Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke23 am 03.10.2006, 14:04 Uhr

Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo,

wer kann mir seine Erfahrungen mit diesen Buch mal schildern?

Was hat geklappt und was nicht?

Ich selbst bin am überlegen mir dieses Buch zu kaufen und wollte mal wissen, ob es überhaupt was nützt.

Danke für eure Antwort(en)
Lg

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von SilkeJulia am 03.10.2006, 14:33 Uhr

Hallo,

was man darüber wissen sollte, steht hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml

Ich habe mir das Buch durchgelesen und dann beschlossen, dass das nichts für uns ist.
So verzweifelt war ich dann auch wieder nicht, dass ich mein Kind schreien lassen muss. ;-)

Es ist nicht geeignet für Kinder unter einem Jahr und sollte nur als letzter Ausweg, bevor die Eltern völlig durchdrehen, angewendet werden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von dickemama am 03.10.2006, 16:19 Uhr

Hi,
kenne es von meiner Großen und denke das die Methoden recht veraltert sind und der Wissensstand viel weiter ist als das Buch.
Würde es nicht empfehlen weil ich die Methoden nicht an meinem kind anwenden würde.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von engel8803 am 03.10.2006, 17:16 Uhr

Halte icha uch für Schwachsinn habs mal kurz angelesen und wieder verkauft.
Ich handel in der kompletten Erziehung nur nach Gefühl und nie nach Bücher oder Ratgebern und meine Kinder sind glücklich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst du hier..

Antwort von pittiplatsch80 am 03.10.2006, 17:31 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=78020&forum=110


oder auch sonst in der suchfunktion.

ist erwiesenermaßen schädlich,aber oft wirksam,weilo das kind aufgibt und das vertrauen in seine bezugsperson ,also wahrsch. dich,verliert...


ich zitiere noch die chefärztin einer schweizer kinderpsychatrie:

"die opfer der ferbermethode,die kommen dann später zu uns..."



lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guckst du hier..

Antwort von Maincoon am 04.10.2006, 0:43 Uhr

kaufs nicht, ist sch....lieber das schlafbuch von eva herman
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier viele infos dazu

Antwort von astrid68 am 04.10.2006, 7:35 Uhr

liebe wolke,
hier findest du viele infos zu dem thema schlafen:

http://www.zeit.de/2006/40/Politikerinnen-Muetter?page=all

und speziell zu dem buch:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-freddy-jedeskind.shtml

hier eine buchrezension zu dem buch:

http://www.rabeneltern.org/expblog/details.php?id=133

lesenswerte bücher zu dem thema schlafen findest du hier:

http://www.rabeneltern.org/expblog/archiv.php?kat=Schlafen

meine persönliche meinung: das geld für dieses buch besser für etwas anderes ausgeben!!!

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Julia und Simon am 04.10.2006, 9:03 Uhr

NUR negativ ist es ganz ganz sicher nicht. Einiges hab ich mir raus geholt, z.B. die Tatsache mit den Ritualen, dass das festigt, oder dass das Kind im Bett einschlafen soll, bin aber z.B. nie raus gegangen, sondern immer neben ihm gesessen, hat auch super geklappt. Wenn du magst, ich hab es daheim, zahlen müsstest du nix, nur das Porto. Dann kannst du ja selbst entscheiden ob es Mist ist oder ob du dir gewisse Dinge raus nimmst
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Kalogo am 04.10.2006, 9:23 Uhr

Hallo,

zu dem Buch habe ich eine etwas andere Meinung ... Betonung auf etwas :
Vom Ferbern halte ich zwar ebenfalls nichts. Das Buch besteht aber beileibe nicht NUR aus diesem sog. "Behandlungsplan".

Irgendwie tröstlich sind manche Erfahrungsberichte anderer Eltern. Hat man mal Probleme mit dem Schlaf des Kindes, findet sich garantiert ein "schlimmeres" i.S. von anstrengenderes Beispiel ;-)

Interessant fand ich die Überlegungen zu (Ein-) Schlafgewohnheiten. Für mich habe ich daraus gezogen, dem Baby nicht mit "Gewalt" einen Schnuller aufzudrängen und anzugewöhnen, es durchaus auch wach hinzulegen, wenn es damit zufrieden ist.
Informativ sind auch die Überlegungen zum Schlafen älterer Kinder u.v.m.
Übrigens spricht sich das Buch durchaus für das Schlafen im Familienbett aus ;-)

Ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen, ist schwer zu beurteilen. Vieles würde man instinktiv sowieso "richtig" machen und braucht nicht unbedingt ein bzw. das Buch dazu. Als Einstieg in das Thema Schlafen und Anregung zu eigenen Überlegungen darüber, taugt es allemal.
Schließlich bildet sich eine eigene Meinung ja nicht nur dann, wenn man etwas liest/hört, mit dem man vollkommen einverstanden ist, sondern eher und klarer durch Behauptungen, mit denen man NICHT einverstanden ist.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-))

Antwort von Kalogo am 04.10.2006, 9:26 Uhr

zwei Julias - ein Gedanke *g*

(habe über meinem Post - passenderweise - etwas länger herumgeträumt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Autor hat später seine eigene Methode in frage gestellt:

Antwort von Frosch am 04.10.2006, 9:38 Uhr

Information über Prof. Ferber:

Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.

Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:

Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, nicht "Autor" sondern "Professor"

Antwort von Frosch am 04.10.2006, 9:39 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Tränchen97 am 04.10.2006, 10:30 Uhr

Also ich persönlich halt von dem Buch udn von dieser Art sein kind mehr oder weniger zum schlafen zu zwingen gar nix..
ich finde einen geregelten Tagesablauf, rituale und vor allem ein "auf-das-kind-eingehen" viel wichtiger..
Ich könnt das auch gar nicht mit dem schreienlassen..das würd mir das herz brechen ganz ehrlich..
vor allem muss man auch das alter der kinder betrachten..kinder schlafen nämlich gar nicht durch sie werden oft wach und manchmal brauchen sie stützen um wieder einschlummern zu können..dann sind die Eltern gefragt, keine bücher, kein schreienlassen..
Also liss hat auch ohne so ein fieses Buch durchgeschlafen und wenn sie dohc mal aufwacht dann steh ich halt auf und geh hin, dafür bin ich immerhin mama

glg silvi


PS: huhu pitti *knuddel* kennst du mich noch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja tränchen,aber ich finde,du musst mal

Antwort von pittiplatsch80 am 04.10.2006, 11:15 Uhr

deinen namen ändern,werde immer so traurig,wenn ich ihn lese *schnüff* :0(((

sag mal,wo treibst du dich rum,auch bei den raben??? aber incognito?? *ggg*

hab dich noch nie dort gelesen,dabei bist du doch soooo rabig ;0))))))

stell dir vor,unseren umzug haben wir hinter uns und sind jetzt noch am vervollständigen,anouk läuft wie ein weltmeister :0))) und hat gerade ihren ersten haarschnitt (von mir!!) überstanden :0)) die zeit vergeht so schnell,was macht die kleine grosse liss???

kussele und duddele ;0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.