Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama am 28.03.2006, 11:14 Uhr

Zeitabstand Mahlzeiten/Schlafenszeit?????

Hallo,
Würde gern mal wissen, wie bei euch die Zeitabstände bei den Mahlzeiten sind? Meine Maus macht z. Zt. Ramba-zamba beim Essen. Sie ist 9,5 Monate alt. wir hatten jetzt immer so 4 Std. dazwischen, aber auch schon 5 Std. Wie handhabt ihr das? Auch lässt sie nicht erkennen ob sie Hunger hat oder nicht!Sonst wärs ja einfach!
Und dann noch: Ich bringe sie immer gegen 20.30 Uhr ins Bett. Sie schläft dann(mit Unterbrechung von manchmal 3-5 Std) bis ca. 6.30Uhr. Jetzt sagen alle, das die Zeit zu spät wäre! Wann gehen eure ins Bett?

Würde mich über Antworten freuenj!

LG
LaurasMama

 
11 Antworten:

Re: Zeitabstand Mahlzeiten/Schlafenszeit?????

Antwort von Bluemoon19xx am 28.03.2006, 12:03 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist zwar erst knapp 6 Monate alt, aber ich schreibs dir trotzdem mal auf:
Also er steht morgens gegen 7Uhr bis 7:30h auf. Dann nimmt er gegen 8h sein erstes Fläschchen (ca 180ml), gegen 10h bekommt er nochmal ein bisschen, da er da müde ist und dann schläft (ca. 50ml), dann Schläfchen für ca. 2-3 Stunden, dann (also gegen 12:30h-13h)Mittagessen, ca. 1 Gläschen oder selbstgekochtes in der Menge, dann gegen 15:30-16h Flasche (ca.150ml, zwischen 17:30-18:30 Abendbrei und er geht zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett mit nem Fläschchen, was zwischen 100 und 200ml liegt, je nach Laune dann schläft er halt ca. 12 Stunden.
Nachmittags schläft er irgendwann mal ne halbe Stunde bis 1,5 Stunden, je nachdem wie müder er ist und was um ihn rum so passiert *gg*, aber ich kann sagen daß er auch so alle 2,5 - 3 Stunden was Essen mag,aber man sagt ja auch, daß die Kleinen ca. 5 Mahlzeiten am Tag haben sollen und wenn ich dann 12 Tagstunden durch 5 teile, dann sollten die Kleinen schon alle 2,5 Stunden was zu essen bekommen, da mein Kleiner ja die anderen 12 Stunden schläft :)

Oh, etwas lang geworden,a ber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, du kannst mich auch gerne anschreiben, meine email ist oben hinterlegt :)

Bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitabstand Mahlzeiten/Schlafenszeit?????

Antwort von Biggi0402 am 28.03.2006, 12:58 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch 9,5 Monate alt! Er steht morgens so zwischen 7-7.30 Uhr auf, bekommt dann ein Fläschchen welches er meist nie ganz auftrinkt, dann wenn ich frühstücke ißt er noch etwas Brot mit. Meistens schläft er dann von ca 10 Uhr an so 20 min, entweder wird er alleine wach oder ich wecke ihn wieder damit er mittags noch schlafen kann. Wenn er vormittags hungrig ist bekommt er etwas Obst. Zwischen 11.30-12 Uhr bekommt er sein Mittagsgläschen und evtl Nachtisch. Danach gehts ins Bett für mal ne Std, mal 3 Std, ganz unterschiedlich. Um 15-15.30 Uhr ißt er sein Frucht&Getreide Gläschen und um 18.45-19 Uhr seinen Abendbrei. Dazwischen vielleicht mal nen Keks oder so. Nach dem Abendbrei geht er dann ins Bett und schläft auch meist schnell ein. Momentan nicht wegen der Zeitumstellung :-((
Vor 2-3 Monaten ging er auch noch so um 20.30 Uhr ins Bett. Da haben auch viele gesagt das es zu spät sei...(Schwiegermama *g*) hab ich nie drauf gehört. Irgendwann hat es sich dann ganz von alleine so eingependelt wie es jetzt ist! Da würd ich mich auch nicht verrückt machen lassen!
Sorry, ist auch etwas lang, aber vielleicht hilft es ja :-)
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bluemoon19xx

Antwort von LaurasMama am 28.03.2006, 13:30 Uhr

Hallo, ich kann dich leider nicht anmailen, weiss, nicht warum! Trotzdem danke für deine antwort!

LG
LaurasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi0402

Antwort von LaurasMama am 28.03.2006, 13:35 Uhr

hallo, danke für deine Antwort!
Ich denk auch das es zuwenig ist was Laura isst!
gegen 7.30 ca. 100ml Hipp2,12-12.30Uhr ein Menü, welches sie nur 1/4-1/2 isst, dann gab es um 16.30 immer Brei, da sie aber gebrochen hat, kriegt sie jetzt Frucht und getreide; allerdings isst sie da auch nur 6-10 Löffelchen! Um 20/20.30 Uhr kriegt sie dann noch die Flasche- und trinkt wieder nur um die 100-150ml. Schlafen tut sie vormittags meist um 10 Uhr so ne 1/2 Std und nachmittags um ca. 14.00 Uhr nochmal ne Std.
wäre nett wenn du mir nochmal schreiben würdest!

LG
LaurasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaurasMama

Antwort von Biggi0402 am 28.03.2006, 14:06 Uhr

Hi!
Hm, das hört sich allerdings recht wenig an was deine kleine ißt! Wieviel wiegt sie denn? Eric hat so knappe 10kg... Ein Muckelchen *g*
Und sie macht keine Andeutungen das sie Hunger hat? Vielleicht schmeckt ihr der Abendbrei bzw der Getreide-Frucht-Brei nicht? Verschiedene Sorten hast du bestimmt schon probiert oder?
Und von Keksen oder sowas für zwischendurch hält sie auch nix? Eric mag die "Eierwaffeln" gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaurasMama

Antwort von LaurasMama am 28.03.2006, 20:54 Uhr

Hallo Biggi!
Sie isst dazwischen wirklich gar nichts!
Hab auch schon Joghurt und Kekse probiert, aber Fehlanzeige!Wenn wir was essen, schaut sie immer ganz gierig und wir haben ihr auch schon was gegeben: das weiche einer Semmel, ein ganz kleines stück Wienerl,selbstgemachten Kartoffelbrei.. das isst sie mit Appetit!Hab jetzt schon gedacht, ob sie auf den Geschmack von unsrem Essen gekommen ist? Aber ich kann ihr doch noch nicht alles geben! Muss dazu sagen, das wir deswegen schon beim Kia waren und der meinte, vom Tisch frühestens ab 12 Monaten! Ausserdem schiebt er die Essensprobleme auf das zahnen und findet es nicht unbedenklich. Sie hat aber schon 5 Zähne und bei denen hat sie auch gegessen.Zu deiner Frage, wieviel sie wiegt, kann ich folgendes sagen: wir waren mitte Dezember bei der U und da wog sie 8100g. Jetzt wiegt sie 8400g! Ich finde es schon wenig und komme beim Kia auch nicht ernstgenommen vor!
So, das wars erstmal für heute! Tut mir leid, das ich so spät antworte, aber meine Kleine schläft wie gesagt nicht viel über den Tag und jetzt ist sie grad ins Bett!
Freue mich auf Deine Antwort!
Liebe Grüsse,

LaurasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bluemoon19xx

Antwort von Bluemoon19xx am 28.03.2006, 21:08 Uhr

Da bin ich nochmal:)

Ich habe es mit der Addy noch mal versucht, vielleicht klappt es nun:)

Ich habe auch deine Antworten auf Biggi gelesen, also das mit dem vom Tisch seh ich ein bisschen anders, aber darüber kann man diskutieren.... Wenn sie doch gerne mitißt dann gib ihr vielleicht etwas mit oder versuche ein bisschen für sie extra zu kochen, was sie bekommt, wenn ihr esst.
ICh habe meinem ersten Sohn ab 6 Monaten selber viel gekocht, anfangs Möhre mit Kartoffel, später kam immer mehr Gemüse dazu, vielleicht mag sie Gläschenkost nicht so gern....

Ich habe immer das Gemüse und die Kartoffeln genommen, und einmal kurz aufkochen lassen und dann nur noch sieden lassen, damit die Vitamine schön erhalten bleiben...dann habe ich Gemüsebrühe (instant) mitgekocht und einen Stich Butter oder etwas Sonnenlumenöl zugetan. Das schmeckt ganz anders als aus den Gläschen. Meistens habe ich direkt 2-3 Portionen gekocht, dann muss man nicht jeden Tag kochen und man kann es im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
Kleingematscht bekommst du es mit der Gabel oder mit dem Pürierstab.

ICh hoffe ich konnte dir nochmal helfen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaurasMama

Antwort von Biggi0402 am 28.03.2006, 22:54 Uhr

Hallo!
Meine Kinderärztin sagt, man könne ab dem 10. Monat mit Familienkost anfangen! Wie gesagt, Eric bekommt morgens auch schon Brot, entweder mit Margarine oder auch mal etwas Leberwurst. Auch Omas Erbsen-und-Möhren-Eintopf ist er liebend gerne! Natürlich dann ungewürzt. Ich hab ihm auch schon etwas klein geschnittenes Würstchen gegeben. Werde jetzt auch so langsam anfangen, ihn mal von unserem Essen was zu geben! Viele sagen, dass man im ersten Jahr keine Kuhmilch geben soll. Aber im selbstgemachten Kartoffelpürree ist ja auch Milch drin...weiß auch nicht ob ich ihm das geben sollte...
Wie wärs denn wenn du einfach mal deine Tochter nem anderen Kinderarzt vorstellst? Wenn du dich bei deinem nicht verstanden fühlst, dann würd ich das auf jeden Fall machen! Ich hab mir auch schon mal ne zweite Meinung eingeholt! Geht es deiner kleinen denn sonst gut? Also vom Wohlbefinden her, fröhlich usw? Vielleicht ist sie ja auch einfach nur eine "Wenigesserin"?! Es gibt ja Kids die nur Spatzenportionen essen...
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi0402

Antwort von LaurasMama am 29.03.2006, 10:34 Uhr

hallo, Birgit!

Laura hat schon immer gut gegessen! Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich schon mal gedacht habe, das sie KISS haben könnte. Viele Anzeichen sprechen eigentlich dafür! Vielleicht mach ich mich auchnur verrückt vor Angst.Du musst wissen, das ich schon ein Baby verloren habe, bzw. es ist mit 6 Wochen gestorben. Da wurde eine Lungenentzündung und Nierenversagen nicht rechtzeitig erkannt!
Laura hat bisher immer ihre Morgenflasche ausgetrunken, Mittagsgläschen gegessen und sogar noch ein paar Löffelchen obst als Nachtisch. Am späten Nachmittag, ca.16.30 Uhr gabs dann einen Brei, den sie auch gegessen hat. Und Abends vorm Bett-gehen dann nochmal ne Flasche mit 240ml-wieder ausgetrunken!Dazwischen über den Tag verteilt immer wieder mal ein Glas mit frucht und Getreide! Das fand ich normal.Und sie hat auch gezeigt, das sie Appetit hat, aber jetzt macht sie keinerlei Anzeichen von Hunger! Ich will ihr ja auch nix reinzwingen, wenn sie keinen Hunger hat, aber ich denke, wenn Morgens, Mittags, und Nachmittags so gut wie nix gegessen wird, sollte sie doch eigentlich abends wenigstens Hunger haben, oder etwa nicht?
Ja, Kia wechseln...
Haben wir schon gemacht!Aber der ist so voll mit Patienten, da bleibt wenig Zeit für ein einzelnes Kind!Und wir sind hier auch nicht so dick gesät mit Ärzten im Allgemeinen; wir wohnen auf dem Land, leider!!
Wo kommst du eigentlich her, wenn ich dich das fragen darf?

Freue mich auf deine Antwort!
LG
LaurasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bluemoon19xx

Antwort von LaurasMama am 29.03.2006, 10:41 Uhr

Hallo, danke das du dich nochmal gemeldet hast. Habe gestern noch geschrieben und urplötzlich wurde ich wieder mal rausgeschmissen; das ist mir in letzter Zeit schon oft passiert!
Also, ich hab ja schon geschrieben, das sie wenig schläft und isst! Wenn es dir nix ausmacht, dann wiederhole ich hier die ganze Sache nicht nochmal, und du könntest sie in meiner Antwort an Biggi nachlesen!Natürlich nur, wenn du Lust dazu hast!

Ach ja, das mit dem mailen... ich komm da irgendwie nicht klar. Es heisst immer Fehler, server nicht gefunden! Aber ich probier auf alle Fälle weiter!
Wo kommst du eigentlich her?

LG
LaurasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaurasMama

Antwort von Biggi0402 am 29.03.2006, 14:29 Uhr

Hallo!
Ich hab dir oben geantwortet! Da muß man nich immer soweit runter und suchen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.