Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guini73 am 16.01.2005, 12:07 Uhr

Tips zum Fitwerden, gegen Schwangerschaftsstreifen und zur Haarpflege gesucht

Hallo,
mein kleiner Mann ist nun 17 1/2 Wochen alt. Welche Übungen für eine straffen Bauch sind am effektivsten?

Was kann man gegen Schwangerschaftsstreifen machen (eventuell auch Übungen oder Massage)?- Oder kann man dagegen nichts machen? - Ich habe zwar zum Glück nicht viele, aber sie sind noch gut zu sehen.

Ich habe überschulterlange Haare (bis zur Taille) und mir graut es vor jedem Kämmen. Kriegt man den Haarausfall mit besonderer Pflege oder Nahrung einigermaßen in Griff oder muß man so lange warten, bis die Hormone sich umgestellt haben (wann ist das bloß!)?.

Einen schönen Sonntag Euch allen
Gina und Max

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsstreifen, Bauch und Haare

Antwort von Bonniebee am 16.01.2005, 12:33 Uhr

Hallo Gina,

die Schwangerschaftsstreifen kann man von außen nicht beeinflussen, denn es ist ja das Bindegewebe UNTER der Haut gerissen. Die Streifen ziehen sich aber im Laufe der Monate stark zusammen und verblassen von rot nach weiß, so dass die allermeisten davon komplett unsichtbar werden. Nachhelfen kannst Du allenfalls, indem Du Kieselsäurekapseln, -pulver oder -gel (Reformhaus, Drogerie) einnimmst, denn Kieselsäure stärkt das Bindegewebe. Massagen bringen dagegen rein gar nix, im Gegenteil, sie dehnen das Gewebe ja weiter und lassen es sich nicht gut zusammenziehen.

Was die Haare angeht, so kannst Du den normalen, hormonell bedingten Haarausfall in Grenzen halten, indem Du Zink einnimmst. Die Zinkdepots im Körper sind durch die Schwangerschaft meist komplett geleert und müssen aufgefüllt werden. Zink ist DAS Haupt-Spurenelement für die Haare. Ein Mangel hier verstärkt den normalen, nachgeburtlichen Haarausfall unnötig. Wenn Du täglich eine Zinkkapsel (Drogerie) einnimmst, fallen wirklich nur die Haare aus, die durch die Schwangerschaft überaltert waren (weil in der SS weniger Haare abgestoßen und erneuert werden als sonst). Nach Ende des Haarausfalls (einige Monate kann der auch MIT Zink durchaus dauern) werden die Haare mit Hilfe des Zinks dann wieder so dicht wie vorher - was leider nicht selbstverständlich ist. Ein Tipp: Da das Auffüllen des Zinkdepots lange dauert, musst Du mindestens ein dreiviertel Jahr lang konsequent und täglich eine Kapsel nehmen.
Als Ergänzung kann man zusätzlich Eisen empfehlen, denn nachgeburtlicher Eisenmangel liegt fast immer vor und führt zu brüchigen Haaren. Diese fallen dann zwar nicht aus, brechen aber leicht gleich über der Wurzel ab.

So, jetzt fehlt noch die Bauchfrage :-) Also, die besten Übungen sind diejenigen, die die SCHRÄGEN Bauchmuskeln trainieren, denn die sind jetzt am ärgsten erschlafft. Die beste Standardübung hier: Situps mit hinter dem Kopf verschränkten Händen und angewinkelten Knien, bei denen mit den Ellbogen das jeweils entgegengesetzte (!) Knie angetippt wird. Beispiel: Rechter Ellbogen wird zum linken Knie geführt, hinlegen, wieder aufsetzen und linken Ellenbogen zum rechten Knie führen. Nicht zu rasche Wechsel, sondern jedes Situp einige Sekunden halten (dabei weiteratmen!). Diese "Überkreuz-Situps" sind nach der Schwangerschaft wesentlich besser, als die üblichen geraden, bei denen die Ellenbogen parallel an die Knie geführt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige nützliche Tipps geben, bei mir haben alle o.g. Maßnahmen richtig gut gewirkt! Etwas Ausdauer und Geduld braucht man natürlich. Die ersten Erfolge vor allem der Situps sieht man erst nach einigen Monaten täglichen Übens.

Alles Liebe,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsstreifen, Bauch und Haare

Antwort von engel8803 am 16.01.2005, 17:44 Uhr

Also viel Kannst du dann leider nicht machen wenn die streifen da sind sind sie da und gehen auch nicht mehr weg.Wegen dem haar ausfallwenn es zu schlimm wird solltest du mit deinem FA darüberreden meistens kann man mit Hormontabletten da was tun.Und mit dem fit werden einfach viel spazieren gehen das regt den Kreißlauf an.Hat bei mir gut geholfen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsstreifen, Bauch und Haare

Antwort von guini73 am 17.01.2005, 8:34 Uhr

hallo Bonniebee und engel8803,

danke für eure vorschläge ...
ich werde zusehen, dass ich wenigstens 2x die woche die bauchübungen machen werde. mit meinem kleinen werde ich ohnehin spazieren gehen.

mal schauen, ob der haarausfall durch die einnahme von eisen und/oder zink weniger wird. ich werde aber zusätzlich meine fa noch einmal dazu befragen.

liebe grüße
gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.