Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luise26 am 22.11.2004, 13:06 Uhr

Trinkpausen, wie lange höchstens?

Hallo,

ich habe einen 6 Wochen alten Sohn der mit Flaschennahrung gefüttert wird (Pre).

Mir ist leider nicht ganz klar, wie lange die Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten dauern darf. Ich habe das Gefühl die Zeit verlängert sich stetig. Wir waren anfangs bei 2 1/2 und sind heute nun bei über 4 Stunden. Mittlerweile weck ich ihn teilw. zu den Mahlzeiten auf, weil ich das Gefühl habe, dass er von selbst gar nicht wach wird.

Ich habe das Glück dass unser kleiner bereits von 24 Uhr bis morgens 7/8 Uhr
durchschläft. Wenn sich die Trinkpausen nun immer mehr verschieben, werde wohl auch ich nachts aufstehen müssen.

Schadet es den Kleinen einen gewissen Rhytmus vorzugeben. Was bedeuten würde ihn öffters mal zu einer Mahlzeit zu wecken??

Danke für Feedback.

Grüße Luise

 
5 Antworten:

Re: Trinkpausen, wie lange höchstens?

Antwort von Michi mit Luise am 22.11.2004, 14:11 Uhr

Hallo Namensvetterin meiner Tochter!

Ich denke schon, Du solltest ihm spätestens alle 4 Stunden (außer nachts, da nur wenn er will) ein Fläschchen geben.
Wieviel trinkt er denn in einem Zug?

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, hat er vielleicht zu wenig Kraft, niedrigen Blutdruck etc. Schwitzt er beim trinken?
Meine hatte nämlich einen Herzfehler, und deshalb auch viiiieeel zu wenig getrunken.
Vielleicht mal beim Doc abklären.

Vielleicht ist er aber auch ein so genügsames Kerlchen....

Michi mit Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkpausen, wie lange höchstens?

Antwort von spaghettini13 am 22.11.2004, 14:36 Uhr

Hallo,

was ich nicht ganz kapier, wieso weckst Du Deinen Kleinen zu den Mahlzeiten? Laß ihn schlafen, wenn er Hunger hat, wacht er von alleine auf. So zumindest macht das unser Kleiner (bald 8 Wochen alt). Ich würde nie auf die Idee kommen und ihn wecken. Wenn er schläft, kannst Du in der Zwischenzeit schon den Haushalt machen oder Deinen Hobbies nachgehen. Abgesehen davon finden die ihren Rhythmus schon. Mittlerweile sind es bei uns auch gute 4 Std. und nachts teilweise länger und es ist doch egal, ob er mittags um 13 oder 14 Uhr was bekommt. Demnach richten sich halt die restlichen Mahlzeiten oder nicht?

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkpausen, wie lange höchstens?

Antwort von Conny1976 am 22.11.2004, 19:05 Uhr

Hi!

Ich würde mein Baby auch nicht wecken, ich denke die holen sich schon was sie brauchen. Und 4 Stunden-Rhytmus ist doch klasse eigentlich :-) Ich würde auch sagen, freu Dich ein so pflegeleichtes exemplar zu haben und mach in der Zeit was zu machen ist oder nutz die Zeit für Dich. Es können auch wieder andere Zeiten kommen, z. B. wenn ein Entwicklungsschub kommt.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkpausen, wie lange höchstens?

Antwort von yvonne0766 am 22.11.2004, 20:50 Uhr

Hallo!

4 stunden sind vollkommen OK. habe vor 4 monaten Zwillinge bekommen. die waren noch ca. 5 wochen auf der Frühchenstation im Krankenhaus. Die Kinder wurden da alle 4 stunden gefüttert und auch nicht aufgeweckt wenn sie schliefen.
mach dir keine sorgen.
gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkpausen, wie lange höchstens?

Antwort von faya am 22.11.2004, 23:24 Uhr

Meine große Tochter ( jetzt 15 Monate) hat auch fast von Anfang an durchgeschlafen, z.T. 6 Stunden und länger. Wenn dein Kind in gutem Allgemeinzustand ist würde ich es nicht wecken. Ich habe mein Kind nie geweckt und auch die kleine Schwester, die jetzt 10 Wochen alt ist schläft manchmal nachts 8-9 Stunden am Stück !!! Ich mache mir da keine Sorgen und freu mich über meine Langschläfer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.