Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 11.12.2004, 10:55 Uhr

Spreizhose oder breit wickeln?

Hallo,
mein Kleiner (3 Wochen) soll bis zum 2. Lebensmonat eine Spreizhose tragen oder breit gewickelt werden. Der Kinderarzt im KH meinte breit wickeln reicht, die Kinderorthopädien verpasste ihm eine Spreizhose, obwohl sie auch zugab, dass er eventuell auch ohne Spreizhose auskommen würde, da sein Hüfte fast okay ist. Jetzt trägt err die Spreizhose bis mindestens Ende Dezember.
Wie lange haben eure die Spreizhose getragen oder wie lange habt ihr sie breit gewickelt?
Danke, Mariakat

 
6 Antworten:

Re: Spreizhose oder breit wickeln?

Antwort von katzenmami24 am 11.12.2004, 10:59 Uhr

Hi,

wir haben 4 Wochen lang nur breit gewickelt das hat gereicht.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose oder breit wickeln?

Antwort von LittleDaisy am 11.12.2004, 12:03 Uhr

John ist jetzt über 4 Monate alt und und soll auf Grund seines KISS-Syndrom`s bis zum 6. Lebensmonat breit gewickelt werden oder eine Spreizwindel tragen. Wir haben uns für die Spreizhose entschieden, da ich denke, dass es orthopädisch gesehen sicher besser ist und wirkungsvoller ist. Seine Hüfte war von Anfang an in Ordnung, aber zur Atlastherapie müssen wir mußten wir bis jetzt aller 2 Wochen gehen. Der nächste Termin hat nun einen Abstand von 3 Wochen, da es beim letzten Orthopädenbesuch schon deutlich besser aussah mit John`s KISS-Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose oder breit wickeln?

Antwort von bossi am 11.12.2004, 13:21 Uhr

von unseren Zwillingen musste das Mädchen breit gewickelt werden. Anscheinend hatte sie im Bauch zu wenig Platz und die Hüfte konnte sich nicht vollständig entwickeln. ab dem sechsten Lebenstag wurde sie während sechs Wochen breit gewickelt. ich bin froh, dass wir das so gemacht haben, es tut ja nicht weh und sie wird später keine Probleme haben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose oder breit wickeln?

Antwort von LILIS MAMA am 11.12.2004, 15:43 Uhr

hallo
also meine große habe ich breit gewickelt, da sie auch nicht so ganz war wie es sein sollte. es hat gereicht. wenn du die wahl hast, dann reicht es sicher aus. die spreizhose ist eingentlich nur für "schäden" gedacht. so weiß ich es nur. ich habe auch inzwischen den arzt gewechselt und der meinte bei meiner zweiten dann, dass das breite wickeln wirklich nur leicht unterstüzend ist und sonst nichts...
also ich denke so wie du es schilderst reicht das wickeln (bin natürlich kein arzt)
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:breit gewickelt

Antwort von sylv am 11.12.2004, 17:48 Uhr

habe beide kiddies 6 wochen lang breit gewickelt - hat völlig ausgereicht.
witzig fand ich nur dass sich das bei geschwister so wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose oder breit wickeln?

Antwort von Tamy am 14.12.2004, 18:09 Uhr

Huhu,

normal wird ein Hüftultraschall doch erst ab der 6. Woche gemacht?
Vorher ist die Hüfte noch gar nicht richtig entwickelt und man kann sowieso nichts sagen. Sagte zumindest mein Orthopäde damals so, der meine 2.Tochter geschallt hat.

Er meinte dann auch, dass breit wickeln oftmals reichen würde und das tragen im Tragetuch (nicht im Tragesack!) da sehr unterstützend wirkt.

Ich würde es erstmal mit breit wickeln und viel tragen (wers mag) probieren.

Liebe Grüsse
Tamy mit 2 und MiB (13.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.