Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 18.09.2011, 11:59 Uhr

jesper juul

hallo,

möchte mir gerne ein buch von jesper juul bestellen, weiß aber nicht welches. meine tochter ist gerade 5 geworden. welches könnt ihr empfehlen?


einen schönen sonntag euch allen!

sissi

 
14 Antworten:

Re: jesper juul

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2011, 13:32 Uhr

Hej Sissi!

Das ist schwer zu beantworten.
Hast Du eine bes. Problematik (z.B. Essen, Schlafen) oder willst Du´s lieber allgemein?

Scghau doch mal in Eure Stadtbücherei -da kannst Du die Bücher ausleihen und schauen, was paßt, bevor Du eins kaufst.

Gruß Ursel - im Land des Jesper Juul, also DK (und daher auch eher ohne DEUTSCHE TItel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesper juul - allgemeine themen

Antwort von sissl am 18.09.2011, 13:44 Uhr

huhu,

ich möchte allgemeine themen....
unsere bücherei hat nichts von jesper juul - leider!

lg und danke
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesper juul - allgemeine themen

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2011, 14:21 Uhr

Hej Sissi!

ich habe mal in der Deutschen Bibliothek in Aaabenraa nchgeschaut, was die auf Deutsch vn JJ haben.

Schau mal hier, die allgemeinen Titel habe ich Dir rausgesucht.

Ich mag an Jesper Juul so, daß man seine Erziehungsratgeber auch für den Umgang zwischen Erwachsenen untereinander lesen kann.
Das dänische Modell behandelt Kinder nicht wie kleine Erwachsene, aber eben nicht so sehr von oben herab, wie das oft in Dtld. noch ist - wenn dort nichtgerade diese gleichgestellte Partnerschaft praktiziert wird , die ja auch nicht richtig ist, denn ein Kind braucht eben kompetente, authentische Erwachsene.

Auf Dänisch gibt es einen kleinen Band, den es meines WEissens auch auf Deutsch gibt:
Hier heißt er:

Jeg er jeg, hvad er du?
(Ich bin ich, was bist du?)

Wie der deutsche Titel ist, weiß ich nicht, aber auch das ist eher eine Anleitung uzm Umgang untereinander.

Der Link:
http://katalog.buecherei.dk/opax/ftitle.C

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesper juul - allgemeine themen

Antwort von muddelkuddel am 18.09.2011, 14:36 Uhr

"das kompetente kind"

ist allgemein, klärt schwierigkeiten/trotzphasen und regt zum nachdenken an...

mehr habe ich auch nicht gelesen, mir ist jesper juul zu "hart" (mir wird zu deutlich, dass er therapeut ist)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul

Antwort von ansaluli am 18.09.2011, 15:40 Uhr

Hallo,

ich habe ein Heft von Jesper Juul, das heißt "Grenzen, Nähe, Respekt" (erschienen bei rororo, 90 Seiten), im Original heißt das: Her er jeg! Hvem er du? - ich bin mir nicht sicher, ob das der gleiche Titel ist, den DK-Ursel meint...

Das ist ein allgemeines Bändchen über den Umgang mit Kindern, schnell zu lesen, mit folgenden Themen:

Wer bestimmt?
Macht
Macht und Verantwortung
Was sind Grenzen?
Konflikte: Vermeidung oder Konfrontation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von sissl am 18.09.2011, 16:03 Uhr

Danke dir!

Warum ist er dir zu hart?

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von sissl am 18.09.2011, 16:05 Uhr

Vielen Dank für die Mühe!

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesper juul

Antwort von Pia07 am 18.09.2011, 16:24 Uhr

Huhu,

ich habe ein paar Juul-Bücher gelesen und finde das *Grenzen, Nähe, Respekt* gut für den Einstieg.
*Das kompetente Kind* ist wohl der Klassiker und dicker :-)

LG Pia07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2011, 16:31 Uhr

Hej ansaluli!

Ja, genau, habe aus dem Gedächtnis falsch zitiert - natürlich heißt hvem (wer) er du.

Das wurde jetzt ja auch von anderen als Einstieg empfohlen.


Daß Juul Familientherapeut ist, finde ich eher ein PLUS, denn da spricht dann doch jemand, der täglich mit Problemen aus und in Familien zu tun und der sein Wissen nicht irgendwo erworben hat.
Wer kann das von den übriugen Ratgebern sagen?

Zudem spiegeln seine Bücherebensehr die dänische Pädagogik bzw,. den sozialen Umgang miteinander wider - und das mögen gerade die deutsche Touristen an diesem Land doch so (auch wenn sie ja nie im Alltag erleben, ob und wie es wirklich ist! )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titeländerung?

Antwort von Carmar am 18.09.2011, 18:39 Uhr

Das Buch heißt jetzt "Dein kompetentes Kind"

http://www.amazon.de/Dein-kompetentes-Kind-Wertgrundlage-Familie/dp/3499625334/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316363824&sr=8-1

Dort kannst du auch viele Rezensionen lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titeländerung?

Antwort von sissl am 18.09.2011, 20:09 Uhr

viiieeelen dank euch allen!
werde jetzt mal bestellen.

glg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das kompetente Kind" - für mich sein bestes Buch!

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

ich habe schon mehrere Titel von Juul gelesen, aber mir hat "Das kompetente Kind" am besten gefallen. Man hat beim Lesen unheimlich viele Aha-Erlebnisse und bekommt neues Wissen über die Weltsicht eines Kindes vermittelt. Trotz des sperrigen, trocken klingenden Titels liest es sich prima und ist sehr alltagstauglich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das kompetente Kind" - für mich sein bestes Buch!

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 15:03 Uhr

Hallo,

ich habe schon mehrere Titel von Juul gelesen, aber mir hat "Das kompetente Kind" am besten gefallen. Man hat beim Lesen unheimlich viele Aha-Erlebnisse und bekommt neues Wissen über die Weltsicht eines Kindes vermittelt. Trotz des sperrigen, trocken klingenden Titels liest es sich prima und ist sehr alltagstauglich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jesper juul

Antwort von RunderBauch am 20.09.2011, 21:20 Uhr

Hallo!
Als "leichte Kost" kann ich "Nein aus Liebe" empfehlen. Das war mein erstes Buch von ihm und dieser Mann hat mich so beeindruckt, dass ich nun alle verschlungen habe. Bei "Dein kompetens Kind" wird alles sehr ausführlich beschrieben, sehr professionell-aber mit "aha"-Effekt! "Aus Erziehung wird Beziehung" ist in Interviewie-Form geschrieben und gibt auch einen guten Überblick über seine Ansichten- ist aber durch die Fragen/Antw. weniger ausführlich und weniger klar aufgebaut wie "Dein kompetentes Kind". "Elterncoaching" ist auch sehr interssant zu lesen, weil man viel für sich selbst mitnehmen kann und ich sehr beeindruckt bin, wie schnell Juul es auf dem Punkt bringt, was die Familie belastet. Für alle Altersgruppen prima. Entscheiden musst du nun selbst... :-) Aber wenn du nicht gerade mit "Von Gehorsam zur Verantwortung" anfängst, kannst du nicht viel falsch machen und wirst sicher viel gutes darin lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.