Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 28.01.2009, 21:09 Uhr

Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

lg.

Anny

 
12 Antworten:

Re: Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

Antwort von Lilliana_Alisia am 28.01.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

bei mir war der KS genau eine Woche vor ET. Habe es einen Tag vor dem KS erfahren, dass der KS am nächsten Tag gemacht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

Antwort von mama von Joshua am 28.01.2009, 22:30 Uhr

Geplante KS dürfen aus rechtlicher Sicht ab 37+3 gemacht werden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2009, 22:36 Uhr

...solange Wehen keine Gefahr bedeuten (z.B. bei BEL, Geburtsangst bei der Mutter, und noch viele andere Gruende), sollte der KS ueberhaupt nicht vor ET gemacht werden, sondern erst nach Einsetzen der Wehen, denn das bringt enorme Vorteile fuer das Kind, und es ist weniger anfaellig fuer Anpassungsstoerungen.
Trotzdem wird oft der KS etwa 2 Wochen vor ET gemacht. Wenn sie das bei meinem Grossen gemacht haetten, der 2 Wochen nach ET gerade mal so fertig war, waere er vom Reifegrad her eine Fruehgeburt gewesen - und das voellig ohne Not, einfach damit es schoen in den OP-Plan passt...

Was anderes ist es natuerlich, wenn Wehen gefaehrlich sind: Bei Plazenta praevia, oder irgendwelchen bestimmten Erkrankungen der Mutter, vielleicht noch anderen Sachen. Dann sollte man natuerlich so sicher wie moeglich ausschliessen, dass die Wehen einsetzen, und 2 Wochen vor ET ist dann bestimmt ein ganz guter Zeitpunkt.

Magst du sagen, warum du fragst?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

Antwort von monik am 29.01.2009, 8:40 Uhr

ET + 4 Tage.
auf meinen Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Bajuli am 29.01.2009, 9:20 Uhr

Woher hast Du denn das man erst ab 37+3 geplante KS machen darf? Hab ich noch nie was von gehört. Steht das irgendwo???

Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ huehnchen69

Antwort von guinan am 29.01.2009, 14:21 Uhr

Bin zwar nicht Anny, aber hier die Antwort auf Deine Frage:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2145519

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

Antwort von Shadow_73 am 29.01.2009, 16:14 Uhr

Hi,

ich hatte meinen geplanten KS bei 36+6. Sie lief also noch unter Frühgeburt. Musste gemacht werden da ich eine Gestose hatte und man nicht länger warten wollte. Kind war gross und schwer genug. Der KS war bereits ca. 2 Wochen vorher, also bei ca. SS 34, geplant worden.

LG
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anny

Antwort von Linda761 am 30.01.2009, 10:49 Uhr

Hallo Anny,

kennst Du Cantienica? Das ist eine fabelhafte Gymnastik. Die kann Deine Beckenbeschwerden auf jeden Fall lindern, auch in der Schwangerschaft.

Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, aber nicht anstrengend wenn man es dann kann. Und es lohnt sich wirklich!

Schau doch mal auf deren Internetseite. Es gibt dort auch eine Kategorie Frage - Antwort. Da kannst Du Dein konkretes Problem schildern und Frau Cantieni sagt Dir, wie sie Deine Heilungschancen einschätzt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 30.01.2009, 16:21 Uhr

Das wurde mir damals so im KH gesagt. Geholt wurde meine Tochter dann aber schon einen Tag früher bei der Voruntersuchung, weil das CTG nicht ok war und sie den nächsten Tag wohl nicht überlebt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde...

Antwort von mama von Joshua am 30.01.2009, 16:30 Uhr

Ich glaube kau, daß es Spass macht, sich unter Wehen eine Spinalanästhesie setzen zu lassen, da hat man ganz ohne Wehen schon Probleme ;-)

Ich denke, man sollte da auf sein Bauchgefühl hören, was den Termin angeht. Mein Sohn wurde bei 37+2 per KS geholt, weil ich eine schwere Gestose hatte.

Bei meiner Tochter wollte ich einen Wunschkaiserschnitt. Eine Woche vor ihrer Geburt hatte ich den Planungstermin, ich war vorher schon einige Male im KH und beim Arzt, weil sie sich nicht mehr richtig bewegt hat und immer wieder hiess es, das sei normal, weil ja der Platz im Bauch weniger wird. Man wollte mir unbedingt einen Termin ab 38+5 aufschwatzen, weil das Kind dann da groß genug und schwer ist und nicht mehr mit Anpassungsschwierigkeiten zu rechnen ist. Ich hab darauf gepocht, daß mein Kind so schnell wie rechtlich möglich geholt wird und das ist laut unserem KH ab 37+3 möglich. Die Ärzte hatten zwar Unverständnis geäussert, aber letztendlich zählt der Wille der Patientin.

37+2 hatte ich den Termin für die Untersuchungen und wurde auch schon stationär im KH aufgenommen. Mittags war dann nochmal CTG angesagt und siehe da....das war, sobald ich auf der rechten Seite lag, grottenschlecht, auf der Linken in Ordnung. War beim FA nie aufgefallen, weil ich da immer links lag.
Panik, Arzt hat Infusion gelegt, die Unterlagen wurden beigeholt, ich musste Unterschreiben und lag wenige Minuten später im OP.
Meine Tochter wurde geboren mit einer doppelten Nabelschnurumschlingung um den Hals. Als sie rausgeholt wurde, war sie schon blau, die APGARwerte alles andere als gut und wurde erstmal vom KIA medizinisch versorgt. Die Ärzte meinten, wenn sie bis morgen gewartet hätten, wäre mein Kind nicht mehr lebend zur Welt gekommen.

Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und lag richtig. Und das war nicht das erste Mal....

Übrigens...zum Thema Größe, Gewicht und Anpassung: ich hatte bei beiden Kindern keine Probleme. Der Große kam mit 3580 Gramm und 50 cm zur Welt, die Kleine mit 3230 und 51 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bauchgefuehl...@mama von Joshua

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2009, 21:39 Uhr

...finde ich unheimlich wichtig, und ich finde es klasse, dass du auf deines gehoert hast, auf deinem Standpunkt bestanden hast, und sich das als richtig erwiesen hat! Ich kenne einen aehnlichen Fall von einer Frau, die eigentlich eine Hausgeburt wollte, das Kleine hat sich aber zu lange Zeit gelassen, sie kam dann zwar mit Wehen deutlich jenseits des ET ins KH, weil nichts voranging. Im KH haben sie auch erst noch gewartet, und dann einen KS am naechsten Morgen beschlossen. Die Gebaerende hatte aber auch ein ganz uebles Bauchgefuehl, und hat auf KS sofort bestanden, eben noch mitten in der Nacht. Und auch ihr Kind kam mit NS 4x um den Hals ziemlich blau zur Welt, und haette den KS am Morgen wohl nicht mehr erlebt. Waere toll, wenn es viele Frauen wie dich gaebe, die so auf ihren Bauch hoeren koennen!
Aber schlechtes Bauchgefuehl ist fuer mich eine der staerksten Indikationen, schnell was zu unternehmen. Das laeuft fuer mich dann nicht mehr unter "geplantem KS", sondern unter Not-KS. Fuer einen frei geplanten KS bleibe ich dabei, dass es, wenn Wehen keine Gefahr sind, besser ist, mit dem KS zu warten, bis das Baby zeigt, dass es bereit ist.
Es hat ja auch nicht *jedes* Baby, das mit KS ohne Wehen geboren wird, Anpassungsprobleme. Aber nur, weil deine das nicht hatten, heisst das noch nicht, dass die Statistiken luegen, die besagen, dass das bei KS ohne Wehen haeufiger passiert.

Eine Spinalanaesthesie will ich mir nie legen lassen, weder ohne Wehen noch mit (ich fand schon den Piks in den kleinen Zeh bei der Akupunktur schlimm...). Aber im KH-Alltag wird das doch dauernd gemacht. Klar ist das fuer die Gebaerende unschoen. Auch wenn gesagt wird, wenn man vorher einen Termin macht, ist das OP-Team bereit und ausgeruht - mag alles sein. Aber andererseits locken KHs ja Schwangere zum Gebaeren ins KH, indem sie sagen, dass die 24-Std.-Moeglichkeit eines KS ein so hohes Mass an Sicherheit bedeutet. Aber wenn man das dann ausnutzen will, wird auf einmal dagegengearbeitet, und der Terminplan ist wichtiger.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang vor ET wird ein geplanter KS gemacht???

Antwort von Arnanja am 02.02.2009, 20:25 Uhr

Den Kliniken ist in der Regel lieb wenn der KS 10 bis 14 Tage vor ET gemacht wird.
Ich hatte den Doc jetzt auf den 20.08. rausgehandelt, 23. war ET. Im nachhinein denke ich ich hätte auf den 25. bestehen sollen, bei Wehen wär eh einer gemacht worden, ET war ein Samstag. (2 vorherige Sectios, Gewebe zu dünn, GOTT SEI DANK KS WIE SICH RAUSSTELLTE!!!)
Die bei mir auf dem Zimmer lag hatte den KS-Termin auf ihrem ET. Sie kam eine Woche vorher mit Wehen und dann wurde der "Kleine" (59 cm und BEL) halt dann geholt.
Es spricht nichts dagegen auf einen ET nahen Termin zu bestehen, wenn die Wehen nicht gefährlich werden.
Bei mir würde bei einer (allerdings nicht geplanten) Schwangerschaft sicher mindestens 2 Wochen vor ET ein KS gemacht werden, wenn nicht ehr. Aber da das wohl nicht passieren wird mach ich mir da jetzt nicht wirklich nen Kopf drüber (auch wenn ich im Grunde nichts gegen ein 4. Würmchen hätte in ein paar Jahren, die Risiken sind doch zu hoch und mein Mann ist eh dagegen, auch ohne Risiken).
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.