Uhr

Ich stimme aber auch Mutti69 zu,dass man das meiste im Haushalt ganz streßfrei schafft, wenn das Kind im Kiga ist.

Meine Kinder sind morgens außer Haus. Da wird der Großteil an Haushalt erledigt. Ich wirbelte allerdings nicht jeden Tag wie verrückt. Hat man es sauber, muß man es ja nur sauber halten und eben die anfallenden Dinge zwischendurch erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von what am 15.07.2019, 8:33 Uhr

Vielleicht braucht er nach den Stress in KiGa vermehrt Deine Nähe? Ist doch verständlich.
Dort muss er gehorchen, ist eines von vielen Kindern. Daheim weil er einfach das machen, was er will.
Auch verständlich.
Und hat mit Einzelkinddasein so gar nichts zu tun, das ist ganz normales Kindverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von what am 15.07.2019, 8:34 Uhr

Und wenn du nicht berufstätig bist, kannst du so viel erledigen während er weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von basis am 15.07.2019, 12:26 Uhr

Mein Sohn ist bald 5 und kann nur schwer alleine spielen. Zum Glück hat er einen kleinen Bruder, der inzwischen dafür herhalten muss... zumindest so lange bis einer heult. Der Kleine kann schon immer auch alleine spielen. Den konnte man mit etwas über einem Jahr schon eine halbe Stunde alleine vor eine Kiste Lego setzen und er war zufrieden. Also alles auch eine Charaktersache und nicht zu verallgemeinern.

Beziehe ihn halt in den Haushalt mit ein. Meine Kinder stopfen seit sie laufen können Wäsche in die Waschmaschine, ziehen sie raus, reichen sie mir zum Aufhängen, wischen mit einem Lappen über den Boden, saugen inzwischen auch... Nur Aufräumen - vor allem ihre eigenen Sachen, das klappt leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause was erledigen mit Kind ??

Antwort von bellis123 am 15.07.2019, 12:31 Uhr

Meine beiden Kinder konnten sich von Anfang an (auch schon als Baby) schön auch allein mal beschäftigen, von daher kenne ich das Problem nicht wirklich. Wir erledigen die meiste Hausarbeit abends wenn die Kinder schlafen, oder wenn einer sich mit ihnen beschäftigt. Aber zwischendurch beteiligen sich die Kinder auch gerne. Mit 2,5 hat meine Tochter z.B. schon die Waschmaschine ausgeräumt und mir die Klammern gereicht, oder den Tisch gedeckt, während man selbst noch Dinge fürs Essen vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.