Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von **Claudi** am 24.04.2009, 16:58 Uhr

Zu "alt" fürs Tragetuch???

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 8 Wochen und ich habe mir erst jetzt ein Tragetuch besorgt.
Sobald er in dem Tuch sitzt fängt er an an meiner Brust zu suchen, auch wenn er satt ist. Und dann wird er ganz unruhug und schreit.
Kann es sein, dass er sich nicht mehr ans Tragetuch gewöhnen kann oder soll ich es weiter versuchen?

 
7 Antworten:

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von Charisma am 24.04.2009, 17:55 Uhr

Ich hatte auch erst ein Tragetuch besorgt, als meine Tochter schon 7 Wochen alt war. Anfangs mochte sie es auch nicht. Aber es gibt ja auch verschiedene Wickelmethode und nachdem ich das Tuch dann anders gewickelt hatte und die Kleine anders getragen hatte, gewöhnte sie sich auch schnell dran. Versuchs einfach weiterhin, das wird schon noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von knuffelbär am 25.04.2009, 20:31 Uhr

Ich denke, wenn du es möchtest gibt es sicher eine Wickelmethode die euch beiden angenehm ist. Lass dir von einer Trageberaterin helfen. Meinen Sohn habe ich angefangen mit 2 Wochen zu tragen, da aber noch selten, anfangs hat er noch viel gequengelt dabei, aber nach kurzer Tragezeit wurde es immer besser, irgendwann hat er nur noch beim binden gequengelt, und bald schon gar nicht mehr :-)
Mit einem Jahr wurde er nur noch selten mal getragen, so zwei drei Mal die Woche, nun (fast 14 Monate) immer noch aber nur noch vom Papa, denn ich trage nun einen neuen Bauchzwerg...
Der nächste kommt ganz sicher auch ins Tuch es gibt einfach nichts schöneres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von Bubbles am 25.04.2009, 20:52 Uhr

Eigentlich nicht. Wie trägst Du denn? Wiege hat bei meinen beiden Kindern nicht funktioniert, die wollten immer aufrecht, Wickelkreutztrage oder Känguruh. Am Anfang haben beide immer erst geschrien, aber nach wenigen Schritten waren sie eingeschlafen. Die Kleine ist jetzt 7,5 Monate und ich habe sie immer noch viel im Tuch, jetzt meistens auf dem Rücken. Wenn ich mit dem Binden anfange, geht mein Kind in einem Strahlen auf und freut sich unbändig. Echt eine tolle Sache!

Trageberatung kann ich übrigens nur empfehlen, beim ersten habe ich das nicht gemacht und gar nicht gemerkt, was mir entgangen ist! Dieses Mal hatte ich das Glück, dass meine Stillgruppenleiterin auch Trageberaterin ist und uns den ein oder anderen Trick gerne zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von platschi am 26.04.2009, 11:48 Uhr

Das war bei meinem Sohn anfangs auch so - weil ich nicht völlig sicher war und das Binden etwas länger gedauert hat. Ich hab dann noch ein bisschen mit 'nem Teddy geübt und dann war es auch für meinen Sohn okay. Ach und dann kam so eine Phase, da musste ich mit ihm im Tuch sofort loslaufen. Dann wurde er ruhig darin, vorher nicht. Genauso ist es jetzt bei der Kleinen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von asujakin am 27.04.2009, 11:03 Uhr

Hallo

Also zu alt ist er sicherlich nicht - du kannst die Kinder ja "jahrelang" im Tuch tragen. Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen, das ist echt gold wert. Wichtig ist, dass du das Tuch korrekt und vor allem GANZ STRAFF bindest. So dass er mit dem Kopf eigentlich keinen Spielraum hat, das Tuch soll keine Falten werfen.

Für so Kleine empfielt sich die Wickelkreuztrage oder die Känguruhtrage, wurde ja schon gesagt. Meiner mag auch nicht immer beide Trageweisen, das "einbinden" mag er nicht, da motzt er aber nach ein paar Sekunden isser zufrieden.

Die richtige Bindeweise macht sooo viel aus - lass doch mal von ner Trageberatung drauf schaun!

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch???

Antwort von LeaMami230608 am 27.04.2009, 22:15 Uhr

Hmm.. unsere Maus hat das Tragetuch gehasst,
aber dafür liebte sie es im Babybjörn rumgeschleppt zu werden.
Da war sie aber schon älter (ca 4 Mon.).
Unser Kia meinte, kleine Babys sollten nicht so oft und so lange im Tagetuch, Babybjörn herumgeschleppt werden. Sei wohl nicht so gut für den Rücken oder so ähnlich.
Kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu "alt" fürs Tragetuch??? Ganz sicher nicht! :-)

Antwort von aspira am 02.05.2009, 17:28 Uhr

Hallo Claudi!

Auch ich kann Deine Bedenken zerstreuen.
Meine Kleine (jetzt 8 Monate alt) wurde von Anfang an von mir getragen (sobald ich sie ablegte fing sie an zu weinen).
Die ersten 3 Monate ohne Tragetuch, dann habe ich mir ein elastisches bestellt, welches aber wirklich nur für Früh- oder Neugeborene gedacht und gemacht ist. Ich wusste eben nicht recht Bescheid und konnte das Tragetuch daher nicht wirklich mehr verwenden.

Dann hörte ich über eine Stillberaterin, dass es Trageberaterinnen gibt und habe mich von einer besuchen lassen. DAS war das Beste, was mir passieren konnte.

Meine Kleine liebt ihren Bondolino (Fertigtrage aus Tragetuchstoff von Hoppediz) und auch ihre beiden Tragetücher. Bei Fertigtragen solltest Du allerdings aufpassen, dass der Steg breit genung ist. Lt. meiner Trageberaterin sind hierfür nur 3, die sie kennt geeignet. (Der Bondolino, die Manduca und die 3. hab´ ich leider vergessen.)
Wie meine Vorrednerinnen bereits schrieben: Lass´ Dich am Beseten ebenfalls von einer Trageberaterin über alles informieren.

Generell ist das Tragen für die Kleinen das Beste, was ihnen passieren kann. Das weiß ich jetzt, da ich mich darüber ausführlich informiert habe. Menschenkinder sind nun einmal Traglinge :-) (gute Infos findest Du auf www.rabeneltern.org und auch sonst, wenn Du mal auf den Begriff "Baby tragen" googlest.)
Ein gaaaanz tolles Buch, welches deutlich macht, wie wertvoll das Tragen und die Nähe zur Mutter für Babys ist, ist: "Auf der Suchen nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff".

Und nun viel Freude beim Tragen! :-)
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.