Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 02.11.2006, 16:41 Uhr

Wie macht ihr das ?

Hallo,

ich muss unbedingt mal was fragen (nachdem ich vorhin ziemlich flapsig von so einer alten Schrulle auf der Straße angepampt worden bin)

Also...vorhin war ich mit beiden im Auto unterwegs, weil ich unbedingt für Lara noch ein Rezept abholen musste. Da ich keinen hatte, der aufpasst, musste ich beide natürlich mitnehmen, ging ja nicht anders.

Ich hab also vor der Praxis (direkt vor der Eingangstür) geparkt und hab beide Kids sitzen lassen. Lara schlief gerade und Joshua hat in seinem Buch geblättert, ausserdem war das Rezept schon fertig und musste nur an der Anmeldung abgeholt werden.
Ich also aus dem Auto, zugeschlossen, in die Praxis gegangen, Rezept geholt, alles in allem war ich höchstens 2 (!) Minuten weg. war ja alles schon fertig und ich musste nicht warten.

Komm wieder raus, schliess das Auto auf und will gerade einsteigen (Joshua war immer noch am Buch betrachten und Lara schlief noch) macht mich eine ältere Dame von der Seite an, daß ich meine Kinder ja wohl nicht im Auto sitzen zu lassen habe und schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Das wäre gesetzlich so geregelt. Wenns im Auto ja kalt gewesen wäre, hät ich die Argumentation halbwegs verstehen können (obwohl das abschnallen eh länger gedauert hätte als die 2 Minuten- kommt davon, wenn man nen 3-Türer fährt), aber so waren wir schon 10 Minuten unterwegs gewesen, das Auto war wirklich gut warm und ausserdem haben beide Kids immer noch nicht ganz die Magen-Darm-Grippe überstanden....und das sowas gesetzlich geregelt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren.

Ist das so ? Wie macht ihr das, wenns wirklich nur ganz kurz dauert ? Nehmt ihr eure Kinder immer mit ? Joshua hatte ich, als er kleiner war und es nicht lange dauerte auch nur aus dem Auto geholt, wenn er nicht schlief.

Würd mich über eure Meinungen zu diesem Thema freuen.

 
22 Antworten:

Re: Wie macht ihr das ?

Antwort von Maintinchen am 02.11.2006, 16:52 Uhr

Also wenn ich nur schnell irgendwo reinhusche, Apotheke oder Bäcker oder so, laß ich ihn auch im Auto sitzen (mein Kleiner ist 5 Monate alt), denn das ab- und anschnallen dauert ja viel länger. Ich mach das aber auch nur, wenn es wirklich kurz ist.

Also an deiner Stelle hätte ich das genauso gemacht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das ?

Antwort von Danie1983 am 02.11.2006, 17:04 Uhr

Nein ich würde es nie machen. Erstens finde ich es verantwortungslos und zweitens kann auch innerhalb von 2 Minuten etwas passieren.
Verboten ist es auf jeden Fall im Sommer,wie es jetzt ist weiss ich nicht...

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee...

Antwort von pittiplatsch80 am 02.11.2006, 17:38 Uhr

mach ich nicht. aus prinzip nicht.oft schleicht sich das ein und aus einmal wird zweimal aus 5 werden 10 min.

hier im forum schrieb mal eine mama,sie hatte ihr kind im fahrradanhänger angeschnallt u. nur kurz den einkaufswagen zurückgefahren..als sie wiederkam sah sie,wie jemand am gurt ihres kindes nestelte und ganz schnell verschwand,als sie auftauchte....

sowas geht sehr schnell und die vorwürfe,wenn etwas passiert,macht man sich ein leben lang.

jemandem aus dem forum ist das auch passiert,einmal!!! nur ein paar minuten. polizei kam u. sie musste sich vorm jugendamt rechtfertigen!

heutzutage passiert viel zu viel. vor 50 jahren aufm dorf wars sicher anders,aber heute... neeeee


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 50 Jahren aufm Dorf...

Antwort von SilkeJulia am 02.11.2006, 17:59 Uhr

... wurden die Kinder im Kinderwagen liegend vor dem Supermarkt abgestellt.
Heute würde das KEIN Mensch mehr machen!!!
(nur der Gedanke daran jagt mir einen Schauer über den Rücken)

Aber ich gestehe ehrlich, dass ich in der Situation wohl auch so gehandelt hätte.

Habe meinen Sohn (3 Jahre) neulich auch im Fahrradhänger vor der KiA-Praxis sitzen lassen, weil ich das Rezept liegengelassen hatte.

Ich denke, das muss man situationsbedingt abschätzen und auch je nachdem, wie das Kind drauf ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee...

Antwort von Mama von Joshua am 02.11.2006, 18:05 Uhr

Naja du annst ja auch nen Fahrradanhänger, der frei zugänglich is, nicht mit nem Auto vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee...

Antwort von andreawdu am 02.11.2006, 18:10 Uhr

hallo,

also ich muss gestehen, ich mache das auch wenns wirklich kurz ist. wenn ich aufgehalten werde, dann sag ich das der oder diejenige mit zum auto kommen kann, weil mein sohn da sitzt. gerade jetzt im hochschwangeren zustand nehm ich ihn nicht aus dem sitz, nur um an der tankstelle zu bezahlen oder um ein rezept beim arzt abzuholen.

liebe grüsse
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee...

Antwort von famisa am 02.11.2006, 22:59 Uhr

sehe darin kein prob. schreibe hier nie, weil ich noch nicht in dieses forum gehöre - erst ab dez/jänner :-)

selbst die polizei muss dir mal nachweisen, dass du dein kind länger als 15 min im wagen lässt. und bei uns hier würde keiner auf die idee kommen, dich gleich aufs jugendamt zu zitieren, weil du mal schnell was erledigst und die kinder im wagen lässt.

wichtig ist nur, dass sie angeschnallt bleiben und meiner meinung nach, dass das fenster einen spalt offen bleibt.

ich finde es auch beunruhigend, wenn ich an einem auto vorbeigehe und ein kind drin sitzen sehe UND alle fenster sind verschlossen. obwohl nix passieren kann.

im kiwa hab ich meinen kleinen auch mal sitzen lassen - angeschnallt, und bin dann nochmals zurück zum arzt in den 2. stock gehechtet - aber auf der straße oder vor dem supermarkt NIE. im auto ja - wenn's nur für 5 min ist. offen zugänglich - nein.

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb zu ich mach´s

Antwort von ny152 am 03.11.2006, 8:10 Uhr

5 minuten sind meine schallgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee...

Antwort von dickemama am 03.11.2006, 9:42 Uhr

also die Frau als Schrulle zu betitel finde ich eine Unverschämtheit von dir, die Frau hat Courage bewiesen indem sie dich darauf angesprochen hat. Viele Menschen schauen weg und sind dann empört wenn was passiert um bei verantwortungslosen Menschen das Gewissen zu wecken ist es heutzutage leider notwendig Courage zu beweisen und nicht wegzuschauen. Ein Kinder oder wie in deinem Fall zwei Kinder alleine im Auto zu lassen ist verantwortungslos, egal wie lange ob 2 oder 20 Minuten passieren kann immer was! Wie würde deine Erklärung lauten wenn den beiden was zugestoßen wäre? Deiner Argumentation ist sehr unterentwickelt, du solltest dir wirklich mal Gedanken machen. Hast du eine Vorstellung wie lange sich 2 Minuten für einen kleinen Knirps anfühlen, hattest du schon mal 2 Minuten lang Todesangst?? Du postest hier und bist dann über die Reaktion und Meinungen entsetzt,mich würde nachwievor interessieren was mit Laras Stuhlgang ist oder stocherst du immernoch in dem armen Kind herum?????
Wenn du um Hilfe bittest und Ratschläge erhälst wäre es auch mal schön ein Feedback zu bekommen und nicht die Frage einfach zu umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dickemama

Antwort von Maintinchen am 03.11.2006, 11:17 Uhr

Warum wirst du denn gleich wieder so unverschämt???
Und so wie du schreibst mit den 2 Minuten, was da alles passieren kann. Dann kannst du ja zuhause auch z.B. nie auf Toilette gehen oder???? Stell dir mal vor, was in diesen 2 Minuten alles passieren könnte!!!!
Ich hab zum Beispiel einen Megaspucker und je mehr ich ihn mit dem Sitz rumhantiere, desto mehr kommt wieder raus. Also soll man die Kinder wegen einem Rezept holen, aus dem Auto raus und wieder rein tun, also sorry, man kann auch übertreiben!
Also nicht falsch verstehen, ich würde meinen Kleinen NIE länger alleine im Auto lassen, aber schnell zum Doc reinrennen oder schnell zum Bäcker wo ich mein Auto sogar durch die Fensterscheibe beobachten kann, was soll da denn passieren können?????????

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dickemama

Antwort von Mama von Joshua am 03.11.2006, 11:59 Uhr

War mir ja klar, daß von dir wieder so ein Kommentar kommen muss, hatte ich mehr oder weniger im Urin...

Erstens: wie ich die Dame bezeichne, ist meine Sache. Der Begriff Schrulle ist noch nett ausgedrückt, ich hätte auch einen anderen Begriff verwenden können, der weniger nett geklungen hätte. Man könnte ja grad meinen, du würdest dich persönlich angesprochen fühlen...

Was mit Laras Stuhlgang ist, geht dich mehr oder weniger eigentlich gar nichts an, ebensowenig die Tatsache, ob ich immer noch in meinem Kind "rumstochere". Da du aber sooooo neugierig bist: nein, es funktioniert mittlerweile mit Apfelsaftschorle auch so, ohne daß ich nachhelfe und das ganze täglich und meist zur selben Zeit. Zufrieden oder kommt jetzt, daß man Apfelsaftschorle erst nach dem 4.Monat geben darf ???

Hättest du mal dein Schlafäuglein aufgemacht, dann hättest du gesehen, daß ich schon geantwortet habe, am 28.10. auf Emmas Posting und am 01.11.06 nochmals, als meine 2 Durchfall hatten. Ausserdem ist es ganz alleine meine Sache, ob ich ein Feedback gebe oder nicht. Schliesslich ist das ja kein muss.

Die Argumentation von Maitinchen finde ich übrigens sehr passend.Sogesehen dürfte ich weder aufs Klo, noch unter die Dusche. Ach ja...und kochen darf ich auch nicht, denn da liegt meine Tochter auch in ihrer Wiege und ist nicht unter Beobachtung.
Und wie lange sich 2 Minuten für einen
Knirps anfühlen ? Keine Ahnung, zumindest ist Joshua weder verheult, noch verstört oder verängstigt, wenn ich wiederkomme-also kanns nicht so schlimm sein.

Und das mit der unterentwickelten Argumentation...hmmm... vielleicht sollte man da erst mal auf sich selbst schauen (nix für ungut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,immer!!

Antwort von Kida am 03.11.2006, 14:23 Uhr

Hallo,ich sage für uns ganz klar "NEIN",nicht eine Minute alleine lassen!!!

Und die Argumentation mit dem Klo oder der Dusche hinkt ein wenig,in meinem Haus tummeln sich weder fremde Leute ( auch ein abgeschlossenes Auto ist eher zugänglich) noch herrscht hier Verkehr (ausser der eheliche *fg*).

Was machst Du in dem Moment,in dem Du beim Bäcker stehst,und siehst,wie ein anderes Auto auf Deines auffährt?
Ich überlasse mein Kind keiner Situation alleine,in der Dritte beteiligt sein könnten,im schlimmsten Fall quetsch ich mich mit dem Kinderwagen aufs öffentliche Klo oder pinkel hinter ein Gebüsch.

Und das ein Kind bis zu 15 Minuten alleine im Auto sitzen darf,halte ich für ein Gerücht.Sobald man sich ausser Sichtweite befindet,verletzt man in dem Fall die elterliche Aufsichtspflicht,und ich persönlich würde max. 5 Minuten warten,wenn ich ein kleines Kind alleine im Auto sehe,und dann die Polizei einschalten.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,immer!!

Antwort von Maintinchen am 03.11.2006, 14:41 Uhr

Ein Auto kann auch auf mich drauffahren, wenn ich mit meinem Kleinen drinsitze und mein Bäcker liegt übrigens am Ende einer Sackgasse, und da gibt es direkt davor 3 Parkplätze, genauso beim Kinderarzt (Parkpläzte) - schon seeehr unwahrscheinlich, daß mir da ein Auto drauffahren kann.

Aber was soll die Posterei, jede Mutter wie sie es will und für richtig hält - im übrigen möchte ich nochmal betonen, daß ich das nur an der Tanke beim Bezahlen, beim Reinhuschen in die Bäckerei und auch beim Rezept holen beim KIA (Mein Kleiner hat ND, ich brauche ständig Rezepte) mache und da kann ich jedesmal mein Auto einsehen und bin innerhalb von 2 Minuten wieder da.

Wenn ich zuhause auf der Toilette oder unter der Dusche bin brauch ich länger und da kann genauso was passieren, Hustenanfall oder sonstiges.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,immer!!

Antwort von babymax am 03.11.2006, 15:00 Uhr

Natürlich kommt es auch bei uns vor. Mal schnell an den Bankautomaten oder eben mal schnell zum Bäcker (dürfen aber immer keine Leute stehen und das Auto muss ich sehen) Allerdings sieht niemand mein Kind, da ich getönte Scheiben habe. Solche Argumente, was in den zwei Minuten nicht alles passieren kann (manchmal reicht eine Sekunde auch unter Aufsicht !) oder gar: ein auto könne auffahren... (man, Mädels bleibt blos zu Hause !), das kann es nämlich auch, wenn Mutti vorne drin sitzt....muss man nicht an den haaren herbeiziehen. Also ich sehe an deinem Handeln nichts "verwerfliches"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst ihr was??Von mir aus soll das jeder

Antwort von Kida am 03.11.2006, 15:24 Uhr

selbst verantworten,aber wenn denn mal was passiert,sei es,ob nun wirklich mal jemand ins Auto fährt,und das Kind sitzt unnötigerweise alleine drin,oder man braucht wegen 2 langsamen Omas an der Kasse doch mal 10 Minuten,und die Polizei hat das Auto aufgebrochen,dann ist das Geheule immer gross.

Ich bin noch nicht mal übervorsichtig,ganz im Gegenteil,meine Kinder hempeln auf jedem Baum und jeder Mauer,und wir sind oft auf Abenteuertour und klettern wie die Wilden.

Aber das liebste,was ich habe,solange,wie es noch nicht selbst aufpassen kann,alleine lassen?

Ich versteh immer nicht,warum kein Mensch sein Portemonnaie,Handy,Kamera oder so im Auto lässt,seine Kinder aber schon.Ist für mich total unlogisch...sorry.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr was??Von mir aus soll das jeder

Antwort von julian2003 am 03.11.2006, 15:28 Uhr

Hallo,
ich lasse die Kinder nicht im Auto. Die "schrullige" Frau betreffend finde ich, es ist besser, wenn sie jemanden darauf anspricht, als wenn sie nichts sagt, denn es gibt sicher Eltern, die ihre kinder öfter und länger allein im Auto warten lassen. Bei Dir war es nun anders, ok, aber ich finde die Tatsache, dass sie hinschaut und bemerkt eher positiv als negativ. Im extremsten Fall kann sie viell. einem Kind das da ewig sitzt helfen. Viele Grüße, Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie

Antwort von Elamamma am 03.11.2006, 16:14 Uhr

würde ich meine Kinder alleine im Auto lassen, wenn sie außer Sichtweite sind!!!Solange ich meine Kinder sehen kann durch ein Fenster oder so, finde ich ein paar Minuten nicht schlimm, falls es nicht im was weiß ich wievieltem Stock ist. Wenn ich auf dem Klo oder in der Dusche bin, höre ich was nebenan abläuft. Es kommt auch auf das Alter des Kindes an.Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt.da ist man sowieso vorsichtig.Duschen tue ich nur, wenn jemand auf ihn aufpasst.Und außerdem, bleibt locker Mädels:0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie

Antwort von Butterflocke am 04.11.2006, 21:13 Uhr

Tja Mensch.....also ich finde, man kann auch übertreiben. Wenn ich abschätzen kann, dass die Sache wirklich in 2 Minuten erledigt ist......oder auch, wenn meine Kinder in Sichtweite sind, dann ist es in keinster Weise verantwortungslos, sie warten zu lassen.

Das nächste Mal, wenn du so einer "Schrulle"...*schmunzel* begegnest, fragst du sie einfach, ob sie nicht bitte nochmal 2 Minuten auf deine Kinder aufpassen kann, denn du hast noch ein Rezept vergessen und es würde doppelt so lange dauern, die Kinder ab und wieder an zu schnallen! Mal sehen, wie HILFSBEREIT!?! Leute sind, die sich mit vermeintlicher "Courage" über die Verantwortungslosigkeit anderer ereifern!
Möchte wetten, dass die Dame ganz schnell "aussen vor" gewesen wäre, da sie nur zum Kritik ablassen genügend Zeit hatte......

Liebe Grüße und mach dir keine Gedanken:-)

Verantwortungslosigkeit äußert sich anders.........

Flocke

PS. Leute/Mütter, die sich über sowas aufregen, haben meist genug Hilfe im Alltag und wissen nicht wie es ist, wenn man alleine unterwegs ist mit zwei Kindern und viel zu erledigen hat......
Nicht falsch verstehen. Ich laß meine beiden auch nicht alleine irgendwo. Aber an speziell beschriebener Situation ist m.E. nach nichts verantwortungsloses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Fall,das das an mich ging

Antwort von Kida am 05.11.2006, 10:04 Uhr

mit dem aufregen ;-))
:
Ich hab 4 Kinderlein,und leider auch keinen,der mir imAlltag hilft,und trotzdem kriege ich das durchaus auf die Reihe :-))

Soviel zur Theorie "keine Ahnung".

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kida

Antwort von Butterflocke am 05.11.2006, 15:26 Uhr

das ging an niemanden....hatte dein Posting zuvor nichtmal gelesen.
Jetzt hab ichs aber nachgeholt....!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-))))

Antwort von Kida am 05.11.2006, 15:55 Uhr

ok,aber so was weltbewegends stand wohl auch nicht drin,und manchmal seh ich hier Gespenster,sorry!!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch doch! @Kida

Antwort von Butterflocke am 05.11.2006, 18:02 Uhr

Grundsätzlich geb ich dir schon Recht mit deinem Beitrag!

Ich finds nur einfach immer schwer, alles pauschal festzulegen.....bzw. als "grundsätzlich möglich" oder eben "niemalsnimmernienicht, weil total verantwortungslos" darzustellen.

Wie gesagt.....ich habs auch schon getan. Ich bin zb. zum Bäcker gegangen, hatte das Auto im Auge und vor mir war nur ein Kunde. Draussen hats gestürmt und geregnet und ich wäre allein ewig beschätfigt gewesen, die zwei Zwerge zu "verpacken". Wäre es zu warm/gar HEISS gewesen, hätte ich dies auch für zwei Minuten nicht gemacht!

nunja......drum kann ich immer ein "niemals" nicht unterschreiben. Finde einfach, dass man von Situation zu Situation entscheiden muss.

Die Sache....-und da stimme ich dir zu- birgt immer ein Risiko. Nur wenn ich mein Baby abends ins Bett lege und es (auch mit Babyphone) alleine laß, birgt dies auch ein Risiko. Wenn ich meine zweijährige allein in ihrem Zimmer spielen lasse auch! Wenn ich meine Süßen mal in den KIndergarten bringen muss (mag gar nicht daran denken), kann dort auch etwas passieren.....und und und.....

Na...ich denke mal, jede halbwegs vernünftige und sich sorgende Mama hat einfach ein Gefühl dafür, wann sie was machen und riskieren kann:-)

LG
Flocke

PS. Der Vergleich mit dem Handy/Portminai war trotz allem nicht schlecht! Gibt zu denken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.