Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tjara1975 am 06.05.2009, 9:42 Uhr

Schiedenwandriss - Ist 6 cm lang?

Hi,

ich habe zufällig (siehe Beitrag " 10 Monate nach der Geburt - Was macht Euer Beckenboden") erfahren, dass ich neben einem kleinen Dammschnitt auch noch eine 6 cm lange Narbe an der Scheidenwand habe und so wie es aussieht bei der Geburt ordentlich gerissen bin, ohne dass es mir jemand gesagt hat.

Kann mir jemand sagen, ob 6 cm viel sind?

 
11 Antworten:

Re: Scheidenwandriss - ist 6 cm lang?

Antwort von Andrea6 am 06.05.2009, 12:58 Uhr

Bei einem Dammschnitt wird immer auch die Scheide eingeschnitten - anders geht es gar nicht. Ev. ist dieser Schnitt bei Dir einfach noch etwas weiter gerissen. 6cm sind nicht lang, und die Scheidenwand heilt in aller Regel problemlos und schmerzfrei ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiedenwandriss - Ist 6 cm lang?

Antwort von roterzauber27 am 06.05.2009, 15:03 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen!

Ich hatte bei meinem Großen (jetzt 3,5) auch so einen Dammschnitt wie du, der ist sehr lange nicht verheilt. Bis ich überhaupt nichts mehr gespürt habe beim Sex, hat es fast 1 Jahr gedauert Ich war in der Zeit (ca. 10-11 Monate nach der Geburt) mal beim FA und der hat da draufgedrückt (ich habe ihm vorher beschrieben, wo was weh tut) und da hat es sehr, sehr ordentlich weh getan. Obwohl seiner Meinung nach alles gut verheilt war! Und einige Zeit danach waren die Schmerzen komplett weg.

Jetzt bei der 2. Geburt (Kleiner ist 10 Monate) hatte ich einen kleinen Dammschnitt, der ist ganz schnell verheilt und ich hab schon ca. 2 Monate nach der Geburt nichts mehr gespürt.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenwandriss - ist 6 cm lang?/@andrea6

Antwort von Tjara1975 am 06.05.2009, 16:37 Uhr

@andrea
Hmm, die 2. Narbe läuft ca. in 5 cm Tiefe parallel zum Damm, der zusätzlich geschnitten wurde. Der Dammschnitt geht schräg in die Scheide, hört aber dort nach ca. 2cm auf. Es sind leider zwei völlig unterschiedliche Narben. Ich wurde über ne halbe Stunde genäht, dachte aber, das ist normal.
Der Dammschnitt wurde bei der Nachsorge auch untersucht, bloss von dem Riss wussten ich und Hebi (Übergabe-Brief v. KH gab es nicht). Ich werde mit jetzt die Krankenakte anfordern, damit ich endlich weiß, was genau in mir los ist. Schon blöd soviel später... ich will doch mit dem Alptraum Geburt endlich mal abschließen (Saugglockengeburt und Ausschabung nach 8 Wochen, weil Plazentareste noch drin waren hat eigentlich gereicht).

Ich könnte nur noch heulen. Habe am Freitag einen normalen Vorsorge-Termin. Ich werde meine FA mal fragen, ob sie einen Psychologen empfehlen kann, damit ich das alles aufarbeiten kann. Ich komme 10 Monate danach immer noch nicht mit dem Geburtserlebnis klar und liege nachts häufig heulend im Bett. Dabei will ich doch bald wieder arbeiten, bis dahin sollte ich funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roterzauber27

Antwort von Tjara1975 am 06.05.2009, 16:42 Uhr

Danke für Deinen Trost! Ein Jahr wäre ja bald geschafft. In der BB-Klink hatte man gesagt, dass es bis zu 3 Jahren dauern kann. Und das ist deprimierend lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiedenwandriss - Ist 6 cm lang?

Antwort von SilkeJulia am 06.05.2009, 16:58 Uhr

Hallo,

6cm sind schon ein ordentlicher Scheidenriss (eine Vagina ist ca. 14 cm lang...) und eigentlich muss das auch dokumentiert werden.
Vermeiden lässt es sich nicht immer, hervorgerufen wird so ein Riss meistens durch "Powerpressen" in Rückenlage oder wenn zB jemand mit auf den Bauch drückt.
Da es eine Saugglockengeburt war, haben da wahrscheinlich ziemliche Kräfte auf das Scheidengewebe eingewirkt, so dass es gerissen ist.
Nichts desto trotz gehört das (auch im Mutterpass) dokumentiert.
Ja, fordere die Akte an und gehe sie mit deiner Hebamme (oder einer anderen Fachperson) durch, um mit dem Erlebten abschließen zu können.
Scheidenrisse heilen in der Regel eigentlich schneller als Dammrisse, es muss also keine 3 Jahre dauern!!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke

Antwort von Tjara1975 am 06.05.2009, 18:39 Uhr

Hi Silke,

ja, bei mir turnten drei Ärzte nacheinander auf dem Bauch rum bis sie merkten, dass die Kleine Sterngucker war und nur noch die Glocke half. Dann hat im OP einer mit der Glocke gedreht/gezogen und ein anderer warf sich auf den Bauch. Der Wehentropf wurde auch noch mal richtig aufgedreht.

Das es gerissen ist, ist grundsätzlich o.k., die Kleine mußte wg. schlechter Herztöne schnell raus. Und lieber ein Riss als ein u.U. behindertes Kind. Ich find es nur so schade, dass keiner den Riss erwähnt hat (o.k., war auch SEHR turbolent). So hatte sich bis gestern niemand den Riss nachsorgetechnisch angeguckt (halt nur die bekannte und gut verheilte Dammnaht) und mich niemand verstanden, wo und weshalb ich Schmerzen hab... zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke

Antwort von LeaMami230608 am 06.05.2009, 21:11 Uhr

Huhu Tjara,

bei mir war es dasselbe in grün bei der Geburt.
Lea war Sternengucker, Wehentropf wurde auf volle Pulle gestellt.
Lag mit 42 Std. in Wehen, Mäusle kam dann auch per Saugglocke zur Welt.
Schöner Dammriss mit Schnitt, wurde 45 Min, genäht und hatte keine Schmerzmittel (lief neben die Aterie, keine PDA)..

Schöne Geburt!


Trotzdem hat es sich gelohnt!
Unsere Maus ist das allerbeste, was mir bisher passiert ist
*schwärm*

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeaMami

Antwort von Tjara1975 am 08.05.2009, 1:06 Uhr

Hmm, eine Wunsch-PDA (ja, solch ne Weicheier gibt es und ich würde sie jedes mal wieder haben wollen!) hatte ich zwar, aber die war falsch gelegt, so dass nur eine Hälfte richtig betäubt war. Sie hatten mir angeboten, sie noch mal zu legen. Da die Schmerzen halbwegs erträglich waren, war mir dafür das Risiko, dass noch was schief geht, zu groß.
Hätte mich allerdings interessiert, was beim Notkaiserschnitt passiert wäre. Das Team dafür stand nämlich schon neben mir im OP für den Fall, dass der Versuch mit der Glocke nichts wird. Naja, notfalls wäre ich von Schmerz "umgekippt", dann hätte ich auch nichts mehr gemerkt. Wäre auch toll gewesen, geschnitten, gerissen und noch einen Kaiserschnitt. He, da geht es mir doch noch richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeaMami

Antwort von SilkeJulia am 08.05.2009, 8:59 Uhr

Bei einem Notkaiserschnitt wird immer eine Vollnarkose gemacht, wenn keine PDA vorhanden ist oder eine, die nicht richtig sitzt.
(Wer also erzählt, er hatte einen Notkaiserschnitt und es wurde noch eine Spinale gelegt, der hatte keinen Notkaiserschnitt! ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Tjara1975 am 08.05.2009, 19:09 Uhr

Es war nur so komisch, da ich schon für den KS fertig gemacht wurde (Tuch rüber, angepinselt, PDA aufgespritzt, das KS-Team stand schon etwas orientierungslos da, bis der Oberarzt sie zurückrief. Könnte auch daran gelegen haben, dass sie erst aus einem anderen OP die richtige Glocke holen mußten, die vorhandene war zu groß, vielleicht für den Notfal...?????l). Naja, ist ja auch nicht wesentlich, wäre schon irgendwie gegangen... Ich hatte nur den Eindruck, das die nicht informiert waren, dass die PDA nur einseitig wirkte. Es ging einfach alles drunter und drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiedenwandriss - Ist 6 cm lang?

Antwort von Tjara1975 am 08.05.2009, 19:15 Uhr

Hatte heute meinen FA-Termin. Wir warten noch bis Ende Juni, ob die Narbe durch Massage besser wird. Ansonsten wird sie mich zur Schmerztherapie schicken. Ich wußte bis heute nicht, dass es dafür die Möglichkeit gibt. Vielleicht interessiert es andere Narbenschmerz-Geplagten ja auch... Leider kann ich noch nichts weiteres berichten.

Trotzdem vielen Dank für Eure tröstenden Worte und dafür, dass ich meinen Frust hier abladen konnte/kann!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.