Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sahira am 25.01.2005, 0:45 Uhr

stillen nach röntgen und szinthigraphie??? weiß jemand bescheid?

hallo zusammen,

leider mußte ich in den letzten tagen ein lungenröntgen und eine lungenzsinthigraphie über mich ergehen lassen:-(

ich bekam in der klinik die aussage, nach 24 stunden wieder stillen zu dürfen, habe aber trotzdem ein ungutes gefühl:-(

weiß jemand von euch vielleicht, ob dem wirklich so ist?

liebe grüße

sahira

 
4 Antworten:

Re: stillen nach röntgen und szinthigraphie??? weiß jemand bescheid?

Antwort von Martina A. am 25.01.2005, 12:58 Uhr

Hallo!

Röntgenist in der Schwangerschaft kein Thema, da kannst Du sofort wieder stillen. Beim Szintigramm hängt es vom verwendeten Isotop ab. Frag beim Arzt nach, welches es genau war und wie viel, dann kann Dir Biggi Welter in der Stillberatung mehr dazu schreiben.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nach röntgen und szinthigraphie??? weiß jemand bescheid?

Antwort von DieHanna am 25.01.2005, 17:58 Uhr

Martina, ich muß dich jetzt mal kurz verbessern.
"Röntgen ist in der Schwangerschaft kein Thema" stimmt nicht. Du meinst garantiert in der Stillzeit.
In der Schwangerschaft sollte Röntgen nach Möglichkeit vermieden werden!

LG
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O je, O je - Tippfehlerteufel!!

Antwort von Martina A. am 25.01.2005, 19:22 Uhr

Sorry,
da hab ich mich gründlich vertippt. Da ich selbst schwanger bin, hat sich da mein Bauch in meine Gedanken geschlichen!
Du hast natürlich recht: Röntgen und Schwangerschaft vertragen sich überhaupt nicht, Stillen und Röntgen dagegen sind kein Problem.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen nach röntgen und szinthigraphie??? weiß jemand bescheid?

Antwort von bemaa am 26.01.2005, 0:21 Uhr

Hallo,

arbeite selbst in der Radiologie:

Röntgenstrahlen sind quasi wie Lichtstrahlen und nachdem die MTA den Knopf losgelassen hat, auch nicht mehr im Körper vorhanden, daher sind sie für das Kind ausserhalb des Körpers keine Gefahr.

Radionuklide, wie beim Lungenszintigramm, werden zum TEil über Leber und Nieren aus dem Körper ausgeschieden und zum Teil zerfallen Sie, die Aktivität im Körper nimmt also relativ schnell ab. Da ein geringer Teil auch über das Blut in die Muttermilch gelangt, sagt man, man sollte 3-4 Halbwertzeiten abwarten, bis man wieder stillt. Bei dem Nuklid Technetium-99, wie es für Lungenszintigramme verwendet wird (HWZ: 6 Std.) sind also 24 Stunden sicher ausreichend. Wir haben mal spaßeshalber Muttermilch nach 24 Stunden gemessen und dort rein gar nichts mehr an Aktivität feststellen können. Also keine Sorge!

Gruß,

Bernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.