Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca am 25.09.2006, 20:05 Uhr

noch eine frage zum kaiserschnitt..

Hallo

Ich weiß ihr werden schon ganz genervt sein von den fragen ;)

aber ich muss trotzdem fragen ich bin total durchn wind und im mom nich in der lage nen klaren gedanken zu fassen..der arzt hat mir heut eröffnet das ich doch kaiserschnitt machen lassen sollte ...mein normaler arzt hatte zwar immer gemeint es könnte eng werden hat mich aber nie so rihtig aufgeklärt...naja dafür kam halt heut der hammer..egal

jedenfalls wollt ich fragen wie lang ich denn bei der teilnarkose liegen bleiben muss ? eine mutter einer freundin meinte man muss danach 24 ruhig liegen bleiben?!

und würdet ihr teil oder vollnarkose vorziehen?

lg jenny ( die immer noch durchn wind is mhpf)

 
22 Antworten:

Re: noch eine frage zum kaiserschnitt..

Antwort von dhana am 25.09.2006, 20:15 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Krankenpfleger in der Anästesie und er meint sowohl bei einer Spinalnarkose als auch bei einer PDA sollte man idealerweise 24h ruhig liegen bleiben.
Ansonsten kann es durch die Punktion des Rückenmarkes (und dem Verlust an Rückenmarksflüssigkeit, der dabei immer etwas ist) zu Kopfschmerzen kommen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kann ich mein kind ja gar nich sehen ;(

Antwort von Jenny+Luca am 25.09.2006, 20:18 Uhr

24 std lang?? dann kann ich mein kind ja gar nicht sehen und gar nicht stillen oder?? ojee ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Jenny+Luca am 25.09.2006, 20:19 Uhr

könntest du vielelicht deinen mann mal fragen wie oft es passiert dsa was schiefgeht bei sowas? sprich man danach gelähmt ist oder sonst irgendwas nicht stimmt??

ich hab so angst davor ;(

gruß jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage zum Kaiserschnitt

Antwort von claudia22 am 25.09.2006, 20:26 Uhr

Hallo Jenny,

also ich habe vor einem halben Jahr meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Ich habe eine PDA gemacht, wo es überhaupt keine Probleme gab. Das schoene dabei ist, dass du dein Kind direkt im OP-Saal sehen und auf dem Arm halten kannst. Dein Mann oder Partner kann bei der OP auch dabei sein und dir beistehen.

Dein Baby kannst du, so war es jedenfalls bei mir in der Klinik, jederzeit sehen und natürlich dann auch stillen. Bei mir brauchte man nur auf der Babystation anrufen und dann wurde mir meine Kleine sofort gebracht oder natürlich auch, wenn sie Hunger hatte, damit ich sie stillen konnte.

Ehrlich gesagt, war ich ziemlich froh, die erste Zeit nicht aufstehen zu müssen, da man doch ziemlich schlapp danach ist.

Mach dich nicht verrückt. Es ist alles halb so wild!!! Ich glaube es kommt auch ganz ganz selten vor, ich persoenlich habe es noch nie gehoert, dass bei der PDA was schief geht. Ich würde es immer wieder mit PDA machen!!!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen? Man kann nicht aufstehen

Antwort von manuelliebling2 am 25.09.2006, 20:38 Uhr

Hallo!


Bei der Teilnarkose ist es so, daß man in den ersten Stunden danach sowieso kein GEfühl hat in den Beinen, die sind ja wie taub.

Danach, wenn die Narkose ausläßt, dann hat man Schmerzen, daß man sowieso nicht aufstehen kann.

Ich hatte Kreislaufprobleme und konnte die ersten 3 Tage nicht aufstehen. Mir wurde immer sooo schwindlig.

Andere sind aber früher hochgekommen, sogar am selben Tag oder am nächsten Tag noch.

Ist verschieden.

Übrigens hatte ich einen Not-KS mit hohem Blutverlust, deswegen die Kreislaufprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen? Man kann nicht aufstehen

Antwort von claudia22 am 25.09.2006, 20:47 Uhr

Das stimmt wohl. Ich musste allerdings noch am selben Tag abends aufstehen. Ich habe erst gedacht, die Krankenschwester wollte mich veraeppeln, aber nein ich musste, wenn auch nur kurz, hoch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn man mal pipi muss??

Antwort von Jenny+Luca am 25.09.2006, 20:57 Uhr

was mach ich denn wenn ich mal muss????? ich kann ja schlechti ns bett machen??? oghott ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage zum kaiserschnitt..

Antwort von IgelMama am 25.09.2006, 21:00 Uhr

Ich hatte bei allen 3 KS eine Vollnarkose.Beim 3.KS war ich 10 Minuten nach KS-Ende wach und konnte meinen Jüngsten,der bis dahin auf Papas Arm verbracht hat,in meine Arme schließen.
Am gleichen Tag bin ich schon über den Gang gelaufen und ich hatte von Anfang an den Kleinen mit bei mir (24-Stunden-Rooming-In),nach 3 Tagen konnte ich nach Hause.

Tschau IgelMama

P.S. die andern beiden KS verliefen anders,da beides Not-KS waren,das läßt sich aber nicht vergleichen mit einem KS,der gut geplant war vorher,da es ne vollkommen andere Situation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? Was ist das für Zeug mit nicht aufstehen???

Antwort von Bübchen_2006 am 25.09.2006, 21:15 Uhr

Ich musste 8 Stunden nach der OP auf die Beine und dann wurde mir auch der Katheder gezogen. Ab dann musste ich ganz normal auf Toilette!

Ok, bin nicht gerade gehüpft und eigentlich mehr geschlichen, aber das mit dem liegen lassen macht man heute nicht mehr. Das ist noch von Anno Tobak. Heute wird viel schneller mobilisiert!

Und stillen und so kannst du ganz sicher. Die helfen dir dabei und geben dir das Kind falls du nicht selber dazu in der Lage bist es zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn man mal pipi muss

Antwort von claudia22 am 25.09.2006, 21:18 Uhr

Hallo,

keine Angst, du bekommt, nachdem die PDA gesetzt wurde, einen Blasenkatheder. Merkt man gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von tina11 am 25.09.2006, 21:19 Uhr

Ich bin ca. 8 Stunden nach dem KS aufgestanden, am anderen morgen konnte ich bereits alleine duschen.

Schmerzmittel hatte ich nur einmal direkt danach.

Nur auf der Seite schlafen war die ersten Tage noch nicht drin.
Eine Therapeutin hat am nächsten Tag bereits kleinere Rückbildungsübungen mit mir gemacht.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage zum kaiserschnitt..

Antwort von märzmama am 25.09.2006, 21:20 Uhr

ich hatte zwar keinen KS , aber PDA ich konnte ca 3 std danach aufstehen.Kann aber sein dass die bei einem KS stärker ist.
Mein Baby hab ich mir zum Stillen in den Arm legen lassen das geht also auf jeden Fall gleich bei einer PDA.
wenn du mal Pipi musst , musst du dann so eine Bettpfanne benutzen. Da musste ich unter derGeburt auch oft drauf. Ist nicht schön , aber besser als ein Katheter.

Die PDA ansich merkst du nicht , es ist nur ein leichtes Druckgefühl beim setzen. Ich hatte genauso angst wie du davor , aber sie war absolut nicht schlimm.

Alles Gute

daumendrück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage zum kaiserschnitt..

Antwort von claudia22 am 25.09.2006, 21:28 Uhr

Also ich finde einen Katheder besser als eine Bettpfanne. Ich glaube auch nicht, dass bei bei einem KS die Wahl hat.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katheder

Antwort von manuelliebling2 am 25.09.2006, 21:47 Uhr

Man kriegt ja einen Katheder gelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA - KS

Antwort von manuelliebling2 am 25.09.2006, 21:50 Uhr

Ein Kaiserschnitt ist ja eine große Bauchoperation und danach hat man ja Schmerzen logischerweise, deswegen kommt man nicht hoch.

Bei einer PDA bei normaler Geburt, die kriegt man ja 'nur' gegen die Schmerzen. Selbst bei vaginaler Geburt ohne PDA kann man danach aufstehen, mit PDA kann man natürlich auch sofort nachher aufstehen, wenn die Betäubung weg ist.

Beim KS hat man danach aber wie gesagt Schmerzen durch die große OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 25.09.2006, 21:56 Uhr

Hallo,

mein Mann meint, das Risiko, das Dich ein Auto überfährt beim Straße überqueren ist höher.

Du hast vor der OP ein Gespräch mit einem Narkosearzt - der kann Dir genau die Vor- und Nachteile jeder Narkosemethode erklären. Und auch über die Risiken wird er Dich genau aufklären.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir nicht soviele Sorgen...

Antwort von manuelliebling2 am 25.09.2006, 22:00 Uhr

Hallo!

Ich hatte höllische Angst vor der PDA - auch wegen all diesen Nebenwirkungen und so.

Ich hatte dann gar keine Wahl, es war ein Not-KS und mußte gemacht werden.

ich kenne die Gründe bei Dir jetzt nicht wegen dem KS, vermutlich wirst Du es auch machen müssen, vermute ich mal.

Jedenfalls hatte ich solch große Angst davor und im Endeffekt war es dann so, daß ich den Stich gar nicht bemerkt hatte in den Rücken, die Beine dann zwar wirklich für 3-4 Stunden wie gelähmt waren (das war das schlimmste für mich) und danach war es wie tausend Ameisen in den Beinen, aber es war alles vorbei. Ich hatte keinerlei Beschwerden hinsichtlich der PDA, kein Kopfweh, gar nichts.

Und heute sage ich: Wenn ich nochmals entbinden müßte und es mir aussuchen könnte wie, würde ich eine vaginale Geburt mit PDA nehmen...

Also, Kopf hoch, keine Angst, es wird alles hinhauen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Jenny+Luca am 25.09.2006, 22:19 Uhr

danke füre eure vielen antworten.... es beruhigt mich das sehr selten as vorfällt...die angst vor den schmerzen hab ich trotzdem ;( wahrscheinlich zurecht seufz aber naja was tut man nicht alles für die kinder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles wohl sehr subjektiv

Antwort von Kalogo am 25.09.2006, 23:17 Uhr

Hallo Jenny,

nach allem, was ich im Forum stets so lese, MUSS es von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein, wie der Kaiserschnitt empfunden wird. Mich jedenfalls hätte man binnen 24 Stunden auch mit vorgehaltener Pistole nicht aus dem Bett gebracht ;-)

Inzwischen kann ich drüber scherzen, denn wie auch immer es so läuft : Es ist wirklich ganz schnell vergessen und verarbeitet und nur Dein Baby steht im Vordergrund. Landläufiger Durchschnitt dürften 1-2 Tage sein, an denen es einem nicht so blendend geht; bei manchen weniger, aber kaum jemandem mehr. Das Baby kann man in der Zeit immer sehen, auch stillen, nur vielleicht nicht aufspringen zum Windelwechsel. Davon aber hängt Dein Mutterglück nicht ab; laß' Dir bloß nichts anderes erzählen.

Nach 2 Kaiserschnitten nach 3 Spontangeburten kann ich inzwischen auch gewisse positive "Spätfolgen" am Kaiserschnitt sehen ...

Wenn er denn sein muß, versuche den Kaiserschnitt als das zu sehen, was er in der Regel ist : Ein notwendiges, eher kurzfristiges Übel zur Vermeidung viel schlimmerer Komplikationen auf dem Weg zum süßesten Baby aller Zeiten !

Alles Gute für Euch
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kannst Di Dein Kind sehen!

Antwort von Imkerin am 26.09.2006, 13:38 Uhr

Hallo,

ich hatte 2 KS, einen mit spinaler einen mit PDA.
Beide Male bin ich nach weniger als 24 Stunden wieder aufgestanden!

Mein 1. KS war Freitags nachmittags, spätabends mit Hilfe aufgestande. Samstag morgen alleine gelaufen. Mittags durch den Schnee zur Frühchenstation gegangen.
Mein 2. KS war an einem Freitag morgen.
Nachmittags mit Hilfe aufgestande, am frühen abend alleine gelaufen. Nachts meinen Sohn schon selbst gewickelt.
Ach ja, und Kopfschmezen hatte ich auch nicht.

Und natürlich kann man sein Kind auch sehen, wenn man noch liegen muß! Nimm es einfach mit zu Dir in's Bett. Und falls Du Hilfe brauchst, dann klingel nach den Schwestern/Hebammen. Dafür bekommen sie schließlich ihr Geld;)

LG Imke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles wohl sehr subjektiv

Antwort von Steffi am 26.09.2006, 22:03 Uhr

Hallo,

also ich muss sagen ich hatte vor 6 Wochen einen KS mit PDA und ich würde es immer wieder machen wenn es nicht normal gehen würde.
Ich *musste* auch Nachmittags schon wieder aufstehen und Nachts auf Toilette....
Der KS war am Donnerstag und Montag bin ich schon wieder nach Hause.
Das mit den 24h ruhig liegen bleiben war früher mal, muss aber jetzt eben nicht mehr sein. Man sollte sich eben schonen wegen den Kopfschmerzen aber wenn nix dagegen spricht kannst du jederzeit aufstehen.

LG Steffi + Selina und Tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage zum kaiserschnitt..

Antwort von tina82 am 28.09.2006, 9:43 Uhr

Hallo,

also ich will mich jetzt auch mal dazu zu Wort melden. Ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt. Und ich kann dir sagen, wenn ich noch einmal ein Kind bekomme, werde ich mir sofort wieder einen KS machen lassen, egal ob eine normale Geburt möglich wäre. Ich habe ca. zwei Std. nach der Geburt schon meine Beine bewegen können. Während des Tages bin ich nur im Bett gelegen, am Abend (der KS war morgens um 8.00 Uhr) bin ich dann zum ersten Mal aufgestanden und im Zimmer herumgelaufen. Der Blasenkatheder blieb aber die Nacht über noch drin, war mir auch lieber. Der Kleine war die ganze Zeit bei mir. Abwechselnd im meinem oder seinem Bett. Schon in der ersten Nacht habe ich ihn selbst aus seinem Bettchen in meins geholt. Am nächsten Morgen wurde der Katheder gezogen und ich bin Duschen gegangen. Von da an merkte man stündlich wie es einem besser ging, auch mit dem Schnitt. Ich habe nach dem Ks und in der ersten Nacht etwas für die Schmerzen genommen, mehr nicht. Der KS war Freitags und ich bin am Montag, nachdem bei dem Kleinen die U2 gemacht wurde nach Hause. Auf der Station lag noch eine Frau, die am gleichen Tag, normal ihr Kind geboren hatte. Sie wurde noch am Sonntag mit dem Rollstuhl durch den Flur geschoben!! Außerdem ist bei einem KS der Wochenfluss viel schwächer.

Heute vier Wochen danach merke ich überhaupt nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.