Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Späte Mutti am 07.12.2004, 20:23 Uhr

Will nur rumgetragen werden

Mein kleiner Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt. Er will immer noch am liebsten den ganzen Tag rumgetragen werden. Ich mache das ja gerne, habe mir extra einen Tragesack gekauft, wo er auch sehr gerne drin ist, aber langsam denke ich müsste er es doch schaffen, sich etwas selber zu beschäftigen. Leider hält das nicht lange an, wenn ich ihn auf seine Krabbeldecke lege, spielt er ein bisschen, aber schon nach kurzer Zeit fängt er an zu schreien.
Ich höre von so vielen Leuten, dass ich ihn dann auch mal schreien lassen soll, das fällt mir jedoch sehr schwer.
Habe Angst, dass ich ihn doch schon sehr verwöhnt habe, obwohl das in dem Alter ja noch nicht der Fall sein soll.

Weiss einer einen guten Rat, wie ich ihn daran gewöhnen kann, das er auch mal zum spielen liegenbleibt?

Liebe Grüsse
Patricia mit Paul

 
8 Antworten:

Re: Will nur rumgetragen werden

Antwort von julia81 am 07.12.2004, 20:41 Uhr

Hallo Patricia!

Schreien lassen oder nicht, tja große Frage!!! Wenn er sich doch schon ein paar Minuten selbst beschäftigt, versuch es doch mal etwas herauszuziehen!!!
Mit Aileen (5 Monate) haben wir es ziemlich früh angefangen, sie mal auf ihre Decke zu legen und das Trapez drüber gestellt!!! Fand sie toll!!! Vielleicht ist Deinem Kleinen auch nur zu langweilig!!! Wie wäre es mal mit etwas Zeitung in die Hand??? Also Aileen findet das absolut genial. Raschelt ohne Ende!!! Somit hab ich wenigstens mal ein paar Minuten, wo ich mal in Ruhe ins Bad kann!!! Aber aufpassen, wegen Papier!!! Hab auch schon von vielen gehört, die Backpapier geben, keine Druckerschwärze.

Keine Sorge,
hast Dein Baby meiner Meinung nach nicht verwöhnt!

Kopf hoch,
wird sich noch dran gewöhnen, sich auch mal selbst zu beschäftigen!!!

Gruß
Julia & Aileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur rumgetragen werden

Antwort von Conny1976 am 07.12.2004, 20:53 Uhr

Hi!

Also erstmal - tu das was DU für richtig hälst und nicht das was andere meinen, was das richtige ist. Wenn DU kein Problem damit hast, Dein Baby im Tragesack zu haben, dann find ich das total ok. Ich denke man kann von einem so kleinen Baby nicht erwarten, daß es sich längere Zeit allein beschäftigt. Wenn andere Babys das (angeblich) können, dann haben die entsprechenden Mütter eben Glück gehabt :-) Wein Dein Baby sich ein paar Minuten selbst beschäftigen kann, dann ist das doch schon toll, die Zeiten werden irgendwann länger. Erzwingen kann man das sowieso nicht.

Schreien lassen? Gibts bei mir jedenfalls nicht, auch wenn mir viele Leute schon gesagt haben, das schadet dem Kind nicht, das stärkt die Lungen blablabla. Klar ist es nicht schlimm, wenn das Kind mal nen Augenblick schreit, weil man mal aufs Klo muß oder so. Aber ich sehe keinen vernünftigen Grund, ein Baby mit ABsicht längere Zeit schreien zu lassen. Da verliert es höchstens das Vertrauen...

Bei meinem Sohn (4 1/2 Monate) mach ich es so, daß ich ihn eigentlich bei allem was ich tue bei mir habe. Entweder auf dem Arm, im Kinderwagen oder auch mal kurze Zeit im Maxi-Cosi. Ab und an auch auf der Krabbeldecke, aber da muß ich zu sehr aufpassen, daß der Hund ihn nicht mit seiner Zuneigung erdrückt *gg* Eigentlich ist er aber meist im Kinderwagen, geht bei uns auch gut, weil wir ne riesen Wohnung haben. Vielleicht gibts so ne Möglichkeit auch bei Dir? Vielleicht könntest Du auch ne Babywippe anschaffen. Bevor jetzt alle aufschreien - ja ich weiß, daß ist nicht ideal für Babys Rücken, aber es geht ja auch nicht darum, das Baby stundenlang da drin zu parken ;)

Ansonsten, was hat er denn zum spielen, wenn Du ihn hinlegst? Hat er so ein Trapez? Ich mag die Dinger nicht so sehr, jedenfalls nicht diese überladenen Teile aus Plastik. Aber ich weiß von vielen, daß sich Babys ab einem bestimmten Alter gern damit beschäftigen.

Wie gesagt, schreien lassen bringt meiner Meinung nach nichts, vor allem nicht, wenn es Dir eigentlich gegen den Strich geht. Das macht Dich nur unnötig nervös. Und warum soll man sein Baby eigentlich nicht verwöhnen? Was ist so schlimm daran? Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen verwöhnen und verziehen, und das geht in dem Alter noch gar nicht ;)

Sorry, daß es so lang geworden ist. Vielleicht denkst Du auch, die hat ja gut reden. Aber ich weiß wovon ich spreche... bei meiner großen hab ich mir auch noch reinreden lassen und hab mich oft nach den - im Nachhinein völlig überflüssigen - Ratschlägen anderer gerichtet, auch mal gegen mein Gefühl gehandelt *michimmernochdrüberärgere* Bei meinem Sohn passiert mir das nicht, ich mache eigentlich alles nach meinem Bauchgefühl und bin daher auch wesentlich ruhiger und entspannter als beim ersten Baby.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch auf die Gefahr hin das ich wieder einen auf den Deckel kriege...

Antwort von steffi1972 am 07.12.2004, 21:09 Uhr

Hi !

Ich glaube wie man es macht, man macht es doch vekehrt und wird als "Rabenmutter" abgestempelt.

Ich selbst habe es so gehandhabt, daß ich meine Tochter nach dem Füttern und dem Bäuerchen sofort abgelegt habe. Ich habe sie nie zur Beschäftigung rumgetragen. Natürlich habe ich sie auch mal getragen, aber nicht um sie zu beschäftigten.

Was musste ich mir anhören....

Meine Mädels in der Schwangerengruppe haben ihre Kinder immer bei sich gehabt. Wenn wir uns getroffen haben, dann haben sie ihre Kinder gefüttert und anschließend lagen sie dann auf ihren Knien oder wurden im Arm getragen.

Wenn ich frage warum machen sie das bekam ich zur Antwort, sie brauchen doch die Nähe.

Am Anfang fanden sie es alle toll , die Kinder wogen ja auch nur 3-4 Kilo. Nun wiegen die Zwerge 8-10 Kilo und plötzlich sind sie zu schwer und nun will man sie nicht mehr tragen.
Dann erwarte man plötzlich das die Kinder sich allein beschäftigen.

Tja, nun helfe ich dir nicht weiter, aber irgendwo hast du auch den Grundstein gelegt. Dein Würmchen fordert einfach nur das jetzt was vorher völlig OK für dich war.

Wie wäre es denn wenn du dich dazulegst. Dein Kind ist jetzt in dem Alter wo es gucken und beschäftigt werden will.

Ich bin mit meinem Kind in dem Moment wo es trocken ist draußen an der Luft...also eigentlich jeden Tag.

Die Stunden in der Woche wo sich mein Kind allein beschäftigen muss, kann ich an zwei Händen abzählen.

Wenn es aber so ist muss sich mein Kind eigentlich nicht allein beschäftigen.

Ich habe sie in ihrem Wipper eigentlich immer dabei. In der Küche steht sie auf der Arbeitsplatte, im Schlafzimmer liegt sie auf dem Bett und wenn ich im Bad bin steht sie im Flur und kann mich sehen.
Wenn ich dusche liegt sie in ihrem Bett.

Ansonsten liegt sie auch in ihrem Laufgitter und ich schiebe sie in den jeweiligen Raum wo ich mich befinde.

Dann erledige ich meine Sachen und zum gemeinsamen spielen bleibt dann immer noch Zeit.

Versuch das doch mal...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur rumgetragen werden

Antwort von zeitungsente am 07.12.2004, 21:40 Uhr

Hallo späte Mama!

Dr. Posth behauptet in seinem Forum ja immer wieder, dass es für die Kleinen nichts wichtigeres gibt als Getragenwerden, möglichst gestillt und viel geschmust werden. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt. Nur sind manche Säuglinge eben fordernder und wacher als andere. Dann scheint es, als seien sie "verwöhnter". Sie fordern aber im Grunde nur das ein, was ihnen zusteht. Die ruhigen Kleinen möchten das sicher auch, kommen aber oft zu kurz, weil sie sich mit ihrem sanften Temperament nicht durchsetzen können (oder auch ein ganz zartes Stimmchen haben, das einen nicht so aufrüttelt). Also: Ich finde das super, dass Du Dich für deinen Kleinen so ins Zeug legst und ihn - obwohl es ja viel anstrengender ist als Ablegen - so viel rumschleppst! Da tust du ihm bestimmt was Gutes!! Pass mal auf, der wird ganz selbstbewusst, der kleine Kerl. Klasse!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anfang an...

Antwort von aextertal am 07.12.2004, 22:08 Uhr

Hallo Patricia,

ich habe meinen Sohn von Anfang an immer nur dann herumgetragen, wenn das Bäuchlein gedrückt hat. Heute fordert er es auch nicht. Ansonsten gibt es doch so viele andere Beschäftigungs-Möglichkeiten. Irgendetwas gibt es nämlich immer, was den Kleinen sonst noch so Spass machen könnte, sei es:

Fingerpuppenspiel
Massage
Badespass
Schaukeln
Bauchlage mit Anlächeln
oder einfach nur Faxen machen etc...

Zwischendurch natürlich kuscheln nicht vergessen ;-)

Finde doch einfach mal heraus, was alternativ zum Tragen vom Quengeln ablenken könnte. Das entspannt nicht nur beide Parteien, sondern fördert auch die Entwicklung des Babys und schont Deinen Rücken. Vielleicht wird irgendwann eine Sache so interessant, dass er sich alleine weiter beschäftigen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur rumgetragen werden

Antwort von TinaL am 07.12.2004, 23:22 Uhr

Hi Patricia!

Du machst das absolut richtig trag den Kleinen wenn er will!
Ich habe beide Kinder stets und gerne getragen, und ich fand die Trageweise auf dem Rücken am angenehmsten!! Übrigends gibt es Tragehilfen die bis max 25 kg gehen, wie den Ergo Baby Carrier , den meine Tochter liebt :)

bei Interesse schau doch mal hierher

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtm

dort gibt es seeeeeeeeeehr viele Traglinge ;)

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur rumgetragen werden

Antwort von Suna am 08.12.2004, 9:33 Uhr

Hallo,

ich trage mein Kind sehr viel, da ich kaum den KIWA benutze. Ich habe Muskeln bekommen :-) Trotz Schwangerschaftsspeck hatte ich noch nie einen so knackigen Po und so stramme Oberschenkel. Und oh Wunder - trotzdem kann sie sich manchmal eine 1 1/2 Stunden lang alleine beschäftigen(Ausnahme: während eines Entwicklungsschubes) . Ich glaube nicht, dass Babies das "lernen" können. Ich denke eher, das ist Typsache. Um deine eigenen Nerven zu schonen und deinen Rücken empfehle ich den Ergo Carrier. Mittlerweile sitzt meine Maus, wenn ich zu Hause bin oder wenn wir spazieren gehen, oft auf meinem Rücken (ist zwar nicht leicht das Baby alleine auf den Rücken zu bekommen, aber mit Übung klappt es), da merke ich ihr Gewicht kaum. Ich mache so meine Hausarbeit und die Kleine schaut mir dabei zu und findet das sehr interessat. Vielleicht hilft dir das.

Schau mal hier:
http://www.wickelkinder.de/ergobabycarrier.htm

Ansonsten hilft es nur abzuwarten, bis dein Kind krabbelt, denn dann scheint die extreme Phase des Herumtragens langsam abzuflauen. Babies in dem Alter erwarten es halt rumgetragen zu werden, dass der zivilisierte Mensch mit Rückenschäden schlaffen Muskeln ausgestattet und die Babies eigentlich zu gut genährt sind, interessiert unsere kleinen Äffchen halt nicht die Bohne ;-)

Es wird besser!!! - nutze die Tragehilfen und den Papa (am Wochenende an den Abenden) damit du entspannen kannst. Ich gehe im Prinzip auch jeden Tag mit ihr weg; Freunde/Eltern/Bekannte mit und ohne Babies besuchen. Da bekommt man das Kind auch mal abgenommen oder man trägt und schaukelt es eher nebenher. Da ist dann die eigene Seele zufrieden und das Baby.

Ich habe übrigends auch in fast jedem Raum eine Krabbeldecke liegen, mit Spielzeug, denn das erleichtert die Sache auch und du brauchst keine Wippe. Im Moment dienen mir als Krabbeldecke die Sommerdecken, die ich farblich passend zu jedem Raum überzogen habe und deshalb gut liegen bleiben können.

Lass dein Baby nicht schreinen!

Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur rumgetragen werden, an Euch alle

Antwort von Späte Mutti am 08.12.2004, 20:20 Uhr

Vielen Dank für Eure netten Antworten. Ihr habt mich wieder aufgebaut. Es ist eben so, dass man doch manchmal an sich zweifelt. Besonders wenn man von anderen zu hören kriegt, den hast du aber verwöhnt.
Natürlich spiele ich auch zwischendurch mit dem Kleinen wir liegen dann auf der Krabbeldecke und haben viel Spass.
Nur wenn ich eben im Haushalt was machen möchte, dann fängt er an zu schreien. Heute habe ich ihn aber ins Badezimmer auf seine Krabbeldecke gelegt und habe mit ihm zwischendurch faxen gemacht und so konnte ich das Badezimmer super saubermachen.

Alles Liebe Patricia mit Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.