Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne181 am 15.03.2006, 16:01 Uhr

Milumil 1 / Milumil 2

Hi!

Unser Baby (gut 9 Wochen alt) bekommt MILUMIL 1. Lief bis jetzt auch super. Sie trinkt mittlerweile täglich 5 Fläschchen mit jeweils 170 ml.

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass das Baby nicht mehr so satt und zufrieden wie sonst ist.

Kann es sein, dass ihr das MILUMIL 1 nicht mehr ausreicht? Wachstumsschub ist gerade durch ....

Ich habe von einer Bekannten gehört, das sie nicht komplett auf MILUMIL 2 umgestellt hat, sondern bei der Zubereitung des Fläschchens einen Löffel MILUMIL 1 durch einen Löffel MILUMIL 2 ersetzt hat. Sie sagt, dass Baby ist jetzt viel zufriedener und wird auch wieder besser satt.

Wäre das wohl auch für uns einen Versuch wert?

LG
Anne

 
26 Antworten:

Re: Milumil 1 / Milumil 2

Antwort von naensie22 am 15.03.2006, 18:02 Uhr

Hallo ich würde direkt umstellen, weil wenn du mischst kann es zu Verstopfungen, Magenkrämpfen kommen. Also ich habe in der 8 . Woche umgestellt.

Schönen Gruss
Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naensie22

Antwort von Anne181 am 15.03.2006, 18:11 Uhr

Hi!

Hat es dann bei dir mit der 2 besser geklappt? Weil da ja draufsteht "nach dem 4. Monat".

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 flaschen a 170 ml... lt richtwert ca 5mal 190ml

Antwort von pittiplatsch80 am 15.03.2006, 18:20 Uhr

dein kind ist also unter richtwert u. du hast das gefühl,es wird nicht mehr satt??

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8. wochen zweier?????????

Antwort von pittiplatsch80 am 15.03.2006, 18:26 Uhr

abgesehen davon,dass 2er milch reine vermarktung vonhipp un co ist u. eigentlich kein kind diese braucht,darf sie nicht als alleinige milchnahrung gegeben werden,sondern nur in verbindung mit komplsett ersetzter/n beikostmahlzeiten.

ein kind ist kein versuchskaninchen,dem man möglichst viel nahrung reinschaufelt,damit es "ruhiggestellt " ist.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milumil 1 / Milumil 2

Antwort von Eleanamami am 15.03.2006, 18:36 Uhr

Waaaas????? In der 8.Woche???? 2er Milch darf nur mit beikost gegeben werden!!!! Meine Maus ist 7 Monate und bekommt die 1ner!
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut meiner Hebamme kann man "2" ausnahmsweise schon nach nach 6 Wochen geben ....

Antwort von Anne181 am 15.03.2006, 18:49 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut meiner Hebamme kann man

Antwort von nieke am 15.03.2006, 18:56 Uhr

Scheint ja eine Hebamme vom alten Schlag zu sein... Ich hatte leider auch so ein Exemplar erwischt. Sie hat mir karottensaft als Zugabe in die Flasche bei einem sechswöchigen Baby empfohlen - mein Kind ist schwer allergiegefährdet und das wäre pures Gift gewesen. Ich finde das unverantwortlich.

Alles weiter hat ja schon pitti gesagt, deren meinung ich mich voll und ganz anschließe!

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasn das für ne Hebamme???

Antwort von emmal j. am 15.03.2006, 19:04 Uhr

Echt jetzt, stopftf bloß alles in Eure Kinder, was der Markt hergibt, wird schon richtig sein...hauptsache, mundtot gestopft.

Zigaretten und Bier sind übrigens ab 16, also bitte in 15 Jahren nicht vergessen, auf den Gabentisch zu legen!!!


Erklärt worden ist das bereits.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milumil 2 ist erst nach dem 4. Monat geeignet

Antwort von Julia und Simon am 15.03.2006, 19:19 Uhr

LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also zur Klarstellung ....

Antwort von Anne181 am 15.03.2006, 19:26 Uhr

... es geht mir nicht darum das Kid vollzustopfen etc.

Am Anfang hatten wir ernsthafte Probleme damit, das Kind satt zu bekommen. Sie hat nach der Geburt so viel abgenommen, dass es von der Kinderärztin im krankenhaus bei der U2 schon als wirklich "unterste Grenze" eingestuft wurde und "dass sie auf gar keinen Fall mehr abnehmen darf".

Zu Hause haben wir dann Humana 1 gefüttert, wovon sie jedoch bis vor einigen Wochen nicht mehr satt wurde (kein Wachstumsschub!!!!). Um nicht auf eine "2" schon umsteigen zu müssen haben wir auf Anraten der Hebamme auf Milumil 1 gewechselt, da das besser sättigen sollte. Hat dann ja auch geklappt. In diesem zusammenhang hat die Hebamme erwähnt man könnte in Ausnahmefällen ab der 6. Woche auf eine "2" umstellen. Jetzt geht das ganze Theater wieder los ... daher denke ich nun über die 2 nach.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zur Klarstellung ....

Antwort von emmal j. am 15.03.2006, 20:00 Uhr

Beschrei8 doch bitte mal das Theater :-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zur Klarstellung ....

Antwort von Malin78 am 15.03.2006, 20:26 Uhr

Erstmal zur Verteidigung von Anne181 ich weiß, wie das ist, wenn man ein Baby hat, welches nicht satt wird bzw. wenn man selbst das Gefühl hat, dass das der Grund für Geschrei und Unzufriedenheit ist. Ich denke auch, dass die meisten hier im Forum, dass nicht so richtig nachvollziehen können, dass einen das richtig in die Verzweiflung treiben kann...

Dennoch die 2-er Nahrung sollte mit 8-9 Wochen tabu sein. Ich habe auch schon recht früh auf die 1-er umstellen müssen (da Baby sehr groß und natürlich auch größerer Bedarf). Als Madeleine so 6-7 Monate alt war, habe ich ihr dann für kurze Zeit die 2-er Milch gegeben. Hab' ich dann aber wieder sein lassen, weil wir alle beide aus verschiedenen Gründen nicht mit klar kamen. Jetzt ist 1o Monate alt und trinkt immer noch die 1-er und ist zufrieden.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Baby nicht satt wird, dann besprich das am besten mit dem Kinderarzt. Möglicherweise liegen auch ganz andere Wehwechen vor. Könnten es nicht auch Blähungen sein? War bei uns häufig so, dass ich dachte sie hat Hunger und dann waren es Blähungen. Dann macht man es mit 'ner Milch noch oben 'drauf viel schlimmer...

Alles Liebe Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zur Klarstellung ....

Antwort von Anne181 am 15.03.2006, 21:08 Uhr

Also Blähungen sind es nicht ... die sind durch die Umstellung auf Milumil so gut wie weg :)

Der ganze Alltag wird halt wieder sehr unruhig und das Baby wirkt im allgemeinen äußerst unzufriden. Als wir auf Milumil 1 umgestellt haben, habe ich sie ja erlebt als sie satt und zufrieden war. Der Alltag war recht ruhig und sie auch sehr ausgeglichen. Jetzt ist halt alles wieder sehr unruhig ... ao wie vorher, als sie nicht satt wurde.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milumil 1 / Milumil 2

Antwort von Mama von Joshua am 16.03.2006, 9:05 Uhr

Auf keinen Fall die 2er Nahrung nehmen! Erstens würd ich die Sache mal mit dem KIA absprechen, vielleicht liegen organische Ursachen (wie z.B. Bandwurm oder so, auch wenns selten ist) vor. Wenn es keine organischen Ursachen gibt, dann würde ich Novalac H (gibts in der Apo) nehmen, das ist eine speziell, für hungrige Säuglinge, hergestellte Prenahrung.

Joshua hatte auch mal ne Phase, da dachte ich, er frisst mir die Haare von Kopf, alle 2 Stunden war eine 200 ml-Flasche leer, auch Nachts. Da hat mir der KIA diese Nahrung empfohlen und es hat gewirkt. Er wollte nur noch alle 3 Stunden was und die Nachtabstände hatten sich auch wieder verlängert.

Wenn du deinem Kind ernsthaft 2er Nahrung geben willst, solltest du dir überlegen, was du dann erst fütterst, wenn es mehr Energie verbraucht, also krabbelt, robbt, läuft. Ein Steak mit Pommes und Zwiebeln vielleicht ? Oder 2 Pizzas mit Käserandfüllung, damit das Kind auch wirklich satt wird ?

Informier dich doch mal bei der kostenlosen Milupa Hotline, WARUM die Nahrung erst mit Beikostbeginn gegeben werden darf und warum es kein Muttermilchersatz ist. Die schreiben das ja nicht aus Jux auf die Packung.

Woher willst du eigentlich wissen, daß er Wachstumsschub durch ist und nicht noch anhält bzw. ob nicht schon der nächste kommt ? Gerade am Anfang jagt ein Schub den anderen. Kuck mal im Buch "Oje, ich wachse", da ist das alles erklärt. Vielleicht hat sich auch gar keinen Hunger, sondern eher ein verstärktes Saugbedürfnis. Biete zwischendrin mal den Schnulli, Wasser oder Tee an.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Anne181 am 16.03.2006, 12:26 Uhr

~ Joshua hatte auch mal ne Phase, da dachte ich, er frisst mir die Haare von Kopf, alle 2 Stunden war eine 200 ml-Flasche leer, auch Nachts. ~

> Während eines Schubes hat sie die Fläschchen statt alle 4 Stunden, alle 2,5 Stunden verlangt. Ansonsten meine ich es eher so, dass sie halt alle 4 Stunden das Fläschchen möchte, allerdings von dem Inhalt nicht richtig geättigt ist.

~ Wenn du deinem Kind ernsthaft 2er Nahrung geben willst, solltest du dir überlegen, was du dann erst fütterst, wenn es mehr Energie verbraucht, also krabbelt, robbt, läuft. Ein Steak mit Pommes und Zwiebeln vielleicht ? Oder 2 Pizzas mit Käserandfüllung, damit das Kind auch wirklich satt wird ? ~

> So .... hungern lassen ist also die Lösung?!?! Wenn ein Kind einen Mehrbedarf an Nahrung hat, muss er ja auch in irgendeiner adäquaten Weise gelöst werden. Wie würdest du dir vorkommen, wenn du zum Mittagessen 1/4 Schnitzel bekommen würdest?!? Wenn du meine Postimgs mal richtig nachliest, haben wir ja schon von Humana 1 auf Milumi 1 umgestellt ... gerade weil wir Humana 2 noch NICHT geben wollten

~Informier dich doch mal bei der kostenlosen Milupa Hotline, WARUM die Nahrung erst mit Beikostbeginn gegeben werden darf und warum es kein Muttermilchersatz ist. Die schreiben das ja nicht aus Jux auf die Packung. ~

> Hääää?!? Wie schon gesagt, ich bin nicht ganz doof und habe wohl verstanden, dass "2" eigentlich erst nach dem 4. Monat geeignet ist ... aber ach ja ... ich soll das Baby ja hungern lassen ;)))

~ Woher willst du eigentlich wissen, daß er Wachstumsschub durch ist und nicht noch anhält bzw. ob nicht schon der nächste kommt ? Gerade am Anfang jagt ein Schub den anderen. Kuck mal im Buch "Oje, ich wachse", da ist das alles erklärt. Vielleicht hat sich auch gar keinen Hunger, sondern eher ein verstärktes Saugbedürfnis. Biete zwischendrin mal den Schnulli, Wasser oder Tee an. ~

> Woher willst du wissen, wie mein Kind bei einem Wachstumsschub gelaunt ist? Siehe dazu weiter oben .....
Ach ja, unser Haushalt verfügt über ca. 10 Schnulis, die wir natürlich wegschließen und dem Kind nicht anbieten ;))) Nein, mal im Ernst ... Scnuller fliegt sofort wieder raus ... Tee und Wasser macht auch nicht glücklich ... würde dich ja wahrdvjeinlich auch nicht bei 'nem 1/4 Schnitzel ;)

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne

Antwort von Mama von Joshua am 16.03.2006, 12:52 Uhr

Sorry, ich will dich ja echt nicht angreifen, aber du machst es dir wirklich leicht...

Alle 2,5-3 Stunden eine Flasche ist durchaus in Ordnung und wenn du Pre-Nahrung fütterst, kannst du auch nichts falsch machen. Von hungern lassen war überhaupt nicht die Rede, nur sollte man sich überlegen, was man seinem Kind füttert. Die 1er Nahrung enthält Stärke und sollte nur so gefüttert werden, wie es auf der Packung steht. Pre kann man in unbegrenzter Menge füttern, das setzt nämlich nicht an. Aber öfter füttern hätte ja was mit Arbeit zu tun...

Ein Baby ändert ständig seinen Essens- und Schlafrhythmus, daran kann auch die beste Nahrung nichts ändern. Und das Kinder in den ersten Tagen nach der Geburt abnehmen, ist auch nichts aussergewöhnliches. Josh hatte bei der Geburt 3580 Gramm, bei der U2 hatte er mehr etwas über 3000 Gramm, also auch mehr, als die 10% die die Babys abnehmen dürfen. Trotzdem bekam er weiterhin Muttermilch und Prenahrung und nach ein paar Tagen war das Gewicht wieder in Ordnung.

Und was die Wachstumsschübe betrifft: ich als Erstmutti konnte gerade mit 2 Monaten nicht entscheiden, wann ein Schub begann und wann er zu Ende war. Nur so nebenbei.

Jetzt warte ich gespannt auf ein Posting der Art "Mein Kind ist 12 Wochen alt und schläft nicht durch, obwohl ich es abends mit Brei vollstopfe"

Du schreibst, du bist nicht ganz so doof und weisst eigentlich, daß 2er Nahrung erst nach dem 4.Monat geeignet ist- warum fragst du dann aber in deinem ersten Posting, ob es einen Versuch wert wäre, wenn dir doch die Antwort bewusst ist ?!

Kopfschüttelnde Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Anne181 am 16.03.2006, 13:21 Uhr

Hi!

Du musst auch richtig lesen ...

1) Abnehmen ja, aber mein Baby hat laut Aussagen der Kinderärztin bei der U2
Z U V I E L abgenommen.

2) Es geht mir nicht darum, ein oder zwei Fläschchen mehr zu füttern ... (von wegen "Aber öfter füttern hätte ja was mit Arbeit zu tun...") Es geht eher darum, dass sie von dem was im Fläschchen drin ist - auch nach 170-200 ml -, nicht richtig satt /gesättigt ist.

3) Weil ich ja weiß, dass sie für Prenahrung eigentlich noch zu klein ist, habe ich ja an den von meiner Bekannten geschilderten Kompromiss gedacht ... siehe 1. Posting


~ Und was die Wachstumsschübe betrifft: ich als Erstmutti konnte gerade mit 2 Monaten nicht entscheiden, wann ein Schub begann und wann er zu Ende war. Nur so nebenbei. ~

> Ist es vielleicht für dich nur zu viel Arbeit, ständig auf das Kind einzugehen, und es zu beobachten?!?! ;0)))

By the way ... Prenahrung haben wir ganz am Anfang gegeben, da das ja das Beste ist. Allerding ist sie davon überhaupt sicht satt geworden und hat nur geschrien ... ich kann dem Kind ja keinen Milchanschluss legen, dass sie ununterbrochen Pre trinkt ;0)))Sind deshalb auf Humana "1" umgestiegen ... den Rest kennst du ...


LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 13:22 Uhr

Wenn Du keine Ratschläge annehmen willst, warum postet so ein Schlaukopf wie Du überhaupt??

Und selbst wenn bei Zweiernahrung draufsteht: nach dem 4. Monat, meinst Du deshalb ist das das richtige in dem Alter??
Diese Angabe ist keine Empfehlung von Ernährungsexperten, sondern das gesetzliche Mindestalter, ab dem dieses Zeug verkauft werden DARF!!
Geeignet ist es deshalb noch lange nicht.
Und so eine Alleswisserin wie Du hat ja sicher nicht überlesen, daß 2er Milch kein Alleinfuttermittel ist, willst Du jetzt schon mit Beikost anfangen???


Ich persönlich vermute ja mal ganz stark, daß die Unzufriedenheit Deines Kindes von etwas anderem herrühert, bestenfalls will sie einfach mehrere kleine Portionen und keine 5 großen Flaschen am Tag, oder sie überträgt sich von Dir auf sie oder sie will einfach Beschäftigung......, hm?

Aber es ist immer soo schön einfach zu sagen, das Kind ist nicht satt.

(Komisch, daß das hungrige Kind dann 2,5h bis zur nächsten Flasche wartet...)


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emmaj

Antwort von Mama von Joshua am 16.03.2006, 13:25 Uhr

ganzlautBeifallklatsch

Manche Erwachsenen essen ja auch aus Kummer oder Langeweile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne

Antwort von Anne181 am 16.03.2006, 13:30 Uhr

Hi!

Wer hier die Schlauköpfe sind, lassen wir mal dahingestellt ;0)

Diese Diskussion driftet auf eine Ebene, die ich in der Form nicht gewollt und ~ ehrlich gesagt ~ auch nicht nötig habe.

Denkt nur mal darüber nach, dass es auch Kinder gibt, die nach der Geburt nicht problemlos gestillt werden können und von MUMI oder PRE zu sättigen sind.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne

Antwort von Mama von Joshua am 16.03.2006, 13:39 Uhr

Ich hab 3 Tage gestillt, noch 2 Tage abgepumpt weils nicht geklappt hat und seitdem ist meiner ein Flaschenkind. Und wie gesagt: für Kinder, die andauernd Hunger haben, gibts spezielle Babynahrung- nämlich Novalac H.

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, den Blutzuckerwert deines Kindes bestimmen zu lassen bzw. hast du den Kinderarzt überhaupt mal auf das Problem angesprochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Anne181 am 16.03.2006, 13:43 Uhr

Hi!

Ja, habe ich. Der hat gesagt ... P R O B I E R E N so lange es geht "1" zu geben.

Wie gesagt, meiner Hebamme zufolge hätten wir schon vor 2 Wochen auf Humana 2 umgestellt.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Schokoladenkuchen am 16.03.2006, 13:51 Uhr

Bevor Du den Rat Deiner Hebamme befolgst, würde ich bei gleicher Löffelanzahl Milumil1 einfach mal mehr Wasser draufgeben. Dann ist Bays Magen nämlich auch gefüllt und das Sättigungsgefühl müsste sich dann ja einstellen. Du schreibst ja, dass Dein Kind nach der jetzigen ml-Anzahl noch mehr trinken würde/könnte.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Mama von Joshua am 16.03.2006, 13:55 Uhr

Hat er denn die üblichen Tests gemacht (Urinuntersuchung, Blutzucker, großes Blutbild) um organisches auszuschliessen ?

Naja, wenn du meinst, du müsstest 2er geben, dann tu es. Eine bessere und vor allem gesündere Alternative ist das Andicken der Milch mit 1-2 Teelöffelchen Reisflocken (obwohl es auch nicht das Optimale ist)

Versuchs doch einfach mal mit Novalac aus der Apotheke (die große Dose kostet soviel wie normale Nahrung). Bei uns hat das sehr geholfen und ich hatte kein schlechtes Gewissen, da es Prenahrung war.

Ach egal, mach was du für richtig hälst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schnelle Verdauung?

Antwort von IgelMama am 16.03.2006, 13:55 Uhr

Hast du mal übeprüfen lassen,ob dein Kind eine zu schnelle Verdauung hat?Mein Jüngster hat das,er verdaut viel zu schnell,da sein Magen zuviel Säure bildet (das allerdings haben wir erst durch eine H-Metrie erfahren).Wenn Nahrung zu schnell verdaut wird,hat das Kind auch dementsprechend viel zu schnell wieder Hunger und nimmt evtl. sogar ab (mein Jüngster hat nach der Geburt um einiges abgenommen,er ist mit seinen 20 Monaten auch noch nicht über die 10Kg-Marke rüber,im Gegenteil,ich muß immer schaun,daß er nicht unter 9Kg landet).Damit er tatsächlich aufgrund seiner extrem schnellen Verdauung nicht ständig abnimmt bekommt er zusätzlich Alfare Trinknahrung.


Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uups

Antwort von IgelMama am 16.03.2006, 13:55 Uhr

PH-Metrie meine ich,nicht H-Metrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.