Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi- am 26.01.2019, 15:06 Uhr

Euer Interventionskonzept

Hallo zusammen,

wer von euch hat sich schon mehrfach mal in der unten abgebildeten Situation wiedergefunden, dass er oder sie plötzlich dazwischengehen/intervenieren musste, wenn es zwischen den eigenen oder auch fremden Kids zum Kampf kommt?

Reichte dann immer eine laute Ermahnung oder musstet ihr körperlich trennen? Welche Worte haben gewirkt?

Habt ihr eure Kinder dann erst einmal räumlich getrennt oder sofort versucht den Streit zu klären?

Seid ihr bei fremden Kindern anders vorgegangen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Euer Interventionskonzept

Antwort von Nina411 am 26.01.2019, 15:52 Uhr

Ist das eine Frage, die Teil einer Studie werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Interventionskonzept

Antwort von Lexi- am 26.01.2019, 16:05 Uhr

Nein, des eigenen Interesses halber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Interventionskonzept

Antwort von pauline-maus am 26.01.2019, 20:59 Uhr

Da ich eine laute dominante Stimme habe, reicht das meist.
Ich bin ehrenamtlich in einem KKindersportverein und habe das schon mehrfach erprobt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Interventionskonzept

Antwort von basis am 26.01.2019, 22:50 Uhr

Bei Sohn + fremde Kinder reicht das Rufen seines Namens. Wenn die Brüder streiten nicht immer. Was dan hängt von der konkreten Situation ab. Die Frage ist zu pauschal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Interventionskonzept

Antwort von Baerchie90 am 27.01.2019, 8:55 Uhr

Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander und es gab Zeiten (besonders als die zwei 2 & 4 Jahre alt waren) wo es regelmäßig vorkam, dass sie ein wütendes Knäuel bildeten.
Ermahnt habe ich da eher selten. Stattdessen bin ich direkt dazwischen, meistens musste mindestens einer von beiden getröstet werden, manchmal auch beide. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, fragte ich beide nach ihrer Version der Geschichte, versuchte es sinnvoll zu rekonstruieren und ging mit beiden durch, wie sich die Situation auch anders lösen lässt.

Mit fremden Kindern würde ich es genau so machen. Räumliche Trennung war noch nie nötig. Aktuell sind meine Zwerge 3,5 & bald 6 Jahre. Handgreiflichkeiten sind inzwischen eher selten. Wie das mit älteren Kindern sein wird, weiß ich noch nicht, aber ich denke, da würde ich es ähnlich machen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.