Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medea22 am 03.12.2004, 9:51 Uhr

nur so ein gedanke

hallo in die runde..
ich bin hier sozusagen schon ein alter hase-und habe eigentlich fast keine fragen mehr-weil ich bereits in einem anderen forum bin-2j-
mir fällt nur eines auf-hier werden immer wieder fragen gestellt,die eigentlich schon seit jahren -außer betrieb- sein sollten,und trotzdem hängen die -ich sag mal vorsichtig,besonders jungen mamis -an den aberglauben der omas fest...komisch-aber es stimmt,ich bemerke auch in meiner umgebung,dass die älteren mütter diejenigen sind,die ihrem kind besonders wenns ums essen geht,nichts aufzwingen und so lange wie möglich stillen/fläschchen geben....die jüngeren handeln so wie früher unsere mütter-karottensaft ins fläschchen,mit dem füttern schon am besten mit 4 monaten beginnen,auch wenn das baby protestiert und spuckt,jüngere mütter glauben alles was die industrie verspricht-von der gesunden milchschnitte bishin zum 4monatgläschen...entweder sie durchschauen den konsumgedanken nicht-oder sie wollen es einfach nicht,ich weiß es nicht....
vielleicht sind es aber dann einmal gerade diejenigen jungen mütter,die hier posten werden:lasst doch den babys so lang wie möglich das,was einfach am gesündesten ist:milch!
LG
M.

 
7 Antworten:

Re: nur so ein gedanke

Antwort von Didda 79 am 03.12.2004, 13:19 Uhr

Hallo,

also um eine Antwort komm ich jetzt nicht herum, echt nicht böse gemeint, aber wie kommst du auf dieses Wissen, dass gerade die jungen Mütter solche Sachen machen?
Ich bin 25 Jahre, also noch junge Mutter und würde nie mein Kind zum essen zwingen.
Genauso wenig wie mir von Oma oder Mutter in die Kindererziehung reinreden lassen. Ich bin doch ein selbstständiger Mensch, der selbst denken kann.
Mein Kind wird zwar nicht gestillt, aber es bekommt seine Flaschenmilch solange es möchte.
Ab dem 5.Monat werde ich es mal mit Beikost versuchen, wenn das Baby noch nicht mag, dann eben nicht.
Spätestens wenn die ersten Beisser da sind wollen Babys eh selber was zum Knabbern und dann auch selber essen, dazu sind nun mal die Zähne ab dem 6.Monat ungefähr da.
Ältere Mütter erwische ich übrigens oft dass sie ihre Kinder in ihrem Entdeckerdrang bremsen, weil sie entweder nur ein Kind haben, oder es die letzte Chance war. Ältere Mütter schütteln doch die Köpfe, wenn ich mit meiner kleinen Tochter am Adventmarkt bin und die kleine noch nicht um 18.00 Uhr im Bett liegt. Also man kann in alle Richtungen Vorurteile haben, aber nur weil man junge Mutter ist, gefährdet man nicht gleichzeitig die Gesundheit des Kindes oder lässt sich vorschreiben, was gut für das Kind ist.
In diesem Sinne
liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Medea

Antwort von steffi1972 am 03.12.2004, 14:01 Uhr

Hi !

Ich glaube du hast dein Posting auf mein Posting bezogen , oder ?

Also ich bin wohl eine mittlere Mutter *grins*... bin 32 Jahre alt und meine Tochter ist 17 Wochen und 2 Tage alt.

Ich selbst vertrete den Standtpunkt, meiner Tochter so lange die Flasche zu geben wie es ausreicht. Eine sauberere Art sein Kind zu füttern gibt es halt nicht.

Ab dem 5. Monat KANN man Beikost geben. Der Verdauungstrakt ist zu dem Zeitpunkt für bestimmte Nahrungsmittel ausgereift. Ich sehe irgendwie kein Grund einem Kind nicht für ihn geeignete Nahrung anzubieten.

Das hat denke ich überhaupt nichts damit zu tun ob ich nun eine junge oder eine ältere Mutter bin.

Ich stehe im Kontakt mit sehr viele Müttern in verschiedenen Alterskategorien und jede macht es anders. Ich könnte an verschiedenen Verhaltensmustern nicht erkennen ob es sich nun um eine jungen oder ältere Mutti handelt.

Ich finde es völlig OK wenn eine Mutter sagt sie stillt voll die ersten 6, 9 oder auch von mir aus 12 Monate, aber darum müssen es nicht alle so machen.

Oftmals hören sich die Argumente der Vollstillmamis so an, als wenn ich mein Kind quäle nur weil es Beikost kriegt, was seinem Alter entsprechend total normal ist.

Nun ja, ich werde mein Ding so machen wie ich es für richtig halte und so sollte es jeder tun, so muss man niemand anders hinterher Vorwürfe machen, weil einem was falsches geraten wurde !

Das war auch "nur so ein Gedanke" *zwinka*

Wünsche dir ein schönes Wochenende...

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*steffidamalvollzustimmenmuß* :-) LG Conny

Antwort von Conny1976 am 03.12.2004, 15:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von happybaby am 03.12.2004, 19:33 Uhr

hallo!

ich muß dich da mal korregieren bzw. kritisieren.

"Ich selbst vertrete den Standtpunkt, meiner Tochter so lange die Flasche zu geben wie es ausreicht. Eine sauberere Art sein Kind zu füttern gibt es halt nicht.


was ist eine saubere art, sein kind zu füttern und meinst du nicht wenn es überhaupt eine saubere art gibt, wäre es nicht stillen?

nicht böse sein, ich hab selbst ein kind mit flasche großgekriegt, den zweiten mit der brust. aber sauberer fand ich das stillen: keine schmutzigen fläschchen, kein sterilisieren etc.

lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Happybaby...

Antwort von steffi1972 am 03.12.2004, 20:14 Uhr

Ähem...du musst mir helfen...

Ich sagte es ist sauberer für mich die Flasche zu geben als Gläschennahrung... was hat stillen damit zu tun ???...ich stille nicht also ist es mir egal ob stillen noch sauberer ist.

Verstehe dein Posting nicht so ganz.

*bisselverunsichertbin*

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so ein gedanke

Antwort von Kusschlerin22 am 03.12.2004, 20:29 Uhr

Hallo!

Also ich muss dazu sagen mein Kind bekommt zwar auch schon die flasche aber ich bin zufrieden damit!! Er bekommt sie ja schon seit er 14 Tage alt ist da ich keine oder wenig Muttermilch hatte und sie auch nicht richtig kommen wollte!! aber ich muss sagen er ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt auch schon jetzt seine Breikost und er ist glücklich damit! Soweit ich das halbwegs beurteilen kann(denn er ißt gerne mit Löffel).
Und ich muss Steffi da zustimmen ich ge auch noch abend mit dem kleinen übern Weihnachtsmarkt und ältere Mütter tun einen direkt schief anschauen!*lol*

LG Kusschlerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so ein gedanke

Antwort von Ni-Co am 04.12.2004, 20:59 Uhr

Hallo

also ich bin mit 19 das erste mal Mutter geweorden und ich hatte schon mit vielen blöden Komentaren zu kämpfen wie ach du junge Mutter kriegst doch eh nix auf die reihe usw. Zu essen bekamen meine Kinder (sind jetzt 2) erst die Mumi und dann später Flaschennahrung. Ab dem 5. Monat bekamen die dann beikost aber um mal dieses Konsumdenken abzuwiegen man kann auch Babykost selber kochen ;o) ich denke mal damit fördert man keine Firma. Ich finde aber auch wie meine Vorrednerinnen das man sowas "nie" pauschal sagen kann denn ich z.B. kenne mehr junge Mütter die selber kochen als kaufen. Da muss ich mal sagen Euro sei dank denn mitlerweile sehen viele das es wohl keine arbeit macht mal eine Kartoffel mehr zu kochen und eben eine kleine Möhre zu pürrieren und das dann statt Gläschen zu geben.

Das nur mal so von mir.
Gruß Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.