Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 10.06.2018, 22:39 Uhr

kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann Falle ?

Ich bin zur Zeit mit meinem Nerven echt fertig da meine Zwillinge (6) überhaupt nicht mehr hören. Ständig ertappe ich mich das alles 3,4 mal gesagt wird,auch wenn die Oma oder Papa was sagt,wird einfach nicht gehört. (Draußen weiter gespielt obwohl sie zum rein kommen aufgefordert wurden/weiter Ferngesteuertes Auto gespielt obwohl ihnen gesagt wurde das wir jetzt essen und sie aufhören sollen. Und so geht das den ganzen Tag.
Leider bin ich in dieser berüchtigten Falle ,,wenn du nicht,dann " drin . Erstaunlicherweise hat das aber immer funktioniert .
Ich war/bin dann schon auch konsequent das auch durch zu ziehen. (Als Beispiel haben sie als sie noch kleiner waren ihre Bücher überall rum liegen lassen und zum Teil kaputt gemacht. Ich habe gesagt wenn sie das nicht lassen,kommen alle Bücher weg. Das habe ich dann auch gemacht, als einer mal wieder ein Buch kaputt gemacht hat.... Hab es ihnen dann nochmal erklärt warum ich das so gemacht habe,und nach ein paar Tagen hab ich ein paar Bücher wieder geholt. Das hat prima geklappt. Dann kamen auch die anderen zurück. Seither passen sie auf ihre Bücher auf)
Sie wissen auch das sie z.b.im Schwimmbad auf mich hören müssen wenn ich mit beiden allein bin weil wir sonst heim gehen. Ist einfach zu gefährlich wenn sie nicht hören. Klappte bis jetzt auch.
Nur zur zeit ist es wieder ganz schlimm,das sie eben nicht hören. Das nächste große Ereigniss ist das wir in den Urlaub gehen. Nun habe ich schon paar mal gesagt das derjenige nicht mit kann wenn er nicht hört. Sie versprechen es dann und weinen zum teil auch ....und mir tut es dann selbst auch leid,aber etwas später haben sie es wieder vergessen und machen wieder nur was sie wollen. Ich kenne das so nicht. Ich war viel und oft mit beiden schon allein weg wo andere gesagt haben ob ich verrückt bin mit zwei Kindern allein hier und da hin zu gehen. Ich habe es mir zugetraut weil ich mich auch auf sie verlassen habe,und auch konnte...denn sie wollten auch Ausflüge machen aber da wir sonst niemand haben der mitgehen könnte,mussten sie beide halt auf mich hören.
So,und jetzt klappt das nicht mehr. Es ist ein blöder Kreislauf und ich hoffe das mir doofe Kommentare dazu erspart bleiben. Ich kenne kaum eine Mutter in meinem Umfeld die das nicht auch schon oft angewandt hat,wenn du Sand wirfst,gehen wir heim z.b. auf dem Spielplatz. ..hört man ständig.
Nur ich würde mich jetzt über ein Tipp freuen. Für mich...das ich da weg komme, und wie ich es schaffen kann das sie trotzdem hören. Es sind Zwillinge,aber ich mag einfach nicht alles 4 oder 6mal sagen. Das macht mich zur Zeit echt wahnsinnig ja,ich weiß. Diese Wackelzahnpupertät. Davon habe ich auch schon gehört. Aber auf Hinsicht des nahenden Urlaubs... ich habe angst das ich mir dieses Jahr doch zuviel vorgenommen habe...und das allein nicht mit beiden schaffe.
Ich will sie nicht Strafen, aber manchmal verstehe ich nicht warum sie einfach nicht beim ersten mal hören können. Wenn sie wo zu Besuch sind,werden sie oft gelobt das sie anständig sind und gut hören. Das finde ich auch gut. Aber warum nicht bei mir ? (Ich möchte noch sagen das ich gerade viel um die Ohren habe mit Oma pflegen,Arbeit,Haushalt ,wenig Schlaf...da bin ich vielleicht noch empfindlicher.) Aber vielleicht weil ich es nicht verstehe. Klar ist es ne blöde Drohung.,ohne sie in Urlaub zu gehen, ich habe es ihnen auch schon erklärt,warum es wichtig ist und das es auch zum Teil gefährlich sein kann wenn man nicht hört und einer hier hin rennt und der andere wo anders und ich steh allein da.
Entschuldigung das es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine/und kann mir ein Tipp geben.

 
19 Antworten:

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von nils am 11.06.2018, 7:58 Uhr

Also wenn jemand Tipps hat bin ich auch ganz offen.

Bei uns ist das Gang und Gebe, dass gerade mein Junge nicht hört. Das hat er schon jahrelang und ich kann ihm auch schon Strafen androhen und er hört immer noch nicht. Leider schaut sich das der Kleine ab und macht es genauso.
Da hilft oft auch Hausarrest oder sonst was nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von emilie.d. am 11.06.2018, 8:02 Uhr

Du brauchst eine logische Konsequenz. Nicht mit in den Urlaub zu fahren, ist eine Strafe.

Das mit dem Schwimmbad machst Du finde ich gut, wenn sie nicht hören, müsst Ihr heim. Ich würde zweimal zum Essen rufen, ohne Kind mit Vorwarnung dann anfangen und später abräumen. Dann gibt es den Abend nichts mehr, denn angeboten wurde ja schon. Mein Sohn durfte noch ein Glas Milch, aber sonst gab es eben nichts mehr. Das musste ich zweimal machen, dann hatte er es verstanden.

Mit den Büchern finde ich es auch richtig, wie Du es machst. Machen sie sie kaputt, dürfen sie nur nach Fragen und unter Aufsicht damit spielen, weil sie 'noch nicht reif genug sind, um allein damit spielen zu dürfen, wenn sie sie wie ein 3-jähriger zerreißen.'

Wenn sie weglaufen, müssen sie wie Kleinkinder an die Hand.

Ansonsten bekommen sie zur Zeit vielleicht auch zu wenig Aufmerksamkeit und ertrotzen sich das ein bisschen. Da muss der Papa einfach mal deutlich mehr Zeit investieren du bist ja mit Pflege und Co mehr als ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von mama-nika am 11.06.2018, 11:21 Uhr

Hallo

Mein Großer ist etwa gleichalt. Je mehr man Regeln und Verbote, Strafen und wenig Spielraum lässt, umso weniger klappt das "Hören"

Überleg noch mal genau, ob es sein muss, dass sie JETZT zum Essen kommen oder ob es auch noch 5Min Zeit hat. Da kann man ankündigen, dass eben in 5Min gegessen wird. Klappt meist besser als Drohungen. Zumal sie sich dann übergangen und untergebuttert fühlen, wenn es immer nach eurer Nase gehen soll. Als Konsequenz fürs nicht erscheinen bei Tisch,,kannst du sie dann holen.

Erklär ihnen die Gefahren im Schwimmbad, das verstehen sie in dem Alter. Und es hilft besser als Gehorsam zu verlangen. Schließlich möchte man sie ja zu selbst denkenden Menschen heranziehen und nicht zu devoten Geschöpfen, die stur jeden Befehl ausführen.

Überleg dir bei jedem Vorfall, ob es wert ist dafür ein Fass aufzumachen oder ob du ein Auge zudrücken kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Lewanna am 11.06.2018, 11:29 Uhr

Mein Sohn ist auch 6. Es kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Vor allem wenn es bei dir auch noch 2 sind.

Kündigst du denn vorher an z.B. in 10 Minuten müssen wir nach Hause?
Dann können sich die Kinder schon mal darauf einstellen.

Bei uns hilft es immer zu erklären warum wir/jetzt ewas tun soll.

Bei uns gibt es um 18 Uhr Abendessen und um 19 Uhr dürfen die Kinder tv gucken.

Wenn sie dann um 18 Uhr lieber noch draußen spielen wollen, essen wir halt später aber dann haben wir leider keine Zeit mehr zum tv schauen.
Es ist ihre Entscheidung, erkläre ich ihnen dann auch um 18 Uhr.

Bei Bücher oder Spielzeug was rum liegt genauso. Man tritt drauf dann ist es kaputt und kommt in den Müll.
Also doch lieber vorher weg räumen?

Im Urlaub ist es ja meistens etwas entspannter. Man hat nicht den Druck pünktlich bei der Arbeit sein zu müssen etc.

Da kann man die Kinder ja auch in die Tagesplanung einbeziehen, dann fühlen sie sich groß und ernst genommen und zicken oft weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von cube am 11.06.2018, 13:14 Uhr

Ich kenne das auch - und versuche darauf zu achten, dass es eine Konsequenz ist, keine Strafe. Und Dinge anzukündigen.
Wie andere auch schon schrieben:
Wenn es Essen gibt, sage ich Bescheid, dass es in 10 Min Essen gibt. denn einfach so aufs Kommando zack raus aus einem Spiel geht nicht - und seien wir mal ehrlich: wären wir gerade beschäftigt und jemand verlangt, dass wir bitte sofort alles stehen und liegen lassen, hätten wir da auch ein Problem mit.
Trotzdem Genöle: sie müssen ja nicht mitessen - später aber ist das Essen eben kalt oder es gibt nur noch ein Brot.
Spielzeug ist ihres - machen sie es kaputt, ist es ihr Pech. Es wird aber nicht ersetzt.
Und generell Dinge vorher erklären, wenn du weißt, es könnte Theater geben. Also vor dem Schwimmen zB Ansage, wie es laufen soll und welche Konsequenz es gibt, wenn das nicht klappt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass as ungemein hilft.
Bspl.: mit KiGa-Freunden zusammen Essen und es ist eine Riesenshow mit rummatschen, alles mega-laut brüllen, rumlaufen etc. Dann sage ich beim nächsten Mal vorher an, wie es zu laufen hat - wenn nicht, ist das Essen beendet und xy muss evt. nach Hause gehen.
Das funktioniert vieeel besser als erst seine Vorgaben zu äußern, wenn das Theater schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von DK-Ursel am 11.06.2018, 14:44 Uhr

Hej!

DAS Problem kennen alle (Mütter), und nicht nur mit Sechsjährigen.
Und ja, die "wenn-dann"-Falle ist übel - und es ist toll, daß Du sie erkennst und ausbrechen willst.

Emilie und Mama-Nika haben Dir bereits geraten, was ich auch geschrieben hätte:
1. Anweisungen / Verbote auf Minimum reduzieren - es sind Kinder, die noch lernen, und nichts kann man von Anfang an. Man muß üben.
Und nicht mal wir Großen haben immer alle Vorschriften im Kopf.
Lieber üben, daß diese wenigen dann wirklich (automatisch ) ablaufen - dann geht auch noch mehr.
Letztendlich ist es das, was man auf dänisch "kluge Frauen/Mütter suchen sich ihre Kämpfe mit bedacht" - frag Dich: Ist das jetzt wirklich einen Machtkampf wert? Oder ist es enie blödegedankelosigkeit, die ich mit einem Griff selbst beheben kann statt ärger zu produzieren?
(Ich erinnere mich an eine ältere Vertraute,die mir mal erzählte, daß ihre Mutter bei ihr zu Besuch war und irgendwann sagte:
Jetztsehe ich diesen Fussel schon 3 Tage hier liegen, muß das sein?"
Nö, dachte die angesprochene Tochter: Wenn er dich so stört, räum ihn doch selbst weg statt fdich 3Tage darüber zu ärgern.)
Und wenn das spielzeug i mweg liegt und nachd em Zuseite-Schieben und der Aufforderung aufzuräumen immer noch stört:
Dann warne vor, daß es weg kommt - und kassiere es - zumindest für einige Zeit.
(Besser als kaputttreten allemal.)

2. setzt Euch in einer ruhigen Stunde und eben NICHT IN so einer Sitaution zusammen und erklär ihnen, wie DU Dich fühlst, wenn sie nicht hinter sich aufräumen, Euren Wohnbereich dadurch unbewohnbar machen, nicht hören,wenn Ihr unterwegs seid.
Gefahren --- Ängste deswegen -- incl.

Und DA kannst Du auch erklären, daß dann eben die logische Folge ist, daß diese Versanstaltungen abgebrochenwerden:
Raus aus dem Schwimmbad oder sonstwo, an die Hand - alles schon bei Emilie/Mama-Nika gelesen.

3. Fang mal die Kritik mit etwas Positivem an - und sei es nur:
Ich freue mich,daß ihr jetzt (so lange ohne Streit...) gespielt habt.
Können wir jetzt aber mal dies und jenes machen? Dafür müßtet ihr bitte ...
Oder:
Es ginge noch besser, wenn ihr ihr dies und das behezigen würdet, das würde mir auch sehr helfen.

Lob sie für das, was gut geht - jeder Mensch braucht Anerkennung viel mehr als Kritik, und dann darfst Du auch wünschen, was Dir besser gefällt.
Und erstmal auf das Positive fokusieren hilft allen, runterzukommen und aufeinander zuzugehen - zuzuhören!
Weckt vielleicht auch ma lden Wunsch, dadurch aufzufallen statt durch Negatives.

Bezieh sie so auch ein in alles.

Und ja, es kann gut sein, daß sie auch Aufmerksamkeit möchten oder eben in der aufmerksamlosen Zeit wenigstens das machen wollen,w as udn wie es möchten.
UND:
Jeder Mensch, nichtnur Kinder, nutzt Freiräume aus - und Freiräume sind es auch, wenn die Leine zu lang ist, die KOnsequenz zu oft angedroht und zu selten/zu spät ausgeführt = gespürt wird.

ABER:'
Letztendlich gilt, was dieselbe Vertraute mir oben auch mal sagte:
Freu Dich auch, daß siean sich ja die Regeln verstanden haben und beherzigen.
Man hat eben zuhause die Hausschuhe an,d ie bequemen Latschen - und anderswo die feinen Schuhe, das Regelset.

DAS zumindest hjat sogar schon Goethe weitaus besser ausgedrückt

Gute Nerven !!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von niccolleen am 11.06.2018, 17:38 Uhr

Wie meinst du das mit der Wenn-Dann-Falle? Gibts da auch irgendwelche Erziehungstipps, wieso man das nicht machen soll?
Bei uns gibts das genauso. Wenn sie die Konsequenz nicht sehen, dann muss ich sie darauf hinweisen. Grundlos verbiete ich nichts.
Allerdings wuerde ich nie damit drohen, dass einer nicht auf Urlaub mitfahren darf. Erstens waere das eine sehr harte Strafe, und zweitens wissen wir alle, dass eine solche Konsequenz nicht durchfuehrbar ist. Da such ich mir lieber was kleineres, das ich dann aber wirklcih durchziehe. Wobei ich immer versuche, die Sache so zu gestalten, dass sie merken, dass sie das nicht mir zuliebe machen oder unterlassen sollen, sondern sich im Endeffekt ins eigene Fleisch schneiden und es zu ihrem eigenen Nachteil gereicht.

Welches Kind hoert schon beim ersten Mal? Das ist doch ihr Job in dem Alter, eben nicht alles hinzunehmen. Studenten und politische Oppositionen machen das doch genauso, erstmal Nein schreien, um klarzustellen, dass man nicht alles so hinnimmt. Dann kann man sich auf Kompromisse einigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von niccolleen am 11.06.2018, 17:41 Uhr

Good point. Das mache ich auch fuer wichtige Situationen und bin eigentlich immer gut damit gefahren: Wenn es geht, unbedingt vorher ankuendigen und besprechen, wie es zu laufen hat und wieso (mir) das wichtig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Astrid am 11.06.2018, 17:48 Uhr

Ich glaube, Du hast die Wenn-Danns zu sehr ausgelutscht. Zu drohen, dass sie nicht mit den Urlaub dürfen, war zuviel. Sie spüren vermutlich längst, dass Du Deine Drohungen nicht mehr unter Kontrolle hast. Außerdem ist es sehr einfallslos, auf absolut jedes Erziehungsprolem NUR noch mit Konsequenzen zu reagieren, das nutzt sich ab. Ich würde da auch mal unerwartet oder anders herangehen.

Ich finde auch Deine Erwartungen viel zu hoch. Es ist normal, dass Kinder erst hören, wenn man sie X-mal darum gebeten hat. Das kennen doch alle Eltern. Ein Kind ist ein kleiner Mensch, eine Persönlichkeit, und kein devoter, aufs Wort hörender Schäferhund. Ein Kind, das aufs Wort gehorchen würde, würde Kinderpsychologen eher misstrauisch machen, denn hier würde etwas nicht stimmen. Schnellen Gehorsam erreicht man - wenn überhaupt - ja nur mit Angst und Gewalt, und das willst Du ganz sicher nicht.

Da Erziehung allein mit Konsequenzen nicht funktioniert, wie Du ja gerade selbst feststellen musst, würde ich meine Bandbreite hier etwas erweitern. Zum Beispiel, indem Du die Zwillis mehr einbindest, ihnen mehr Verantwortung übergibst. Wie‘s geht, steht z. B. in dem Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Es war bei uns wirklich die Rettung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Ankama am 11.06.2018, 23:00 Uhr

-Partizipation (Mitbestimmung, Selbstbestimmung): Du könntest deine Kinder in Entscheidungen und Planungen miteinbeziehen.
" Wie kann es klappen, dass. ... "
"Welchen Vorschlag hast du?"
"Was können wir machen, wenn es nicht klappt?"
"Es gibt gleich Essen. Du spielst jetzt noch 5 Minuten und dann kommst du. Einverstanden?"
"Ich möchte, dass du heute aufräumst. Wie lange willst du noch lesen, bis du anfangst aufzuräumen?"
"Heute entscheide ich, nächstes Mal kannst du wieder entscheiden. .. "
"Wie kann es für alle ein entspannter Morgen werden?"
"Es ist mir sehr wichtig, dass... wie siehst du das? Was ist dir wichtig? "
Dann würde ich aber auch darauf achten, dass das gemeinsam vereinbarte auch umgesetzt wird.
Und immer wieder versuchen, sich in die Perspektive der Kinder hineinzuversetzen. Wer hat schon Lust, sofort zu springen, wenn ein anderer was befiehlt?
Auch finde ich es wichtig, langfristige Erzuehungsziele nicht aus den Augen zu verlieren. Da wünscht man sich doch vielleicht einen Menschen, der sich nicht von anderen herumkommmandieren lässt, sondern selbstbewusst seine Meinung vertritt, seine Gedanken und Gefühle ausdrücken kann, auf andere Rücksicht nimmt...
Die eigenen Gefühle immer wieder aussprechen, finde ich auch sehr wichtig. " Ich mache mir große Sorgen, wenn ihr weglauft. Ich liebe euch und habe Angst, dass euch dann etwas passiert. Ich möchte, dass ihr nur bis zum Zaun geht. Abgemacht? ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von niccolleen am 12.06.2018, 8:30 Uhr

Puh, harter Tobak fuer ein kleines Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Puh, harter Tobak fuer ein kleines Kind..."

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2018, 9:03 Uhr

, Nicoleen!

Mit dem großen Risiko, daß bei soviel mütterlichem Gerede erst recht auf Durchzug gestellt wird.
ICH täte das sogar als Erwachsene.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von weißeLöwin80 am 12.06.2018, 11:46 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten / Tipps und Hilfe.
Da ist einiges dabei was ich beherzigen werde.
Wenn wir unterwegs sind,kündige ich dann schon an....in 10 min gehen wir....oder auf dem Spielplatz/im Schwimmbad jeder darf noch 5 mal rutschen dann gehen wir (im Schwimmbad auch mal so zum raus kommen/aufwärmen) . Eben weil es sonst immer Theater gibt .
Nur zu Hause habe ich das so noch nicht wirklich angewandt. Und mir ist das durch euch nochmal bewusst geworden das ich es ja selber auch nicht will das ich sofort alles liegen lasse ...und mir ist aufgefallen das ,wenn z.b.einer gerufen hat ich soll mal kommen und ich war gerade dabei die Spülmaschiene aus zu räumen das ich gesagt hab,ich komme gleich,ich mach das erst fertig.
Ist toll wenn man das mal so vor Augen geführt bekommt. Denn natürlich will ich keine devoten Geschöpfe . Ich sehe es an mir,ich wurde schon eher so erzogen und ich fühle mich nun für alles verantwortlich und kann schlecht Nein sagen. Das soll meinen beiden mal nicht so gehen !
Gut das ich hier geschrieben habe und ich bin sicher ich kann es nun auch zu hause besser machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Sille74 am 12.06.2018, 13:15 Uhr

Ich finde Deinen Ansatz an sich richtig, aber - da schließe ich much Nikki an - man muss dabei sehr aufpassen, dass man ein Kind damit nicht überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2018, 13:19 Uhr

Tolle Rückmeldung, danke.
Ich erinnere mich an so manches "Sträußchen" mit meinen Töchtern, natürlich auch in der art wie du gerade erlebst (übrigens und wie gesagt in fast jedem Alter ) -- und als ich auch mal sehr verzweifelt dann eins meiner Ratgeberbücher zückte und durch "Zufall" genau das aufschlug, was mir da half, war ich so dankbar, daß ich es meiner Cousine mitteilte.
Und die antwortete nur:
"Ja, manchmal ist es gut, wenn einem das, was man ja eigentlich weiß, wieder deutlich gemacht wird. Klar gemacht wird, neu vor Augen geführt wird.
Denn natürlich haben wir vor, es so zu machen, natürlich wissen wir eigentlich, wie es gehen könnte - aber wir vergessen eben auch vieles wieder im Alltag."
Besonders daran ist, daß meine Cousine 6 Kinder hatte und also mehr als ich und viele andere wußte, wovon sie sprach.
Daß selbst sie zugab, in dumme Muster zu fallen,weil sie manchmal gute Vorsätze vergaß, hat auch gutgetan.
Und allein das ist ja schon gut an Ratgebern:
Sie würden nicht geschrieben, gäbe es keinen Bedarf.
Darum ist der Austausch immer wichtig - es hilft IMMER zu merken: Andere haben genau dasselbe problem, ich mache also nicht unbedingt alles falsch, es liegt nicht nur an mich, manches ist enmfach altersbedingt, phasenbedingt, entwicklungsbedingt so...


Gute Nerven und alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von DK-Ursel am 12.06.2018, 13:21 Uhr

Ja, das klappt wohl nur im Film.
da wünschte ich mir oft diese einsichtigen Kinder und Teenies, die nach einer Standpauke in sich gingen und am Ende der Dreiviertelstunde Friede, Freude, Eierkuchen natürlich einsahen, daß Mutter und Vater Recht hatten und sie selbst sich aufAbwegen befuunden hatten.
SO viel Erwachseneneinsicht darf man niemals erwarten - und daß Fragezeichen an unsere Imperative oder auch nur Bitten gestetzt werden, wollen wir doche igentlich auch, wenn wir kritische Menschen heranziehen möchten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Sille74 am 12.06.2018, 13:22 Uhr

O ja, das ist etwas, was auch bei uns recht gut funktioniert: eine klare Ansage mit kurzer, für Kinder verständlicher Erklärung VORHER inkl. Ansage, was "droht", wenn es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von Sille74 am 12.06.2018, 13:25 Uhr

Ich glaube auch, dass manches davon ein Kind, zumindest ein 6-jähriges, noch gar nicht leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann " Falle ?

Antwort von cube am 13.06.2018, 11:11 Uhr

Das ist ein bisschen viel Verantwortung, die du da einem Kind überträgst. Ich binde mein Kind auch ein, so oft es geht. Aber wenn ich will, das etwas ganz bestimmtes passiert, dann darf ich nicht fragen, ob das ok wäre. Es sei denn, ich kann mit der Antwort "nö" leben.
Partizipation bedeutet nicht, Kinder mit Entscheidungen und Mitbestimmung zu überfrachten.
Fragen wie "wie kann es für alle ein entspannter morgen werden" sind viel zu schwer für ein Kind.
Eigene Gefühle zeigen klar - aber nicht dem Kind die Verantwortlichkeit für deine Gefühle aufbürden. Du darfst dir gerne Sorgen machen - aber dein Kind ist nicht verantwortlich dafür, dir diese durch sein Verhalten abzunehmen.
Du erwartest kann schön viel und setzt wahnsinnig viel Verständnis (kognitiv) von einem so jungen Kind voraus. Würde ich fragen "wie lange willst du noch lesen" würde mein Kind vermutlich sowas sagen wie "bis ich fertig bin"/"weiß ich doch jetzt noch nicht" oder sie eine Zeit ausdenken, da er die Uhr nicht so wirklich lesen kann und Zeit für ihn etwas ist, was man einfach hat.
Ne, da sage ich lieber: "ich möchte, das du heute aufräumst. Du kannst jetzt noch 5 Minuten lesen, dann fängst du bitte an" oder maximal "willst du jetzt oder vor dem Essen aufräumen?" und ihm dann entsprechend bescheid sagen, wann er anfangen muss, um seine Entscheidung auch umsetzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.