Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yessy01 am 24.10.2018, 9:48 Uhr

Wie soll ich reagieren

Meine Tochter (5) und mein Sohn (3) machen zur Zeit nur Blödsinn. Letzte Woche haben sie eine Tube Zahnpasta im Badezimmer auf die Tür, die Toilette geschmiert. Gestern Abend haben sie ca 1/2 Rolle Toilettenpapier in Schnipsel gerissen und im Badezimmer verteilt und die Toilette verstopft. Heute Nacht sind sie nochmal auf Toilette gegangen und haben zum wiederholten Male Körpercreme und Haarspühlung im ganzen Badezimmer verteilt. Wenn man fragt sagen beide das es der jeweils andere war. Ich weiß also nicht ob es nur einer ist oder beide. Wie würdet ihr reagieren. Was würdet ihr machen. Sie nicht mehr alleine auf Toilette lassen finde ich irgendwie keine Option. Alles wegräumen denke ich ist auch schwierig. Ich bin im Moment etwas verzweifelt.

 
16 Antworten:

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Nina411 am 24.10.2018, 10:18 Uhr

Warum nicht zur Toilette begleiten oder alles wegräumen? Macht weniger Aufwand als immer alles zu putzen hinterher, oder?
Ich würde meinen, dass es so ein Aufmerksamkeitsuchen ist von den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von pauline-maus am 24.10.2018, 10:23 Uhr

mhm mit 5 wusste meine tochter, so etwas geht gar nicht.
beim 3 jährigen gerade so die grenze
aber jedes kind ist anders..
ich würde es mit beiden zusammen wegputzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von yessy01 am 24.10.2018, 10:25 Uhr

Mein Sohn hat meist nicht allzu viel Zeit bis er sich in die Hose macht. Also wenn er nachts erst jemanden wecken muss können wir uns den Gang zum Klo warscheinlich gleich sparen. Ich muss ehrlich zugeben auch tagsüber bekomme ich nicht immer mit wenn einer aufs Klo geht.(Ich habe 4 Kinder ) Die beiden sagen von sich aus nicht Bescheid obwohl wir das schon mehrfach besprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von yessy01 am 24.10.2018, 10:32 Uhr

Wir machen dann immer gemeinsam sauber. Wobei meine Tochter immer rummeckert das sie es nicht war. (Im Nachhinein kommt oft raus dass sie doch beteiligt war oder ihrem kleinen Bruder gesagt hat daß er es machen soll) Im Kindergarten musste sie sogar schon einmal das verstopfte Klo wieder sauber machen. Klar Kinder machen immer mal Blödsinn. Meine beiden großen haben aber zumindest nicht immer wieder den gleichen Blödsinn gemacht. Ich bin mir sicher daß die beiden schon wissen daß man das nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2018, 14:01 Uhr

"Sie nicht mehr alleine auf Toilette lassen finde ich irgendwie keine Option."

Doch, klar, genau dass. Vor allem bei dem 3-jährigen. Und auch dazu sagen, warum du jetzt erstmal wieder immer mitgehst. Ansonsten zur Not das Bad abschließen. Ich habe das ganz lange gemacht, wenn Besuchskinder hier waren. Da sind die Kinder immer auf Ideen gekommen, wo meine Tochter auch alleine nicht drauf kam, z.b. eine Tube Zahnpasta aufzuessen. Das war dann schon weniger lustig und endete mit einem Anruf beim Giftnotruf. Oder das halbe Bad unter Wasser gesetzt oder dergleichen. Von daher wurde das Bad dann eben bei Besuch abgeschlossen und die Kinder mussten entweder unten aufs Gästeklo oder mich fragen zum Aufschließen. Das war unterm Strich einfach viel entspannter.

Ansonsten finde ich die "Streiche" deiner Kinder eigentlich gar nicht so schlimm. Aber wie gesagt, Sachen wegräumen, Tür zu - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2018, 14:04 Uhr

Oh, lese gerade erst, dass du 4 Kinder hast. Und wenn der Kleine wirklich nachts öfters auf Toilette muss, ist Abschließen natürlich doch nicht so eine gute Idee. Ich fürchte, da hilft nur, wegräumen, was eben geht, mit den Kindern nochmal reden und vielleicht beim Kleinen versuchen mitzubekommen, wann er auf Toilette geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von KMH am 24.10.2018, 21:20 Uhr

Ich habe zu Grundschulzeiten mal mit einer Freundin “Schaumfabrik“ gespielt und das ganze Bad unter Wasser gesetzt. Klar wussten wir, dass wir das nicht tun sollen, aber es hat irre viel Spaß gemacht! Kann mich heute noch gut daran erinnern.
Ich würde die Sachen erstmal zumindest so wegräumen, dass sie sie nicht direkt vor Augen haben. Und die Kids nicht längere Zeit allein im Bad lassen, immer mal kurz reinschauen. Parallel dazu könntest du zB beim Baden anbieten mal “Waschstrasse“ oder so zu spielen, wo sie dann mal mit Seife und Cremes experimentieren dürfen. Wahrscheinlich ist das Thema in ein paar Wochen eh nicht mehr interessant und alles ist wieder beim alten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 9:29 Uhr

Gib ihnen ein SChuesserl mit Seifenwasser, zwei Schwaemme und zwei trockene Tuecher und sag, dass das Badezimmer geputzt gehoert. Dann ist jeder Bloedsinn vergessen, denn nass und seifig putzen lieben Kinder, die im Badezimmer gern Schabernack treiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von misses-cat am 25.10.2018, 9:29 Uhr

Sorry ich habe sechs Kinder und ich bekomme mit wenn meine vierjährige aufs Klo geht, oder mein zweijähriger reingeht um Blödsinn zumachen.
Stell die Sachen hoch und sei wachsamer und wenn mal doch ne sauerrei passiert, tief durchatmen und mit den Kindern gemeinsam sauber machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 9:34 Uhr

Genauso sehe ich das auch!
Meine spielen jetzt noch gern "Labor" im Bad, und was da alles reinkommt...
Sie wissen, womit sie spielen duerfen, womit nicht, und womit ueberhaupt nicht, und so kommen wir gut zurecht.

Ich glaube auch nciht, dass es nur ein Austesten oder Fadesse ist, sondern konkret die Nachfrage an solchen sensorischen Dingen, nass wischen, cremiges in den Haenden spueren und herumschmieren,... dazu muss man ihnen halt den Raum geben. Man kann sehr gut sagen: Aus diesem Regal duerft ihr was nehmen, aus allen anderen nicht, geschmiert und geputzt wird nur genau hier, und nicht rechts udn nicht links und nicht auf der Tuer, weil ... und so weiter. Das verstehen und akzeptieren auch die kleinsten.

Es gibt auch so Glibbi und aehnliches, womit man in der Dusch oder Badewanne einen bunten Schleim erzeugen kann, das ist ein Heidenspass und auch ganz konkret auf einen Teil des Raumes konzentriert, wo es wieder wegzuwaschen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Mijou am 25.10.2018, 13:53 Uhr

Ich würde die Kinder im Moment auch auf die Toilette begleiten. Nachts würde ich die Toilette vielleicht sogar abschließen und den Schlüssel bei Euch auf den Nachttisch legen. Die Kids müssen dann kurz Bescheid sagen, wenn sie aufs Klo müssen.

So merken sie wohl am ehesten, dass die Sache auch ihnen selbst nicht mehr wirklich Spaß macht und können diese Phase loslassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Nina411 am 26.10.2018, 12:21 Uhr

Ich denke schon, dass es in dem Fall dann ein Langeweile oder Aufmerksamkeitsuchen ist. Anscheinend bist du woanders als bei den Kindern, wenn sie unbemerkt zur Toilette gehen.
Das würde ich ändern und die Kinder mehr beaufsichtigen. Klar hast du auch anderes zu tun, aber dass es in so einer Häufigkeit vorkommt, ist mir doch ein Rätsel (habe 3 Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von yessy01 am 26.10.2018, 12:45 Uhr

Nina 411 Du hast Recht ich sollte mir angewöhnen nachts nicht mehr zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von yessy01 am 26.10.2018, 12:58 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn ich zugeben muss daß es leider keinen guten Tipp gab. Natürlich kann es sein daß ich mal bei einem meiner großen Kinder sitze und bei den Hausaufgaben helfe oder Essen koche oder ähnliches. Oft fällt den beiden kleinen so ein Mist aber tatsächlich nachts ein. Wir haben ein altes Bauernhaus wo die Toilette direkt vor dem Stalltrackt ist. (Hinter der Küche)Der Restliche Wohnbereich ist davon ein Stück entfernt. Somit weiß ich manchmal wirklich nicht ob die Kinder in die Küche gehen oder auf die Toilette. Meine Toilette werde ich sicher nicht abschließen, lieber lebe ich mit Creme oder ähnlichem auf dem Fußboden (was übrigens keiner verschmiert sondern lediglich aus den Flaschen drückt) als damit daß mein Sohn sich jedes Mal in die Hose macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Nina411 am 26.10.2018, 14:39 Uhr

Habe es im AP so gelesen, dass es tags passiert und auch in deinen anderen Antworten stand, dass du es nicht mitkriegst, wenn sie zur Toilette gehen.
Ist zwar schwer nachzuvollziehen, da die Kinder, die ich kenne, froh sind, wenn sie nachts wieder im Bett sind, statt Blödsinn zu machen, aber für nachts hilft dann wohl einfach nur wegräumen. Alles in einen Korb und den auf den Schrank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren

Antwort von Raupe86 am 30.10.2018, 23:17 Uhr

Hallo Yessy01,
ich war bisher noch nicht in der Situation.
Ich kann dir nur sagen, was ich versuchen würde.
Du weißt leider nicht genau, wer von den beiden das war. Im Rahmen einer Geschichte, in der die Ferkel von Mama Sau im Bad mit den Tuben spielen, würde ich versuchen den Grund zu erfahren. Denn die Mama fragt sich, warum sie das machen. Vllt wissen deine beiden eine Antwort darauf?
So verstehst du vllt was sie daran interessiert oder ob es wirklich Aufmerksamkeit suchen oder Langeweile ist.
Nochmal erklären, warum es falsch ist, die Tuben auszudrücken:
Meine Mama hat sich immer mit mir an einen Tisch gesetzt und erklärt, weshalb das nicht gut ist, was ich mache. Gerne hat sie Beispiele benutzt, in denen es um meine Sachen ging. Wenn also meine Stifte ausgedrückt würden oder ähnliches. Soweit ich mich erinnere, habe ich dann ihren Standpunkt verstanden und es nicht wieder gemacht.
Was ich auch sehr gut finde, dass sie mit helfen die Bescherung wieder zu beseitigen!
Wenn es nochmal passiert, vllt mal in ihrem Zimmer tatsächlich was ausdrücken? Damit sie dann auch merken, wie es sich für dich anfühlt? Da bin ich mir allerdings unsicher, ob das sinnvoll ist. Allerdings half das bei meinen Nichten. Nur war ich da selbst noch Teenager ^^.
Wenn du eine sinnvolle Lösung gefunden hast, wäre ich dir dankbar, wenn du die noch mitteilst.
Mein Sohn ist erst 10 Monate. Mir steht bestimmt noch einiges bevor. Ich bin jetzt schon wie ein Schwamm und sauge Tipps und Tricks für alle Altersklassen auf. :-)
Gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.