Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 12.09.2019, 18:03 Uhr

Aber ich will!!!

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und wenn sie sich momentan etwas in den Kopf setzt, dann schreit sie so laut und hört gar nicht mehr damit auf. Wenn ich weiterhin die Sachen verbiete die sie möchte, fängt sie an Gegenstände durch die Gegend zu werfen oder kaputt zu machen. Ihr älterer Bruder hält das Geschrei dann oft nicht mehr aus und wird wütend oder er gibt ihr nach. Heute wollte sie im Geschäft etwas haben. Ich bleibe eigentlich immer ruhig und erkläre ihr, dass man nicht alles haben kann und dass alles viel Geld kostet... Sie wird wütend und fängt an Sachen aus einem Regal zu werfen.
Was kann ich machen? Ablenken funktioniert auch nicht. Kennt das noch jemand?
Mein Sohn hatte keine so extreme Trotzphase.

 
5 Antworten:

Re: Aber ich will!!!

Antwort von Mutti69 am 12.09.2019, 18:36 Uhr

In der Außensituation (im Laden) gerät man leicht unter Druck, mein erster Rat wäre daher, nimm sie erstmal nicht mit in die „Öffentlichkeit“.
Es ist ja eine Phase und es geht somit nur um einen beschränkten Zeitraum.

Ansonsten würde ich auch versuchen, gelassen zu bleiben und vor allem konsequent. Allerdings nur in Situationen die wichtig sind und nicht verhandelbar.
Es ist nun mal die Phase in der Kinder Autonomie erlangen wollen und das sollte man nicht blockieren.
Gib dem Kind also mehr zum selber entscheiden und selber organisieren.

Kämpfe nur die Kämpfe, die sich zu kämpfen lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich will!!!

Antwort von Baerchie90 am 12.09.2019, 20:29 Uhr

Hier war es oft eine Sache der Formulierung.
Ein "Nein" löste hier phasenweise einen garantierten Wutanfall aus, also versuchte ich das "Nein" einfach wegzulassen und warf direkt hinterher was möglich ist.

Also statt: "Nein, das geht nicht." / "Nein, das will ich nicht." eher: "Gute Idee, das können wir gerne Zuhause / am Wochenende / im Urlaub machen." Oder was auch immer gerade passend ist.

"Nein, das kaufe ich nicht." ----> mega Weltuntergang

"Das ist ja cool, aber sieh mal, das kostet X Euro, das ist ziemlich viel. Sollen wir uns das merken, das wäre doch super zum Geburtstag / für Weihnachten." -----> Kind happy
Oftmals habe ich dann noch ein Foto mit dem Handy gemacht, so konnte ich zu Anlässen direkt die Bilder verschicken, wenn mal wieder gefragt wurde, was gewünscht wird. Ausserdem haben die Kinder sich die Bilder zu Hause dann auch gerne nochmal angesehen.

Manchmal half es auch zu erklären, wie teuer etwas ist. Mein Sohn liebt beispielsweise Lego-Zeitschriften, da kostet eine 5€, also rechne ich ihm größere Summen in Lego-Zeitschriften um. Das große Lego-Set kostet 50€, dafür könnten wir 10 Lego-Zeitschriften kaufen. Das Auto hat 5000€ gekostet, das sind 1000 Lego-Zeitschriften oder 100 große Lego-Sets
Damit werden große Zahlen etwas greifbarer. :-)

Ansonsten haben wir die Regelung, dass jedes Kind sich beim Wocheneinkauf 2-3 Sachen (für bis zu 10€) aussuchen kann, wenn mehr hinzu kommt, darf sich das Kind aussuchen, was zurück gestellt wird. Bis zur Kasse kann da munter getauscht werden. Meistens läuft es auf Süßigkeiten, Zeitschriften oder "kleine Spielsachen" hinaus. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich will!!!

Antwort von Joaninha am 13.09.2019, 8:59 Uhr

Ich mache das ähnlich wie Baerchie und das klappt relativ gut. Mit vier versteht meine Tochter schon einfache Begründungen. Wenn ich nur "nein" sage, fühlt sie sich oft nicht für voll genommen, deshalb sage ich lieber, dass der entsprechende Gegenstand viel Geld kostet und wir, wenn wir ihn kaufen, kein Geld mehr für andere Dinge haben. Auf Christkind und Geburtstag lässt sie sich auch gerne ein.

Meine Tochter (auch vier) meinte übrigens neulich, es sei so gemein, dass wir - also Papa und Mama - alles kaufen dürften, was wir wollen, und sie gar nichts. Dass wir den Wocheneinkauf gemacht haben, dass Lebensmittel einen anderen Stellenwert haben als die x-te Elsa-Puppe, und dass wir Eltern für die gesamte Familie einkaufen, sie hingegen für den Eigenbedarf, das sind Dinge, die sie offensichtlich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Klar, das ist ja auch komplex. Sie saheinfach nur, dass wir alles dürfen und sie nichts, und war verständlicherweise frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich will!!!

Antwort von Lillimax am 13.09.2019, 13:01 Uhr

Mein Tipp ist immer das Buch "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul. Es hat bei meinem Sohn den Trotz fast inh. von Tagen unnötig gemacht und so beendet. Ich hätte mir nur gewünscht, es bei meiner Tochter schon gekannt zu haben. Einfach mal lesen, ist pures Gold wert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich will!!!

Antwort von Monroe am 13.09.2019, 14:52 Uhr

Gibst du öfter auch Mal nach, wenn sie dann so wütet? Meine Tochter hatte das auch eine Weile. Es ging aber vorbei, eben weil wir bei nein geblieben sind, wenn es einmal ausgesprochen war.
Ich würde auch raten dann nicht weiter auf das Zetern einzugehen. Wenn sie nach dem warum fragt, kannst du es ihr erklären, natürlich musst du es dann erklären. Aber nicht in endloser Schleife und auch nicht mit vielen Worten.
Sie möchte Süßigkeiten, da findet sich vielleicht ein Kompromiss. Erst gibt es Mittag/Abendessen und dann darf sie eine Kleinigkeit. Sie möchte im Laden Spielsachen. Da Gerät man ganz schnell auch außer Fassung, das kenne ich. Es ist ja auch irgendwie peinlich, wenn das Kind den ganzen Laden zusammenbrüllt. Da hilft die Erklärung, dass es entweder beim letzten Mal schon was gab oder dass das Kinderzimmer bald überquillt vor lauter Spielzeug. Ich habe dann auchanchmal gesagt, dass wir Zuhause dann erstmal ausmisten müssen,damit wieder Platz für Neues ist.
Das Argument mit dem Geld verstehen sie in dem Alter noch nicht so wirklich.
Ruhigbleiben und auch konsequent bleiben. Ein Nein muß nein bleiben. Überleg dir vorher, ob du wirklich nein sagen willst oder einen Kompromiss schließen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.