Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 27.07.2016, 7:30 Uhr

Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Hallo

Der Kleine ist nun fast 3 Jahre. Wir arbeiten daran dass er trocken wird...
Wir sind sehr viel im Garten zum Spielen. Das Wetter ist z Zt super und warm. Wenn er also mit uns draußen ist und er Pippi muss dann stelle ich ihn einfach im Garten in eine Ecke. Warum soll ich jedesmal nach oben gehen..
Auch beim spazieren gehen..Da stelle ich ihn auch auf eine Wiese...Wie soll ich es sonst machen??
Mein Mann findet das aber unmöglich. Er meint ich würde dem kleinen anerziehen dass man immer und überall hinziehen darf bzw kann.
Ich selbst finde dass nicht schlimm. Ich bin als Kind auch nicht jedesmal nach hause zum Pinkeln gelaufen. Trotzdem gehe ich nun als Erwachsene ganz normal aufs Klo und setze mich nicht hinter jeden Busch.
Es ist ja auch nur im Notfall...

Wie macht ihr das?
Habe überlegt ob ich ein Reisetöpfchen kaufen soll. Das kann ich dann immer in der Handtasche oder Rucksack mit nehmen. Das ist vor allem praktisch bei Kacki. Aber das Pippi kann man doch mal schnell im Stehen am Busch erledigen oder?

 
18 Antworten:

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von niccolleen am 27.07.2016, 7:51 Uhr

Wir haben es den Kindern erlaubt, bis sie in etwa zirka (kein STichtag) 3 oder 3 1/2 waren. Danach, da waren sie dann ja auch schon laengst trocken und nicht mehr so klein, da mussten sie dann aufs Klo gehn.
Wenn wir im Wald oder Feld unterwegs sind, duerfen sie natuerlich dort, auch noch mit 5 oder 7, das darf ja sogar ein Erwachsener. Halt nicht mitten im Weg oder an Picknickplaetzen und so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Unterschied, ...

Antwort von Trini am 27.07.2016, 7:53 Uhr

ob Garten oder "draußen".

Im Garten, egal ob im eigenen oder bei anderen Leuten ist das Klo so nahe (oder notfalls auch der Topf verfügbar), dass ich den Busch/die Wiese verfehlt finde.
Entsinne mich, dass mich vor ca. 17 Jahren eine Krabbelgruppenmutter fragte, ob ihr Sohn bei uns in den Garten pinkeln darf. Ich habe ihr den Weg zum Klo gezeigt.

Draußen ist Baum/Busch natürlich besser als die Hose. Und warum soll ein kind nicht dürfen, was hunderte von Hunden tun. Allerdings habe ich auch immer drauf geachtet, dass die Söhne nicht auf die Grundstücke anderer Leute pinkeln. Das große Geschäft ist uns tatsächlich bei zwei Söhnen nur ein einziges Mal passiert und da habe ich einen Hundebeutel genommen, um es zu entsorgen.

Entscheidend ist für mich wirklich die Rücksicht auf andere leute.
Meinen Schwiegereltern hat mal ein fremdes Kind vor den Strandkorb gepinkelt, wohlgemerkt, während sie drin saßen. Die Eltern sind von ihrem eigenen Strandkorb weg gegangen, hin zu meinen SE.
Unsere Söhne wurden in solchen Fällen an den Rand der Düne gebracht und es wurde ein Eimerchen Wasser nachgespült.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von Antje04 am 27.07.2016, 9:35 Uhr

Unser Sohn durfte damals abseits im Garten pinkeln. Auch in der freien Natur, aber da nur außerhalb der Sicht anderer, oder wenn ich mich so hinter ihn stellte, dass keiner was sieht.
Da Kinder normalerweise ein natürliches Schamgefühl entwickeln, ist es logisch, dass Dein Sohn irgendwann nicht mehr öffentlich pinkeln will, oder wenn, dann nur, wenn ein Sichtschutz (Busch/Bäume) da ist! Die Angst Deines Mannes ist völlig unbegründet.
Und ist es denn besser, wenn ein Kind sich in aller Öffentlichkeit auf ein Töpfchen setzt?
Ich finde es ekliger, wenn erwachsene Männer sich breitbeinig an einen Weg stellen, und für alle sichtbar pinkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Kieler Woche....

Antwort von Trini am 27.07.2016, 9:57 Uhr

pinkeln Männer mit Begeisterung an unsere Kirche, obwohl das öffentliche Klo keine 50 m entfernt ist.

DAS ist wirklich der Gipfel von eklig!!!

Aber, bei Verfügbarkeit einer Toilette finde ich es auch bei Kindern unpassend!

Unser Garten ist klein und der Weg ins Haus kurz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Garten ist keine gute Idee, weil...

Antwort von Windpferdchen am 27.07.2016, 10:43 Uhr

Im Garten finde ich es in diesem Alter nicht mehr okay, weil er das sonst auch bei anderen Leuten macht, zum Beispiel wenn er bei einem Freund spielt. Und dort kommt es ganz sicher nicht gut an. Selbst wenn Du ihn ermahnst, das nur bei Euch zu machen - so etwas funktioniert leider nicht. Die Kids unterscheiden hier nicht wirklich und vergessen solche Ermahnungen. Deshalb habe ich meinem Sohn in diesem Alter auch gesagt, dass er auf die Toilette gehen soll.

Wenn wir unterwegs sind, ist das etwas völlig Anderes. Natürlich darf ein Kind bei einem Spaziergang oder auch auf Reisen notfalls mal in die Büsche gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal weiter gesponnen

Antwort von Trini am 27.07.2016, 11:07 Uhr

Wie wäre es denn, wenn im Kindergarten die Kinder alle in den Garten gehen, statt auf's Klo???
Der nächste spielt dann drin???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nur eine Phase

Antwort von kanja am 27.07.2016, 14:30 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn und dessen Freunden aus der Phase des Trockenwerdens. Da muss es schnell gehen mit dem Pinkeln, und sie finden es außerdem toll.

Wir hatten Szenen, wo drei kleine Jungs am Rande des Spielplatzes nebeneinander in die Büsche gepinkelt haben .....

Ich kenne keinen Jungen, der das unaufgefordert, z.B. in anderer Leute Garten, einfach so gemacht hätte.

Die Phase ging außerdem recht schnell vorbei. Bei uns war das eigentlich nur der Sommer, nachdem mein Sohn (im Mai) drei wurde.

Man muss wirklcih nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von emilie.d. am 27.07.2016, 15:29 Uhr

Im Notfall pinkelt mein Sohn auch in einen Busch. Aber normalerweise schicke ich ihn vor dem Spazierengehen noch mal extra aufs Klo. Und daheim im Garten ist die Toilette ja wirklich nicht weit. Wenn es Dich nicht stört, finde ich es aber undramatisch, wenn er im Sommer halt in Euren Garten bieselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von LadyFLo am 27.07.2016, 21:02 Uhr

ich halte meine ab wenn sie muss sofern das nächste klo nicht in griffweite ist. sie ist jetzt 4 und es nimmt langsam ab. und nein auhc wenn wir im hof waren habe ich sie abgehalten und bin nicht 3 stockwerke raufgerannt mit ihr- weil sie das oft nciht geschafft hätte.
Seit dem 4. geburtstag habe ich ihr erklärt das sie langsam zu groß dafür ist um abgehalten zu werden. daher suchen wir nach möglichkeit ein klo auf bzw sorge ich dafür das sie bevor wir lsogehen auf toilette war und ggf unterwegs noch eine bekannte toilette aufsucht.
was nciht klappt ist in ein geschäft gehen und fragen- die konstelation überfordert sie das sie verhält und 5 min später wieder muss... aber das wird auch noch bzw wird sies länger halten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei erwachsenen Männern...

Antwort von Antje04 am 28.07.2016, 8:06 Uhr

...die sich in aller Öffentlichkeit hinstellen, tue ich gerne meinen Unmut lautstark kund. Ich finde das asozial.
Wir haben unseren Sohn natürlich nicht dazu angehalten, im Garten zu pinkeln, manchmal war es eben - gerade in der Trockenwerdezeit - von jetzt auf dann sehr sehr dringend. Und dann war es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von Zwerg1511 am 28.07.2016, 8:35 Uhr

Als mein Sohn trocken geworden ist, haben wir ihm eine Busch im Garten gesagt, an den er Pipi machen darf, wenn er es nicht mehr bis ins Haus geschafft hätte. Klar gab es dann auch mal die Situationen, dass mein Mann sich mit unserem Nachbar unterhalten und mein Sohn die Hose runtergelassen hat, weil er Pipi musste. Fanden aber alle witzig. Wir haben immer versucht, ins Haus zu gehen, aber wenn es schnell gehen musste o. auch mal aus Bequemlichkeit, war es im Garten ok.

Trotzdem hat mein Sohn nie in den Kigagarten Pipi gemacht und geht jetzt auch ganz normal auf die Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.07.2016, 14:49 Uhr

Meine 4-Jährige macht das immer noch ab und zu. Allerdings halte ich sie dazu an auf Toilette zu gehen, bevor wir raus gehen und eine erreichbare Toilette zu benutzen. Dann hält sie schon eine Weile durch. Wir müssen jetzt nicht mehr auf dem 15 Min. Weg vom Kiga nach Hause irgendwo Zwischenstopp hinter einem Busch machen. Wenn wir aber 2-3 Stunden auf einem Spielplatz oder im Garten sind, muss sie schon manchmal. Das machen hier aber alle Kinder im Kigaalter. Also, jetzt nicht ins Blumenbeet von den Nachbarn oder direkt neben den Sandkasten oder auf den Marktplatz. Aber irgendwo außerhalb im Grünen, am Rand vom Spielplatz, am Zaun, bei einem Busch. Das verliert sich von selbst. Irgendwann halten die Kinder bis zur Toilette durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal

Antwort von Trini am 28.07.2016, 16:31 Uhr

Noch mal ein Aspekt zu "schlimm":

Ich habe früher oft und gerne nackt gebadet. Dann lernte ich einen Mann kennen, der FKK nicht kannte und mochte. Auch wenn nackt baden natürlich nicht schlimm ist, habe ich das akzeptiert.

So akzeptiere du doch auch, dass dein Mann "in den Garten pinkeln" nicht mag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von krokodilchen am 28.07.2016, 17:59 Uhr

"Schlimm" wohl nicht. Ich persönlich finde aber, das man das nicht macht, und wenn man unterwegs muß, dann so, das es keiner sieht, also nicht mitten auf der Wiese, sondern heimlich hinterm Strauch.
Was somit für die Kleinen verpflichtend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von mf4 am 29.07.2016, 21:14 Uhr

Mit 3 wird er ein Töpfchen treffen, wenn ihr im Garten seid. Bin da ganz bei deinem Mann.
Unterwegs im Freien dann muss dann eben ein Busch her halten. Das ist ja bei Jungs wirklich unkompliziert.

Offenbar sagt dein Kind, dass es muss, denn du stellst ihn ja extra da hin... warum dann kein Topf im Garten?

Ich käme nicht auf die Idee meine Enkelin (eben 2 geworden) bei uns auf die Wiese pieseln zu lassen, denn drinnen haben wir Topf und Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von hankypanky am 01.08.2016, 11:30 Uhr

LOL ich stelle mir das grad vor....."Kacki" im Töpfchen und dann in die Handtasche- der Gipfel der Ekeligkeit!!! Auch wenn man es auswäscht sind darin Darmkeime!!! Wie kommt man auf die Idee das Ding in die Handtasche zu stecken, womöglich gleich neben Schnuller und Keksen*baaaah*

Wir haben 2 Mädchen und einen Jungen- bei uns pinkelt KEINER wild...das gibt es einfach nicht und basta. In den Garten schon 5x nicht. Wenn er da aus versehen hinpinkelt weil er das einfach noch nicht schnell genug schafft ok....aber mit Absicht, never!

Nachbarn von uns haben ein Gartentöpfchen gehabt....Hose runter ohne den Sandkasten und das Spiel zu verlassen, reingepinkelt und hinter sich in die Hecke gekippt...mal davon ab, das das Kind bis zur Einschulung ständig noch in die Hose gepinkelt hat, stank es da furchtbar! Wie soll ein Kind den Akt an sich so verstehen? Es muss doch merken "Hups da ist was- das will raus" und das auch aktiv dann merken und handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von Oktaevlein am 01.08.2016, 18:06 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass es ein großer Unterschied ist, ob ein Klo in der Nähe ist oder nicht. Und vom eigenen Garten kurz nach oben gehen zählt für mich ganz klar als "in der Nähe". Von daher finde ich es ehrlich gesagt auch unmöglich, sein Kind einfach in den Garten machen zu lassen. Da kann ich deinen Mann gut verstehen.

Wenn man draußen im Wald oder so unterwegs ist und absolut keine Toilette in der Nähe ist, ist das meiner Meinung nach was völlig anderes. Aber selbst dann habe ich meine Tochter dort nur im äußersten Notfall machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schlimm den Kleinen in den Garten Pinkeln zu lassen?

Antwort von Birgit 2 am 26.08.2016, 19:37 Uhr

Ich finde es absolut ekelig und bei uns wurde immer ein Klo aufgesucht...war auch nie ein Problem...in der Stadt kannte ich dann irgendwann alle Örtlichkeiten&521;...

Ich erinnere mich da noch an ein Treffen mit ein paar Müttern im Garten bei einer...wir saßen beim Kaffeetrinken auf der Terrasse und das Klo im Haus keine 10 m weiter. Kind musste, Hosen runter und direkt neben der Kaffeetafel abgehalten...&544;...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.