Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ava am 08.03.2006, 12:27 Uhr

Unhygienische Mitmenschen

Hallo!
Ich muß mich mal richtig Aufregen...und wo kann man das besser, als hier ;-)
Meine Tochter ist 4 Monate alt und ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Lutschen an ihren Finger und Hände in den Mund stecken.Hätte sie noch ne Hand mehr, würde sie die auch noch im Mund unterbringen. So ist das halt in dem Alter...
Nun hab ich ein Problem mit meinen Freundinnen,das inzwischen in einen Streit ausgeartet ist, weil die nicht in der Lage sind, sich die Hände zu waschen, wenn sie vom Rauchen kommen,oder überhaupt bei mir zur Tür reinkommen.
Die zwei arbeiten in der Krankenpflege und ich weiß doch genau (komme auch aus der Pflege) was sich da für Keime tummeln.
Da wäscht man sich doch die Hände?
Ich bin jetzt angeblich zu penibel...
mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, daß ich nicht übertreibe, wenn ich verlange daß man mein Kind nicht mit Nikotingriffeln oder ungewaschenen Händen nach der Arbeit anfasst...
Ist das zu viel verlangt???
Ava

 
8 Antworten:

nö überhaupt nicht. und bevor ich ein fremdes kind anfasse,bsonders im gesicht

Antwort von pittiplatsch80 am 08.03.2006, 12:28 Uhr

oder so,frage ich aber xmal die mama,ob das okay ist.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von sarah_20 am 08.03.2006, 12:40 Uhr

Oh das kenne ich, meine ist zwar jetzt schon 8monate, aber ich finde das total schlimm... Bei uns war das genauso ich habe dann gesagt Hände WASCHEN.
Ich kann dir ein beispiel nehnen wobei ich bald in die luft ging!
Vor paar wochen waren wir bei den schwiegerältern, die schwester von meinem Mann war auch dort, da sie zu faul war ihren fetten arsch zubewegen und sich eintaschentuch zuholen, nahm sie einfach ein kosmetiktuch die sind ja hauch dünn und schniffte da voll rein... allein fande ich schon eglich. meiner tochter ihr spielzeug beisring viel runder und sie hebte es auf. Daraufhin bette ich meinem mann es abzuwaschen aber heiß. seid dem bin ich ja sowas von Pingelich! JAJA und die eglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von juliane am 08.03.2006, 12:40 Uhr

Das sollte selbstverständlich sein. Aber wie man sieht..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von Bubbles am 08.03.2006, 13:02 Uhr

Der einzige Raucher, mit dem mein Sohn in dem Alter was zu tun hatte wäre nicht im Traum darauf gekommen, ihn mit ungewaschenen Raucherhänden anzufassen! Einmal ist er sogar extra Zähne putzen gegangen, weil er ihm so gerne ein ganz kleines Küsschen geben wollte. Das fand ich echt putzig!

Du verlangst ganz sicher nicht zu viel. Deine Freundinnen fühlen sich vermutlich nur ertappt, weil sie eigentlich selbst daran hätten denken müssen.

Bleib konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von maxl_ffm am 08.03.2006, 13:03 Uhr

Hm, prinzipiell hast Du ja recht. Aber ich glaube auf der anderen Seite auch nicht, dass man sein Kind steril halten soll. Aber Du hast schon recht. Man sollte ein Kind in diesem Alter noch von möglichen Viren und Bakterien fernhalten. Aber spätestens mit 2 Jahren schadet es dem Kind auch nicht, wenn Sie auf dem Spielplatz sprichwörtlich Dreck essen (wobei ich hier nicht irgendwelche Unhygienischen Fäkalien oder sonst was meine, sondern einfach nur Sand oder Erde).

Die Raucher gehen mir sowieso auf den Keks. Habe die Freundinnen meiner Frau neulich rausgeschmissen. Da hatte eine Herpes an der Gusch und meinte meine Kleine am Kopf knutschen zu müssen. Das hat mir natürlich überhaupt nicht gepasst. Zusätzlich haben sie noch gestunken wie ein Aschenbecher. Bäh. Wenigstens nach der Zigarette könnten sie sich dann spätestens die Hände waschen.

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von Mama Jana am 08.03.2006, 13:26 Uhr

Manchmal kann man einfach nichts dagegen tun, da solche Handlungen ja auch oft überraschend kommen. Mir ist es gestern passiert, dass ein Kollege von mir (zu dem ich kein engeres Verhältnis habe), unserem Sohn im Büro plötzlich ein Küsschen auf die Wange gab. Ich hielt den Kleinen im Arm, er erzählte ihm etwas, und plötzlich war´s halt passiert. Das war mir auch überhaupt nicht recht. Weniger wegen der Hygiene, sondern weil der Mensch uns nicht annähernd so nahe steht, dass er das tun dürfte.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen fragen, ob sie den Kleinen mal halten dürfen. Manche trauen sich nicht einmal das (oder wollen es vielleicht auch gar nicht), und dann drücke ich ihnen den Kleinen dann manchmal einfach in den Arm. Das fanden dann aber alle ganz schön, ihn nun doch einmal zu halten :-)
Aber ich finde es gut, wenn sie vorher fragen. Mir ist es so lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von Michi mit Luise am 08.03.2006, 13:28 Uhr

Ich wäre auch ausgeflippt!
1. Raucherhände gehören gewaschen.
2. Hände aus dem Gesundheitswesen gehören mindestens gewaschen (Bericht gestern ZDF Frontal21: multiresistente Bakterienstämme-prima!)
3. Fremde Leute haben mein Kind nicht anzufassen. Da diskutiere ich nicht und fertig.
Zum Glück halten sich meine Freunde an diese Regeln bzw. brauchen es nicht gesagt zu bekommen, da sie von allein hygienisch sind.
Das hat mit der Sandkastenschaufel im Mund nichts zu tun, im ersten Jahr ist ein Baby viel zu empfindlich für Keime außerhalb der eigenen vier Wände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unhygienische Mitmenschen

Antwort von firlefanz am 08.03.2006, 14:41 Uhr

Hallo,

bei uns herrscht die Devise, wer von draußen hereinkommt, wäscht sich erst einmal die Hände. Das kann meine Tochter schon und die ist erst 3,5 Jahre ((c:

Zuviel Reinheit und Desinfizieren finde ich auch nicht gut, aber wer in der Alten- und Krankenpflege arbeitet, müsste sich doch automatisch die Hände waschen. Erst recht, wenn ich ein kleines Baby besuchen gehe.

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.