Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMum2014 am 03.05.2019, 18:39 Uhr

Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Hallo!
Ich brauche mal Euren Rat.....ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Tochter ist 5 1/2 und im Kindergarten. Dort berichten die Erziehrinnen von einem tollen Kind, sehr umgänglich, lieb. Ja, selten mal etwas "zickig" - aber kann immer schnell gelöst werden. Ein tolles Kind, eine Bereicherung für die Gruppe.

Und dann kommt sie nach Hause.
Sie hört nicht, meckert über ALLES, schreit mich an, wenn ihr was nicht passt. Wenn es eine Konsequenz wegen dieses Verhaltens gibt, schreit sie wie am Spieß (mega laut) und rennt in ihr Zimmer. Dort kreischt und schreit sie weiter - ohne Ende!!!!

Ich habe alles durch. Ich habe das Theater "ignoriert", ich bin hinterher und habe versucht zu beruhigen. Mehrmals habe ich (natürlich nachdem sie sich beruhigt hat) versucht, mit ihr zu reden. Sie verdreht die Augen, sagt gelangweilt "Entschuldigung" und meint, damit ist es erledigt.

Kurz gesagt: Sie ist SCHRECKLICH! (Das darf nur ich als Mutter sagen...;-)

Sie hat einen Bruder (3 Jahre) den sie in diesen momenten nicht haben will. Sie beschwert sich, dass es ihn gibt, sie wollte schließlich Einzelkind bleiben. Also irgendwie schlägt auch Eifersucht mit rein.

Beispiel. Sie dürfen vor dem Essen 1/2 Stunde Fernsehen. Im Wechsel (jeden Tag) darf einer aussuchen, was geguckt wird. Ist SIE drann - alles gut. Ist ER drann, versucht sie erst, ihm einzureden, dass er gucken will, was sie gucken will. Wenn ich dann sage, dass er doch drann ist und frei aussuchen darf, geht es wieder los. Sie kreischt, dass das gemein sei, heult, schreit mich an. Und es eskaliert.

Und wegen solchen Dingen haben wir das mehrfach am Tag. Und ich weiß nicht mehr weiter. Sie tickt völlig aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

Hat irgendjemand einen Rat für uns? Wie kann sie denn im Kindergarten so sein und hier zu Hause so extrem anders? Was machen wir denn falsch????

Traurige und verzweifelte Grüße.....

 
8 Antworten:

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von Monroe am 03.05.2019, 18:54 Uhr

Ich muß gerade lachen und Frage mich, ob du über mein Kind im gleichen Alter schreibst :-D
Bei uns löst ein Nickerchen nach dem Kiga das Problem fast vollständig.
Kind ist einfach kaputt vom frühen Aufstehen und vom anstrengenden Kigatag.
Nach einem Nickerchen, gegen das lautstark protestiert wird, legt es sich fast komplett.
Vielleicht bei euch auch einen Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von Verenaa88 am 03.05.2019, 19:34 Uhr

Hm, ich weiß nicht, ob du das was ich schreibe wirklich lesen magst. Ich verstehe deine Verzweiflung und kann mir vorstellen wie anstrengend das für dich ist. Fühl dich mal lieb umarmt. Deine Tochter ist noch so klein. Sie gibt im Kindergarten ihr bestes, kooperiert und kommt dann fix und fertig nach Hause. Und hier bräuchte sie eine Mutter, die voll und ganz für sie da sein kann, der es gelingt sie anzunehmen wie sie ist und ihre Gefühle nicht als zickig, böse, frech etc. bewertet, sondern ihre Bedeutung erkennt. Gefühle stehen immer mit unseren Bedürfnissen in Verbindung. Und eigentlich ist es total genial, dass sie das Vertrauen in dich hat und sich dir mit all ihren Gefühlen anvertraut. Sie wird auch mit zunehmender Hirnreife lernen ihre Gefühle zu regulieren. Die Frage ist nur, ob sie bis dahin gelernt hat, dass sie mit all ihren Gefühlen okay ist und sich genau so annehmen kann wie sie ist, Teile von sich eben nicht abwertet oder aber sich für gesellschaftlich "negativ" (böse) bewertete Gefühle abwertet und damit immer einen Teil von sich ablehnen wird. Die Chance ihr ersteres mit auf den Weg zu geben hast du. Hier und Jetzt. Du brauchst auf nichts warten. Und dazu führt der erste Weg über dich selbst was macht es mit dir, wenn deine Tochter verzweifelt, frustriert und müde ist und es auf diese Art und Weise zeigt? Welche Gefühle werden da in dir ausgelöst und was bräuchtest du in dem Moment? Es ist nicht dein Kind, das die Gefühle in dir auslöst sondern deine Bewertung der Situation. Du denkst hier mein Kind ist ungezogen, frech, zickig. Beobachte dich mal ist da noch mehr? Sowas wie respektlos, überschreitet Grenzen etc pp? Na holla die Waldfee, da wäre ich auch verärgert. Du kannst auch denken, sie steht für sich ein, vertraut mir auch an, wenn sie nicht glücklich und zufrieden ist, ich habe die Chance sie bedingungslos anzunehmen wie sie ist. DANN löst das ganze völlig andere Emotionen aus und es wird Raum frei um mit deiner Tochter in eine tiefe Verbindung zu kommen und eine friedvolle Beziehung völlig ohne Strafen zu haben. Sie kann das nicht. Sie ist ein Kind. Du bist erwachsen. Du kannst dich jeden Tag neu entscheiden dein Kind mit ganz anderen Augen zu sehen. Ich weiß allerdings darum wie viele abwehrende Gedanken da anfangs kommen, wie schnell der Gedanke da ist, dass das völliger Blödsinn ist, nicht funktioniert, man so doch nicht mit einem Kind umgehen kann. Und wenn doch? Was wenn unsere Kinder genau wie wir selbst jeden Tag ihr Bestes geben, sich bemühen, mit uns kooperieren wollen und gar nicht wollen, dass es uns als Mama oder Papa schlecht geht (was völliger Wahnsinn wäre, sie sind psychisch und physisch völlig abhängig von uns, sie wollen nicht, dass es Mama oder Papa schlecht geht) und uns heiß und innig lieben?
Strafe setzt immer ein gewisses Menschenbild voraus. Ich persönlich hab ein humanistisch geprägtes Menschenbild und glaube, dass der Mensch von Natur aus sozial ist.
Frag dich mal selbst, ob an dem Gedanken vielleicht was dran ist:, Du möchtest, dass deine Tochter sich anders verhält damit es dir besser geht? Ich verstehe zutiefst wie es dazu kommt. Nur sind hier mMn die Rollen vertauscht. Es ist unsere Aufgabe als Eltern Verantwortung für unsere Kinder zu übernehmen und zu schauen, was sie brauchen und für sie zu sorgen. Nie umgekehrt. Vielleicht hast du Lust mehr dazu zu lesen dann schau mal hier https://gedankenspiel.org und wenn du Bock drauf hast, schreib mich ruhig per PN an.
Ich wünsche deiner Tochter und dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von Perspektiven am 03.05.2019, 20:24 Uhr

Hallo HappyMum2014,

ich kann dir den Teil Aktives Zuhören - Ein Beispiel in
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2017/03/12-botschaften-die-eltern-vermeiden-sollten-wie-wir-nicht-mit-kindern-sprechen-sollten.html
weiter unten von Snowqueen (Fräulein Chaos) empfehlen.

Freundlicher Gruß
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von HappyMum2014 am 03.05.2019, 21:05 Uhr

Ich nehme das nicht negativ auf.
Aber ich weiß mit Deinem Text nur nix in der Praxis anzufangen.
Und ich glaube keine Sekunde, dass meine Tochter böse ist oder so, tut mir leid, wenn es so rüberkam. Ich habe nur alles durch, was mir einfiel. Auch Verständnis habe ich viel aufgebracht, viel Geduld, aber es hilft einfach nichts. Sie schreit und kreischt wenn es nicht nach ihrem Willen geht.
Sie weiß, dass ich immer für sie da bin. Wir haben unsere kleinen Mama-Tochter-Momente, die wir beide genießen.
Aber wenn es wieder hier losgeht, hilft nichts.
Was soll ich denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von aeonflux am 03.05.2019, 21:10 Uhr

Hallo,
auch meine Tochter hat diese zwei Gesichter, aber das eine nicht so oft bzw abgeschwächt...
In der Kita ist sie immer egal worum es geht...
Zuhause ist sie stur, bockig, manchmal wütend und alle paar Wochen gibt es mal einen Ausraster, der dann oft aus einer Kombination aus Wut und müde besteht. Sie ist sehr fordernd, hat eine geschickte Art sich in den Mittelpunkt zu drängen... Sie ist fast 6 Jahre und hat einen 4 Jahre älteren Bruder.
Aber: ich habe das Privileg ihr wahres Gesicht zu sehen, bei mir ist sie echt.
Ich fahre gut damit, ihr Ihre Gefühle zu spiegeln. Wir hatten folgende Situation: Der Große war krank und fühlte sich wirklich mies und bekam mehr Aufmerksamkeit als sonst. Töchterchen war weinerlich, brauchte bei allem Hilfe, meckerte, war unzufrieden,...
Mein Mann befürchtete, sie würde auch krank, aber sie war eifersüchtig...
Ich hab sie mir unter 4 Augen geschnappt und es ausgesprochen. Du bist traurig und wütend weil wir uns heute viel um deinen Bruder kümmern und uns Sorgen um ihn machen. Du hast das Gefühl vernachlässigt zu werden, da du die kleinere bist, die sonst mehr Aufmerksamkeit benötigt. Aber du musst wissen, wir lieben dich noch genauso, müssen uns aber heute auch besonders gut um den kranken xy kümmern. Sie hat daraufhin bitterlich geweint, fühlte sich verstanden und war erleichtert. Ich habe sie ausgiebig getröstet und dann konnten wir den kranken Bruder gut umsorgen und hatte große Hilfe dabei.
Die Gefühle sind nun mal da, die müssen irgendwo hin...
Sie ist ja ein paar Monate älter als deine Tochter und vermehrt kann sie die Gefühle verbalisieren. Das könnte also bei euch auch bald kommen. Bring ihr Verständnis entgegen
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von pauline-maus am 03.05.2019, 21:58 Uhr

Toll und angepasst zu sein ist anstrengend und stressig( aber sie merkt ,das sie gut damit ankommt und lebt es im kiga eben so)
Raus muss diese Anspannung aber trotzdem und das tut man deann bei den nächsten lieben Menschen ,wo man weiss, das man nicht um Liebe und Anerkennung kämpfen muss.
Geht Erwachsenen auch manchmal so;)
Andersherum fände ich schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von Mutti69 am 04.05.2019, 5:13 Uhr

Tröstlich ist tatsächlich immer der Gedanke, dass das Kind sich bei dir so sicher fühlt, dass sie ihre eklige Seite zeigen kann und darf. ;-)

Aber ich denke auch, versuche den äußeren Rahmen mehr zu strukturieren, damit dasKind sich auch erholen kann und Ruheinseln findet, Kindergarten ist anstrengend! Den Vorschlag es mit einem Mittagsschlaf zu versuchen finde ich gut. Aber auch sonst können Regeln und Rituale für Sicherheit und tatsächlich auch Entspannung sorgen, genauso wie auch Bewegung/Sport.

Ansonsten kann ich immer auch die kritische Auseinandersetzung mit der Ernährung empfehlen.
Viele Kinder, zumal im Wachstum reagieren auf Zucker z.B. sehr sensibel und werden (durch den rasch ansteigenden oder abfallenden Zuckerspiegel) gepusht.

Auch aufgefallen ist mir, dass du bemüht bist die Ältere und den Jüngeren *gleich* zu halten. Das ist nicht immer sinnvoll, weil auch - und so formuliert es deine Tochter ja - ungerecht! Warum darf der 3 Jährige gleichberechtigt Medien konsumieren?! Es ist bequem sich die 1/2 Stunde frei zu schaufeln, aber nicht immer sinnvoll. Ich würde die Kinder auch in ihren alterstypischen Bedürfnissen mehr wahrnehmen. Der e Jährige müsste z.B. gar nicht gucken. Aber ich meine das allgemein! Nimm die Kinder einzeln an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich mit meiner Tochter nur um.....

Antwort von Schniesenase am 04.05.2019, 12:02 Uhr

Hallo HappyMum,

ich habe mit meiner Siebenjährigen zur Zeit immer mal wieder ähnliche Probleme. Schlimmer wird es, wenn ich mich darüber ärgere, aufrege, versuche, IHRE Probleme zu lösen bzw. mich dafür verantwortlich zu fühlen, ihre Aussetzer beenden möchte. Besser wird es, wenn ich durchatme, sie ausflippen lasse und Trost und Hilfe aus der Ferne anbiete, ohne viel helfen zu wollen.

Sie selbst sagt, es passiert ihr einfach, und sie will in dem Moment auch nicht so sein, aber es bricht dann eben heraus. Also schweige ich, bin zurückhaltend bereit, sie zu unterstützen, wenn SIE das anfordert, und das äußere ich auch so. Die Rahmenbedingungen ändere ich aber nicht, weil mein Kind Ausbrüche hat. Ich ändere sie aber manchmal, wenn mein Kind mich überzeugt.

Von dem, was Du schreibst, habe ich den Eindruck, Du möchtest, dass sie aufhört zu schreien und wild zu werden. "Es" soll aufhören. So lange Du das im Kopf hast, wird es sicher nicht aufhören, denn dann brichst Du mit Deiner Erwartung voll in ihre Integrität ein. Klingt merkwürdig, aber das war hier ganz genauso und ist es immer noch manchmal, wenn ich selbst zu erschöpft und genervt bin, um das Ganze einfach geschehen zu lassen.

Meine Quintessenz: Weniger reden, weniger involvieren, mehr abwarten, ggf. Bruder in Sicherheit bringen, zur Verfügung stehen, falls Kind das möchte.

Es kamen ja sonst schon unheimlich hilfreiche Antworten. Vielleicht kannst Du mit allem zusammen was anfangen?

Viel Erfolg und gute Nerven!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.