Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 28.03.2009, 13:41 Uhr

Windelfrei - macht das hier jemand ???

Hallo,

macht hier jemand windelfrei oder Topffit ? Ich finde die Idee ja super aber kann mir die Umsetzung nícht so richtig vorstellen. Mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und man sollte ja möglichst früh anfangen....aber irgentwie krieg ich den dreh nicht so richtig, ihn halbnacktrumliegen zu lassen und zu beobachten wann er mal muß....

VG

Sheri

 
17 Antworten:

Re: Windelfrei - macht das hier jemand ???

Antwort von Tina11 am 28.03.2009, 15:52 Uhr

Kenne ich nicht, aber das bißchen, das ich aus deinem Thread gelesen habe, sagt mir, dass ich es für den absoluten Oberblödsinn halte.

Ein Baby nackt rumliegen lassen und beobachten, wann es muss????

Was bitte soll das bringen? Das es früher trocken wird???

Und der Stress, den du dir damit antust... Mal davon abgesehen, dass es im Winter viel zu kalt dafür ist...

Kannst du mal genauer erklären, wofür das gut sein soll?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - macht das hier jemand ???

Antwort von bubumama am 28.03.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

es klingt zwar alles einleuchtend und logisch, man kann es sicher auch sehen, wann das Baby "muss", aber ich denke, das braucht Zeit und Übung.

Für mich wäre es nichts, denn da bliebe der Haushalt, die Restfamilie und ich auf der Strecke. Die Kinder sind irgendwann soweit, dass sie selber gehen und es können.

Ich meine, wenn Du natürlich die Zeit hast und auch die Geduld, dann viel Glück. Würde mich auch freuen, wenn Du mal später wieder was dazu schreibst, wie es läuft.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei Nr. 2

Antwort von huehnchen69 am 28.03.2009, 16:39 Uhr

Hallo Sheri,

Bei Nr. 1 hatte ich davon leider noch nichts gehoert, aber bei Nr. 2 habe ich es ab Geburt gemacht. Zwar nicht mit dem nackig rumliegen lassen (trotz gut geheizt fand ich es dafuer im Dezember zu kalt), er hatte immer Stoffwindeln an, aber die habe ich ihm eben ausgezogen und ihn abgehalten, wenn ich das Gefuehl hatte, oder er signalisiert hat, dass er mal musste. Das hat super funktioniert. So zwischen ~2 Monate und ~9 Monate ging praktisch kein grosses Geschaeft in die Windel, sondern immer ins Klo, und auch beim Pinkeln hat er immer ordentlich gepullert, wenn ich ihn abgehalten habe, aber es ging auch gelegentlich mal was in die Windel. Und fuer nachts war ich zu faul, da habe ich ihn nie abgehalten.

Leider hat sich das ganze verloren, als er mit 6 Monaten in die Krippe kam, wo sie (verstaendlicherweise) nicht bereit waren, das zu praktizieren.
Mit dem grossen Geschaeft hat es noch vielleicht 3-4 Monate ganz passabel geklappt, danach wollte er nicht mehr.
Aber ich kenne sehr viele Leute, die Windelfrei "richtig" praktizieren, und wo das einfach super ist.
Der Kleine ist jetzt 3.5, und konventionell ist er erst jetzt "trocken" geworden, spaeter als sein Bruder.

@Tina: Das ist uebrigens keine total spinnerte Idee, die an die 60'er Jahre anknuepft, wo man 1Jaehrige stundenlang auf dem Toepfchen festgebunden hat, damit sie frueh trockenwerden. Sondern es ist die Methode, mit der vermutlich der Grossteil der Menschheit "trocken" wird. Denn z.B. in China, Afrika, etc. sind Windeln in grossen Teilen unueblich, und Babys werden eben von Anfang an abgehalten. In unseren Breitengraden ist es leider nicht ganz so praktisch.

Beste Gruesse und viel Spass,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich ja noch nie gehört!!!

Antwort von Jasmin050908 am 28.03.2009, 20:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich ja noch nie gehört!!!

Antwort von Andrea6 am 28.03.2009, 22:52 Uhr

Tja, lesen bildet.... aber eben nicht alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich ja noch nie gehört!!!

Antwort von Tina11 am 29.03.2009, 9:16 Uhr

Vor allem bildet nicht alles, was man liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - macht das hier jemand ???

Antwort von momworking am 29.03.2009, 9:36 Uhr

Hallo,
ich habe es nachgelesen und finde es eine gute Sache...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
........ für Mütter in Afrika, die weder Pampers noch Co. kennen und deren Lebensbedingungen komplett anders sind als unsere hier und die damit auch andere Vorraussetzungen haben und erbringen müssen.

Schon alleine die Vorstellung für unterwegs ständig ein "Gefäß" (wie es auf der entsprechenden Seite beschrieben wird) dabei haben zu müssen für den "Fall dass..." hat mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert, denn offenbar soll damit "windelfrei" den westlichen Gebräuchen (man benutzt eine Toilette und verschwindet nicht hinter einem Busch) angepasst werden. Damit (finde ich) wird das ganze System ad absurdum geführt, denn ich denke, dass es sich in Afrika dabei nicht um ein "Training" handelt, sondern um eine Notwendigkeit. Ohne JEDWEDES Hilfsmittel.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich ja noch nie gehört!!!

Antwort von Andrea6 am 29.03.2009, 11:46 Uhr

Mag ja sein, aber ein wenig über den Tellerrand schauen hat noch nie geschadet.
Manche können sich aber nicht vorstellen, daß jenseits des eigenen beschränkten Horizonts Dinge passieren, die sie gar nicht für möglich halten, die aber dennoch ganz normal sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von huehnchen69 am 29.03.2009, 12:04 Uhr

Hallo Annette,

Ist ja logisch nach meiner obigen Antwort, aber ich stimme dir nicht zu:
Ja, in warmen Gegenden ist es praktischer. Es ist schon einfacher, wenn Kinder z.B. eine Schlitzhose tragen koennen, die man dann zum Abhalten einfach auseinanderzieht, als wenn man sie vorher noch aus dem Schneeanzug pellen muss.
Aber generell finde ich das Argument "die armen Wilden haben ja nichts anderes, die muessen es eben so machen" unpassend. Stoffwindeln beispielsweise gaebe es bestimmt in fast jeder Gegend. Ich denke, die meisten dort haben einfach ein Problem mit der Vorstellung, dass ihre Kinder ihre Exkremente am Koerper tragen sollen, wenn es doch so einfach anders geht. Mag sein, dass es Gegenden gibt, wo Wegwerfwindeln dann als Statussymbol gelten, so wie mancherorts scheinbar auch Kunstmilch.
Oder auch fuer manche praktischer (z.B. bei Kindern im KiGa).
Aber so generell ist es dort bestimmt eine Mischung aus althergebrachter Ueberlieferung und bewusster Entscheidung, nicht nur Notwendigkeit.

Ich selbst habe uebrigens nie ein Gefaess mitgeschleppt. Unterwegs bin ich dann auch aufs Klo mit ihm gegangen, ganz selten mal hinter einen Baum, ein Foto gibt's, wo er in einen Muelleimer pullert.

Das Ganze ist uebrigens nicht wirklich ein "Training", sondern es werden instinktive Verhaltensweisen ausgenutzt werden. Jedes Baby ist von Anfang an in der Lage, bei Gelegenheit auszuscheiden, und auch kurze Zeit einzuhalten. Das wird bei Gebrauch von Windeln bloss konsequent abtrainiert, und funktioniert dann erst mit vielleicht 2-4 Jahren wieder. Wenn man es nicht verlernt, koennen die Kinder typischerweise dann selbst aufs Klo, wenn sie auch selbst laufen koennen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von schnubbelkatze am 29.03.2009, 13:04 Uhr

ich war auch schon mit 1,5 jahren sauber, ohne "abhalten" oder sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von momworking am 29.03.2009, 13:30 Uhr

Hi,
ich habe nichts von "den armen Wilden" geschrieben, so eine Aussage würde im Leben nicht zu mir passen (naja gut, du kennst mich "im Leben" (RL) ja auch nicht *g* ).
Ich wollte nur damit sagen, dass es UMFELDER gibt, da bietet es sich an, seine Kinder SO zu versorgen, während es in anderen eben weitaus schwieriger ist.
Dafür hat man dann dort andere Strategien und Verhaltensweisen und Verhaltensmuster entwickelt.
Ich denke halt, es ist zu eindimensional immer nur nach dem "Ursprünglichsten" zu suchen, wenn es nunmal in unsere Welt, in unser Umfeld, in unsere Lebensbedinungen hier nicht passt.

Wer es passend machen möchte: Bitte, hab ich kein Problem mit, aber für mich wäre es (wie gesagt unter UNSEREN Lebensbedingungen) keine Alternative.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Tina11 am 29.03.2009, 13:50 Uhr

Jetzt habe ich doch mal zu Windelfrei gegoogelt...

Es wird hauptsächlich in Dritte-Welt-Ländern praktiziert. Aber nicht aus Überzeugung, sondern aus der Not heraus.
Es gibt weder Wegwerfwindeln und Stoffwindel auskochen, in Ländern, in denen es kaum genug sauberes Trinkwasser gibt, gestaltet sich wohl auch schwierig.
Es gibt so schon genug Probleme mit Magen-Darm-Infektionen... übrigens die Krankheit, denen weltweit die meisten Kinder zum Opfer fallen...

Wer es unbedingt in eine Industrienation implizieren will, bitte schön.

Stört mich nicht, solange die Mama nicht total enttäuscht ist von ihrem Baby, weil es auch nicht früher trocken wird als andere Babys...

LG, Tina

PS: Ich finde es immer noch lächerlich, einen Säugling ständig zu beobachten, wann es Pipi muss... (anfangs ist das übrigens alle halbe Stunde)

Mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Kontrolle über die Harnblase physisch und psychisch erst ab einem gewissen Alter möglich ist. Alles andere ist Dressur. (oder freundlicher ausgedrückt: Konditionierung)
Beim Googeln habe ich übrigens noch gefunden, dass bei Säuglingen die Harnentleerung rein reflektorisch ist, weil noch eine Verbindung fehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking & Tina11

Antwort von huehnchen69 am 29.03.2009, 15:31 Uhr

Hallo nochmal,

Annette, natuerlich war das mit den "armen Wilden" eine sehr ueberspitzte Interpretation deines 2. Satzes. Ich stimme mit dir ueberein, dass man nicht unreflektiert alles uebernehmen sollte, was in "urspruenglicheren" Kulturen so praktiziert wird. Spaetestens bei der Maedchenbeschneidung kommt auf die Idee hoffentlich niemand mehr.

Aber gerade bei Windelfrei finde ich es sehr seltsam, dass es auf so viel Widerstand stoesst. Nicht von dir, du schriebst ja, dass du die Idee generell ganz gut, und nur bei uns unpraktikabel findest (fuer mich war es ja leider auch nicht dauerhaft praktisch, wegen der Krippe). Aber beispielsweise bei Tina und anderen Posterinnen. Und da will es mir halt nicht einleuchten, wie man es von der Idee her als kulturelle Errungenschaft preisen kann, wenn Kinder ihre Exkremente am Leib tragen, statt sie gleich loszuwerden.

@Tina: Freut mich ja, dass dich das Thema wohl doch so sehr beschaeftigt, dass du danach gegoogelt hast. Was du aber ausgebuddelt hast, wundert mich doch sehr. Warum soll es, besonders im Hinblick auf MD-Infekte, vorteilhaft sein, wenn Kinder ihre Exkremente in eine Windel machen, statt sie gleich in Topf/Klo abzulassen?
Und dass eine Blasenkontrolle erst ab einem bestimmten Alter moeglich ist (es sei denn, dieses Alter waere "ab Geburt") habe ich zwar auch schon gehoert, halte ich (so wie Milliarden anderer Muetter) aber fuer laecherlich, da die Praxis das Gegenteil beweist. Wie schon gesagt, Babys koennen, besonders anfangs, nicht ewig einhalten. Alle halbe Stunde kann schon hinkommen in den ersten Wochen. Aber physisch unmoeglich kann es definitiv nicht sein - oder wie erklaerst du dir, dass eine "physische Unmoeglichkeit" andressiert werden kann?

Ich sehe es uebrigens andersrum: Man dressiert Windelbabys darauf, ihr Reinlichkeitsbeduerfnis zu ignorieren, und es zu tolerieren, Urin und Kot auf der Haut zu tragen.

Ich will hier ja niemanden unbedingt zur "Windelfrei-Mutter" machen. Ist mir schon klar, dass es nicht fuer alle passt. Aber warum man entweder viel Energie reininvestiert, um sich zu ueberzeugen, dass Windeln ja eine tolle und natuerliche Sache sind, oder aber das ganze sofort als voellig schwachsinnig abblockt, das leuchtet mir eben nicht ein. Ich selbst fand das in-die-Windeln-Machen schon immer unappetitlich genug, dass ich die Windelfrei-Idee gleich gut fand. Allerdings muss ich sagen, dass ich das erstmals gleichzeitig gehoert und erlebt habe, so dass ich angesichts des total entspannten, trockenen 9 Monate altem Baby samt entspannter Mutter nicht zu theoretisieren brauchte, wie gut das wohl klappt, ob es stressig ist, das Kind ueberfordert, etc.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking & Tina11

Antwort von Tina11 am 29.03.2009, 16:25 Uhr

Huhu

Das mit der MD Infektion hast du falsch verstanden. Es ging hier um die Notwendigkeit anderer Mittel, da in armen Ländern keine Einmalwindeln vorhanden sind.
Und Stoffwindeln sind nun mal unhygienisch, wenn sie nicht ausreichend gereinigt werden können (und verursachen dann Infektionskrankheiten)

Naja, und was das 9 Monate alte trockene und entspannte Baby angeht...

Ich kenne auch ein Windelbaby, dass mit 9 Monaten trocken war. Ein Exote, zugegeben, aber es war so.

Was ich dir glaube, ist dass man irgendwann tatsächlich erkennen kann, wann das Baby mal muss, wenn man nur ständig beobachtet und auf Reaktionen achtet (Puh, Stressalarm!)

Und man es dann abhält. Und wenn man das durchzieht, bleibt auch die Hose eine zeitlang trocken. Allerdings würde ich das nicht trocken nennen... nicht mal Konditionierung, denn das Baby bleibt dabei völlig passiv.

Trocken bedeutet, dass das Kind sich bewußt meldet, wenn es muss. Das setzt voraus, dass es ein Bewußtsein hat für sein Geschäft (ein Säugling weiß weder, was Pipi ist noch ekelt es sich vor seinen Exkrementen, im Gegenteil, solange es warm ist, finden sie es toll) und, das Wichtigste, es anatomisch dazu in der Lage ist.

Aber ich stecke viel zu wenig in der Materie drin, um es von vornherein einfach als Blödsinn abzutun (soweit relativiere ich mal meine vorherigen Threads). Das maße ich mir dann doch nicht an.

Ich werde mich aber auch nicht weiter informieren, soll jeder machen wie er will. Solange derjenige nicht wirklich von einem Säugling verlangt, trocken zu sein (und dann enttäuscht von dem Kleinen zu sein)

Für mich ist es uninteressant, meine Kinder sind trocken. Ich habe jetzt andere Probleme, zB wie bekomme ich einen Dreijährigen dazu, sich freiwillig die Hände zu waschen

So dann, liebe Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei - macht das hier jemand ???

Antwort von SilkeJulia am 29.03.2009, 23:56 Uhr

Hallo Sheri,

es dauert eine ganze Weile, bis man das raushat. Ich wurde mein Kind bei den Temperaturen aber auch nicht halbnackt rumliegen lassen ;-)
Ich habe windelfrei mit Jona etwa 1/2 Jahr lang praktiziert.
Hier ein Foto, als er 6 Monate alt war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/3868497/1024_6361323463366436.jpg

Es hat anfangs fast gar nicht, dann immer besser geklappt, aber als er anfing, sich hochzuziehen und die ersten Schritte zu machen war es vorbei und da ich dann einfach zu faul war, habe ich es wieder gelassen.

Ehrlich gesagt gehört diese Sache für mich eher in wärmere Gefilde, wo ich es jederzeit wieder probieren würde, also zB in Afrika, wo es dauerhaft so warm ist, dass man das Kind einfach unten ohne lassen kann.
Dort tragen die Kinder ja auch keine Windeln und die Mütter sind nicht vollgeschissen ;-)
Aber in Deutschland ist es meiner Ansicht nach einfach zu kalt, um das wirklich gut praktizieren zu können.

Meine Meinung...

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mensch mensch

Antwort von 3Jungs-mama am 30.03.2009, 12:45 Uhr

also echt der hammer,die babys dürfen nicht mehr babys sein die kinder dürfen nicht mehr kind sein.
also wierklich was es da alles neues gibt.also echt mir feheln fast die worte,finde das der hammer...

zu einem baby gehören auch windeln die es halt voll macht und man halt auch putzen MUSS.

also am besten schickt man das baby gleich in die schule.nenenenenen garnicht mein ding sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Windeln zu einem Baby gehören, halte ich allerdings auch nicht für richtig...

Antwort von Maja-Stina am 10.04.2009, 15:13 Uhr

das will uns wohl eher die Industrie glauben machen :-) Und zwar, wenn ich die Antworten so lese, ziemlich erfolgreich... Genauso, wie zu einem Baby ein Kinderwagen und auch die ganzen Babybreie gehören...

Wie hat die Menschheit nur so lange überleben können, ohne all diese Errungenschaften????

Nichts für ungut - jeder wie er mag, nur wenn sie sich dafür interessiert und die Möglichkeit nicht ausschliesst, ihrem Baby etwas gutes zu tun, nämlich nicht in seinen Exkrementen zu liegen, dann brauchen nicht so viele nur dummes dazu zu antworten.

Gruss maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.