Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama am 05.10.2006, 16:29 Uhr

Tragetuch aber welches und welche GrößeHi,

Hi,
habe eben mit Entsetzten den Bericht über BB gelesen und möchte mir nun doch lieber ein Tragetuch anschaffen. Aber welche könnt ihr mir empfehlen, möchte nicht schon wieder was falsches kaufen. Die Tücher gibt es in verschiedenen Größen ich bin 1.71 Groß, mein Mann ca. 1.81 welche Tuchgröße müssten wir dann nehmen?
Danke

 
4 Antworten:

storchenwiege oder hoppediz....

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 16:37 Uhr

die größen kannste unter storchenwiege.de unter shop! anschauen!

hier mal stiftung tüchertest :0)) aus dem stillen-und-tragen.de forum :0)


Storchenwiege
Preis: 54-77€ (4,10m 67€)
Stoff: Ökotex100-Baumwolle, vorgekrumpft, diagonalelastisch, doppelt umgenähnte Kanten.
Vorteil: qualitativ hochwertig, relativ dünner Stoff, trotzdem robust, angenehmes Tragegefühl, sehr gute Bindeanleitung mit weiterführenden Infos, entstanden in Zusammenarbeit mit ClauWi.
Nachteil: leider nur wenig Farben und Muster zur Auswahl, keine Mittelmarkierung
Sonstiges: Das beliebteste Tuch hier im Forum
http://www.storchenwiege.de
Empfehlenswert: Definitiv!


Hoppediz
Preis: 29-75€ (4,60m 49€, kbA 65€)
Stoff: Baumwolle, nicht vorgekrumpft, Kreuzköperwebung, teilweise aus kbA
Vorteil: Preisgünstig, gute Bindeanleitung, schräge Enden, markierte Mitte, doppelt umgenähte Kanten
Nachteil: sehr dicker Stoff, kein Tuch in 3,60m oder 4,10m
Sonstiges: Ökotest-Urteil sehr gut
http://www.hoppediz.de
Empfehlenswert: Schon...


Didymos

***feines Jacquard-Gewebe***
Preis: 74,70-120,90 € (4,20m 102,50€)
Stoff: reine kbA-Baumwolle und schwermetallfrei gefärbt, Tuch in Form eines Parallelogramms, diagonalelastisch, schräge Enden, doppelt umgenähte Kanten.
Vorteil: qualitativ hochwertig, relativ dünner Stoff, trotzdem robust, angenehmes Tragegefühl, gute Bindeanleitung mit weiterführenden Infos (auch auf DVD), leider zu stark auf die WKT fixiert. Mittelmarkierung, viele Muster und Farben.
Nachteil: Nur ein Tuch in ungefärbter bzw farbig gewachsener Baumwolle. Löst sich relativ leicht, Känguruhtrage ist damit nur schwer zu binden. Teuer.
Sonstiges: Sehr schnelle Lieferung, meist einen Tag nach Bestellung ausgeliefert. Ökotesturteil "sehr empfehlenswert", Telefonberaterinnen verkaufen einem gerne zu lange Tücher
www.didymos.de
Empfehlenswert: Bedingt.

***Indio - "grobes" Jacquard-Gewebe***
Preis: 69,60-120,90 € (4,20m 102,90€)
Stoff: Reine kbA-Baumwolle, schwermetallfrei gefärbt, schräge Enden, diagonalelastisch, doppelt umgenähte Kanten.
Vorteil: qualitativ hochwertig, etwas dickerer Stoff (sehr gut in Herbst und Winter) angenehmes Tragegefühl, gute Bindeanleitung mit weiterführenden Infos (auch auf DVD), leider stark auf die WKT fixiert, Mittelmarkierung, viele Farben und viel Auswahl an Tuechern in ungefaerbter bzw. farbig gewachsener Baumwolle.
Nachteil: Durch den etwas dickeren Stoff ist der Knoten etwas unbequemer. Man bleibt durch die grobe Webart auch leichter mal mit Ring oder Uhr im Stoff hängen. Teuer.
Sonstiges: Sehr schnelle Lieferung, meist einen Tag nach Bestellung ausgeliefert. In der heißen Sommerzeit sind dünnere Tragetücher besser. Ökotest: "Sehr empfehlenswert". Telefonberaterinnen verkaufen einem gerne zu lange Tücher.
www.didymos.de
Empfehlenswert:In der kühleren Jahreszeit empfehlenswert.
(Ein dickes Dankeschön an Robyn, außerdem an Nicole und Jutta für die Ergänzungen! )


Lotties
Preis: 59,95€-79,95€ (4,40m natur 59,95, gestreift 69,95)
Stoff:kbA-Baumwolle, ungefärbt bzw. farbig gewachsen.
Vorteil:keine Farbstoffe, Markierungen an Ende und Mitte
Nachteil: Wenig Auswahl bei Farbe und Muster, nur 2 Längen (4,40m und 5,10m), kein kurzes Tuch im Angebot.
Sonstiges: Ökotest-Urteil sehr gut, Onlineshop hat hohe Versandkosten. (9,85€)
http://www.lotties.de
Empfehlenswert:


Lana
Preis:70-110€ (4,40m ca. 100€)
Stoff: 100% Baumwolle. Die Baumwolle stammt aus kontrolliert biologischem Anbau (Indien, Tansania, Türkei). Kreuzköper. Rechteckige Form. Recht dicker Stoff.
Vorteil: Gut zu binden. Durch die Dicke auch gut für den Winter geeignet. Wegen der Breite gut für Rückentragen geeignet.
Nachteil: Dicker Knoten bedingt durch mehr Stoff und Dicke.
Sonstiges: Der Stoff ist häufig einseitig bedruckt, was das Tuch von anderen Tüchern abhebt.
www.tragetuch.ch
Empfehlenswert: Ja.
(Ein dickes Danke auch an Jutta W! )


Lenya
Preis: ca. 60.-€, Einheitsgröße (Länge 4,20m, Breite 70cm)
Stoff: 100% Baumwolle, Leinwandbindung, Ökotex 100, in Deutschland gefertigt, diagonal zulaufende Enden dadurch hat es eine Gesamtlänge von 4,90m, doppelt umnähte Kanten
Vorteil: recht dünn, sehr fest, lockert nicht auf, wegen der zulaufenden Kanten für alle Trageweisen geeignet.
Nachteil: Wegen der Leinwandbindung nicht so querelastisch wie andere Tücher, Känguruhtrage ist aber machbar.
Sonstiges: Nur in der Farbe Marine-Weiß-gestreift erhältlich.
Empfehlenswert: Weniger.
(Noch ein dickes Dankeschön an Jutta W! )

Nesthäkchen
Preis: je nachdem, wie man's ersteigert.
Stoff: 100% Baumwolle
Vorteil: markierte Mitte, abgeschrägte Enden, doppelt genähte Kanten, sieht hübsch aus.
Nachteil: extrem nachgiebig, lässt sich nicht festziehen.
Sonstiges: Hersteller vertreibt offenbar ausschließlich über Ebay, nur 2 Farben (rot und blau), keine weiteren Informationen.
Empfehlenswert: Nein.


MobyWrap
Preis: 43-47€
Stoff: 100% Baumwoll-Jersey, Interlock, made in Thailand
Einheitsgröße (Länge 5,5m lang, Breite 60cm) - schmal zulaufende Enden (20cm), - gekettelte Kanten - Mittelmarkierung
Vorteil: nur eine einzige Grund-Bindetechnik, sehr anschmiegsam
Nachteil: viel elastischer als ein gewebtes Tragetuch, nicht geeignet für schwere Kinder, leider nur wenig Farben
Sonstiges: Kann nur in der Wickelkreuztrage gebunden werden. Diese Bindeweise wird von verschiedenen Trageberaterinnen aber nicht als empfehlenswert erachtet.
http://www.mobywrap.com
Empfehlenswert: Nein.
(Ein dickes Dankeschön an Nicole !)


Amazonas
Preis:ca. 35€ (450 cm)
Stoff:Baumwolle
Vorteil:Billig.
Nachteil: AZO-Farbstoffe, nicht elastisch, grob in Leinwandbindung gewebt, nur 1 Länge (4,50m)
Sonstiges: Verhältnismäßig unbrauchbar, Ökotest-Urteil "nicht empfehlenswert".
http://www.amazonas-online.de/
Empfehlenswert: Absolut nicht.


Baby Walz (Tuch nennt sich El Comal)
Preis: ca. 49,- € (4m)
Stoff: Baumwolle, "handgewebt in Guatemala", Leinwandbindung, sehr dünn, wenig diagonal elastisch, färbt stark aus, Fransen an den Enden
Vorteile:Keine bekannt
NachteileHöchstens für ganz kleine Babys geeignet, lässt sich nicht straffziehen, Känguruhtrage nicht möglich, unangenehmes Tragegefühl (schneidet ein)
Sonstiges: Hersteller macht eigentlich Hängematten (!), Ökotest: "Nicht empfehlenswert".
www.el-comal.de
Empfehlenswert: Nein
(Ein dickes Dankeschön an Anke! )

ich finde die storchenwiege auch am besten,sind dünner als die anderen. für den anfang hatten wir das moby wrap,fand ich super,aber eben nur für die ersten monate,da elastisch und nur eine bindeart,aber fü rmich wars ideal,da ich quasi den ganzen tag zu hause getragen haben und sie so toll drinnen stillen konnte bzw. rein und rausnehmen ohne nachzubinden :0))))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch aber welches und welche GrößeHi,

Antwort von 1374 am 05.10.2006, 22:01 Uhr

Wir haben ein Tragetuch von Lotties und sind sehr zufrieden.
Allerdings würde ich Dir empfehlen eine Länge von mind. 4,60 zu nehmen. Besser aber noch länger.
Wir habe ein 5,10 m Tuch und brauchen es auch.
Mein Mann ist 1,88 und mit einem kürzeren Tuch könnten wir gar nicht alles wickeln wie wir es jetzt tun.
Bei den Didymos Tüchern ist eine sehr schöne DVD mit allen Wickeltechniken, sehr anschaulich erklärt, dabei.
Hat eine Freundin von mir.
Sie haben auch ein so langes Tuch.
(Beide recht große Menschen von 1,75 und 1,80).
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch aber welches und welche GrößeHi,

Antwort von karibiksonne am 06.10.2006, 13:20 Uhr

hallo.ich habe da von didymos und bin sehr zufrieden.würde das grösste tuch nehmen gr. 7 dann kann man alles binden.gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch aber welches und welche GrößeHi,

Antwort von dickemama am 06.10.2006, 13:51 Uhr

Hi,
vielen Dank vor allen an pitti, für die Mühe, habe mir das ausgedruckt und werden es mir in Ruhe durchlesen! Danke an die andere auch, vielen Dank ihr habt mir wirklich geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.