Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinundfranco am 12.01.2005, 9:39 Uhr

nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Hallo zusammen! Ich erwarte im März mein erstes Baby und bin mir jedoch noch sehr unseicher, ob ich auch ja an alles denke....ich habe mir schon eine Liste mit Dingen gemacht wie Wickeltasche, Pampers, Schnuller, Spucktuch, Zudecke, Babynagelschere etc., glaube aber nicht an alles zu denken...über Ratschläge Tipps und Tricks von Euch wäre ich daher suuuper dankbar ! Lieben Gruss, Katrin

 
7 Antworten:

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von steffi1972 am 12.01.2005, 10:17 Uhr

Hi !

Ich ahbe noch ein Fieberthermometer und ein Wasserthermometer gehabt. eine Babybadewanne. Hast du für den Wickeltisch einen Heizstrahler? Meine Tochter ist sehr dankbar darüber, weil ihr Kinderzimmer immer nur 18 Grad hat und das ist für leichte Massagen und mal ohne Windel liegen ziemlich kühl. Hast du ein Stillkissen ? Nicht nur gut zum Stillen sondern auch um es drin abzulegen, meine hat immer gern drin gelegen.
Eine Babyhaarbürste hatte ich, nun hatte Julchen auch viele Haare.
Wickelunterlafen, Einmalwaschlappen ( ich benutze Feuchttücher nur im Ausahmefall).
Stilleinlagen falls du stillst auch sehr sinnvoll.

Mal schauen was die anderen noch so raten...

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von jh1974 am 12.01.2005, 10:35 Uhr

Hallo Katrin,

was mir jetzt so einfällt: Schlafsack (oder besser zwei zum Wechseln), im Bett keine Zudecke; Matratzenauflage (mein Kleiner hat am Anfang öfter gespuckt); Mullwindeln (zum Mundabwischen, beim Spucken, einfach immer dabeihaben...).

Ich überleg noch weiter...

Liebe Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von Michi mit Luise am 12.01.2005, 12:03 Uhr

Sicher wirst Du fast an alles denken. Was Du vergessen hast, kannst Du ja relativ schnell nachkaufen (oder schicks jemanden mit Einkaufszettel)

Ich habe nachgekauft: Mullwindeln (80*80 zum drunterlegen, 40*40 zum Abwischen)und Waschlappen (kommen schnell in die Wäsche)
Ansonsten hatte ich viel zu viel, vor allem Pflegeprodukte (Babyöl, Cremes etc.; Puder braucht man garnicht bzw. ist ungesund.)
Man schießt sich ja sowieso recht schnell ein auf 1,2 Sachen.
Wattestäbchen zum Trocknen des Nabels, Penaten-Creme für den Popo fällt mir noch ein.
Je drei bodys in 50/56 reichen erstmal. Für ein Spuckbaby kann man nachkaufen. Strampler haben wir viel geschenkt bekommen, da hatte ich nur 1 oder 2.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von sylv am 12.01.2005, 12:29 Uhr

ich hatte einen keil für das bett gekauft - konnte die kinder dann immer abwechselnd links oder rechts reinlegen - ist sehr gut wegen der kopfform, wenn sie nur auf dem rücken liegen bekommen sie einen platten kopf.
dann hatte ich einen halben schlafsack gekauft, den tummy tub eimer zum baden, wenn du nichts stillst brauchst du noch flaschen, destilator, sauger etc..,
erstlingskleidung größe 50/56. bettchen, kinderwagen, autositz, krabbeldecke oder laufstall wo du das kind auch mal ablegen kannst. pämpers, spucktücher, stillkissen, heizstrahler hatte ich bei beiden kindern nicht - habe ihn auch nicht vermisst.
mehr fällt mir auch auf anhieb nicht ein.
achja, falls intresse an gebrauchten sachen besteht, ich will meine babysachen fast alle verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von cata am 12.01.2005, 14:44 Uhr

Ich weiß auch eher, was man nicht braucht:
Z.B. dieses Gerät, um Flaschen zu sterilisieren
oder den Betthimmel, da ist mir ein Moskitonetz lieber, hat wenigstens einen Sinn.
Zum Baden tuts meine Wäschewanne, sonst bekommt der, der gerade in der Wanne sitzt das Baby in den Arm, Diese Wickelkombinationen sind nur im Weg.
Und bei der Kleidung wäre ich mit dem ausgekommen, was man mir geschenkt hat.
Kauf bloß keine Spieluhren, die kriegt man auch geschenkt.
Ach, und so ein Lammfell braucht auch kein Baby, es gibt so tolle Fußsäcke und die kann man waschen.
Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kauf eher weniger als mehr und linktipp

Antwort von astrid68 am 12.01.2005, 15:12 Uhr

hallo katrin,
hier erst mal der link:

http://www.rabeneltern.org/schwanger/tipps/anschaffungen.shtm

babynagelschere hatte ich nicht, eine normale geht. schnuller hatte ich nicht, meine große hat auch ohne nuckel nicht an daumen/finger genuckelt. meine kleine saugt an den fingern, aber das ist auch nicht schädlicher fürs gebiss als der schnuller.
wickeltasche: ist mir viel zu klobig. ich habe einen kleinen stoffbeutel mit wickelsachen, das war's.

ich würde echt a anfanf wenig kaufen, ihr bekommt viel geschenkt. und sollte doch etwas unverzichtbar sein, kann mabn es auch später noch kaufen, ihr lebt ja nicht auf dem mond.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach der Geburt.....was braucht man alles ?

Antwort von Eva&Lena am 14.01.2005, 15:40 Uhr

Hi Katrin,

ich hab gestern noch zu meinem Mann gesagt - wenn ich es nochmal machen würde, würde ich in einen Windeltwister investieren! Nach 2 Jahren geht mir der Stinkeeimer doch ziemlich auf den Keks -das hätte sich wirklich gelohnt im Gegensatz zu vielen Sachen, die man eh fast nie braucht (bei mir waren es Schnuller und Flaschen - Lena hat 9 Monate nur meine Milch getrunken und ist dann gleich auf Trinkbecher umgestiegen ;-))

Viel Glück und alles Gute!
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.