Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 09.07.2017, 5:46 Uhr

Schlafrythmus 14 Wochen

Hallo meine Lieben,

ich brauche dringend euren Rat!

Mein Mädchen ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 8 Wochen alt, wobei sie schon alles aufgeholt hat laut Kinderarzt) und derzeit haben wir große Probleme mit dem Schlafen. Von Anfang an war es nie ein Problem sie schlafen zu legen. Man hat sie hingelegt, bisschen gesungen, gewartet und sie ist eingeschlafen. Meistens legen wir sie so gegen 20 Uhr hin.
Vor ca 2 Wochen hat sie das erste mal 7 Stunden am Stück durchgeschlafen, wobei es da große Probleme mit dem Einschlafen gab, da ist sie erst um 23 Uhr eingeschlafen und dann um 6 Uhr früh wieder aufgewacht. Am folgenden Tag dann 21 Uhr eingeschlafen und dann auch bis 6 Uhr durchgeschlafen.

Seit diesen beiden Tagen des Durchschlafens, ist jetzt alles anders. Davor ist sie übrigens alle 3 Stunden aufgewacht.

Wir legen sie wie immer so gegen 20 Uhr hin, meist quengelt sie jetzt ordentlich obwohl sie müde ist, dann schläft sie meistens so 6 Stunden, also so bi 2 Uhr früh, dann geb ich ihr ein Flässchen, dann wacht sie auf so gegen 3 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr und sie ist putzmunter, will nicht mehr schlafen sondern spielen :-(

Es ist gerade Sonntag 05:41 und ich bin seit 4 Uhr mit ihr wach.

Soll ich sie später schlafen legen? Ich dachte mir, dass 20 Uhr so die gängige Zeit ist. Habt ihr einen Rat für mich?

Unter tags schläft sie eigentlich auch nicht sooviel und wenn dann schafft sie es schwer, sich selbst zu beruhigen und möchte gerne getragen werden bis sie einschläft (wobei ich das ja natürlich vermeiden möchte, da sie sich daran gewöhnt)

Hiiiilffeee...was kann ich tun?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Puella

 
9 Antworten:

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von Kartoffelhaus am 09.07.2017, 10:01 Uhr

Guten Morgen Puella,

was genau meinst du mit "korrigiert 8 Wochen alt"? Ist sie ein Frühchen?
Hat sie vielleicht gerade einen Wachstumsschub?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von christineg am 09.07.2017, 10:31 Uhr

Der Schlafrythmus wird sich vermutlich noch öfter ändern und auch wenn 20Uhr eine gängige Zeit ist, heißt es nicht das es auf jedes Baby passt. Mit 8 Wochen ist sie auch gerade mitten im Wachstumsschub, da ist dann nochmal alles anders. Probiert es einfach aus sie später schlafen zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von Puella am 09.07.2017, 10:39 Uhr

Ja sie ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

Das kann ich nicht genau sagen, laut Arzt entspricht die Größe und Gewicht eines 3 Monate alten Babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von Puella am 09.07.2017, 10:41 Uhr

Hallo Christine,

danke für deine Antwort!

Ich würde sie gerne später schlafen legen, doch ich sehe ihr an, dass sie ja eigentlich müde ist und gerne schlafen möchte, es nur nicht schafft zur Ruhe zu kommen. Das mit dem Wachstumsschub weiß ich nicht, da der Arzt meinte, sie entspricht einer 3 monatigen mit Gewicht und Größe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von LilliLiam1988 am 09.07.2017, 10:55 Uhr

Hallo Puella,

Ja, du hast recht 20 Uhr ist die gängige Zeit aber es ändert sich immer mal wieder im Laufe der Entwicklung.

Dein Baby ist noch zu klein für einen Rhytmus und befindet sich gerade in einem Schub.

Dass sie früher 6 Stunden durchgeschlagen hat ist zwar super, da du dich gut erholen konntest, aber leider haben nicht viele so viel Glück.

Je größer die Kinder werden umso weniger schlafen die. So schlafen Kinder mit 6 Monaten wieder etwas schlechter als vorher.

Gerade jetzt im Sommer ist es warm und um 20 Uhr definitiv zu hell zum schlafen. Unser Sohn ist 9 Monate und hat bis jetzt nur 4/5 Nächte gehabt wo er 6 Std. am Stück durchgeschlafen hat. sonst wird er alle 2-3 Std. wach.

Versuch doch die Kleine etwas später ins Bett zu legen so gegen 21/22 Uhr. Du wirst sehen mit der Zeit findet sie ihren eigenen Rhythmus.
Und die Sache mit dem Tragen ist auch föllig normal. Sie ist noch viel zu klein und braucht deine Nähe. So ein kleines Kind kann sich da noch nicht dran gewöhnen.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von Puella am 09.07.2017, 11:25 Uhr

Liebe LilliLiam,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das Problem mit dem später hinlegen ist, dass sie ja müde ist...sie gähnt, sie reibt sich die Augen, sie möchte um 20 Uhr schlafen, schafft es halt leider nicht von selbst. Ich verdunkle das Zimmer und versuche ihr dann dabei zu helfen in den Schlaf zu singen.

Sie schläft auch weiterhin 6 Stunden, aber halt NUR 6 Stunden ab 20 Uhr, das heißt bis 2 Uhr Nachts...und dann ist sie nur noch am Quengeln...3 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr....sie schläft dann nicht mehr, deshalb fand ich das alle 3-4 Stunden aufstehen besser war, da sie eigentlich viel mehr geschlafen hat...

Sie schläft allerdings tagsüber auch kaum! Also ich rede jetzt nicht von 5 Stunden verteilt, sondern manchmal nur eine halbe Stunde am Tag oder max eine Stunde!

Weiß einfach nicht weiter :(

P.S was hat es eigentlich mit diesen Schüben auf sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von LilliLiam1988 am 09.07.2017, 14:22 Uhr

Hier kannst du über die Wachstumsschübe lesen.

http://www.hallo-eltern.de/baby/wachstumsschub/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von mama-nika am 09.07.2017, 16:56 Uhr

Hallo

In dem Alter haben die Kleinen noch keinen richtigen Rythmus, das kommt erst viel später.

Meine Kinder waren in dem Alter mal um 20Uhr müde, mal erst um 23Uhr und es änderte sich auch dauernd.

Ich würde nicht versuchen das Kind in den Schlaf zu bringen, sondern einfach bei mir behalten, bis es schläft und dann hinlegen.

In dem Alter hatte ich meine Kinder noch permanent um mich rum, mal neben mir auf der Couch oder auf einer Decke auf dem Boden und wenn sie müde waren, fingen sie an zu knurren und ich habe sie auf den Arm genommen und gestillt/Fläschchen gegeben und dabei sind sie eingepennt.
Wenn sie wirklich "bettreif" waren, konnte man sie ablegen und sie schliefen weiter, wenn sie nur vor Anstrengung vom Trinken mal weggenickt sind, sind sie wieder wach geworden beim Ablegen und waren dann wieder voll da, dann blieben sie auch wach, da habe ich nicht versucht sie zum Weiterschlafen zu bringen.

Sie nehmen sich schon, was sie brauchen.
Mit meiner Methode fahre ich recht gut, denn aufstehen morgens muss ich nicht vorm Hahnenkrähen.

Vielleicht versuchst du es ja mal so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus 14 Wochen

Antwort von Brischi am 24.07.2017, 13:40 Uhr

ich würde mir weder zu viele sorgen machen noch irgendetwas herummanipulieren sondern es so nehmen wie es ist.dass sie schon 6 stunden durchschläft ist doch super!!mein sohn ist im august 2 jahre alt und schafft es gerade mal so lange am stück...wenn ich glück habe.wenn nicht kommt er alle 2 stunden.das wird sich auch bei deinem kind noch oft ändern ,ob es dir passt oder nicht.nimm es wie es ist und mach das beste draus.
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.