Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermanu am 13.03.2006, 9:52 Uhr

Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Hallo, hat jemand gute Tipps fürs Durchschlafen oder wenigstens mehr als 3 Stunden am Stück schlafen??? Meine Kleine macht nämlich keine Anstalten nachts mal länger als 3 Stunden zu schlafen. Ich still meistens und dann schläft sie wieder ein, aber ich glaub kaum, dass sie noch jedesmal Hunger hat. Am Arm kann ich sie kaum beruhigen ...

 
10 Antworten:

Re: Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Antwort von mami06 am 13.03.2006, 10:08 Uhr

Wenn sie keinen Schnuller nimmt, dann kann es ziemlich nervig sein, ständig als "lebendiger Schnuller" mißbraucht zu werden. Wahrscheinlich ist es wirklich ihr bedürfnis nach Nähe, bzw. die Gewöhnung daran, immer mit der Brust im Mund einzuschlafen. Es ist normal, daß die Babys alle paar Stunden wach werden, und wenn sie dann merken, daß was anders ist als beim Einschlafen, dann schreieb sie. Kinder, die an den Schnulli gewöhnt sind und mit dem einschlafen, schreien dann nach dem Schnulli, weil er ja meikst beim Schlafen rausfällt. So hatte ich bei meinen Großen in dieser Zeit nachts bis zu sechsmal "Schnulleralarm". Am besten dran sind die Eltern, deren Kinder am Daumen lutschen (den finden sie nämlich selbst) oder gar nichts zum Einschlafen brauchen.
Möglicherweise bekommt deine Kleine aber auch Zähne und schläft deshalb gerade so schlecht (beim dem Kleinen meiener Schwester war das mit 5,5 Monaten der Fall, nachdem die zwei ersten Zähne durch waren, hat sich alles wieder normalisiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Antwort von merlin am 13.03.2006, 10:28 Uhr

hei, glaub nach 3 stunden kann schon sein dass sie hunger hat oder? hab meinen kleinen nachts eigentlich auch immer gestillt wenn er wollte, nur als dann das stündliche genuckel anfing, da wollt ich dann nicht mehr und hab ihm den schnuller gebeben, was überaschenderweise super hingehauen hat..und so langsam jetzt sind die abstände immer grösser geworden (von selbst) und inzwischen (er ist jetz 9monate) trinkt er nur mehr einmal in der nacht und dann in der früh..hatte ja auch so phasen wo ich echt kein bock mehr hatte aber dann gings auch schon gleich wieder besser. ich würd sagen, durchhalten! viel glück u liebe grüsse meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Antwort von Julia und Simon am 13.03.2006, 10:39 Uhr

Das kommt schon, nur Geduld :-). Wirst sehen, bald ist wieder alles anders und dann irgendwann wird es sich wieder ändern und das geht dann laaang so weiter bis eine Gewohnheit mal etwas länger anhält. Das mit dem nächtlihcen essen ist normal. Ich hab allerdings bei Simon mit 5 Monaten damit aufgehört, er war nur einmal wach und hat sich mit Schnuller beruhigen lassen und hat dann weiter geschlafen, hat also keinen großen Hunger gehabt. Morgens hab ich ihn dann gestillt.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Antwort von samira21 am 13.03.2006, 10:51 Uhr

ich kann dich so gut verstehen, wir hatten diese nacht einen 1stunden rhytmus :-(((((((

wenn du denn ultimativen tipp gefunden hast dann sag ihn mir auch.

lg samira die mit dir mitleidet

achso mein kleiner ist auch fast 5 mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, wann schläft meine Kleine (5 Mon) länger

Antwort von moru am 13.03.2006, 11:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich stille ihn noch voll.
Er geht abends 20 Uhr in sein bettchen und schläft bis 0.30 Uhr und dann wieder bis 4.30 Uhr.
Man sollte da wirklich etwas Geduld haben.
Die Kleinen suche auch noch unsere Nähe.
Gutes Durchhalten wünscht

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami06 Lebendiger Schnuller???

Antwort von emmal j. am 13.03.2006, 12:01 Uhr

Ein Schnuller ist ein toter Brustersatz, so rum wird ein Schuh draus!!!

Die Brust war schließlich vor dem Schnuller da ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami06 Lebendiger Schnuller???

Antwort von mami06 am 13.03.2006, 12:56 Uhr

Stimmt natürlich.
Was ich damit meinte, ist aber klar, oder? Es geht mir nur darum, daß eben nicht jede Stillmami (und ich bin eine absolut überzeugte) auch ständig als Schnuller benutzt werden möchte - was nicht heißt, dass ich meinen Kindern nicht auch mal Genuckel an der Brust gönne, aber eben nicht stundenlang und nicht stündlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dauert net mehr lang

Antwort von ny152 am 13.03.2006, 13:09 Uhr

wenn dein kleiner abends brei oder brot isst (also mit ca. 7/8 monaten in der regel) und richtig gut gesättigt in die nacht geht, stehen die chancen gut, dass er nicht mehr zum trinken aufwacht. du darfst dann natürlich nicht mehr sofort die brust auspacken, sondern erst mal anders beruhigen (kuscheln, tragen, was auch immer). man muss ja auch ein wenig der gewöhnung entgegentreten.
aber so lange er voll gestillt wird oder nur wenig brei isst, musst du mit dem zustand leben. das ist völlig normal. muttermilch sättigt halt nicht so gut wie folgemilch oder brei.

mein sohn bekam ab 7,5 monate nachts nicht mehr die brust und hat das problemlos akzeptiert, war wohl der richtige zeitpunkt.

ach so, ein garant für´s durchschlafen ist das dennoch nicht. er wacht immer noch 1-2 x pro nacht auf, entweder weil der schnuller weg ist oder weil er mit dem kopf in der bettecke liegt oder oder oder... irgendwas ist halt immer ;-) aber trinken tut er erst morgens um 5 oder 6 und das finde ich gut. er ist übrigens 9 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von ny152 am 13.03.2006, 13:11 Uhr

auch ich bin dankbar für die erfindung des schnullers. das macht das leben leichter und obwohl ich eine leidenschaftliche stillmutter bin, gehöre ich nicht zu der sorte, die bereit ist, nachts auf dauer alle 2-3 stunden zu stillen. und dafür sind schnuller gold wert.
dass die nachts auch mal rausfallen, ist kein problem. der kleene schläft im babybalkon neben mir, da greife ich nur im halbschlaf rüber, schnuller rein, ruhe. kommt aber auch nur 1-2x pro 12 stunden nachtschlaf vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauert net mehr lang

Antwort von seevetaler am 13.03.2006, 20:02 Uhr

Ich bin auch eine Stillmami und meine kleine 5 1/2 Monate bekommt abends auch ihren Schnulli, ABER trotzdem haben wir Nachts einen 2 manchmal auch 3 Stunden Rythmus, denn es reicht definitiv nicht aus, nur den Schnulli wieder hinein zu tun.

Sie schläft alleine , wach mit Schnulli ein, und trotzdem braucht sie dann die Brust, wenn sie aufwacht.

Mich persönlich stört es jetzt nicht, vielleicht aber auch deswegen, weil sie mein letztes Kind sein wird und ich weiß, das diese innigen Momente nie wieder kommen und ich es deswegen so genieße.

Ich würde mir da jetzt auch nicht so den Kopf drüber zerbrechen, es wird schon noch anders werden, gib Euch einfach Zeit. Sie sind doch noch klein und brauchen diese Nähe noch.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.