Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milla-Berlin am 09.11.2006, 10:41 Uhr

Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Hallo,

wir haben im September unser zweites Kind bekommen. Die kleine ist süß und wir sind sehr froh und gerade dabei als Vierer-Familie neu zusammen zu wachsen. Es fällt mir recht schwer, die Mutter und Hausfrauenrolle zu akzeptieren, da ich sonst gerne gearbeitet habe.

Jetzt häufen sich folgende Situationen. Wir sind zu Sylverster eingeladen worden, mit ein paar Freunden um die Häuser zu ziehen, sollen halt unsere Kinder vorher abgeben. (Wie stellen die sich das vor, wer nimmt schon zwei Kinder an Sylvester). Und Gestern wurde mein Freund zu einer Party eingeladen, mit der Bemerkung, dass da ja geraucht wird und deshalb solle er lieber ohne Familie kommen. Mein Freund geht sowieso derzeit mehr weg als ich, wenn jetzt auch noch solche Einladungen kommen dann komme ich mir endgültig wie das Muttchen am Herd vor. Ich habe doch n icht Jahre studiert um jetzt von Freunden nur noch als störendes Muttchen erlebt zu werden. Leider haben die meisten unserer Freunde noch keine Kinder.

Was haltet ihr denn davon und wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen? Kennst ihr das?

LG
Milly

 
8 Antworten:

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von Mandana am 09.11.2006, 11:16 Uhr

Finde ich eine Frechheit. Ich würde denen genau das sagen, was du hier geschrieben hast, also denen, die deinen Freund, mit der Bitte, dich und Co. zuhause zu lassen, eingeladen haben. Ich glaube ich würde sogar noch weiter gehen und denen die Freundschaft kündigen. Mein Mann hätte glaub ich auch nicht die Absicht, dahinzugehen, weil er genau wüsste, wie ich mich über deren Verhalten ärgern würde....

arghs, wie umständlich formuliert, ich hoffe dennoch, du verstehst mich.

Dein Freund hat an Sylvester bei dir zu sein, an deiner Seite, egal ob mit oder ohne Kinder und auf welcher Party auch immer. Wenn ihr nicht weg geht, leiht ihr euch eben ein paar schöne DVDs aus und bestellt was tolles zu essen (oder kocht selbst was). So ist das halt nun mit Kindern, die werden aber irgendwann auch mal groß und eines Tages sogar an Sylvester sonstwo sein :(((

Ich glaube, viele sind auch neidisch auf eure schöne Familie und laden euch deshalb ein, um euch zu zeigen, wie "langweilig" ihr es zuhause habt, während bei denen ja der Bär rocken kann... na und? Ist Party etwa alles im Leben? Nö, irgendwann werden auch Partys langweilig. Denk mal an all die oberflächlichen Gespräche ;) auf die man doch gut verzichten kann.

Eines Tages sind auch deine Freunde/Bekannte in derselben Situation, dann kannst du die anrufen und erzählen, wie toll Sylvester in London doch war, usw. Vielleicht merken sie dann, wie blöd sie damals waren.

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bitte? die wollen,dass ihr ein nichtmal 2 monate

Antwort von pittiplatsch80 am 09.11.2006, 11:20 Uhr

altes kind "abgebt"??? das ist doch keine ware oder hund,auf den man eben mal aufpasst,das ist doch noch soo klein!!

sorry,aber was denken die sich eigentlich? manche kinderlose rede necht wie der blinde von der farbe ...
wenn man kinder hat (und meistens kommen sie ja doch nicht `"aus versehen"),dann "muss" man halt bei partys etc. abstriche machen in der ersten zeit.
und man kann es sich auch zu hause gemütlich machen und muss sich rums bums und suff draussen haben ;0)))
aber das können sich einige wohl nicht vorstellen :0)))


alles liebe und ein schönes silvester
lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber einladen

Antwort von Felis am 09.11.2006, 11:36 Uhr

Hey du,
ich kenne das Problem nur zu gut. Das fing schon in der Schwangerschaft an, wo ich auch hinging - Premierenfeiern im Theater, Uni-Veranstaltungen, Kolloquien, Lehrgänge - alles, worüber man mit mir auf einmal noch gesprochen hat, waren Schwangerschaft, Geburt und Haushaltstipps. Ich dachte, ich geh jämmerlich zugrunde am Gehirnkoma. Was Parties und Freunde betrifft, setz ich aber klare Zeichen. Ich war vor der Schwangerschaft diejenige im Freundeskreis, die Treffen organisiert und Parties veranstaltet hat und das bin ich auch jetzt mit meinem 5 Wochen alten Sohn, wenn auch im abgespeckten Maßstab natürlich. Niemand würde so auf die Idee kommen, meinen Mann alleine einzuladen und das, obwohl wir als Studenten wirklich die Ausnahme sind mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von Nina111 am 09.11.2006, 15:20 Uhr

Also, ich kann nur sagen, wenn mein Mann so eine Einladung bekommen würde, der würde den Gastgeber mal fragen ob´s dem sonst eigentlich noch ganz gut geht!

Und abgesehen davon würde er auch NIEMALS Silvester ohne mich feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von famisa am 09.11.2006, 20:44 Uhr

Hallo!

Schreib hier sehr selten, da ich eigentlich noch nicht entbunden hab :-), hab aber schon einen 3,5j sohn.

Du, ich kenn das.
Mein "alter" Freundeskreis ist auch sehr umtriebig, die meisten zwar in festen Händen aber alle kinderlos.
Beim ersten Kind wars wirklich schwierig, da haben sie mich nicht mehr gefragt. Es war da die Party, dort das Treffen, aber mich hat keiner angerufen. Das hat mich mächtig geärgert, weil ich eigentlich immer ziemlich an der Spitze der Truppe stand ;-)

Aber, ich finde diese Zeit zu Beginn mit einem Säugling ist einfach total wichtig.
Wenn du stillst, kannst du eh nix trinken und voll Party machen, wenn du nicht stillst im Endeffekt auch nicht, weil 1 Kind und ein Kater ist zwar heftig, aber mit 2.... *autsch*

Du verlierst sie nicht, deine Freunde und du gewinnst vor allem neue (glaube mir, auch mit Kindern lassen sich super Parties feiern,ob Glühwein oder Grillen :-)), man muss die Kinder nicht über alles stellen, du bist kein "Muttertier" nur weil du mal eben 6 Monate kürzer trittst.
Und mal ganz ehrlich: was versäumst du schon zu Sylvester? Ist doch jedes Jahr das gleiche ;-) (ok, ich bin ein erklärter Sylvestermuffel, einfach weil ich es viel spannender finde spontan zu feiern...)

Du hast nichts verloren, wenn du jetzt nicht mehr immer um die Häuser ziehen kannst, wenn du mal einige Zeit nicht arbeitest und ich denke, du wirst nicht automatisch zum "Muttchen" wenn du mal nur daheim bist (Haushalt liegt einem oder nicht, egal wieviel Zeit du im Haus verbringst *lach*) - im Gegenteil, du hast gewonnen: du bist nicht nur Karrierefrau, Ehefrau, coole Freundin sondern auch eine coole Mami, die es kalt lässt, wenn mal die Party ohne sie steigt...

Und wenn ihr Sylvester nicht allein feiern wollt, macht doch selber eine Party.... aber du wirst dich schwer tun mit einem 3-4 Mo alten Säugling.. einen Versuch ist es allemal wert.

LG Mi (sorry, dass es so lang geworden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von barbamama am 09.11.2006, 21:26 Uhr

Ich kenn das auch.

Muss aber auch sagen, dass mein Freund und ich uns als Familie sehr wohl fühlen und deshalb von uns aus kaum mehr Interesse am Feiern und Saufen haben.

Vielleicht ist die Situation auch anders: ich werde nächstes Jahr 30 und er 34 und wir haben auf unsere Tochter -ich hatte eine Eileiterss u eine FG- 2 Jahre lang gewartet. (sie wird heute in 2 Wochen 1 Jahr alt :o))) )
Außerdem bin ich im 6. Monat schwanger.

Wir haben beide früh mit feiern, saufen;... angefangen und uns deftigst ausgetobt.

Ich interessiere mich nicht mehr für die Partys mit immer den gleichen Leuten und immer den gleichen Themen.
Spätestens wenn alle einen anständigen Pegel haben kommt immer das Schwelgen in den guten alten Zeiten dh immer die gleichen Geschichten bla bla bla...

Das wird mit jedem Jahr und jeder Party öder!
Mein Freund denkt genau so.

Jeder entwickelt sich in eine andere Richtung- und Freundschaften müssen nicht um jeden Preis aufrecht erhalten werden.
Ich nutze die Zeit besser, um andere kennen zu lernen, die nun besser zu mir passen, und mit denen ich noch Gesprächsthemen habe--> und sei es "nur" Kindererziehung und Backen...;o)

Es ist sowieso wieder mal spannend andere Leute zu treffen!

GLG
ANitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von lupa am 10.11.2006, 17:35 Uhr

Seit wir Kinder haben, sind wir Silvester immer zu Hause und ich würde unseren "Freunden" (fast alle noch kinderlos) aber wirklich was erzählen, wenn die auf die Idee kommen würden, meinen Mann ohne uns einzuladen!
Um das zu umgehen, laden wir ein. Es gibt Raclette, Feuerzangenbowle, Bleigießen und Gesellschaftsspiele, die kinder gehen dann irgendwann ins Bett wenn sie müde werden und so wurde es bisher immer ein sehr schöner Abend.
Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann allein auf eine Party lassen und ich sitz hier allein mit den Kleinen rum...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Single-Freunde etc. nach der Geburt

Antwort von Texx7 am 10.11.2006, 19:27 Uhr

Wir hatten hier schon alle Varianten zu Silvester. Erstmal hochschwanger(1.1. war errechneter ET) zur Party mit Tanzen im Schnee, Mal waren wir mit einem Baby, mal mit zwei Minis auf einer Party und dort wurde eben alles so hergerichtet, dass die sich auch wohlfühlen konnten, also inkl. Schlafplatz und Spielzeug (Raucher waren nicht dabei und es war auch nicht in der heißestens Feuerwerkgegend), mal haben wir zu Raclette zu uns nach Hause eingeladen, ein oder zwei Mal war ich allein zu Hause und mein Freund allein weg, weil ich absolut keine Lust auf Feiern hatte und mal blieben wir zu zweit zu Hause und bekamen gegen Mitternacht noch unerwarteten Besuch, was auch sehr nett war. Als sehr wichtig hat sich eine rechtzeitige Planung herausgestellt, so dass wir als einzige mit Kindern gewissermaßen die für uns jeweils passenden Bedingungen vorgeben konnten.

Ich an deiner Stelle würde trotz Mutterrolle auch auf gewisse Freiräume als Frau bestehen z.B. Babysitter für Abend zu Zweit organisieren oder auch mal den Freund einspannen um allein/mit FreundInnen auszugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.