Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine24 am 19.01.2005, 22:41 Uhr

Wohin mit dem Autositz bei Airbags???

Hallo Ihr Lieben :o)

Weiß zufällig jemand von Euch, ob meine 1,5 Jährige Tochter in ihrem Autositz(keine Babyschale), trotz Airbag, auf der Beifahrerseite sitzen darf? Weiß nur, daß es bei Babyschalen lebensgefährlich ist aber wie ist das bei Kindersitzen wenn die Kleinen praktisch ganz normal nach vorne schauen?

Danke für Eure Infos :o)
Sabine

 
20 Antworten:

Re: Wohin mit dem Autositz bei Airbags???

Antwort von Schwoba-Papa am 20.01.2005, 8:27 Uhr

Wüßte jetzt nicht was dagegen sprechen könnte, aber warum auf den Beifahrersitz ?
Kleinkinder gehören nach hinten auf den Rücksitz ! 1. aus Sicherheitsgründen und 2. weil Du dann beim Fahren nicht so sehr abgelenkt wirst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich der Frage anschließ..mein Lieblingsthema *wutschnaub*

Antwort von steffi1972 am 20.01.2005, 8:29 Uhr

Hi !

Genau die Frage stelle ich mir auch.

Ich wollte bei meinem Mazda meinen Beifahrerairbag ausschalten lassen, weil ich teilweise längere Strecken fahren muss. Meine Tochter schläft im Auto nur noch so maximal ne Stunde und quengelt dann.
Natürlich kann ich ständig anhalten, aber die Fahrt läuft definitiv entspannter wenn ich sie neben mir habe ( mein Mann fährt Firmenwagen Passat und da kann man ihn selbst ausstellen ).

Ich habe gedacht es wäre kein Problem ihn ausstellen zu lassen aber Pustekuchen.
Mazda macht es nicht, weil mein Auro mit einer automatischen Kindersitzerkennung ausgestattet ist :o(
Das heißt, ich kann meinen Kindersitz ( Babyschale 180 Euro ) wegwerfen und mir über Mazda einen Kindersitz ( 240 Euro ) bestellen...echt ne Frechheit !!!
Das hätte ich mal wissen müssen als ich mir 2003 das Auto gekauft habe *grummel*

Nun ist natürlich meine Frage auch,w as ist wenn sie in einem normalen Kindersitz sitzt... ich hoffe dann hat es sich erledigt und sie kann trotzdem vorn sitzen.

Das habe ich natürlich nicht gefragt, weil mich die Geldmacherei so aufgeregt hat...

Da bin ich jett mal auf Antworten gespannt !

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von MAryPoppins am 20.01.2005, 9:56 Uhr

... man muss
1. gucken, ob der Autositz für den Beifahrersitz zugelassen ist. Manche Hersteller schließen die Verwendung ihrer Sitze auf diesem Platz aus.

2. sollte man, wenn man das Kind vorne mitnehmen will, den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben, damit der Abstand zum Airbag möglichst groß ist.
So kann die Wucht des sich öffnenden Airbags das Kind nicht verletzen.


Dass der Airbag von vielen Hersteller nicht mehr deaktiviert wird, hat Wieder 2 Gründe:

1. Es gab Fälle, da ging der Airbag trotz Deaktivierung auf! Sehr fatal, wenn da doch eine Babyschale mit Baby festgeschnallt ist.

2. geht es um den Versicherungsschutz. Du musst das Ausbauen deines Airbags der Versicherung melden. Naja hängt halt wieder ein riesen Wust an Bürokratie etc. dran. Denn was ist, wenn du einen erwachsenen Beifahrer hast, es passiert ein Unfall und er verletzt sich wegen des fehlende Airbags schwer? Da springt dann uU die Versicherung nicht ein.
Tja magst du sagen, dass du da niemanden mitnimmst, aber auf Einzelfälle kann man da keine Rücksicht nehmen.



Deswegen hab ich mir ein Auto gekauft bei dem ich mit meinem Autoschlüssel den Airbag ausschalten kann :-)


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mary...

Antwort von Steffi1972 am 20.01.2005, 10:02 Uhr

Hi !

Die Gründe sind mir alle klar, habe bereits ausreichend mit Mazda diesbezüglich diskutiert.
Aber danke für deine ausführliche Erläuterung, vielleicht kann jemand anders ja noch daraus lernen.

Leider habe ich mich vorher nicht informiert, weil es damals noch hieß ich könnte nie Kinder bekommen *zwinka*

Aber eines weiß ich definitiv...das war mein letzter Mazda....

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Autositz bei Airbags???

Antwort von didda 79 am 20.01.2005, 10:15 Uhr

Hallo,

auch wenn ich jetzt vielleicht geköpft werde hier, aber ich finde eine Babyschale bzw. Kindersitz gehört immmer hinten ins Auto.
Sie sind bei einem Crash deutlich sicherer, denn es passieren sehr viele Auffahrunfälle, gerade weil die Mütter dann mit ihren Kindern beschäftigt sind und sich nicht mehr aufs Autofahren konzentrieren, hab ich schon öfters gesehen, da werden Schnullis wieder reingesteckt, die Stofftiere gegeben und sogas die Flasche in den Mund gestopft.
Ich habe einen alten Opel Astra, ein Modell mit "grade noch Airbag" ich wäre nie auf die Idee gekommen den Airbag ausschalten zu lassen, denn man kann das nur einmalig, was wenn ich jetzt nen Beifahrer habe, dann hat der bei einem Unfall etwa Pech gehabt? Und einen Esel streck dich für ein neues Auto hab ich leider nicht!
Meine Kleine quengelt öfters auch mal beim Autofahren, damit muss ich leider leben, sie schläft aber auch danach bald wieder ein. Wenn sie älter sind, kann man ihnen ja ein Spieltischchen am Sitz festmachen.
Ich bin absolut gegen das Ausschalten von Airbags, wenn es allerdings schon so tolle Autos gibt, wo man das mit dem Schlüssel machen kann, dann ja.
Aber fix ausschalten lassen ist Schwachsinn, wäre ja so als wenn ich verhüten wollte und dann ins Kondom ein Loch stechen würde, oder?
Wie gesagt, meine Meinung.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Autositz bei Airbags???

Antwort von Henni am 20.01.2005, 10:22 Uhr

Huhu

also das kommt echt auch auf dem sitz an. Bei schalen ist es ja definitiv verboten vorne bei airbag . Bei den anderen sitzen gibt es auch wieder unterschiede: wir haben für unseren 4 jährigen grad einen mit SPS (seitenschutz, also so neben dem kopf noch so große "ohren") und damit darf man wiederum bei seitenairbag nciht vorne sitzen...hat zur folge dass er wenn ich mit 3 kindern aus dem kiga komme immer nur auf einen fiesen sitzkisssen vorne sitzt.

also wenn hinten das auto voll ist dürfen die vorderen Sitze auf jeden fall von kindern genutzt werden. eben je nach Airbag.

Steffi: kauf dir auch keinen suzuki: da kann man wenn dann nur BEIDE airbags ausschalten!! Also auch den fahrerairbag *kotz*...macht man ja auch nciht...

es gibnt da übrigens auch unterschiedlich ansichten, ob es hinten wirklich sicherer ist als vorn..und cih hab auch schon viele mamas ihrem baby HINTEn den schnnulli reinstecken sehen während der fahrt*fassandenkopf*

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Airbag vorn Lebensgefahr!

Antwort von Michi mit Luise am 20.01.2005, 10:27 Uhr

Auch wenn die Kids schon vorwärts sitzen, muß der Airbag aus sein! Gab da einen Unfall, der ging durch die Presse. Genickbruch. Da hilft auch ein weit nach hinten geschobener Sitz nicht.
Wenn Auto und Sitz eine AKSE (automatische Kindersitzerkennung) haben oder der Airbag abschaltbar ist, sollte das Kind besser nach vorn. Das belegen die neuesten Crash-Tests vom ADAC! Es ist hinten beileibe nicht sicherer.
Meine süße sitzt immer vorn wenn ich mit ihr allein bin, weil mich das quengeln viel nervöser macht, wenn ich nicht rankomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Airbag vorn Lebensgefahr!

Antwort von Alex99 am 20.01.2005, 10:56 Uhr

Hallöle !!!

ich hatte mir vor 2 Jahren einen Citroen Saxo Chrono gekauft. Dieser billige Kleinwagen hat sogar einen abschaltbaren Airbag. Damals war mir das nicht wichtig, jetzt schon.
Also ich mache die Autoschale auf den Beifahrersitz. Da der Saxo ein 2Türer ist finde ich es sehr unpraktisch die Schale auf den Rücksitz zu nehmen.

Grüße

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Didda....

Antwort von steffi1972 am 20.01.2005, 11:05 Uhr

Hi !

Deine Argumentation finde ich durchaus richtig, allerdings iste s nicht so das Mütter ihren Kindern nicht die Schnullis reinstecken obwohl sie hinter sitzen die Mäuse, bzw. wage ich zu bezweifeln ob ein schreiendes Kind hinten im Auto nicht auch ablenkt.

Meine Tochter schläft nunmal nicht ein nach ein bissel Quengelei..und bei längeren Autofahren fühlt sie sich hak´lt wohler wenn sie Mama anschauen darf als pausenlang die Rücksitzbank.

Noch hinzugfügen möchte ich, daß sich die Arten der Unfälle die Waage halten. Ich habe tagtäglich damit zu tun und kann dir sagen, es crashed nicht häufiger vorne weil Mama durch das Kind abgelenkt ist....nur so am Rande...

Wieso kann man den Airbag nur einmalig ausschalten lassen ? Meinen kamm man beliebig oft ein und ausschalten oder habe ich dich falsch verstanden ?

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

michi, wo steht das????

Antwort von Henni am 20.01.2005, 11:06 Uhr

Hallo

also das kann eignetlich nciht sein, zumindest weiß dass dan heir bei der polizei etc keienr, dass der airbag aus sein MUSS. Wo steht denn das??? Ist doch auch Quatsch, denn mein SOhn ist ja wenn er auf einem sitzkissen sitz fast so groß wie ein erwachsener..warum sollte er sich dann das genick brechen??? oder auch in den Anderen autositzen, die haben doch hinter dem genick noch den autositz!! Da KANN man sich doch fast gar ncihts das genick brechen!!???!!!!Die kommen doch da nciht mit dem kopf rüber!!??!!! Bitte aufklären!!!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: michi, wo steht das????

Antwort von Michi mit Luise am 20.01.2005, 11:20 Uhr

Gute Frage, ich versuch mal, das zu finden. (Allerdings gebe ich zu, daß ich die Todesursache nicht wirklich genau kenne, aber das Kind war schon aus der Babyschale raus)

Meld mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was ist mit dem an der Seite?

Antwort von Pampersmami am 20.01.2005, 11:57 Uhr

Ich war neulich in der Werkstatt und wollte bei meinem Audi den Seitenairbag ausschalten lassen. Das haben die auch nicht gemacht. Bin auch sehr sauer von dannen gezogen. Den Ihre Begründung war " Sie haben ja nicht um sonst einen ",toll ne? Ach ja zum ablenken ich bin in zwischen spitze beim fahren den Schnulli auch hinten reinzustecken. Auch wenns ab und zu mal ins Nasenloch oder Auge geht! Scherz. Aber Not macht erfinderisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von steffi1972 am 20.01.2005, 12:04 Uhr

Hi !

Schau mal bitte das Posting oben von Mary, sie hat es super beschrieben wo die Gründe liegen.

Zum Zweiten ist es ja auch so, daß die Crastests mit diesen also auch deinen Fahrzeugen immer mit den Airbags gemacht wurden.
Das heißt Herstellergarantie nur im Originalzustand, nur so gewährleisten sie die Sicherheit mitfahrenden Personen.

Ich habe die auch wie blöd angeschaut als der gesagt hat er schlatet mir meinen irbag nicht aus. Ich dachte der will mich verar.....

Ich habe dann nochmal beim TÜV angerufen und der bestätigte die Angaben.

Es ist ja nicht so das man nicht die Möglichkeit hat sein Kind vorne anzuschnallen, man muss halt nur den geeigneten Kindersitz haben *grins*.

Der Beim TÜV erzählte mir, daß es eine Mutter gab die ein Behindertes Kind hatte. Als sie darum bat den Arbag auschalten zu lassen weil sie ihn halt vorne transportieren MUSSTE hieß es vom Hersteller: "Tja, müssen sie sich wohl ein neues Auto kaufen !"

Super gell ?

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Pampersmami am 20.01.2005, 12:13 Uhr

Is schon alles richtig aber trotzdem Schade. So muß mein Würmchen halt die Rücksitzbank anklotzen. Was mich nur wurmt, auf meiner Frontscheibe und auf dem Autositz(Römer) steht nach vorne nur bei ausgeschalteten Airbag. Also muß es früher auch gegangen sein. Bis wieder so ein toller Mensch endeckt hat, das man damit je Geld machen kann. Tja hilft alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Schwoba-Papa am 20.01.2005, 12:36 Uhr

ich könnte auch mit Schlüssel Beifahrer-Airbag ausschalten, aber da ich es auch schon geschafft habe (bzw. es war mein Auto) sich selbst zu verriegeln, trau ich den Teil und seiner Elektronik nicht so weit wie ich es schmeissen kann und der Bock wiegt immerhin 2,6 t. :-)

Das Risiko vorne ist mir einfach zu hoch !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pampersmami

Antwort von didda 79 am 20.01.2005, 12:36 Uhr

früher war nicht immer alles gut, was gehen musste. Früher hat man die Babys auch nur auf den Rücksitz gelegt und ist gefahren.
Ich denke, alles hat seinen Sinn und ist nicht nur Geldmacherei.
Seit es Kindersitze und Airbags gibt, sterben viel weniger Kinder im Auto.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Airbag verursacht doch keinen Genickbruch ...

Antwort von maryPoppins am 20.01.2005, 12:44 Uhr

Ich glaube, dass du da einiges durcheinander bringst.

Denn überlegen, welche Kraft der Airbag auf den Kopf-Nackenbereich ausübt.
Ein Genickbruch kommt zustanden, wenn der Kopf nach hinten "wegknickt" also die Nackenstütze zu niedrig ist.
Oder aber wenn der Kopf nach vorne geschleudert wird.
In beiden Fällen ist der Airbag doch gar nicht beteiligt.


Die Wucht des Airbag verursacht hier andere Verletzungen die tödlich sein können. Da hilft aber schon ein nach hinten geschobener Beifahrersitz, weil Kind und Airbag dann nicht in Berührung kommen.


Tja und wegen der Gefahr des Genickbruchs (besser gesagt, bei Säuglingen reißt der Kopf ja eher ab) sollte ja ein Kind solange wie möglich entgegen die Fahrtrichtung transportiert werden.
Aber da kann man auch predigen was man will und mag, die Kinder werden zu früh aus der Babyschale genommen. Schade, dass man auch hier wieder den Gesetzgeber bemühen müsste, um die Kinder zu schützen.
In den USA muss jedes Kind bis zum 1. Geburtstag Reboard transprotiert werden.

Sicherlich ist der Beste Platz fürs Kind hinten in der MITTE.

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von MaryPoppins am 20.01.2005, 12:47 Uhr

guck dir doch den Aufkleber mal genauer an, WAS für ein Autositz da abgebildet ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Pampersmami am 20.01.2005, 17:56 Uhr

Hab keine Bildchen auf der Frontscheibe! Nur den Spruch bei Kindersitzen Airbag ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mary...welcher Aukleber *dummfrag* ???

Antwort von steffi1972 am 20.01.2005, 19:50 Uhr

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.