Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxl_ffm am 15.03.2006, 10:41 Uhr

Umstieg auf 2er Milch?

Hallo,

unsere Kleine (18 Wochen) scheint von Aptamil Pre nicht mehr satt zu werden. Sie trinkt mittlerweile am Tag 1000-1100ml. Wir füttern noch nicht zu. Sie wird jetzt auch Nachts des öfteren mal wach, schläft aber recht schnell ( < 1 Minute) wieder ein.

Wir denken jetzt darüber nach auf 2er Nahrung umzusteigen. Der Arzt sagte auch, dass ein Umstieg von Pre auf 1 in diesem Alter nichts mehr bringen würde. Er meinte auch, dass man 2er Milch auch ohne Zufüttern die ersten Wochen nach Umstellung füttern darf. Meine Frau möchte erst nach der 20. Woche und später mit dem Zufüttern beginnen.

Könnt Ihr uns einen Tipp geben?

Danke.

Grüße, maxl_ffm

 
22 Antworten:

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von steff+keks am 15.03.2006, 11:05 Uhr

Hallo,

wenn ihr das Gefühl habt, die Kleine wird nicht mehr satt, dann stellt doch erst mal auf 1-er Milch um. Oder gebt abends die letzte Flasche mit 1-er Milch.

Du weißt ja bestimmt, daß 2-er und 3-er Milch unnötig sind. Also warum nicht erstmal mit 1-er Milch probieren?? Vielleicht reicht das ja schon...

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 11:10 Uhr

Könnte man nicht die Pre Nahrung mit Reisflocken verdicken? Wieso ist 2er Nahrung unnötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von steff+keks am 15.03.2006, 11:15 Uhr

Hallo,

in 2-er Nahrung sind nicht mehr Nährstoffe drin, als in Pre- oder 1-er Nahrung, sondern einfach nur Stärke, die das Kind länger satt macht, weil sie einfach länger im Magen liegt.

An 2-er Nahrung wird nicht mehr so hohe Anforderungen von der Zusammensetzung gestellt, wie an Pre oder 1-er, daher soll sie auch nur in Verbindung mit Beikost gegeben werden.

Reisflocken in Prenahrung muß auch nicht sein. 1. ist in Prenahrung alles drin, da sollte nicht "gepanscht" werden. Und 2. sind Reisflocken Beikost, und die gehört auf den Löffel! (ja, ich weiß, auf der Packung steht ne Anleitung drauf, daß man die auch in die Milch tun kann)

Unser Sohn hat bis gut 7Monate Prenahrung getrunken, dann bin ich auf 1-er Milch umgestiegen.

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von kleinerhase am 15.03.2006, 11:18 Uhr

hallo!

unser sohn hat 5 monate lang( die ertsen 2 waren stillen) pre-nahrung bekommen.
wir haben also mit 7 monaten erst auf 1er umgestellt. hat dann trotzdem was gebracht, ist also für mich keine frage des alters.
du kannst ja auch die anfangsnahrungen bis zum ende des flaschenalters füttern.
wir hatten die pre-nahrung und 1er von beba. beba hat 1,4 g stärke bei aptamil 1 ist es 1,0g.
aptamil 2 hat 1,5g, beba 2 1,8g (glaube ich).
auf allen 2er-nahrungen steht jedoch drauf, dass diese nur im rahmen einer mischkost gefüttert werden dürfen.
hat glaube ich was mit der nährstoff-zusammensetzung zu tun.
ich weiss leider nicht wie weit euer arzt in der materie drin ist, aber ich würde es trotzdem mit einer 1er-nahrung probieren, selbst so ein kleines gramm stärke kann schon viel ausmachen.

alles gute mit der kleinen maus,

lg klha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von tulpe4 am 15.03.2006, 11:19 Uhr

Die Milch anzudicken ist deshalb nicht sinnvoll,weil dem Kind dann freie Flüssigkeit fehlt.
Ich würde auch erstmal auf 1er-Nahrung wechseln,weil das schonender ist als direkt von Pre-auf Folgemilch.
Unnötig mag 2er-Milch schon sein,aber es gibt durchaus Kinder,die mit der 1er irgendwann nicht mehr satt werden-für die finde ich 2er total okay.Diese Milch ist halt nicht mehr so sehr der Muttermilch angeglichen,es kommt aber auf den Hersteller an-es gibt durchaus (teil-)adaptierte Folgemilchen!
Gruß´
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 11:21 Uhr

Unsere Tochter trinkt jetzt schon täglich über 1000ml Pre Nahrung. Ist das nicht zu viel? Momentan nimmt sie auch nicht mehr so viel zu (ca. 80-120g in der Woche - früher waren es 200-300g in der Woche). Sie wiegt momentan 7800g, ist 65cm groß und 18 Wochen alt - ist ein Riesenbaby :-)

Ist die Trinkmenge nicht zu viel - obwohl sie 1/6 der Körpergewichts ja nicht überschreitet?!?!?!

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl ffm

Antwort von tulpe4 am 15.03.2006, 11:30 Uhr

Über 1000ml sollen es nicht sein,das ist zu belastend v.a.für die Nieren.Probiert erstmal eine 1er-Nahrung mit hohem Stärkegehalt(steht auf der Packung),meines Wissens hat Hipp 1 Bio den höchsten.Nach eiiger Zeit könnt Ihr immernoch auf 2er wechseln.
Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von abracadabra am 15.03.2006, 11:34 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auch nicht auf 2er Milch umstellen, schon gar nicht ohne die 1er Milch überhaupt mal ausprobiert zu haben.
Aber ich weiß nicht, ob selbst das wirklich nötig ist. Pre-Milch ist der Muttermilch am nächsten, du kannst sie nach Bedarf füttern, so dass du dir über die Trinkmenge eigentlich keine Gedanken machen musst. Also wenn es nur die 1000 - 1100 ml sind, die dich stören: Das ist völlig ok. Wenn eure Maus ansonsten einen zufriedenen Eindruck macht, würde ich alles so lassen wie es ist.
Auch dass sie nicht mehr so viel an Gewicht zulegt, finde ich nicht ungewöhnlich, war bei meinem Junior genauso.
Was das Aufwachen angeht: Ist da nicht ein Schub um die 18./19. Woche? Vielleicht liegt es daran?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von dhana am 15.03.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

ich find die Trinkmenge jetzt nicht ungewöhnlich. Ist etwa in das was mein Stillkind in dem Alter auch verputzt hat.

Warum willst du wechseln?

Mit 1er Nahrung oder auch der 2er darf man nicht mehr nach Bedarf füttern, sondern die Mengen müssen eingehalten werden. Wenn die Kinder dann noch was brauchen muß man sie mit Tee hinhalten.

Das tolle an der Ernähung nach Bedarf ist doch, das die Kinder selber ihren Nahrungs-/Energiebedarf feststellen und dann was bekommen wenn sie Hunger haben - und genau das ist das beste was man den Kindern für später mitgeben kann wenn man Hunger hat ißt man was - wenn nicht dann nicht.
Ist einfach die beste Vorbeugung gegen Übergewicht und Eßstörungen.


Das die Gewichtszunahme zurückgeht ist auch ganz normal. Das wird mit der Zeit immer weniger.

2er Nahrung sollte übrigens erst verwendet werden, wenn mind. 1 Mahlzeit durch Beikost ersetzt ist ist. Es ist keine alleinige Milchnahrung, es sind nicht alle Nährstoffe enthalten, die ein Baby braucht. Und es sind ausser Stärke (1er Nahrung) auch noch mehrere Zuckerarten enthalten (je nach Hersteller) - ist einfach billiger in der Herstellung.
2er Nahrung unterliegt weniger gesetzlichen Auflagen und Kontrollen.

Ob man die geben will, sollte man sich wirklich überlegen - hat keinerlei Vorteile für´s Kind.
Höchstens für den Geldbeutel der Eltern.
Aber nötig ist sie auf keinen Fall.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxl_ffm

Antwort von steff+keks am 15.03.2006, 11:41 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist ok so! Wenn deine Frau stillen würde, wüßtet ihr auch nicht, wieviel die Kleine trinkt, oder?

Wiegt ihr sie jede Woche? Solange die Kleine fröhlich und aktiv ist, würde ich mir den Streß gar nicht machen.. ;-)

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv nein.

Antwort von MaryPoppins am 15.03.2006, 11:42 Uhr

Hallo,
aber entschuldige, dass ich hier jetzt "etwas emotional" werde ...
Aber dein Arzt hat ja ÜBERHAUPT KEINEN PLAN! Dieser Rat ist sogar gesundheitsgefährdend.


Es steht auf JEDER 2er Nahrung drauf, dass man sie NICHT als Muttermilchersatz (sprich alleinige Nahrung) geben darf.
Mindestvoraussetzung für die Gabe der 2er ist eine (besser 2) komplett ersetzte Beikostmahlzeit, weil die 2er nicht mehr alle Nährstoffe hat, die das Kind braucht (eine Mangelversorgung ist abzusehen).


Und warum steht wohl auf der Packung der Pre-Nahrung NACH BEDARF?
Nach Bedarf heißt nach Bedarf und nicht bis max. xyz ml, es gibt keine Einschränkung. Wäre es denn wirklich so, müsste es draufstehen. Glaub mit, bei Muttermilchersatznahrung versteht der Gesetzgeber keinen Spass.


Irgendwie bestätigt es mich immer wieder, dass Kinderärzte sich auf die Diagnose von Krankheiten beschränken sollten.


Und um gleich mal das Argument wegen der Nierenbelastung zu entkräften:
Bei MuMi und bei Pre gibt es keine Belastung der Nieren, weil das Eiweiss so ist, dass das nicht belastet.
Bei anderen Nahrungen bei denen das Eiweiss nicht mehr volladaptiert ist, ist das was anderes.


Und es wird noch öfter vorkommen, dass euer Kind nachts aufwacht. Das ist nun mal so bei Babys und Kleinkindern ;-) und hat in den allerseltensten Fälle was mit der Nahrung zu tun.
Wie schläfst du besser? Wenn du etwas leicht verdauliches am Abend gegessen hast oder du vollgefressen bist bis oben hin?
2er Nahrung enthält soviel Stärke, dass der Magen stundenlang damit beschäftigt ist sie aus dem Magen zu bekommen. Deswegen macht sie ja auch so lange satt.


Mein Tipp:
Gebt einfach bis zum vollendeten 6. Monat die Pre-Milch weiter.
Erst Beikost, wenn das Kind wirklich die Beikostreifeanzeichen hat.
Nicht umsonst empfiehlt die WHO 6 Monate ausschließlich Milch zu füttern.



Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tulpe4

Antwort von dhana am 15.03.2006, 11:45 Uhr

Hallo,

Pre-Nahrung ist nicht belastend für die Nieren, das das Eiweis so weit wie möglich aufgeschlossen ist.

Es ist ja nicht die Trinkmenge belastend, sondern das Eiweiß.
Da wären nur noch teil-adaptierte 1er Nahungen und die Folgemilchen viel belastender für die Nieren.

Nur die Trinkmenge tut den Nieren nichts und ist auch kein Grund zu wechseln

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv nein.

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 12:03 Uhr

Hey, warum denn gleich so energisch. Das Kinder Nachts wach werden ist uns natürlich klar. Da sie aber zuvor wirklich ruhig geschlafen hatte kam uns das jetzt eben nur komisch vor. Es ist ja auch nicht so das sie wach wird - sie scheint auch nur zu träumen. Wollte es einfach nur mal erwähnen. Und stören tut es uns wirklich nicht. Knuddel ich sie eben auch noch Nachts :-)

Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Dann werden wir bei Pre Nahrung bleiben.

Grüße, maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxl_ffm

Antwort von nieke am 15.03.2006, 12:36 Uhr

Hallo,

entschuldige dass ich mich einmische, aber ihr habt doch eh schon Hautprobleme bei der Kleinen festgestellt. Da ist es alleine als Allergieprophylaxe und um das ganze nicht zu verschlimmern am besten die ersten sechs Monate bei Prenahrumg zu bleiben. Frag doch mal, bei der Hautberatung im RUB nach. Die können sicherlich am besten weiterhelfen.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 12:43 Uhr

Also die Hautprobleme haben sich als gewöhnliche Hautirritationen herausgestellt. Mittlerweile ist auch das "behoben" und wird durch die dieses Mal hochwertgere Pflege auch nicht mehr so schnell auftreten. Es war kein Neurodermitis, keine Flechte oder sonst was. Unter einer Lebensmittelallergie leidet sich auch nicht. Sie hat schlicht und ergreifend einer sehr emdpfindliche Haut.

Aber natürlich hast Du recht, um nicht zuletzt auf Nummer sicher zu gehen, werden wir bei Pre bleiben. Wer weiß, vielleicht lag es ja damals u.a. auch an der Nahrung. Da sind wir nämlich auf die 1er umgestiegen. Ob es jetzt wirklich an der Ernährung lag kann ich natürlich nicht sagen, weil wir sowohl auf Pre Nahrung zurückgestellt haben als auch sehr hochwertige Pflegeprodukte seither verwenden. Aber da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen. Ich habe mal Frau Christ-Soerger befragt - mal schauen, was der Fachmann bzw. die Fachfrau rät. Bisher hatte sie immer recht gute Empfehlungen, mit denen wir sehr gut gefahren sind.

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von Mama von Joshua am 15.03.2006, 12:55 Uhr

Die 2er Milch würde ich erst mit Beikostbeginn füttern, früher nicht.

Joshua hatte auch mal ne Phase, da hatte er total viel getrunken- zu viel !
Mein KIA hat mir Novalac H (gibt es leider nur in der Apotheke) empfohlen, das ist für gaaaanz hungrige Säuglinge, gibt es als Pre- und 1er Nahrung, hat viel genutzt und war nicht teurer, als alles was man im Geschäft zu kaufen kriegt.

Bis zur vollständigen Beikosteinführung haben wir Novalac weitergefüttert.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von nieke am 15.03.2006, 15:46 Uhr

Das freut mich für Euch, das Ihr die Haut in Griff bekommen habt.

Da wir familiär vorbelastet sind, bin ich auch sehr froh, dass mein Sohn wenige Anzeichen für ND zeitg und bisher auch nur trockenen Haut hat.

Ich habe im ersten jahr sehr auf Nahrung geachtet - mein Sohn war auch ein Flaschenkind - bin im zweiten Jahr etwas lockerer geworden und nun zum normalen übergegangen. geschadet hat es jedenfalls nicht;-)))

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf 2er Milch?

Antwort von ny152 am 15.03.2006, 15:50 Uhr

dass sie mit 18 wochen nachts wach wird, ist völlig normal und hat nicht immer was mit nahrung zu tun. mein kleiner ist 9 monate und isst abends riesenmengen brei, brot und milch. er braucht erst wieder am nächsten morgen was, aber aufwachen tut er trotzdem 2-3 x. irgendwas ist halt immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von emmal j. am 15.03.2006, 16:33 Uhr

Max, Junge, ehrlich, hör mal mit der Rechnerei auf, das nimmt Dir den Blick fürs Wesentliche!
Dein gesundes Kind!


Und der leichte Schlaf liegt am Alter, die Kinder schlafen ab 3-4 Monaten einfach leichter als zu Anfang.



In den weiteren Ausführungen schließe ich mich mary an.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 16:58 Uhr

Dann drücke ich Dir weiterhin die Daumen. Bei uns ist keiner mit ND vorbelastet aber trotzdem habe ich ganz schön die Panik geschoben, als ich die trockenen geröteten Hautstellen zum ersten Mal gesehen habe. Nach dem wir aber Dr. Theiss Nachtkerzenbalsam und Linola Fett cremen, und als Badezusätze reines Nachtkerzenöl, Mandelöl und Olivenöl nehmen, hat sie eine superweiche Haut ohne Rötungen und trockene Stellen mehr. Was verwendet Ihr denn für die trockenen Stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von maxl_ffm am 15.03.2006, 16:59 Uhr

Iss ja gut Emma - Du klingst ja schon wie meine Frau... :-)

Der gehe ich auch schon auf die Nerven... :-)

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von nieke am 15.03.2006, 18:52 Uhr

Guten Abend,

ich glaube ich habe Dir irgendwann schon mal geschrieben, was wir benutzen. Als Creme eine in der Apotheke angerührte Creme aus Harnstoff, Eucerin und noch irgendwas drin. Die habe ich aus dem Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin" Die hilft super und ist ohne Konservierungsstoffe.

Ich habe eine Abneigung gegen Linola, denn ich wurde als Kind damit eingecremt und habe die Salbe gehasst.

Als badezusatz nehmen wir einfach einen Schuss Sahne. Olivenöl hat bei meinem Sohn Rötungen hervorgerufen.

LG nieke

P.S.Mein Mann ist auch immer unentspannter, als ich;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.