Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esmos am 28.01.2009, 23:53 Uhr

Umfrage Thema "stillen"

hallo ihr lieben,

ich hab leider ein problem!
ich möchte aus persöhlichen (phsychischen) gründen nicht stillen.
mein erstes kind hab ich fast 15 monate gestillt.meistens abends zum einschlafen. sie war und ist immer ein gesundes baby/kind gewesen!
was natürlich auch auf das stillen zurückzuführen ist!
ich weis das stillen das beste für das baby ist, es spart zeit,geld, und ist das gesündeste.
aber ich habe leider schon seit meiner jugendzeit ein problem mit meinem busen. ich wollte mein erstes baby nicht lange stillen,hab auch immer eine abneigung dagegen bekommen.

meine frage an euch ist, gibt es mütter hier die ihr kind auch nicht stillen wollen oder haben,konnten!?!?!?!?
was für erfahrungen habt ihr gemacht, sind nicht gestillte babys öfter krank?

bitte schimpft nicht mit mir,ich kann echt nicht noch mal das ganze stillstress durchmachen. ich habe auch andere persöhnliche gründe.
ich überlege auch schon seit ich weis das ich schwanger bin, aber ich weis ich kann mich diesmal nicht dazu überwinden.

bitte schreibt mir was ihr so für erfahrungen mit nicht gestillten babys habt.

lg

 
8 Antworten:

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von Feena am 29.01.2009, 8:36 Uhr

Absoluter Blödsinn!
Man kann nicht sagen das gestillte Kinder gesünder sind als Kinder die die Flasche bkommen haben.
Es liegt am Kind.Ein Kind ista uch eiN mensch und jeder Mensch ist anderst!

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Einzelfall...

Antwort von huehnchen69 am 29.01.2009, 9:20 Uhr

...kann man das ueberhaupt nicht sagen. Darum wird dir auch eine Umfrage im kleinen Kreis hier nichts bringen. Die gute Wirkung des Stillens zeigt sich nur in (guten!) Studien.
Es gibt beispielsweise eine Menge Studien, die belegen, dass Kinder, die bis zum 6. Monat gestillt werden, gesuender sind: Weniger Allergien, weniger Asthma, und wohl noch einiges anderes mehr, ueber bessere Verdauung bis hin zu hoeherem IQ. Aber das ist eben nur eine *statistische* Aussage. Wenn man die Wahrscheinlichkeit minimieren will, dass das Kind eine Allergie bekommt, ist lange Stillen die beste Methode.
Aber selbstverstaendlich gibt es Stillkinder mit Allergien, und Flaschenkinder ohne. Alles, was man statistisch an Unterschieden zwischen gestillten und kunstmilchernaehrten Kindern ausmachen kann, ist multikausal. Und selbst *wenn* dein Flaschenkind eine Allergie bekommen sollte, kann man nicht mit Gewissheit sagen, dass es an der Flaschenmilch liegt. Da spielen die Gene, die Umwelt, 1000 andere Faktoren mit rein.
Mich bringen zwar trotzdem immer die Kommentare auf die Palme, dass "das mit dem Gesundheitsvorteil des Stillens ja Quatsch sei, denn Baby XY sei ja auch mit der Flasche ernaehrt worden und gesund". Das ist dann so, wie wenn man sagt: "Mein Opa ist Kettenraucher und schon 90, also verursacht Rauchen wohl doch keinen Lungenkrebs".

Ich selbst bin zwar sehr fuer's Stillen, und helfe gerne mit Informationen, wenn Frauen nicht stillen / abstillen wollen, weil sie leicht ueberwindbare Probleme haben: Wieder arbeiten gehen, abends auch mal weg wollen, "nicht genug Milch" haben, Antibiotika einnehmen, etc. Aber ob und wie lange man stillt ist mE eine Entscheidung, die nur die Mutter etwas angeht, und wenn es fuer dich ein psychisches Problem darstellt, klingt das fuer mich (auch wenn dir meine Meinung hoffentlich komplett egal sein wird!) nach einem der plausibelsten Gruende, es zu lassen. Falls es dir wichtig sein sollte, kannst du ja versuchen, durch eine Therapie an dieser psychischen Blockade zu arbeiten. Aber wenn nicht: Dann lass' dir keinen Stress machen. Auch Flaschenkinder koennen gesund und gluecklich aufwachsen - ich war auch eins.

Alles Gute fuer dich,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von edita am 29.01.2009, 12:48 Uhr

habe zwei flaschenkinder (wollte einfach nicht stillen) und beide sind gesund und normal entwickelt und bis jetzt nicht krank gewesen.aber das kommt mit kiga alter sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von knuffelbär am 29.01.2009, 14:11 Uhr

Ich habe bis November letzten Jahres gestillt, insgesamt 8,5Monate und mein Sohn ist seit ende September Dauerkrank, ein infekt jagt den nächsten. Ist recht stressig, ob es ohne stillen noch schlimmer wäre kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von Nane79 am 29.01.2009, 14:21 Uhr

Ich wollte stillen.
Hab im KH aber nicht wirklich Infos bekommen wie man jetzt abpumpt und so weiter. Der Pfleger hat mir die Handpumpe hingestellt und mir nur kurz erklärt wie man das macht und das wars. Wann ich wieder ansetzten sollte das wußte ich nicht. Wunderte mich nur warum ich auf einmal Ballons hatte. Da hatte ich schon einen tollen Milchstau. Wurde dafür auch noch angemacht warum ich nicht weiter gemacht hatte.
Ich hab mir dann für zuhause die Medela Pumpe aus der Apotheke geholt weil Laina 4 Wochen auf der Frühchenstation lag.
Ich hab sie dort 2x angelegt und ich mußte feststellen das dies überhaupt nichts für mich war. Ich fühlte mich absolut nicht gut dabei.Zudem auch noch mit Stillhütchen. Mausi konnte kaum trinken weil das Ding immer daneben hing.
Als Laina dann gut 1 Woche zuhause war hab ich angefangen abzustillen weil ich mir eine dicke Brustentzündung zugelegt hatte und für mich ab da der Ofen aus war.

Sie ist also mit der Flasche groß geworden und sie ist bisher in den knapp 2 Jahren nur 2x erkältet gewesen.
Beim 2.Kind werde ich gleich zur Flasche greifen.
Meine Bubbi's haben durch das stillen leider etwas Fülle verloren. Egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von Tapsy am 29.01.2009, 20:09 Uhr

Ob ein Kind oft krank ist oder nicht, hat nix mit Stillen zu tun. Und so ein Bullshit, dass gestillte Kinder höhere IQ-Werte haben sollen, habe ich vorher noch nie gehört.
Ich war ein Stillkind, war als Kind (und bin jetzt als Erwachsener immer noch) oft krank. Mein Mann hat die Flasche bekommen und war/ist nie krank. Meine Tochter ist ein Flaschenkind (wie sich das anhört *gg*), die Tochter von meiner Tochter ebenfalls. Meine Tochter ist dauerkrank, die Tochter von meiner Freundin war in ihren 4 Lebensjahren vielleicht 3 x krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tapsy - lang

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2009, 9:20 Uhr

Hallo,

Offenbar hast du mein Posting gelesen. Hast du es nicht verstanden, oder bist du der Meinung, dass Einzelbeobachtungen aussagekraeftiger sind als Studien? Letzteres waere mir komplett unverstaendlich.
Denn auch wenn es viele Menschen gibt, die mit Spruechen kommen wie: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefaelscht habe" etc. - wo ja auch was dran ist, es gibt viele schlecht durchgefuehrte Studien, oder welche, die mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf durchgefuehrt werden: Ohne geht es nun mal nicht. Anhand von Einzelfaellen *kann* man nicht belegen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, und deine Beobachtungen sind auch eine Null-Aussage bzgl. der Gesundheitsauswirkungen des Stillens. Fuenf Leute machen keine Statistik.

Und ob ein Kind oft krank ist oder nicht, hat sehr wohl mit dem Stillen zu tun. Nicht jede Krankheit, und eben, wie bereits gesagt, auch nicht monokausal: Nicht jedes gestillte Kind ist immer gesund/allergiefrei, und nicht jedes Flaschenkind ist dauernd krank und hat Neurodermitis. Aber *im Durchschnitt* haben eben gestillte Kinder seltener ND, Asthma, etc.
Die IQ-Studie kenne ich persoenlich nicht im Original. Sie wird zwar gelegentlich auch von serioeser Seite zitiert, aber richtig glauben tu' ich das auch erst, wenn ich selbst zumindest den Abstract gelesen habe. Darum habe ich auch geschrieben "wohl noch mehr". Aber das gleich als "Bullshit" abzubuegeln, bloss weil es dir nicht ins Konzept passt, finde ich ja ein wenig kurzsichtig.

Und waehrend es fuer den Zusammenhang mit dem IQ schwierig sein mag, eine plausible Erklaerung zu finden, ist das beim Stillen ja wohl voellig selbstredend, dass Stillen oder Kunstnahrung eine Auswirkung auf das Immunsystem haben kann: Im Saeuglingsalter laeuft ganz viel von der Ausbildung des Immunsystems ueber den Darm. Und der ist bei Saeugern nun man darauf angelegt, Muttermilch zu verdauen. Wenn da auf einmal massenweise fremde Stoffe/Eiweisse eingebracht werden, ist es mE sehr plausibel, dass das Immunsystem in unangemessener Weise reagiert: Entweder auf Stoffe ueberreagiert, die es eigentlich tolerieren sollte (in Form einer Allergie oder sonstigen Autoimmunerkrankung), oder eben nicht schlagkraeftig genug ist, so dass man haeufiger krank wird.
Dass es noch viele andere Faktoren gibt (was ich z.B. interessant finde: KS-Kinder (besonders von Eltern mit Allergien) haben wohl auch haeufiger Asthma, weil die Keime in der Scheide der Mutter, die das Baby bei der vaginalen Geburt abbekommt, gut fuer's Immunsystem sind) ist, wie auch bereits oben erwaehnt, unbestritten. Ob das Kind zu frueh geboren ist, ob zu Hause geraucht wird, was es (nach der Stillzeit) zu essen gibt, welchen Krankheiten ein Kind ausgesetzt ist, usw.
Aber zu sagen, dass es nichts mit Stillen zu tun hat, ob ein Kind oft krank ist oder nicht, ist schlicht und einfach falsch.
Wie auch bereits erwaehnt: Ob jemand stillt oder nicht, ist mir persoenlich wurscht. Aber die korrekte Information zur Verfuegung zu haben fuer die Entscheidungsfindung finde ich schon wichtig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Thema "stillen"

Antwort von Steffi2809 am 14.02.2009, 10:50 Uhr

hallo
ich habe leider auch nicht voll stillen können habe zwar 2 monate durchgehalten aber musste meinem kleinen jedes mal die flasche nachreichen da ich nicht genug hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.