Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini1979 am 31.07.2006, 17:52 Uhr

Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Hallo Ihr Lieben,

mir ist jetzt schon öfter die Frage aufgekommen, warum man Babys eigentlich nicht auf dem Bauch schlafen lassen sollte. Man hört in diesem Zusammenhang immer vom Kindstod. Aber wie genau hängt denn das zusammen?? Weil es passieren kann, dass das Kleine die Nase in die Matratze drückt??? Oder gibt es noch mehr Gründe??

Nun es ist nämlich so, dass meine Kleine mit Vorliebe auf dem Bauch schläft, dann schläft sie auch viel besser und entspannter, weil ihr da der Moro-Reflex nicht so zu schaffen macht. Ich beobachte sie dann immer und habe festgestellt, dass sie IMMER ihren Kopf so legt, dass sie noch gut atmen kann.
Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand über das Thema genauer aufklären könnte.

LG Tini

 
15 Antworten:

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von Lottie S. am 31.07.2006, 18:59 Uhr

Hi!

Seit sich usere Maus drehen kann, dreht sie sich zum schlafen auch auf die Seite oder den Bauch. Wir haben am Anfang immer probiert, sie wieder umzudrehen ... völlig erfolglos. entweder ist sie wieder wach geworden und hat furchtbar geschimpft ... oder sie hat sich im halbschalf sofort wieder gekugelt. Wir belassen's jetzt dabei ... du bist also nicht allein. Wie alt ist denn deine Maus?? Unsere ist jetzt fast 7 Monate alt.

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat aber bei mir in der Eile der Fehlerteufel zugeschlagen ;0))

Antwort von Lottie S. am 31.07.2006, 19:00 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von Lotte73 am 31.07.2006, 19:04 Uhr

Die Ursache des Kindstods ist häufig Überhitzung. Du kannst aber andere Faktoren noch beeinflussen: Nicht zu warm anziehen, keine Bettdecken, nicht zu warme Temperatur (wenn man es in der Hand hat, im Moment wohl nicht). Nichts in das Bett (nicht alles mit HImmel, Tieren etc. vollstopfen). Empfohlen wird die Rückenlage, wenn sie so nicht schläft, kann man es ja doch nicht ändern oder? Dann vielleicht gucken, das du die anderen Dinge gut gestaltest?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja auch wg der nase in der matratze,aber haupts.wg

Antwort von pittiplatsch80 am 31.07.2006, 19:52 Uhr

co2 ,das sich auf dem bett sammelt (da schwerer als o2) dh kind atmet co2 reichere luft ein ...

wenn dus vermeiden kannst,dann tus,wenn nicht,dann gehts halt nicht anders,aber beachte halt die anderen faktoren,bes. überhitzung,es gibt zu viele mümmelmamis...ich habe mir öfter die fälle im netz (polizeilich festgehalten) mal so angeschaut,die kinder waren fast immer viel zu warm angezogen und dan noch mit decke oder so ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja auch wg der nase in der matratze,aber haupts.wg

Antwort von Lottie S. am 31.07.2006, 19:56 Uhr

... bei uns lässt es sich nicht vermeiden, da ich die Maus ja auch nicht festbinden kann. Wir haben kein Nestchen. Als es sehr warm war die lezten Tage, hat sie nur mit Body geschlafen. Heute das erste Mal wieder im Schlafsack. Stofftiere haben wir auch nicht im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von dhana am 31.07.2006, 19:59 Uhr

Hallo,

die Ursache des Plötzlichen Kindstodes ist noch ungeklärt.
Man hat nur Beobachtungen gemacht - und daraus Risikofaktoren rausgefilter.
Und 1 Risikofaktor ist die Bauchlage - genauso wie das Schaffell, rauchen der Eltern, nicht stillen, Frühgeburt, ... ein Risikofaktor ist.

Man kann alle Riskiofaktoren ausschließen und ein Baby kann trotzdem sterben - und es gibt Kinder denen passiert nix obwohl viele Risikofaktoren da sind.

Es gibt nie eine Garantie das es nicht passiert - nicht mal wenn die Eltern alles tun, alles vermeiden und das Kind ständig überwachen.

Ich denke ein vernünftige Vorsicht und Vorsorge ist sicher angebracht.
Aber ein Kind das sich selber drehen kann - und selber in die Bauchlage bringt - sollte man auch so schlafen lassen - die sind auch in der Lage den Kopf zu heben und zur Seite zu drehen.

Ich hab auch einen Sohn der ein Bauchschläfer ist seit er 4 Monate alt ist - immer mit Po in der Höhe (sieht lustig aus) und so schläft er immer noch, er ist jetzt 4,5 Jahre.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von Tini1979 am 31.07.2006, 20:11 Uhr

Meine Tochter ist erst 10 Wochen alt, aber sie schafft es schon, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, meckert dann aber.
ICH lege sie dann öfter zum Schlafen auf den Bauch (sie schläft dann auch besser ein). Darauf gekommen sind wir eigentlich erst, als uns unsere Hebamme den Tipp mit der Bauchlage gegeben hat in Bezug auf Blähungen. Danach haben wir bemerkt, dass sie sich beim Schlafen so wohl fühlt.
Angezogen ist sie gerade bei den Temperaturen kaum. Sie schläft bei uns mit im Bett und wird mit einem Laken zugedeckt. Ich schau auch immer, ob ihr warm ist oder sie friert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach dir keine sorgen :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 31.07.2006, 20:18 Uhr

familienbett senkt das risiko noch einmal um einiges...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von Johnnymami am 31.07.2006, 23:46 Uhr

Es ist nichts dran an dem ganzen "bloß nicht auf dem Bauch schlafen lassen".

Eine vom Kindstod betroffene Familie hat ihren ersten Sohn verloren, als er (vorschriftsmäßig) auf dem Rücken geschlafen hat, und nun haben sie ihren 2. Sohn immer auf den Bauch gelegt. Es geht ihm gut dabei!

Es ist logisch, dass in den Zeiten, wo man den Müttern geraten hat, die Kinder auf den Bauch zu legen, die Kindstodfälle auch bei Kindern auftraten, die auf dem Bauch lagen. Es gab ja nur auf dem Bauch schlafende Kinder!
Heutzutage liegen die Kinder auf dem Rücken und einige davon sterben. Und es können keine Fälle von Sterben in Bauchlage mehr in den Statistiken auftreten, weil alle Babys auf den Rücken gelegt werden.
Und so kommen die Empfehlungen zustande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit es die rückenempfehlung gibt,sind die fälle um 50! prozent

Antwort von pittiplatsch80 am 01.08.2006, 9:45 Uhr

zurückgegangen..sorry,aber an zufall grenzt das wohl nicht ...


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...Kindstod !!???

Antwort von huehnchen69 am 01.08.2006, 10:07 Uhr

Hallo Tini,

Ich betrachte den Einfluss der Bauchlage auf SIDS schon als statistisch gesichert (im Gegensatz zu teilweise anderslautenden Meinungen bei den Antworten hier).
Meinen ersten Sohn, dem es egal war, habe ich darum auch auf den Ruecken gelegt.
Mein zweiter ist aber auch ein Bauschlaefer, scheinbar genau wie bei Euch: Er schlaeft schon auch auf dem Ruecken, ist dann aber ganz unruhig, wacht oft auf etc. Darum haben wir ihn schon seit kurz nach der Geburt immer auf den Bauch gelegt.
SIDS ist kein Ersticken. Wenn ein Kind auf dem Bauch erstickt ist, weil es irgendwas vor Nase und Mund bekommen hat, duerfte es nicht als "ungeklaerte Todesursache" klassifiziert werden.

In D sterben etwa 1/1000 Kindern an SIDS. Das ist zwar die haeufigste Todesursache im Saeuglingsalter, aber es heisst nicht, dass jeder Bauchschlaefer stirbt. Ich habe jedenfalls keine schlaflose Nacht verbracht, bloss weil mein Kleiner auf dem Bauch schlaeft.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch einen Bauschläfer zu Hause!

Antwort von schnubbel80 am 01.08.2006, 13:04 Uhr

Lasse schläft auf dem Bauch viel besser ein. Ich habe ihn daher fast von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen. Dann hab ich ihn nach dem Einschlafen umgedreht. Als er 8 Wochen alt war, hab ich ihn dann auch auf dem Bauch liegen lassen. Er konnte den Kopf problemlos drehen und die Blähungen konnte er so auch besser rauskriegen ohne ständig aufzuwachen. Meine Hebamme hat mir die Empfehlung gegeben, die ersten 8 Wochen abzuwarten, da hier das Risiko für SIDS wohl noch höher ist. Da sonst aber keine Risikofaktoren vorliegen (wir leben auf dem Land, sind keine Raucher usw.) hat sie grünes Licht für die Bauchlage gegeben.

Ein Mediziner, der auch Frühchen auf dem Bauch schlafen lässt, wenn sie sich so wohl fühlen, hat mal zu ihr gesagt: "Wenn das Kind sich so offensichtlich wohl fühlt, warum sollte es ausgerechnet dann sterben wollen?!"

Klar hat das nichts mit "wollen" zu tun, aber irgendwie hat mir das zugesagt und ich lasse meinen Kleinen (inzwischen 12 Wochen) wirklich ohne jede Bedenken auf dem Bauch schlafen!

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pttiplatsch80

Antwort von Ilusha am 01.08.2006, 13:44 Uhr

Hi,
habe gelesen,
dass du geschrieben hast, dass das Schlafen im Elternbett das Risiko mindert.
Ist aber nicht grad das Gegenteil der Fall?Wegen der Rückatmung.
Das heißt doch, das Kind muss seine Luft und die der Eltern veratmen aber dazu ist es noch gar nicht in der Lage.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber so sagte es mir meine Hebamme und es steht auch in allen Büchern etc.

Liebe Grüße
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pttiplatsch80 neeee :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 01.08.2006, 13:59 Uhr

das risiko erhöht sich nur,wenn die eltern rauchen,drogen oder alk oder tabletten nehmen...

die einzige studie,die solche kriterien separat fürs familienbett aufzeigt ist die nachfolgende,zumindest habe ich noch keine andere auftreiben können...

www.bdl-stillen.de
dann auf aktuelles,dann oben auf wissenswertes,dann auf betteilen etc. du findest es schon :0)

rauchst du u. hast dein kind im bett,erhöht sich das risiko..bist du dag ich mal so dumm und ziehst dein kind pudelwarm an obwohl du weißt,dass die eltern ja auch wärme abgeben,dann erhöhst du ja selber das risiko,das hat nix mit familienbett zu tun.
und mit dem erdrücken ist auch totaler quatsch!!! sonst müssten soo viele kulturen lauter tote kinder im bett haben,ist aber nicht der fall,solange du nicht "benebelt'" bist ....

guckst du auch hier:
http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=80399&forum=110


die unterschiede zw. bett teilen ja und nein (wobei bei beiden nicht geraucht wird) sind wohl gravierend zugunsten des familienbettes. 2% im fam.bet gegenüber 14% im eigenen.
in der anderen: 5% geg. 35% !!!!

aber abgesehen davon (reines zahlengewirr :0) ), ist doch logisch,dass es bei mama sicherer ist,so hat es die natur vorgesehen und die natur will sich wohl nicht selber auslöschen ... die kinder schlafen nicht so tief,stillen öfter,werden durch atmung und bewegungen der mutter immer zur weiteratmung animiert.
hast du in der natur schonmal kleine säugetiere alleine schlafen sehen???

in industrieländern ist es verpönt,wahrsch. deswegen diese angstmache. vor einiger zeit hieß es ja auch noch,wenn das kind nicht 12 h am stück schläft,liegt eine geistige störung vor .... (in arztbüchern) trallalalaaaa a :0)))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pttiplatsch80

Antwort von pittiplatsch80 am 01.08.2006, 14:18 Uhr

oops du hast aber eine "komische" hebamme :0)))

ist die viell. ein wenig hinten dran oder so...alle,die ich kenne,sind ein wenig mehr dem kinde zugeneigt,also stillen nach bedarf,fam.bett,viel nähe,tragen etc.
aber es gibt halt unterschiede :0)

abgesehen davon,dass man nat. keine decke usw auf kindhöhe haben sollte und ehrlich ich puste meinem kind auch nicht ständig ins gesich,es liegt ja ein wenig weg,aber es koimmt irgendwann wieder rangerutscht :0)) animiert anpusten wohl eher als dass es das weglassen der atmung fördert,schließlich soll man ja ein kind sogar anpusten,wenn die atmung ausgesetzt hat ..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.